Paula oder Paul

  • Schwimmpflanzen sind meistens schnell wachsend und bringen schnell etwas "Biologie" ins Becken. Und Deckung für ängstliche Fische. Man sollte halt nicht die ganze Oberfläche zuwuchern lassen.

    CPOs sind ruppige Kerlchen, da muß man eher Angst um die Fische haben, als um die Krebse. Alles , was langsam ist und sich viel am Boden aufhält /dort schläft, ist nicht gut in Kombination mit CPO.

  • da matchen sich wieder mal die blickwinkel. für mich sind viele aquarien viel zu hell bestrahlt, viel zu sehr auf das wohl der oft diesbezüglich anspruchsvollen pflanzen ausgerichtet als auf das der bewohner. ich und meine bewohner, wir lieben schwimmpflanzen, gerade weil sie stellenweise schattige bereiche und deckung bieten. die nelchen turnen zudem affenartig an den wurzeln herum


    in fast allen meiner becken wird auch mehr als 1/3 des inhalts von pflanzen eingenommen


    cpo's, bzw deren nominatform, leben in ihrer heimat oftmals in verkrauteten straßengräben, die wir gar nicht unbedingt als 'gewässer' bezeichnen würden. ist im becken genug raum da - und bietet der zu wenig deckung - beginnen sie bei erfolgreich einsetzender vermehrung bald, sich zu kannibalisieren. hier würde also eine dichte bepflanzung des bodengrundes - bei niedrigem wasserstand und gerne starker beleuchtung - durchaus sinn machen


    es ist immer schwierig, eine wohnung zu gestalten, wenn man noch gar nicht wirklich weiß, wer letztlich einziehen soll

  • Bei deinen Neons würde ich momentan auch nix machen weder Medikamente noch neue nachsetzen.

    Warte ein paar Wochen ab wie und ob sie sich erholen und dann kann man immer noch aufstocken mit cpo's kenne ich mich nicht groß aus hätte da aber mit Neons irgendwie Bauchschmerzen.

    Die Welse sollten mit so kleinen Krebsen keine Probleme haben.

    Und ich denke auch das dein Panzerwels ein ganz normaler Paleatus ist.

  • Zitat

    Und außerdem sind sie (Pflanzen) wichtige Sauerstofflieferanten!

    Ich hasse diesen unsinnigen Satz! Pflanzen produzieren bei ausreichender Helligkeit Sauerstoff, der zu einem großen Teil aus dem Aquarium entweicht, weil seine Löslichkeit im Wasser doch arg begrenzt ist. Sinkt die Helligkeit unter einen bestimmten Punkt, verbrauchen (!) Pflanzen Sauerstoff! Das ist der Grund, warum in verkrauteten Gewässern Fische am Ende der Nacht sterben oder japsend an der Oberfläche hängen, während sie am Ende des Tages quicklebendig waren.

    Ein ausreichender Sauerstoffgehalt im Wasser wird gewährleistet über eine ausreichend große und möglichst bewegte Wasseroberfläche. Pflanzen sind diesbezüglich völlig kontraproduktiv!


    PS: Auch ich würde die in meinen Augen - soweit man auf den fürchterlichen Fotos erkennen kann - vergreisten Neons nicht aufstocken, sondern in Würde sterben lassen, sofern nicht die Übertragung von Krankheiten zu befürchten ist, auch gerne bei den Axolotln.

  • dead ich hab jetzt nochmal alles neue raus genommen (Pflanzen/Deko) und 1/4 Wasserwechsel gemacht (eingefahrenes Wasser aus den Kellertonnen). Easylife hab ich jetzt auch mal was rein getan. Ca. Dreiviertel der angegebenen Menge. Jetzt sieht es so dermaßen Kahl aus, aber nicht mehr trüb. War vielleicht doch die Deko. X/ Bilder hänge ich gleich an.

    Die CPO's sollten ein Artbecken kriegen. Dafür hab ich jetzt schon ein anderes Becken im Visier. Das hat jedoch noch Zeit, da die Tiere eben (nicht so wie die Fische) noch nicht da sind. Die Fische haben jetzt oberste Priorität, damit es ihnen so gut geht, wie es mir möglich ist. Die paar neuen Pflanzen liegen jetzt erstmal wieder im Wasser und meine Nelchenbecken plünder ich auch noch. Soll auf jeden Fall grün werden. Moos stocke ich noch auf. Die Schwimmpflanzen sind für die späteren Nelchen gedacht und auch so mag ich es einfach, wenn was an Schwimmpflanzen drin ist im Becken. Auch in meinen anderen Becken (außer Lotlbecken) habe ich welche und lichte immer aus, damit es nicht zu dunkel wird. Meistens ist immer die Hälfte der Fläche bedeckt. "Knirps" ist übrigens etwa meinen Zeigefinger lang (ca. 7cm).

    Der eine Neon hat tatsächlich nur noch einen Stummel( waren das vielleicht die Barsche?). Zudem hat dieser eine Beule an der Seite (sieht zumindest so aus). Einer ist relativ dick und ab dem Muskelansatz zur Schwanzflosse hin knickt er zur Seite ab. Sobald Licht an geht sind sie schnell weg und schwimmen sehr unruhig in ihrem Versteck. Licht ist aus und sie kommen vor, schwimmen ruhig und gleichmäßig (außer der mit dem Stummel). Kiemenlappen liegen optisch gut und nicht gestresst (außer bei Licht).

  • Waren sie. blackeye

    Ich werde das Wasser weiter im Auge behalten. Dann setz ich eben nur noch Pflanzen rein, nach und nach. Ich befürchte wirklich, dass es an der Deko lag. Hab jetzt mal zwei verdächtige Steine in ein leeres Becken getan und werde auch das weiter beobachten. Es ist mir wirklich unerklärlich. Morgen hab ich frei und messe mal die Werte durch. :search:Ich berichte. Heute plünder ich nur noch die Becken. Danke euch auf jeden Fall. *dickesdanke*

    LG

    :pillepalle:der Keks war 's

  • Soweit ich informiert bin, stammen Neons aus den Mangroven und lieben brackiges, dunkles Wasser und die Leichtstreifen dienen ihnen im schlammigen Wasser zur Orientierung..


    Also Licht lieben sie eigentlich nicht sonderlich..Sie bevorzugen die Dämmerung..


    Und sie sind auch keine Schwarmfische, sondern eher Individualisten, die sich gelegentlich begegnen...


    PS. Die Neons, die ich übernommen hatte, haben sich fast alle im Lochstein selbst umgebracht..Rein geschwommen und nicht mehr rausgekommen..

    Dabei hatte die Vorbesitzerin die Lochsteine noch so angepriesen, die sollten unbedingt wieder ins Aquarium zurück ..


    Ich habe unzählige Rettungsversuche gestartet - erfolglos ..

    Die einzige Lösung war dann, Lochsteine entfernen und die Leichen aus den Steinen rausholen.. =O

  • Soweit ich informiert bin, stammen Neons aus den Mangroven und lieben brackiges, dunkles Wasser

    Du bist falsch informiert.

    Also Licht lieben sie eigentlich nicht sonderlich..Sie bevorzugen die Dämmerung..


    Und sie sind auch keine Schwarmfische, sondern eher Individualisten, die sich gelegentlich begegnen...

    Beides stimmt mit Einschränkungen, bei Bedrohungen z. B. bilden sie dann doch einen Schwarm.

  • ich schätze und achte dein wissen, klaus, nur manchmal führt es in bereiche, in welche der durchschnitts-aquarianer (und das sind die meisten von uns) praktisch nie gelangt


    "bei bedrohung z.b." ist eine situation, die wir in unseren setups tunlichst zu vermeiden trachten. vergesellschafte ich neons z.b. mit skalaren, kann ich dieses schauspiel nur sehr kurz genießen


    und so verzweifeln schon generationen von aquarianern daran, daß ihre "schwarmfische" (für neons jüngste erkenntnisse nachzulesen auf der jbl-homepage) um nichts in der welt dazu zu bewegen sind, einen schwarm zu bilden - oder die formation gar zu halten


    ob neons dunklere zonen lieben, erzählen sie am besten selbst, wenn sie gelegenheit dazu geboten bekommen

  • Und sie sind auch keine Schwarmfische, sondern eher Individualisten, die sich gelegentlich begegnen...

    Das ist eigentlich schon wieder Stoff für ein eigenes Thema . . . 😌


    Neons sind Schwarmfische ...!

    Das seh ich immer, wenn ich im Becken hantiere.

    Mein Becken ist allerdings 2 Meter lang, sehr niedrig und gibt nur auf kurzer Länge Sicht frei.

    Meine extrem vorsichtigen blauen Neons , die zuvor nur in kleinen Grüppchen schwammen, schießen dann durchs Becken, sammeln sich, und schwimmen alle zusammen auf die linke Seite zwischen Filterauslass und Farn.

    Ist die 'Gefahr' vorbei, schwimmen sie wieder munter und neugierig durchs Becken. Entweder einzeln, oder in kleinen Grüppchen. Aber nie lange. Die einzelnen kleinen Grüppchen oder Einzeltiere schließen sich immer mal wieder kurz zu einem 'Schwarm' zusammen, sobald sie sich 'sehen', schwimmen ein Stück gemeinsam, nur um sich danach wieder voneinander zu lösen . . .

    In kleineren Becken nun SEHEN sich die Fische aber ja nun ständig, oder öfters, als in größeren Becken oder in der Natur. Da müssen sie sich nicht ständig im Schwarm zusammenfinden! Sie wissen ja, wo die Artgenossen gerade sind ...

    Und außerdem verlieren (die meisten zumindest) Fische im Aquarium irgendwann ihre Scheu. Dann verliert sich auch etwas diese Schwarmbildung.


    Reine Schwärme, wie man es zum Beispiel aus dem Meer von Heringsschwärmen kennt, gibt es so gut wie NIRGENDS!

    Weder Lachse noch Stare, Bienen oder Ameisen, Finken oder Schmetterlinge. Alles, was schwärmt, bildet niemals dauerhaft einen Schwarm. Sobald es keine Notwendigkeit mehr gibt, einen Schwarm zu bilden, macht (fast) wieder jeder seins.

    Ob nun bei den Ameisen am Bau, Stare in den Bäumen oder Fische am Ziel ihrer Reise. Schwärme findet man im Prinzip nur dann, wenn 'schwarmbildende Tiere' auf Wanderschaft sind. Das gilt sogar für Heringe ...


    Als Neons noch wild in der Natur gefangen wurden, konnte man die mit einem Kescherzug zu Hunderten fangen.

    Und bei den älteren Tierfilmen gibt es einen Film, wo große Neonschwärme in natura gefilmt wurden, wie diese durch den Amazonas schwimmen. Herrlich ...! (Weiß aber nicht, welcher. Den hab ich mal vor sehr vielen Jahren gesehen)

    In den Pflanzen waren diese dann wiederum nur in kleineren Schwärmen und Grüppchen zu finden ...


    Demzufolge haben Neons, und andere schwarmbildende Aquarienfische, in unseren Becken nicht mehr die Muße, dauernd einen Schwarm zu bilden. Wozu auch . . . ? 🤗


    Lg

    manu

  • Guten Morgen. Neues von der Paulchenlinchenseite:

    Ein befreundeter Tierarzt hat sich gestern die Neons angeschaut. (So gut es ging)

    Proben auch vom Wasser entnommen. Sieht alles ganz gut aus. Die Tiere benötigen keiner chemischen Behandlung. Ich soll nur ruhig paar Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter regelmäßig einbringen. Der kleine (kaputte) Neon soll unbedingt weiter im Auge behalten werden. Wenn die Entzündung nicht in ein paar Tagen weg ist, soll er separiert werden. Auch er hat mir geraten keine weiteren dazu zu holen. (Wie schon erwähnt wurde: in Würde sterben lassen). Der "Knirps" braucht jedoch auf jeden Fall Gesellen und ich kann da bedenkenlos auch die Tiere einsetzen oder eben in eine schon vorhandene Gruppe abgeben. PH liegt bei 7, Gesamthärte bei 9. Wir haben erstmal nur die beiden Werte gemessen. Ich soll alles trotzdem weiter gut beobachten und wenn die Werte weiterhin stimmen, kann Paulchenlinchen bald umziehen.*ü*

    Vorher müssen die Pflanzen aufgestockt werden. Die Deko soll ich soweit raus lassen und vielleicht nur noch eine Wurzel einbringen. Und es sprach nix gegen eine Kokosschale im Becken. Düngen darf ich auch endlich wieder ^^ (da die Frage auf kam:aller 2 Tage, anders schaffe ich es nicht). Einziges Manko: es waren ihm zu wenig Schnecken im Becken (Insiderwitz, sorry). :D

    LG

    :pillepalle:der Keks war's

  • Neues von der Paulchenlinchenfront. ES geht es gut und sie wartet nun nur noch geduldig auf ihren Umzug. Die ersten Nelchen sind jetzt am Wochenende eingezogen. Erstmal nur 20. *coffee* Fallen auch überhaupt nicht auf in dem Becken. Die Knirpsbande hat sich mit drei jüngeren vergrößert. Dank Lilimaus konnte ich die Futtermenge besser einstellen. Ich hoffe, für 4 Knirpse passt eine Viertel Tablette in kleine Teile zerbröselt. Auf den Rest stürzen sich immer die Garnelen. Die Neons lassen sich jetzt auch bei Licht blicken und schwimmen ruhiger und gelassener durchs Becken. Bilde mir auch ein, dass die Entzündung besser geworden ist. Den Wasserwechsel jetzt am Wochenende haben sie sich auch alle nicht anmerken lassen. Die Werte stimmen. Nächste Woche kommt mein Bekannter und schaut nochmal nach dem rechten. Die Ergebnisse, vom Labor, waren seinen Worten nach unauffällig. Ich denke, nächste Woche kann Paulchenlinchen dann endlich umziehen. Wir dürfen gespannt sein. Pflanzen wurden noch etwas aufgestockt (liebes danke auch an Lilimaus), Höhlen und Verstecke sind bestellt. Sobald der Innenfilter endlich raus kann, kommen noch mehr Pflanzen. Die Anordnung der Pflanzen ist zufällig und wird auch in Zukunft nicht grob verändert. Und nun noch ein paar Bilder. (Immernoch kein Plan wie man die Bilder dreht)

    Edit: Schnecken wurden auch aufgestockt. Sind jetzt ca, 50 PHS, 30 TDS, 2Renn- und 2 Stahlhelmschecken. Fallen irgendwie trotzdem nicht so ganz auf. XD

  • Neues von der Paulchenlinchenfront: Endlich ist der Umzug geglückt. Nachdem ich tagelang in dem Partybecken vergeblich geangelt hab, ist sie mir heute freiwillig in den Kächer gehopst.:evil: Die PHS habe ich jetzt, so gut es ging, rausgefischt und 2/3 davon ins Lotlbecken geworfen. Bei den Lotln war die Freude groß, bei den PHS wohl eher nicht. Nun gut, ein paar habe ich ja noch im Quarantänebecken, wo auch schon Nachwuchs ist. Nun sind alle Stahlhelme und auch die Renn-/ Geweihschnecken im großen Becken. Zudem noch die schönsten TDS aus dem TDSBecken. Bei meiner besten konnte ich noch ein paar Salmler ergattern. 11 oder 12 Kupfersalmler und 5 Sonnensalmler (Aphyocharax paraguayenis). Leider hat sie mir nicht mehr raus gerückt und ich hab noch keine Zoohandlung gefunden, wo ich noch min. 3 nachkaufen kann. Die Knirpsbande ist jetzt auf 8 gewachsen. Verschiedene Größen (dank Heiko aus Wachau). Alles in allem gesunde Gruppen. Und es funktioniert alles super. Nun ist Paulchenlinchen auch endlich angekommen und ich hoffe ES fühlt sich dort als Alleinherrscher pudelwohl. Ich werde weiter berichten. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar Tipps und Tricks. Fische kommen nur noch 3 Sonnensalmler dazu und das reicht dann auch. Ins Partybecken sind zudem, nach Paulchenlinchens Auszug zwei Helenas eingezogen, die mal bissel für Ordnung sorgen sollen. Anbei mal noch ein paar Bilder.