Paula oder Paul

  • Ok, dann lieber keine Garnelen. Wie sieht es mit Schnecken aus? TDS, BS, PHS oder oder oder? Die Artgenossen hatte ich dann doch eher für das 160 Liter Becken gedacht. golly Da ich ja nicht weiß was Paulchenlinchen nun ist, ist es schwer zu sagen ob da dann auch das Gegenstück mit dabei is.:/

    Dachte so an 3 Artgenossen...

    Würde das passen oder ist das zu viel?

    blackeye langsam weiß ich wieder wieso ich keine Fischies wollte. :D

    Ich mach mir immer zu sehr nen Kopf um die kleinen Wusels. *wer weiß* das ist ja schon bei meinen Nelchen immer schlimm. :search:spiteful vielleicht doch Fischfilet?! :censored: blackeye is ja gut, is eh zu wenig dran. :D

    LG

    :pillepalle:der Keks war 's

  • Schnecken sind kein Problem könntest natürlich auch größere Garnelen also Amanos nehmen.

    In nen 160 könnte es zwar mit zwei Pärchen funktionieren wenn es ordentlich Struktur gibt aber denke dran das du in dem Fall bald viel Nachwuchs bekommst und braune Ancistrus sind schwer zu vermitteln.

    Falls sich dein Tier als Männchen rausstellt würde ich höchstens noch ein Männchen dazu setzen und keine Weibchen und genug versteck Plätze.

  • Also kann ich ES auch alleine halten? :/ Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Aber alleine in einem 160 Liter Becken ist doch recht trostlos und leer. fie Dann vielleicht wenigsten noch ein zweiten gleichen Geschlechts, wenn ich weiß was ES ist...

    Oder doch mal umhorschen, nach einem neuen Zuhause? ?(

    Ich kriege gerade echt Panik, dass ich den Bedürfnissen nicht gerecht werde. ;( Ich hab seit Jahren nur Nelchen,Schnecken und eben seit einer kurzen Weile meine Lotls. Von Welsen habe ich Null Ahnung. Früher hatte ich Skalare, verschiedene Barben, CPO's, Doktorfische, Clownsfische usw. und unterschiedliche Lebendgebärende, aber nie Welse. ;(

  • es gibt kaum einen wels, der dir den wiedereinstieg bei den fischen leichter macht als ein ancistrus (ich tendiere ebenfalls zu paula). also keine panik


    aber du hast recht: ein fisch in 160l ist trostlos. doch warum auch? es ist durchaus platz für gesellschaft. und es gibt einiges, was dafür in frage kommt

  • Also kann ich ES auch alleine halten?

    Ja.


    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Nein.


    Ich kriege gerade echt Panik, dass ich den Bedürfnissen nicht gerecht werde.

    Bei jemandem, bei der sich Garnelen vermehren, muss man sich um einen der am einfachsten zu pflegenden Fische überhaupt keine Sorgen machen.

  • Hallo Ariane ...


    160 Liter ist schon eine schöne Größe...!


    Laß den Ancistrus alleine im Becken. Zumindest im Bezug auf andere 'Ancistren'.

    2 Ancistrus-Böcke werden sich auch im 160Literbecken bekämpfen. Da gehts dannecht zur Sache! Da fliegen dann die Steine gegen das Glas ...! 😶

    Setzt du ein Weibchen mit ein, wenn Paul ein Paul sein sollte, dann kanns passieren, daß es Nachwuchs gibt. Irgendwie finden die, oft auch ohne Brutröhre, eine Lösung ...!

    Die Babys sind zwar niedlich, aber der Markt ist damit übersättigt. Ich hatte heute netten Besuch. Die Dame erzählte mir, daß ihre Freundin die überzähligen Fische, vor allem auch die Welse, im Klo runterspüle. 😲

    Soweit muß es ja nicht erst kommen . . . !


    Was du hingegen mit dazusetzen kannst, wäre ein Harnischwels einer total anderen Art ... 🤗

    Soweit mir bekannt, kannst du alle Knutschis nehmen, wo im Namen NICHT Ancistrus davorsteht ...

    Denn sonst gibt es womöglich Artmischlinge. Das darf nicht sein ...!

    Die zweite Welsart sollte natürlich auch von der zu erwartenden Endgröße und den Haltungsbedingungen dazupassen. Aber da passt schon ein Großteil ... 😇

    Ich habe z.b. seit Jahren ein übriggebliebenes Ancistrusmännchen zusammen mit ein paar Peckoltia pulcher. Die Kerle beider Arten zeigen sich gerne mal die Breitseite, sowohl untereinander als auch zwischen den beiden Arten. Es passiert aber nix weiter. Einer gibt dann auf, und das wars. Selten folgen Rammstöße.

    Danach ist aber für Wochen absolute Ruhe.


    Es ist leider eine falsche Annahme, daß ein Männchen einer Fischart auch unbedingt immer ein Weibchen benötigt und sich fortpflanzen sollte. Unbedingt ...!

    Aber in der Natur pflanzt sich beiweiten auch nicht jeder Fisch, fort. Unterlegene, z.b. jetzt Welsmännchen, ziehen sich zurück, und leben ihr Leben weiter. Hauptsache, man kann sich weiter mit anderen Kerlen kloppen . . . ! 😉

    Dann ist alles schön ...


    Und das kannst du ihm in dem Becken durchaus bieten . . . 😊


    Noch was zu den Garnelen.

    Es spricht nix gegen Zwerggarnelen in dem Becken. Weder der Knutschi, noch Guppys oder was du da noch halten willst, werden dir die Garnelen dezimieren.

    Von wuselnden Welsen lassen sich die Garnelen nicht stören. Nichtmal von hyperaktiven Flossensaugern . . . !

    Im Gegenteil. Die Garnelen werden sofort zur Stelle sein,wo Sand aufgewirbelt wurde. Könnte ja was zu Fressen geben ...

    Die Garnelen sind nicht blöde. Die lernen schnell, wenn sie ständig gejagt werden. Dann verstecken sie sich fast nur. Aber vermehren und überleben werden sie mit Sicherheit.

    Es gibt wenug Fischarten, die so gründlich sind, daß vor allem vom Garnelennachwuchs irgendwann nix mehr da ist. Bei mir waren das die Kampffische oder die Zwergkugelfische. Aber auch von Barben oder Macropoden weiß ich das.

    Dagegen schaffen die Glaswelse bei mir das zum Beispiel nicht, obwohl es denen nachgesagt wird. Hab schon wieder zuviele Garnelen ... 🙄


    Fazit ...

    Mach dir keine Gedanken über deinen Wels oder die Garnelen. Kannst nicht viel falsch machen.

    Einfach machen!

    Im Notfall musst du entweder einen Fisch retten, oder hast teures Fischfutter verfüttert. 😉

    Aber das denke ich nicht ...

    Zum passenden Fischbesatz fragste einfach mal hier im Forum, wenn du noch nix Festes hast. Und dann kannste dir aus den zig Vorschlägen das Beste und Passendste raussuchen . . . 🤗


    Lg

    manu

  • Es klingt vielleicht jetzt etwas verrückt..


    Ich hatte vor etlichen Jahren von einer Kollegin Wels-Babys übernommen - leider waren es letztendlich alles "Paula s".


    Aber die Mädels haben sich wunderbar mit unseren zwei letzten Goldfischen vertragen. Die zu Aquarienfischen wurden, weil der Gartenteich ständig von Katzen und Reihern geplündert wurde.


    Also Wels und Goldi funktioniert schon einmal..


    Die letzten zwei Wels-Damen leben jetzt mit dem letzten Goldi, sowie zwei weiteren Welsen, einem Schwertträger, einem Black Molly und etlichen Platys zusammen..

    Also die Aquarien-Klassiker..😄


    Die letztgenannten Tiere habe ich mit einem gebrauchten Aquarium übernommen und die haben nun mit Goldi und den "Paula's" eine WG gegründet..


    In ihrem alten Zuhause wohnen jetzt Axolotl... *ü*

  • :/

    Also lieber andere Welse? Muss ich mich mal wieder durch alles durchlesen. Würde mit den Arten anfangen, die schon benannt wurden. Fressen die dann auch das gleiche? Da die Meinung mit den Nelchen hier bissel auseinander gehen, würde ich das einfach mal mit nem Schwung testen und nicht gleich alle umsetzen. In dem Partybecken sind eben nur die ausgesonderten, die für die Zucht eher ungeeignet sind. Trotz allem haben die ja aber auch ein recht auf Leben (meiner Meinung nach). :crazy: Deswegen heißt das Becken ja auch "Partybecken". :happy:^^ Da werde ich mal noch paar NelchenHotels mit einbringen. Da hält sich ja auch derzeit Paulchenlinchen auf und bisher klappt es gut. :/Ich werde auf jeden Fall berichten ob es klappt oder nicht. Nelchen ziehen dann natürlich als erstes ein. Weitere Fische (ausser eben noch ein andersartiger Wels oder zwei) sind erstmal nicht geplant. Vlei kommt das ja noch.

    Danke euch, ihr lieben für eure tollen und aufschlussreichen Antworten.

    @Lillimaus: gerne nehme ich frisches Blut in meine Zucht auf. Für Paulchenlinchens Becken habe ich, wie oben bereits geschrieben, schon einen kleinen Besatz zum testen da.

    LG

    :pillepalle:der Keks war 's

  • blackeye ich merke langsam, Karma will das ich Fische habe. Heute kam ein Kollege zu mir, mit einem Plastikbeutel. Drin schwammen kleine Neons und irgendwelche anderen Fische, plus ein Panzerwels. Du hast doch... kannst du nicht... Wir wissen nicht wohin... wurde vererbt. :/ (scheinbar ohne Becken)

    Die Wasserwerte stimmten und somit sind sie in Paulchenlinchen ihr Becken eingezogen. Eigentlich sollte ES doch dort einziehen. Verträgt sich das? Ich muss mal schauen ob ich ein Foto von den zwei anderen bekomme. Oder brauche ich jetzt noch ein extra Becken für ES? Fische verfolgen mich, ich schwörs. Das war damals genauso. ;(

    Ich hab jetzt schon meine CPO'S nach hinten verschoben, wegen Paulchenlinchen und jetzt noch mehr Fische.

    X/

    Edit: Bildchen20220529_203406.jpg

  • Als ich vor 20 Jahren damit angefangen habe, habe ich mir eine Gruppe Black Mollys gekauft und das war es auch schon. Alle anderen Fische haben auf "sehr mystische Weise" ihren Weg zu mir gefunden. Am Ende waren es 11 Becken, auf mehrere Räume und Keller verteilt. X/ 1Bücherregal voll mit den dazugehörigen Büchern was die Fische anging. Die einstigen Mollys wurden aufgestockt und (an alle sensiblen: bitte nicht weiter lesen) als Lebendfutterzucht verwendet. Nun gut zurück zum Thema. Neons, habe ich gelesen, dürften mit Paulchenlinchen kompatibel sein. Zum Panzerwels habe ich noch nix gefunden. Wie sieht es mit den beiden Barschen aus? Tun die mein Paulchenlinchen was an? (Nelchen kann ich ja jetzt erstmal vergessen) Kann ich ES bedenkenlos umsetzen? Nachher muss ich erstmal Fischfutter kaufen. blackeye hatte gestern zum Glück noch paar MüLa's da. Die Neons hab ich erstmal mit Shrimpstaubfutter versorgt. :dash: und "Knirps" (Panzerwels) hat zwei Futtertabletten von Paulchenlinchen ihren bekommen. Zudem hab ich gleich noch bissel frisch gewässertes Laub dazu getan und noch mal nen ganzen Satz Moos. :axt:

    blackeye

    LG

    :pillepalle:der Keks war 's

  • Ich glaube, da suche ich lieber nach einem neuen Zuhause für die zwei Barsche. Jemand der sich damit auskennt. Ich weiß ja nicht mal was es für welche sind. fie Neons als Schwarm aufstocken (sind nur 5 Fischies). "Knirps" kriegt auch noch paar Gesellen. Dann können die Nelchen auch einziehen und Paulchenlinchen ist "Alleinherrscher/in" spiteful guter Plan?

    LG

    :pillepalle:der Keks war 's

  • habe ich mir eine Gruppe Black Mollys gekauft

    Mit denen habe ich auch begonnen, allerdings waren meine geschenkt und wenige Tage alt.

    1Bücherregal voll mit den dazugehörigen Büchern was die Fische anging.

    Dein Beitrag liest sich, als seien diese Bücher ungelesen ins Altpapier gegangen, z.B.

    Zum Panzerwels habe ich noch nix gefunden.

    Harmloser Fisch, der unbedingt in eine Gruppe der gleichen Art sollte (nicht irgendwelche anderen Panzerwelse)!

    Nachher muss ich erstmal Fischfutter kaufen. blackeye hatte gestern zum Glück noch paar MüLa's da. Die Neons hab ich erstmal mit Shrimpstaubfutter versorgt. :dash: und "Knirps" (Panzerwels) hat zwei Futtertabletten von Paulchenlinchen ihren bekommen.

    Wolltest Du den Panzerwels mästen? Selbst eine Tablette ist für einen zu viel!

    Und alle erwachsenen, nicht unterernährten Fische überstehen auch mal eine Woche ohne Futter. Die in unseren Schulaquarien Anfang der 80er haben mehrmals 6,5 Wochen Sommerferien ohne Fütterung verlustfrei überstanden!

  • *wer weiß* ich werfe keine Bücher weg, habe auch alle gelesen. Nur mit dem merken ist das so eine Sache. Habe sie weiter gegeben. Hab eben seit Jahren keine Fische mehr gehabt.

    Die Tabletten habe ich in zwei Ecken geworfen und geschaut wo er ran geht. Die Neons haben sich um die andere gekümmert. Zudem möchte ich nochmal erwähnen, dass ich von Welsen keine Ahnung habe. blackeye

    Rat wird beherzigt und eben weniger gefüttert.

    In dem vorhergehenden Beitrag hatte ich ja schon erwähnt, dass ich diesbezüglich aufstocken werde. (Auch bei den Neons) Hier im Forum wurde ja schon mehrmals erwähnt, dass diese gleiche Artgenossen benötigen. :crazy: Ganz so blöde bin ich nämlich auch nicht.

    Stelle zwar viele Fragen, belese mich jedoch trotzdem weiter. Und hier gibt es ja auch super hilfreiche Antworten. <3 deshalb liebe/r Bankanensis, sei bitte nachsichtig. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. vain

    LG

    :pillepalle:der Keks war 's

  • Hi,

    kleiner Hinweis - Corys (Panzerwelse) sind carnivor, während Ancistrus pflanzliche Sachen fressen. Beide Arten halten sich nicht unbedingt so streng an die Vorgaben und fressen auch -"gemischtes" Futter, aber tatsächlich sollte man den Corys auch tierische Kost anbieten. Frostfutter, Lebendfutter, oder auch gefriergetrocknete Mückenlarven und Co.

    Die Buntbarsche würde ich auch abgeben,zumindest, wenn du bei dem 160er? Becken bleiben willst.

    Ansonsten passt das doch ganz gut - 1 Antennenwels, Neons (Neonsalmler?), ein Trupp Corys, und Garnelen, oder?