Axolotl - Halter und welche, die werden wollen gesucht

  • Bei Exomed steht u.a. das es auch viele Fischarten gibt, genauso wie Schnecken, Garnelen, die BD übertragen - ohne selbst ernsthaft daran zu erkranken.

    Exakt, mal abgesehen davon, dass die Seite auch ein bisschen Eigenwerbung ist.


    Und sogar die wehrlosesten Geschöpfe, die ich kenne, nämlich kleine nackte Vogelbabys, werden teilweise auch mal mit Fliegenmaden aufgezogen.

    Vögel kauen mit dem Magen.

    Allerdings müssen die Lotls dann schnell sein, denn im Wasser leben die Maden nicht mehr lange.

    Da habe ich eher gegenteilige Erfahrungen.

  • Exakt, mal abgesehen davon, dass die Seite auch ein bisschen Eigenwerbung ist..

    Ja, Exomed macht schon bisschen Werbung in eigener Sache.. Allerdings ist es wohl wirklich das einzigste Labor in Deutschland, was sich auf Reptilien und Amphibien spezialisiert hat, gleichzeitig aber auch die anderen Tierarten nicht vernachlässigt..


    In der "Axolotl-Szene" haben sehr viele Halter wirklich Panik vor BD. Und es gibt durchaus Leute, die nehmen halbjährlich Abstriche von ihren Tieren und schicken diese dann zum Testen ein.

    Und genauso kaufen sehr viele Leute nur getestete Tiere, selbst Schnecken und Guppys müssen dann einen Negativ-Nachweis haben..


    Wasserpflanzen werden nur behandelt erworben oder man kippt selbst Virkon S oder auch Sagrotan auf Pflanzen, um diese zu desinfizieren..


    Ich unterschätze diesen Pilz definitiv nicht, aber ich glaube, daß unsere einheimische Amphibienwelt weitaus mehr bedroht ist, als unsere Aquarien-Axolotl ..


    Meine Tiere sind z. Bsp. nicht getestet...Ich habe meine gesamten Tiere ungetestet übernommen und trotzdem sind meine Tiere augenscheinlich gesund..


    Der Halter von meinen ersten 5 Tieren hält seit fast 20 Jahren Axolotl - ohne einen einzigen BD - oder ernsthaften Krankheitsfall..Er hat sich deshalb entschlossen, die Tiere nicht mit unnötigen Rausnehmen und Testen zu stressen..