Liste von Züchtern

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen verfolge ich einen Gedanken was Salmler und deren Herkunft angeht und frage mich ob es so wie eine Liste oder eine Art Auskunft gibt wo man herausfinden kann wer welche Sorten hält oder züchtet.

    Seitdem ich mein Becken aufgebaut habe wollte ich zwei bestimmte Hyphessobrycon Arten halten allerdings gibt es die zwar bei den Händlern, dort sind es allerdings immer Wildfänge.

    Da ich nicht die Möglichkeit die technischen Mittel dafür zusammen zu stellen habe und auch vom Wissen nicht den Stand um solchen Tieren ein ihren Ansprüchen gerechtes Heim zu geben, dachte ich das es doch besser wäre wenn man herausfinden könnte ob man bestimmte Fische auch als Nachzuchten bekommen könnte bzw. woher.

    Wisst ihr ob es da eine solche Möglichkeit gibt oder an wen man sich da wenden kann?


    Danke im Voraus.


    VG,

    Steven

  • Hallo Steven,


    ich meine, Du meinst eine "Liste von Züchtern"?!


    Ich kenne keine Liste dazu. Selber vermehre ich (nicht züchten) die Salmler Hyphessobrycon amandae recht erfolgreich. Zur Abgabe reicht es noch nicht ganz aber sicher recht bald. Es sind meines Wissens keine WF, also schon DNZ. DNZ definitiv von mir.


    In den östlichen Ländern werden bestimmte Arten aktiv vermehrt. Wildfänge sind nur bestimmte Arten.


    Hoffe konnte somit etwas beitragen.


    VG

    Mirko

  • Super Duck

    Hat den Titel des Themas von „Liste von Züchten“ zu „Liste von Züchtern“ geändert.
  • Hallo Mirko,


    Danke für den Hinweis, habe es gleich geändert. 🙂


    Ja, ob nun gezielt gezüchtet oder einfach vermehrt. Da freut man sich immer wenn man Nachwuchs da ist. 💪


    Als ich mein altes Becken noch hatte, dort hielt ich Hyphessobrycon flammeus, hatte ich auch unverhofft Nachwuchs im Becken. Da war ich sehr glücklich, vor allem da ich nicht gezielten Nachwuchs haben wollte. Die fühlten sich so wohl das sie sich vermehrten.


    VG

    Steven

  • Eine Züchterliste gibt es nicht! So etwas wird immer mal wieder von Suchenden als besonders sinnvoll erachtet aber der Suchende hat dabei nur ein schnelles Ende seiner Suche im Hinterkopf, der Aufwand der dafür betrieben werden müsste kommt ihm da nicht in den Sinn und dieser ist enorm.

    Welche Arten suchst du denn?

    Wir veranstalten am 05.03. die Droyßiger Börse. Da werden immer wieder auch Salmler-Nachzuchten angeboten. Die Angebote der vergangenen Börsen kannst du hier im Forum unter Veranstaltungen immer noch einsehen.

    VG, Dirk