Blasenschnecken - wie bekommt man sie dauerhaft weg?

• Hallo zusammen,

ich kann mir denken das dieses Thema hier schon oft vorkam und besprochen wird/wurde.

Aktuell habe ich in meinem einfahrenden Becken das Problem das ich die Blasenschnecken, welche ich mir sicherlich trotz vorher gegangenen Abwaschen durch die Wasserpest aus dem Aquaristikgeschäft ins Haus geholt habe (alle andere Pflanzen sind Invitro Pflanzen bzw. auch gründlichst abgespült).

Da ich kaum Besatz (sechs Rennschnecken und ca. (ich sehe leider immer 2-3 Stück) 11 Neocaridina) im Becken habe und so gut wie nichts verfüttere, vermehren die Tiere sich dennoch. Ich kann am Tag min. 10 Stück absammeln und sehe am Abend oder am nächsten Tag wieder viele an den Scheiben oder Pflanzen hängen.
    Ich sehe diese nicht zwingend als Plage an, weiß aber aus der Vergangenheit das die schnell zu einer werden können.

Habt ihr da Tipps und Tricks um sich die Biester vom Hals zu schaffen?
    Im Netz las ich auf einer Seite das es bei einem Becken in der Einfahrphase zu einen Schneckenproblem kommen kann da durch die vielen im Becken bereitstehende Nahrung zu einer Algen- (bekannt) und Schneckenplage kommen kann.
    Das soll sich wieder geben wenn das Becken eingefahren ist. Sprich, man soll das ganze quasi aussitzen. Kann man das so stehen lassen?

Es wird aktuell jede Woche ein Wasserwechel vorgenommen. Meist um die 70%, dennoch bekomme ich nie den ganzen Mulm abgesaugt der da auch als Nahrungsquelle mit zur Verfügung stehen kann.

Danke für Eure Hilfestellung im Voraus. :)

VG

Steven

• Hallo Steven,

zuerst einmal will ich sagen, dass Schnecken das biologische Gleichgewicht bestimmen und somit auch nützlich sind! Schneckenpopulationen entstehen bei einem Überangebot an Futter und können auch nur bei genügend Mineralvorkommen (z.Bsp. Kalk) gedeihen.

Da Du diese Schnecken nicht zu mögen scheinst, gibt es noch eine andere Art Schnecke, die die Blasenschnecken mit Vorliebe fressen. Ob da die Rennschnecken aber nicht auch angegriffen werden weiß ich nicht.

Andernfalls bleibt nur das regelmäßige ablesen mit s.g. Schneckenfallen oder per Hand. Bei mir haben sich Möhren als wunderbare Möglichkeit bei Schneckenüberhang bewährt. Reinlegen, über Nacht abwarten und morgens früh die Möhre samt Schnecken raus nehmen.

Ob es bei Dir funktionieren kann, kann ich nicht sagen.

Mit Deinem großzügigem Wasserwechsel bringst Du womöglich immer ein Zuviel an Nährstoffen mit. Bei dem genannten geringen Besatz reichen womöglich auch 50% oder weniger.

Wenn zuviel Mulm da ist, eventuell an der Filterung arbeiten?

VG

Mirko

• Hallo,

ja klar, ohne Infos zum Becken kann man sich das schlecht vorstellen.

Es ist ein 250l Aquarium (100x50x50). Als Beleuchtung sind zwei Eheim daylight LED Leisten verbaut (brauche aber zügig eine dritte), gefiltert wird über einen Außenfilter der Marke Eheim. Es ist ein Eheim Professionel 4+ für 350 Liter Becken.

Gefüttert würde bisher nur wenig, sprich in der letzten Woche hatte ich zwei Mal für 1-2 Tage ein Stück Hokkaido Kürbis im Becken, welcher bei den Garnelen und Rennschnecken gut ankam. Weiter habe ich es mit zwei Algenplatten versucht, die waren aber eher weniger von Interesse.

Am Samstag sowie am Dienstag hatte ich jeweils einen Erbsengroßen Klumpen von Schnecken Futter (NatureHolic Schneckenfeed Paste). Das wurde gut angenommen.

Aber das ist nun nicht die Art von zu viel Füttern (denke ich). Es wird ja alles recht schnell verputzt.

VG

Steven

• es bedeutet ein gewisses dilemma, daß die rennschnecken in deinem noch jungen becken ohne algenaufwuchs wahrscheinlich auf die schneckenpaste angewiesen sind, andererseits auch die blasenschnecken davon profitieren

was ich mich frage, ist, wo in diesem jungen becken der von dir geschilderte reichliche mulm herkommt, für den es eigentlich keine verursacher gibt

die daylight ist eine eher kostenintensive beleuchtungsvariante. aber nicht aus diesem grund - denk, je nach vorhandenen pflanzen, nochmal darüber nach, ob du tatsächlich eine dritte brauchst

und vielleicht hast du ein foto vom becken, damit wir uns mehr drunter vorstellen können

• Hallo Steven,

planst Du später auch Fische einzusetzen?

Falls ja, evt. Labyrinther die durchaus gern Schnecken fressen? Dann hat sich "Dein Problem" schnell erledigt, allerdings werden Deine Garnelen es schwer haben.

Zum absammeln können Schneckenfallen hilfreich sein die man Morgens leert. Bei mir funktionierts meistens, ich verfüttere Schnecken aus dem Zuchtbecken an meine Labyrinther.

• Hallo Steven,

die Schneckenpopulation wird sich einpendeln, wenn sich das Futterangebot reduziert oder du natürlich Feinde einsetzt, wie Stefan schon geschrieben hat. Ich würde raten, nicht soviel Wasser zu wechseln und auch den Mulm im Becken zu lassen. In dem Mulm sind ja nützliche Mikroorganismen, die wir haben wollen. Desto schneller ist das Becken eingefahren.

Grüße

Andreas