• Ich mal wieder.

    Etwas schockiert gerade...

    Ich weiß auch nicht ob es das richtige Thema ist. Bitte zur Not verschieben.


    Habe eben bei ebay etwas rum geschaut und mit erschrecken einen Verkauf von einem Aquarium entdeckt wo sich ein paar Haiwelse drin befanden. Diese sollen mit verkauft werden. Da ich aus eigener Erfahrung weiß wie groß diese werden, habe ich den Anzeigenschreiber (keine Ahnung wie man die nennt) angeschrieben und ihn gebeten diese Tiere lieber an einen Zoo oder an ein Fachgeschäft abzugeben. Prompt wurde dieser ausfallend und beriet mich, mich doch vorher zu informieren. Diese werden wohl nur 21 cm und passen sich dem Becken an. Nun bin ich da recht ungehalten und habe darauf verwiesen, dass diese Art keine 21 cm bleibt. Ich weiß, das meine einzigen Haiwelse (4Stück) Abgabetiere waren und diese waren schon 40cm. Diese haben dann irgendwann mein Kellerbecken gesprengt. Was locker 4000L fasste. Dank einer Krankheit hatte ich dann nur noch zwei und diese an einen Zoo abgegeben. Was kann man denn dagegen tun? Ich dachte die dürfen nicht mehr verkauft werden...

    Habe ich überreagiert?

    Das Becken soll 2m lang sein. Zur Tiefe und Höhe gab es keine Angaben. Sieht jedoch nicht tief/hoch aus. blackeye Ich bin echt schockiert, auch über dieses "ist mir doch egal" verhalten.

  • Hallo Ariane,


    das ist mir in meiner Aquaristiklaufbahn schon oft vorgekommen. Leider gibt es diese Tiere immer mal wieder in den Zoohandlungen. Ich habe gelernt dazu nichts zu schreiben oder Anzusprechen. Wenn man Menschen auf massive Fehler hinweist, empfinden sie das oft als Angriff.

    Als ehem. Haiwelshalter weiß ich um die Pflege dieser Tiere. Meine waren damals auch bis zu 45cm geworden. Dieser "Kümmerwuchs" ist durch Aquarienhaltung bei dieser Art entstanden. Damals hieß es noch 6000l, am besten ein Poolbecken.


    Seit da gibt es Pangasius bei mir nur noch aufm Teller.


    Wer sich der Pflege dieser Tiere ernsthaft annehmen will, wird feststellen " ist nicht richtig " oder ich brauch einen Zoo.


    VG

    Mirko

  • bei haiwelsen scheint das wachstum - für welse nicht ungewöhnlich - ernährungsabhängig zu sein, insoferne kann man etwas darauf einfluß nehmen. wenigstens so lange, bis die mitbewohner ins maul passen


    kein händler wird sich das antun, fische in einer größe zu übernehmen, in der sie praktisch schon unverkäuflich sind, kleine landen umgehend wieder im verkauf. und ich denke nicht ganz falsch zu liegen, wenn ich vermute, daß die meisten von zoos übernommenen eher früher als später in der nahrungskette landen


    die fische sind nun schon mal da, und wenn du sie nicht sofort in die pfanne hauen willst, so haben sie in einem 2m-becken doch noch einige zeit die möglichkeit, ohne allzugroße einschränkungen weiterzuleben


    wie vielen unserer fische wir auch nur annähernd den raum bieten, der ihnen adäquat wäre - nicht jeder hat ein 4000l-becken im keller - ist eine diskussion, die ich lieber nicht anstoßen will

  • Haiwels ist nicht gleich Haiwels.

    Es gibt auch eine klein bleibende Gattung, die ebenfalls als Haiwels bezeichnet wird. Pseudeutropius, die nur ca. 10 - 15 cm groß werden sollen.

    Die sogenannten Zwerg-Haiwelse. Allerdings stehen sie in einer anderen Familie.

    https://www.aquariumglaser.de/…ius_die_mini_haiwelse_de/


    Viele Grüße,

    Andy

  • Ich bin geschockt.. Hieß es nicht mal, das Tiere über eBay nicht mehr verkauft werden dürfen und eBay das stark überwacht..


    Bei Axolotl greift ja eBay neuerdings stark durch...Weil es Exoten wären.. Aber sind Fische nicht auch fast immer Exoten..blackeye:search:


    Als ich letztes Jahr ein Aquarium gesucht habe, würde es auch samt Inhalt angeboten...Der Inhalt waren Axlotl..


    Letztendlich stand das Aquarium dann gar zum Verkauf, sondern nur der Inhalt..


    Vielleicht ist das mit den armen Haiwelsen so ähnlich...:zodiak:

  • Guten Morgen,

    die Anzeige ist mittlerweile gelöscht. Ich hoffe nur, dass da niemand ein böses Erwachen hat. Ja, die meisten Fische, welche im Zoo abgegeben werden, enden als Futter. So hart das jetzt auch klingen mag, aber tausend mal besser als sich schwerkrank zu quälen. Sewellia, diese waren es definitiv nicht. Auf den Bildern war gut zu erkennen, dass es sich um Pangasius sutchi handelte. Diese Art wurde bei mir damals auch abgegeben. Dank einer großzügigen Spende konnte ich dann damals auch das (für mich) riesen Becken holen. Nach meinem Umzug habe ich dies natürlich an den Spender weitergeleitet. Hab es also auch nicht mehr.