Schwankende Wasserwerte (GH, KH & PH)

  • Hallo,


    als Neuling in diesem Forum sende ich erst einmal liebe Grüße an alle.


    Nach 15 Jahren Pause von der Aquaristik, habe ich für unseren Sohn im Februar ein Juwel Lido 120 eingerichtet. Die Einfahrphase haben wir gut überstanden allerdings beobachte ich bei den Wasserwerten für mich ungewöhnliche Schwankungen.


    In Leipzig bekommen wir aus der Leitung Wasser mit Ph 7,5, KH 4 & GH 14. Direkt nach dem wöchentlichen 50% Wasserwechsel messe ich diese Werte auch im Aquarium. In der Woche schwanken diese dann im den Bereichen PH 7 - 8,2 ; KH 4 - 7: GH 12 - 20. Während ich beim PH Wert mir gut vorstellen könnte, dass es an der CO2-Anlage liegt, kann ich mir die GH Schwankungen von 5° hoch und runter innerhalb 24h nicht erklären. Getestet habe ich mit Sera Tröpfentests. Bei den Extremwerten auch doppelt/dreifach um Messfehler auszuschließen.


    Die Einrichtung besteht derzeit aus dunklen, mittelgroben Kies, einer großen Wurzel, ein paar Steinen und sehr viele Pflanzen. Als Hauptbesatz haben wir 6x - Armano-Garnelen, viele sich stark vermehrende rote Zwerggarnelen, 6x - Otos, 3x - Geweihschnecken.


    Es gibt eine CO2-Analge mit Nachtabschaltung (+ 2h Mittagspause). Es wird täglich mit NPK & Eisen gedüngt. Seit einer Woche habe auch noch ein kleines Stück vorabgewässerte Seemandelbaumrinde drin. Gefüttert wird aller zwei Tage mit einer Futtertablette, welche sehr gern von den Tieren angenommen wird. Die Pflanzen wuchern und alle Tiere sehen wohlgenährt und gesund aus.


    Bevor es an den weiteren Besatz geht, würde ich gern diese Wasserschwankungen erklären bzw. abstellen, da ich gerne ein paar Zwergbuntbarsche (Borelli) einsetzen würde. Vielleicht hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte. Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,


    zwei Dinge fallen mir auf/ein.


    Kommt das Wasser wirklich mit GH 14° und KH 4° aus der Leitung? Gibt das dein Wasserversorger auch so an (die Werte gibt es meist online, oder zu erfragen für die entsprechende Region)? Denn die Spanne von 10° zwischen den beiden Werten ist ungewöhnlich groß, üblicher Weise liegen zwischen GH und KH ca 4°.

    Das wäre erstmal zu klären - wenn die gemessenen Werte nämlich von den angegebenen abweichen, ist mindestens einer deiner Tropfentests nicht in Ordnung ;)


    Zweitens, was sind das für Steine, die ihr als Deko im Becken habt? Härten die vielleicht auf? Typischer Weise tut das Lochgestein, es gibt aber auch noch andere.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    w4tel : Gute Idee bin schon dabei das mal zu machen


    Oehrchen: Ja, die Wasser Werte aus der Leitung sind wirklich so. Hat mich auch überrascht. Im Internet habe ich leider nur den GH-Wert für unseren Stadtteil gefunden welcher mit den gemessenen übereinstimmt. Ich bin mir auch sicher, das die Steine die Werte erhöhen. Aber was mich eben wundert ist, das die Werte dann ohne Wasserwechsel plötzlich wieder niedriger werden. Mas schauen was die nächsten Tests ergeben.

  • Hallo, Honto ! Wünsche dir einen schönen sonnigen Nachmittag. Ich wohne ja nun im Münsterland.

    Wir haben hier am Ort Greven 48268 eine wirklich TOP Wasser-Qualität !! Das ist auch gut so. Habe mich mal

    mit den Wasserwerken unterhalten, die sorgen für eine tolle TRINKWASSER - Qualität, aber nicht für unser

    Aquarienwasser ! Habe auch einen Hausbrunnen auf 14 Meter, altes Emsbett. War früher wohl Ackerland, das Wasser

    habe ich aber fürs Aquarium noch nicht genommen, dann eher das Regenwasser auffangen. Wir haben hier hartes Wasser.

    Dies rein zur Info, dir eine gute Zeit und viel Erfolg.

  • Hallo,


    anbei ein kurzer Zwischenstand nach einer Woche ohne CO2 und Düngung. Da mir gleich nach dem Initialtest (nach dem Wasserwechsel) die GH-Tröpfen ausgegangen sind, fehlen mir leider die ersten drei Tage.


    Leitungswasser: PH 8, GH 14, KH 4 und das waren dann auch die Werte aus dem Aquarium. PH ist die ganze Zeit weiter bei 8 geblieben. KH schwankt zwischen 5 & 4 aber GH nahm kontinuierlich ab und liegt jetzt bei 11.Das wären für mich erklärbare Werte. Die leichte Erhöhung des KH-Wertes kommt sicher von den kalkhaltigen Steinen und die Reduzierung des GH-Wertes würde ich auf die Pflanzen im Becken zurückführen. Ab morgen aktiviere ich das CO2 wieder. Ich hoffe das sich damit der PH-Wert reduziert.


    Übrigens habe ich mal destilliertes Wasser gemessen um die Tröpfchentests zu testen. Es war sehr interessant zu sehen wie stark der PH-Wert bei diesem Wasser von der Temperatur abhängt. Kalt war er bei PH 8 aber warm beim erwarteten PH 7. Bei Leitungswasser war so ein schwanken nicht zu erkennen.


    Viele Grüße aus Leipzig