Meine Channa bleheri

  • Hallöchen liebe Gemeinde,

    Ich möchte euch in diesem Thread gerne mal meine Channa bleheri vorstellen.


    Im letztem Jahr anfang August bestellte ich mir meine 6 lang ersehnten Channa bleheri in einer Größe von ca. 10-12 cm.

    Die 6 Tiere kamen bei mir dann am 13.08.21 an, leider musste ich feststellen das beim aufmachen der Tüte mir ein übler Geruch entgegen kam und die 6 Tiere in Einer Tüte waren.

    Ich fing an die Tiere an mein Wasser zu gewöhnen, nach ca. einer halben Stunde fing ich dann die Tiere aus der Tüte und setzte sie in mein 120x40x50 Becken.

    Schon beim ersten Tier fiel mir auf das es ihm nicht gut ginge, also erstmal in einem sepa mit nur wenig Wasser das gerade mal über die Rückenflosse reichte, den nächsten Tag hatte er leider nicht geschafft.

    Am darauffolgenden Tag starb ein weiteres Tier, und darauf noch eins sodass nur 3 Tiere übrig geblieben sind.

    Bei einem Tier war ich nich nicht ganz sicher ob er es überleben würde da das Tier eine weißliche Schleimhaut hatte aber das Tier hatte wenigstens gefressen also war ich da ganz guter Dinge.

    Es war ein herber Rückschlag für mich da ich mich ja so auf die Tiere gefreut hatte...

    Ich bin dann los gefahren zum Zoogeschäft meines vertrauens und holte mir noch 2 weitere Channa bleheri dazu, da die 3 verbliebenen noch keine wirklichen Reviere hatten dachte ich mir das, dass gut funktionieren würde.


    Nun gut jetzt hatte ich wieder 5 Channa bleheri und war sehr froh darüber.

    Das Tier mit der Weißlichen Schleimhaut erholte sich zunehmend und wurde immer hübscher.


    Irgendwann wurde das dazu gekaufte Tier, was auch das größte Tier war, der Cheff im Becken.

    Er jagte und biss die anderen Tiere was aber nie so schlimm wurde das ich eingreifen und ihn separieren musste.


    Nun kam so langsam der Winter und für mich das erste mal das ich Tiere in eine Winterruhe "geschickt" habe.

    Diese Winterruhe begann bei mir Anfang November und wurde bis Mitte Februar vollzogen.

    Die Temperaturen in der Winterruhe schwankten zwischen 16-18 °C, ab Februar ca. 19°C.

    Jetzt wo ich die Erfahrung "Winterruhe" gemacht habe denke ich mir das 18-19°C vollkommen ausreichend sind, denn einer meiner Tiere "Der Cheff" und gleichzeitig der größte hatte mit der Pünktchen Krankheit zutun und ausserdem mit etwas Flossenfäule was bekanntlich bei zu hohem Stress ausbricht.


    Nun nach der Winterruhe hatte der größte immernoch die Nase vorne und Scheuchte die anderen Tiere immer mehr sodass ich ins Becken Filtermatten geklemmt hatte um noch mehr sichtschutz zu bieten.

    Nun dachte ich mir ausserdem, habe ich unter den 5 Tieren eigentlich ein Weibchen?


    Also machte ich Fotos von oben, vom Kopf der Tiere.

    Diese Fotos schickte ich dann z.b dem Karsten (Danke dir nochmal!), Heiko und dem Christoph und kam zu dem Entschluss das ich 4 Männchen und 1 Weibchen hatte.

    Wie ich oben schon schrieb, habe ich ja für mehr sichtschutz gesorgt also dachte ich mir kaufe ich mir noch ein Weibchen dazu.

    Im Laden stand ich dann ca. Eine halbe Stunde oder länger um ein Weibchen zu finden.

    Dieses setzte ich später dann ins Becken und drückte mir die Daumen das, dass funktioniert und es funktionierte hervorragend.

    Anfang April dann die Überraschung, der Cheff der jeden und ich meine wirklich jeden angriff, hielt sich mit dem Weibchen in einer Ecke auf welches ich mit ihm damals dazu gekauft hatte.

    Bei den beiden war ich mir ziemlich sicher das die beiden jetzt ein paar sind, also habe ich die Filtermatten raus und dafür eine große in die mitte des Beckens platziert damit das Paar rechts im Becken und die restlichen 4 Tiere links Becken mit den ganzen Vallisnerien sind.


    Die 4 Tiere wurden dann verkauft und ich konnte die matte raus holen sodass mein Pärchen jetzt das Becken für sich alleine hat.

    Das paar saß jetzt ca. 2 Wochen bei ungefähr 24°C und ich dachte mir, warum passiert da nichts ?


    Also habe ich gestern Abend den, 21.04.22 den heizstab ein kleines bisschen aufgedreht und siehe da, sie haben am nächsten Tag (22.04.22) abgeleicht und die Temperatur beträgt ca. 25-25,5°C.



    PS: Bilder von den Eier füge ich ein, sind aber nicht die besten da das Nest in der hintersten Ecke ist und oben drüber alles mit Wassernabel zugewuchert ist. 😅


    Liebe Grüße

    Marvin 🙂

  • Hey Marvin,

    Glückwunsch! Wenn erstmal Eier da sind, ist das das Zeichen dafür, dass man mehr richtig als falsch gemacht hat - super!

    Jetzt dran denken - das Weibchen ausreichend füttern und Feinfutter für die Jungfische besorgen (gefrostete rote Rädertierchen haben sich bei mir in den ersten 3-4 Wochen als am besten geeignet herausgestellt).
    Ich freue mich auf die weiteren Entwicklungen!

  • Kleines Update,

    Die kleinen sind heute geschlüpft.

    Ich bekomme nur kein anständiges Foto/Video hin mit meinem Handy der Fokus geht immer auf den dazwischen liegenden Wassernabel. 🙄😅


    So aber eine Frage an euch.

    Ich habe einen eheim aussenfilter am Becken mit den Channa bleheri und am ansauger einen Vorfilter von eheim aber trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl dabei ihn laufen zu lassen.

    Könnte man den abschalten oder wäre das kontraproduktiv?


    Ich habe damals mit meinen Geschekten blue bengalen die Erfahrung gemacht das die kleinen sehr gern in den innenfilter verschwunden sind. 🙄

  • Da ich in meinen Schlangenkopfaquarien immer HMF hatte und noch habe, weiß ich nicht, ab welcher Größe sie ihren Ausflug in den Filter beginnen. Wenn sie dann nicht mehr durch das Gitter passen, reicht der Korb. Ansonsten hilft der Fuß einer Damenfeinstrumpfhose oder ein Damenfeinkniestrumpf. Allerdings wird der sich recht zügig zusetzen, aber es ist ja nur für kurze Zeit.

  • Hallo Marvin ...


    Da die Feinstrumpfhosen, wie Klaus schon schrieb, wirklich 'sehr fein' sind, benutze ich für meine Ansaugkörbe als Ansaugschutz etwas Anderes.

    Und zwar nehme ich dazu die Reste der Fliegennetze, die ich jährlich neu an meine Fenster klebe, und sehr preiswert jetzt wieder (fast) überall zu bekommen sind.

    Ist wirklich empfehlenswert, sowas zuhause zu haben!

    Die Maschenweite ist da etwa anderthalb bis 2einhalb Millimeter. Je nachdem, wie stark man das Netz dehnt und befestigt. Wenn die Maschen aber immer noch zu groß sein sollten, dann einfach doppelt drüber legen.

    Winzige Garnelenlarven kommen leider trotzdem durch. Der ebenfalls sehr kleine, neugierige Phallychtisnachwuchs jedoch nicht ...


    Der Wasserdurchfluss ist immer noch genauso gut, weil sich nix zusetzt. Oder, falls eure Fische in Wallung geraten, zumindest nicht so sehr schnell . . .


    Sieht auch gut aus . . . 😊

    ( Das Bild sollte jetzt eigentlich senkrecht sein ... :/)

    20220425_110101.jpg


    Lg

    manu

  • Huhu,

    Danke euch erstmal für die Tips. 🙂

    In diesem vorfilter ist ja auch schon ein Filtermaterial (Filtermatte) drinne denke das es ca. 20ppi hat.

    Ich habe gestern Abend mal kontrolliert wie es mit dem vorfilter aussieht, der ist so zugesetzt mit Mulm usw das ich gar nicht glaube das da ein jungtier drinne verschwinden kann. 😅

    Sauber machen werde ich den in naher Zukunft aber auch nicht solange der Filter läuft sollte das denke ich langen. 😆

    Aber fals ich den doch mal sauber mache werde ich eure Tipps beherzigen und etwas da drum basteln als zusätzlichen Schutz. 🙂


    Liebe Grüße

    Marvin

  • Huhu,


    Kleines Update.

    Nachdem sie geschlüpften Channa bleheri jungen nach einem Tag weg waren, war jetzt erstmal Ruhe für ein paar Tage.

    Heute morgen habe ich dann mal nach den beiden geguckt und mir kam das Weibchen etwas dünner vor.

    Also habe ich hinten im Becken mal nachgeschaut und was sehe ich ?

    Genau wieder bleheri Eier. 😅

    Naja eigentlich nicht so gut, da das Becken am Wochenende umgestellt werden sollte. 🙃

  • Ich habe es mal erlebt, dass mein Paar dreimal nachgelegt hat - allerdings im gleichen Becken innerhalb von 2 Wochen. Vielleicht wartest Du doch noch mit der Umsetzaktion 4-6 Wochen?

  • Hi Manny,

    es geht doch nichts über das beruhigende Brummen einer Aquariumpumpe! :D

    Hi Florian,

    Ja da sagste was, das Becken soll ins Schlafzimmer kommen. 😂

    Wenn die Pumpe zu laut ist werde ich die aber rausschmeißen und da ich das Becken dann eh neu machen muss werde ich in einer Ecke direkt mit ner Filtermatte arbeiten sodass ich später eventuell eine kleine Kreiselpumpe integrieren kann.

  • Huhu,

    Ich hab es geschafft mal ein kleines Video hinzubekommen von dem Nest der Channa bleheri und auch wenn die Art jetzt nicht zu dem Thema hier passt eins von meinen Chnna orientalis jungen. 😊


    https://youtube.com/shorts/ChS22h863v8?feature=share


    https://youtube.com/shorts/eNr6_QdC8YY?feature=share


    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

    Liebe Grüße

    Marvin

  • Hallo zusammen, 👋😁


    Kleines Update zu meinen Channa bleheri.


    Also,

    Die 2. Brut wurde leider wieder nichts...

    Die kleinen waren nach 2 Tagen weg, also habe ich die Chance ergriffen und habe das Becken leer geräumt und ins Schlafzimmer gestellt.

    Diese ganze Aktion hat auch mal eben 8 Stunden gedauert.😅


    Das Becken ist jetzt nicht mehr so zugepflanzt da ich viel weggeschmissen habe aber die Tiere fühlen sich sichtlich wohl denn sie haben heute 7.Mai um ca 14 Uhr (Uhrzeit nicht ganz gewiss da gerade erst gesehen und vorher nichts war) ihr 3tes Gelege produziert. 🤩


    Ich bin richtig Happy!! 😂

    Ich dachte ja da kommt jetzt erstmal nichts mehr da das Becken ja nun komplett anders aussieht.


    Ich wünsche euch ein Schönes Wochenende!


    Anbei ein Bild vom Becken und Bilder von den Eiern.