Paula oder Paul

  • Bin noch am lesen, des einem oder anderen "Freds". Das Welsfutter war auch nur eine Notlösung. Weiß ja nicht wann da das letzte mal gefüttert wurde. Die beiden Barsche habe ich schon in Markt rein gestellt. Ist mir tatsächlich zu heikel und nix für meine hauchdünnen Nervenbahnen. fie^^ und auf nen Sonntag geeignetes Futter zu bekommen ist nicht gerade einfach, erst recht so spät. X/ Nachher wird Futter geholt und gleich mal noch nach artgleichen Gesellen geschaut. Eins - zwei Tage gönne ich ihnen mal noch Ruhe. cookie

    Die brauch ich glaube auch um mir Gedanken darüber zu machen wie ich das Becken noch etwas optimieren kann, für den zukünftigen Fischbestand.

    LG

    :pillepalle:der Keks war 's

  • Was bei Dir die Barsche sind, waren bei mir die Schmerlen ..


    Mit dem gebrauchten Aquarium hatte ich plötzlich auch Schmerlen im Haus ..Ich kannte mich mit denen so gar nicht aus ..

    Wehrhaft, Territorial und Welsfutter mehr wusste ich nicht..


    Naja, letztendlich hatte ich für die Tiere eine schöne Unterkunft gefunden - aber lange haben sie dort nicht gelebt ..

    Die müssen sich so "gestritten" haben, daß es für alle zwei Tiere tödlich endete ..

    Eins lag plötzlich vorm Aquarium und die andere Schmerle lag verletzt im Becken..

  • Oehrchen: ja genau diesen Besatz hatte ich mir jetzt gedacht.


    Der Zoodealer meines Vertrauens hat mir heute gesagt, dass "Knirps" ein marmorierter Panzerwels ist. Das Becken wurde mit ein paar Garnelenhäuschen aufgestockt. Eine große Hand voll PHS hab ich jetzt noch mit dazu geschmissen und ein paar TDS (da muss ich noch auf die Dämmerung warten, damit ich mehr finde). Noch kurz den Bodengrund abgesaugt. Laub bissel verteilt (lag alles auf einen Fleck). Die Neon's sind noch bissel scheu, aber "Knirps" war voll dabei und is überall mit lang gewuselt. Wässere gerade noch ne schöne Wurzel nach und nen schöner großer Lavastein kommt auch noch dazu ( ersetzt die aktuelle Plasikpflanze). Pflanzen werde ich auch noch bissel aufstocken. Eins zwei Kokosschalen kommen auch noch rein, für die Knirpsbande und Paulchenlinchen ( sind dann insgesamt 10 Höhlen/Röhren und noch die im/um die 2Steine/2Wurzeln) Sollte reichen. Dann kommen erstmal die neuen Kameraden (Neon's/Panzerwels).

    Meine Tochter will sich dann um die Neon's/"Knirpsbande" kümmern. Ich mich um den Rest. Das ist ein Deal mit dem ich leben kann. Natürlich habe ich trotzdem ein Auge drauf. So ist mein derzeitiger Plan. Hab ich was vergessen?

    Gibt es noch Vorschläge?

    Würdet ihr Schwimmpflanzen einsetzen?

    Lohnen sich Bodendecker oder eher nicht?

    Ich sag erstmal gute Nacht und freue mich wie immer über eure Beiträge. :phatgrin:

    (Lese übrigens alle und denke auch darüber nach, eine nicht vorhandene Reaktion darauf ist keine böse Absicht)

    <3

    :pillepalle:der Keks war 's:und weg:

  • hatte ich plötzlich auch Schmerlen im Haus ..Ich kannte mich mit denen so gar nicht aus ..

    Wehrhaft, Territorial und Welsfutter mehr wusste ich nicht..


    Naja, letztendlich hatte ich für die Tiere eine schöne Unterkunft gefunden - aber lange haben sie dort nicht gelebt ..

    Die müssen sich so "gestritten" haben, daß es für alle zwei Tiere tödlich endete ..

    Hallo Wassermonster,


    was waren das für Schmerlen?

    Die meisten Arten sind Gruppentiere und zwei Individuen einer Art meistens zu wenig.

    Welsfutter? Dann waren es bodenorientierte Schmerlen? Netzschmerlen?


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hi ...


    Mach doch bitte mal von dem Panzerwels ein Bild. Und auch von den Neons.


    Marmorierte Panzerwelse gibts leider 2 Arten mit diesem deutschen Namen. Da wäre es für ihn gut, die genaue Art zu erkennen.

    Das Gleiche gilt auch für die Neons. Von denen gibt es 3 Arten! Aber die eine Art wird mit der Anderen keinen Kontakt suchen. (Soweit ich weiß. Getestet hab ich das noch nicht). Da es alle 3 Arten bei Klee gibt, wäre es doch zumindest schön, wenns auch die Richtigen sein dürften. .. 😎


    Lg

    manu

  • plastikpflanze - brrrrr



    kokos-schalen werden am ehesten von barschen angenommen, ansonsten hat sich bei mir noch nichts dauerhaft dafür interessiert


    (vor allem große) (lava)steine sind hauptsächlich optischer aufputz für den betrachter, ansonsten nehmen sie meist nur platz weg


    schwimmpflanzen setze ich immer ein, schon um teile des beckens abzuschatten, als sichtschutz und als 'weidegründe'


    ob du bodendecker einsetzt, wird von deinen persönlichen vorlieben abhängen und - wenn sich im becken tiere befinden, die den bodengrund regelmäßig beackern - auch von deiner leidensfähigkeit

  • guten morgen. Ja, eben weil die Knirps den Boden durchwühlen. Na dann lass ich die Bodendecker und hau lieber Schwimmpflanzen rein. Ich befestige übrigens immer Moos an meinen Steinen. Die Wurzeln nehme ich eher für Aufbinderpflanzen. :/ Also keine Kokosschalen. Dann muss ich mal noch nach anderen Höhlen schauen. :ninja: Sorry, für die Plastikpflanze. *wer weiß*sie war einfach da. ^^

    Bei Klee war ich noch nicht stöbern... kann ich ja mal tun.

    Bilder:

  • Hi,

    nee, ein C. habrosus ist das nicht. Aber ich könnte auch nicht auf Anhieb sagen, was für eine andere Art.

    Schwimmpflanzen sind gut, aber darauf achten, daß sie nicht überhand nehmen und das Licht nach unten zu wegnehmen. Bodendecker gedeihen in den meisten normal beleuchteten Aquarien ohnehin nicht so gut, ausserdem wollen die Corys ja auch Platz zum wühlen.

    Ob Steine oder Wurzeln, naja, mit Wurzeln lässt sich meist mehr anfangen und sie nehmen nicht so viel Fläche weg, aber auch Steine kann man bepflanzen, oder es wächst von alleine Aufwuchs drauf, der abgegrast werden kann.

    Eine Trübung des Wassers in der Einfahrphase ist erstmal nicht sooo schlimm, ist (wenns nicht einfach Staub vom Bodengrund ist) meist eine Bakterienblüte, die sich zurückbildet, wenn die Beckenbiologie in Gang kommt. Allerdings muß man wissen, dass solche Trübungen sauerstoffzehrend sein können, und daher das Verhalten der Fische gut beobachten. Wenn die anfangen, schneller zu atmen und mehr an die Oberfläche zu kommen, großen Wasserwechsel machen.

    Für wen /warum willst du die Höhlen?

  • :/ So viel Mineralwasser hab ich nicht. blackeye gleich nachher mal noch die Werte messen. Innenfilter + Aussenfilter. Der Innenfilter kommt dann raus, wenn der Aussenfilter genug Bakterien hat. Kann aber nicht an den Steinen liegen oder doch? Na nu werde ich aber kirre. Habe alles so gemacht, wie sonst auch. :? ausser eben das Leitungswasser gestern Abend, aber das war vielleicht maximal 30%. Ich würde sogar weniger tippen.*wer weiß*:hmm:

    Edit: ok, dann hau ich gleich nachher noch paar Schwimmpflanzen rein. Die Höhlen sind für die Welse und Garnelen. Vom Platz her, könnte ich also einen Stein wieder raus nehmen? Mehr Platz für grünes. vain Muss erstmal meine anderen Becken nachher noch reichlich Plündern. Gut zu wissen. Ich behalte die Fischies auf jeden Fall im Auge.

  • panzerwelse gehen gar nicht in höhlen, die garnelen höchstens mal auf stippvisite bei der futtersuche. der ancistrus braucht maximal eine röhre zum brüten, ansonsten kommt er sehr gut mit einer entsprechenden wurzel aus, an die er sich anschmiegen kann


    wie lange läuft das becken jetzt? (ich dachte, das wär schon eingefahren, sind ja schon fische drin)


    sollte es sich tatsächlich um eine bakterientrübung in der anfangsphase handeln, kann ein schuß easylife helfen. wie oehrchen schon anmerkte, dann das becken jedenfalls belüften, zumindest bis das wasser wieder klar ist


    wie lange hängt der außenfilter schon dran?

  • Moi'n ...


    Bei dem Wels würde ich auch auf einen marmorierten Panzerwels tippen. Allerdings nicht die kleine Art, den 'habrosus'. Sondern die Art 'C. paleatus.

    Auf deutsch 'Marmor-Panzerwels'.


    Deine Neons sind 'Neonsalmler'.

    Jetzt nicht sagen, ja, weiß ich doch ...!

    Neonsalmler heißt die eine Art, die Große mit dem 'halben' Rot. Das sind die, die du hast ...

    Die 2. Art ist dann der 'Rote Neon'. Die haben ein durchgehendes rotes Band.

    Die 3. Art ist der 'Blaue Neon'. Die haben nur einen ganz zarten roten Streifen, und dafür ein kräftiges blaues Band. Die Art bleibt kleiner als die beiden Anderen.


    Deine Neons sehen übrigens echt Kacke aus, wenn ich das mal so direkt sagen darf. Kein Wunder, daß der Vorbesitzer die Tiere unbedingt loswerden wollte ...!

    Screenshot_20220531-085720_Gallery.jpg


    Ich hab das Bild mal gedreht und vergrößert. Darauf ist ziemlich gut zu erkennen, daß die Fische krank sind ...!

    Der Untere hat einen Messerbauch, also einen eingefallenen Bauch. Könnten Würmer sein. Dem darüber gehts auch nicht gut! Dem fehlt die Schwanzflosse, und der Ansatz ist stark entzündet.

    Der 3. ganz oben guggt panisch. Die Kiemendeckel stehen unnatürlich weit ab. Ich vermute mal, de atmet auch schnell . . .


    Ich kann dir leider nicht sagen, wie du den Fischen helfen kannst. Ich erkenne zwar kranke Fische, wenn ich sie sehe. Habe aber außer mit Fräskopfwürmern keine Probleme im Becken gehabt.

    Da es aber unterschiedliche Probleme sind, isses besser, die 5 in ein Extrabecken zu setzen, und bis zu ihrem Ende zu pflegen. Ohne haufenweise sinnlose Wasserchemie ins Becken zu kippen! Da wird eh ein Medikament nicht reichen ...

    Auf jeden Fall KEINE NEUEN NEONS zu den kranken Fischen dazu. Sinst sind die ebenfalls bald krank. Und das kann ich nicht gutheißen ...!


    Neons sind empfindliche Fische. Solange dein Wasser nicht klar ist (warum ist das bei so wenigen Fischen trüb ...???) und vernünftige Pflanzen drin sind, dann bitte keine neuen Neons.

    Fang mit pflegeleichten Fischen an, und taste dich allmählich an die Materie Aquarium ran.

    Lerne durch Versuch und Irrtum, wieviel du füttern kannst. (Der Magen der meisten kleinen Zierfische ist gerade mal doppelt so groß wie ein Zuckerkörnchen ...!!! 🙄)

    Wie oft du sauber machen musst (einmal jede Woche minimum. Größere zeitl. Abstände richten sich nach Beckengröße, Besatz, Fütterung etc.) Nicht öfters, solange du keine Zuchtbecken oder so betreust.

    Und bitte keine chemischen Wasseraufbereitungsmittel in das Becken kippen. Auch erstmal keinen Dünger und sowas. Alles Mist ...!!!

    Die meisten Pflanzen wachsen auch ohne Dünger wie die Pest!

    Und mit Chemie im Becken machste nur noch mehr alles kaputt . . .


    Mach bei der nächsten Säuberung bissl Aquarienwasser in einen Eimer, oder Schüssel, und stells zur Seite.

    Dann machste einen Mulmabsauger an den Schlauch, und machst den Boden ordentlich sauber. Laß den Filter dabei laufen, wenn es geht.

    Dann machste den Filter aus, nimmst den raus (oder nur das Innere), und spülst das Filtermaterial, vermutlich Schwämme, in dem zuvor separierten Wasser aus. Einfach nur durchdrücken. Die groben Bestandteile müssen raus! Kannst mit weiterem Aqu.wasser auch noch weiter spülen.

    Dann den Filter wieder rein, Becken langsam mit kühlerem Wasser auffüllen. So 2 Grad kälter darf es durchaus sein.

    Alles anschließen, eventuell auch die Heizung an - fertig.

    Jetzt noch vorhande Schwebstoffe setzen sich bzw. werden vom Filter aufgenommen.

    Spätestens am nächsten Tag sollte das Wasser im Becken klar sein.


    Falls nicht, stimmt mit dem Bodengrund oder deinem Dekomaterial etwas nicht.


    Lg

    manu

  • ;( ich will ne mehr. Sobald ich zuhause bin... mach ich Bild. Braun ist das Wasser auf jeden Fall wegen dem Laub. Es fährt seit dem 19. Mai ein, mit Wasser aus meinen Kellertonnen und 1/3 Leitungswasser. Der Innenfilter stammt aus einem alten Becken und lief knapp 1Jahr in dem alten Becken. Die Wasserwerte sind von Anfang an super gewesen. Der Aussenfilter läuft seit Freitag mit dazu im gedrosselten Rahmen (Eheim 350). Dieser war neu. Geplant war das Becken eigentlich für meine CPO's, die ich mir zulegen wollte. Dann kam Paulchenlinchen, es wurde umdekoriert. Jetzt kamen die anderen und werfen alles, was ich mühsam geplant und vorbereitet habe, über den Haufen. Es ist zum verzweifeln. Wie alt die Neons sind, weiß ich nicht genau. Muss aber schon ein paar Jahre sein. Da bin ich ja froh, dass die Barsche nicht mehr drin sind. ;( Kind wollte sie ja unbedingt behalten. Ich war zufrieden mit meinen Nelchen und klein Paula. Wo soll ich die Neons denn jetzt rein setzen? Ich hab nur das große Lotlbecken und das Partybecken, was von der Größe her einigermaßen passen würde. Alle anderen Becken sind klein. Zu den Lotln geht nicht, da sind se gleich weg. Bleibt nur das Partybecken. ;( verliere gerade echt die Kraft.

  • ... gib sie den Axols ... 😉


    Wenn die die wirklich erwischen sollten, sind deine Tierchen wirklich gut. Und sie haben was Gutes zum Fressen.

    Ist Natur, warum nicht.

    Ich glaube aber nicht so ganz, daß die Neons sich wirklich erwischen lassen. Da sind die viel zu aufmerksam ... 🙃

    Meine zumindest . . . 😇


    Nein. Laß die Neons nun in dem Becken. Wenn das Wasser klar ist, und endlich Ruhe im Becken einkehrt, können die sich auch ohne Medikamente wieder erholen, wenns nix Gravierendes ist.

    Wenn die vielleicht wirklich nur schon alt sind, dann haben die jetzt ein ruhiges Rentnerdasein verdient. Die kommen auch zu Fünft gut klar, selbst notfalls als Einzeltier.

    Uralte Fische bitte nicht mehr weggeben ... 😌


    Ich hab mit Krebsen leider keine Erfahrung. Kann mir aber nicht vorstellen, daß der Ancistrus, Paule, denen eine Zange krümmt. Der wird froh sein, wenn er seine Ruhe haben darf. Ohne Artgenossen sind das nämlich meist nette ruhige Zeitgenossen ...


    Der Panzerwels? Keine Ahnung. Fressen die kleine Krebschen ...??? :/

    Such einfach ein neues, ein PASSENDES, Zuhause für den. Achte darauf, daß er nur zu Artgenossen kommt.


    Bring paar Pflanzen in dein Becken ein,und wenn das in Ordnung ist, Werte und Temperatur deinen Wünschen entsprechen, dann hol dir doch deine Krebse! 😇

    Solltest du später erkennen, daß der Wels ein Idiot ist, dann kannste den später immer noch rausnehmen . . . ! 🤗

    Lg

  • Wie kommst du eigentlich auf Schwimmpflanzen? Die nehmen dir doch nur sinnlos das Licht im Becken weg ...!


    Du planst ja kein Bachbecken, für Flossensauger oder so. Da sinds dann keine ider nur paar wenige Pflanzen.

    Doch du brauchst ordentliche Pflanzen im Becken. Ungefähr ein Drittel des Beckens sollte bepflanzt sein.

    Wie, das ist Geschmacksache! Du kannst diePflanzen in kleinen Grüppchen verteilen, und auch ein paar einzeln setzen. Oder eine schöne Gruppe einer Art im Hintergrund platzieren.

    Dazwischen Wurzeln und evtl. Steine schön gestalterisch verteilen, und auch kleine freie Zonen schaffen. Und fertig ...! 🤗

    Die Pflanzen sind wichtig, da sie die Nährstoffe aus dem Mulm ziehen, der sonst nur sinnlos im Becken liegt. Und außerdem sind sie wichtige Sauerstofflieferanten! Wichtig für deine Tiere.

    Das kann kein Filter leisten . . .


    Ich hab grad paar große Wasserkelchpflanzen übrig. C. ondulata. Die kannst du gern haben.

    Lg