A. rositae, 2. Brut hat jetzt funktioniert, 3. Brut auch schon da, ungewöhnliches Verhalten des Weibchens ?

  • Hallo,


    nachdem ich von der ersten Brut meiner A. rositae bereits berichtet hatte, welche jedoch auf wundersame Weise plötzlich verschwunden war, besuchte das Weibchen wieder vermehrt die Kokosnussschale.


    Plötzlich eines Morgens, sah ich unmittelbar an der Scheibe vorn das Weibchen mit ca. 25 Jungen.


    Die ersten Tage habe ich alle Jungen im Aquarium belassen, wollte aber nun auf Nummer sicher gehen.


    Also ab in das Zoofachgeschäft und ein einen Ablaichkasten gekauft, die hatten nur einen aus Vollkunststoff, sagte mir

    nicht zu und einen komplett aus Netz zum Einhängen, der sollte es sein.

    10 Stk. Jungtiere von der Mutter separiert und in den Ablaichkasten aus Netz getan.


    Dachte, das da der Wasser und Sauerstoffaustausch besser funktioniert, möglich, jedoch marschierten die meisten der frischgeschlüpften

    Artemia Nauplien durch das Netz. Fehlkauf. ( klar gibt es im Internet die tollsten Ablaichkästen von 8 - 30 € )


    Habe dann einfach einen selbst gebastelt, Kunststoffbox für 1€, ein Viereck von dem Netz herausgeschnitten, Öffnung herausgeschnitten und das Netz angeklebt.


    Kasten ins Becken eingehangen, 2 kleine Wasserpflanzen + 3 Posthornschnecken und

    10 Stk. Jungtiere von der Mutter separiert und in den Ablaichkasten getan.


    Es funktioniert super und die Artemia Nauplien bleiben zu 80% im Kasten.


    Erstaunlich jedoch ist, das die bei dem Weibchen verbliebenen Jungtiere, offenbar etwas schneller wachsen.


    Als Ursache kann ich mir nur vorstellen, das sie sich auch an Aufwuchs oder Kleinstorganismen mit ernähren.


    Jetzt nachdem die Jungtiere der 2. Brut bereits 3 Wochen vom Weibchen perfekt geführt werden und sich prächtig entwickeln, konnte ich heute morgen etwas für meine Begriffe UBild.2.jpgBild.3.3.Brut.jpgBild.4.Einhängekasten.jpgBild1..jpgngewöhnliches entdecken.


    Das Weibchen hat eine 3. Brut und hat die Eier ( Junglarven ) aus der Kokosnussschale vorn im Bereich der Scheibe abgelegt und kümmert sich nun um die Jungtiere und die Eier. Ungewöhnlich oder normal, was habt Ihr für Erfahrungen diesbezüglich ?


    Das Weibchen zu beobachten, wie sie Ihre Jungen führt, wenn sich das Männchen nähert, diesen in Schräglage zu verstehen gibt, das er sich um die Verteidigung des Revieres zu kümmern hat, einfach eine Schau.


    Anbei ein paar Fotos, leider qualitativ nicht so toll.


    Viele Grüße.

    Holger