Was ist sinnvoll an Besatz bei meinem Kallax Projekt.

  • Moin,

    nun es ist ja noch Zeit aber wenn ich so weiter mache und alles was ich toll fände in meinen Warenkorb lege, dann blicke ich nicht mehr durch.

    Denn dieser dient mir erst mal dazu Gedanken fest zu halten.


    Das Kallax Projekt hat also 178 Liter netto. Somit dachte ich ja ursprünglich an eine Gruppe Buntbarsche bis der Einwand kam der Fortpflanzung und deren Effektivität. Denn ich kann mich nicht eben ins Auto setzen und die Jungen in den Zoo Laden bringen.

    Also habe ich diese Fisch Gruppe abgehakt.


    Dann dachte ich Sumatra Barben, die sind nur sehr aktiv und vielleicht ist das Becken zu klein?


    Dann bestünde noch die Möglichkeit Platys aber auch da werden Jungtiere durch kommen und die Marmorpanzer Welse tun ja nix.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Tipps aufschreiben würdet so kann ich meine Richtung besser bestimmen und muss mir keine Gedanken machen das das Becken zu klein ist.

    Also schon jetzt vielen Dank.


    Gruß guido



    PS. Ein bis zwei Gruppen plus Welse mehr nicht!

  • Hallo Guido,


    eine schöne Gruppe (5,3) Betta rubra oder Betta simplex sind meine Empfehlung, dazu ein Trupp Panzerwelse und Flossensauger.


    Falls Du eine 2. Art für den "Nichtbodenbereich" nehmen möchtest Killis aus der Chromaphyosemion-Gruppe, z.B. Chr. bitaeniatum (3,3 oder 4,4).

    Die Labyrinther und Killis verstehen die Körpersprachsignale der jeweils anderen Art.

  • Moin,


    schön das Ihr Eure Idee kundgetan habt, doch Bettas sind nicht so mein Ding, Guramis da muss ich immer an die früher oft angebotenen Kuss Guramis denken.


    Stefan ist da mit Labyrinther etwas breiter aufgestellt, aber irgendwie zieht es mich nicht zu diesen Arten. gestern hatte ich einen Bericht über Querstreifen Bärbling gelesen, das klang gut.

    Doch mit Barben hatte ich noch nie Probleme, deswegen hänge ich auch an den Sumatra Barben oder Moosbarben.


    Gruß guido

  • Moin ,

    Erstmal muss ich sagen für Labyrinther sind das meiner Meinung nach noch zu wenig Pflanzen gewesen , da müsste ja wenn dann noch ein wenig nachgerüstet werden. Aber da du mit Labyrinthern sowieso nicht glücklich wirst musst du dir deswegen ja keine Gedanken machen.


    Deine angesteuerten Barben kann ich mir auch gut vorstellen in diesem Becken. Vielleicht nicht unbedingt die Sumatrabarben , sondern vielleicht eher eine größere Gruppe Fünfgürtelbarben oder Brokatbarben.


    LG Luis

  • Hallo,


    nun ja da hast Du natürlich recht das ich noch Pflanzen brauche, doch alles auf einmal geht bei mir rein gar nicht. Bin schon froh das ich etwas abzweigen konnte.

    Doch der Tipp mit der Fünfgürtelbarbe ist nicht schlecht, Brokatbarben werden doch schon groß.


    Aber gefunden hatte ich dies: https://www.drta-archiv.de/sumatrabarben/


    Im Moment läuft es ein doch die Lampen das war eine richtig gute Idee.


    Schönen Tag noch.

    Gruß guido

  • Hallo Guido,


    die altbekannte Sumatrabarbe, die eigentlich Borneobarbe (Puntigrus anchisporus) heißen müsste, da sie nur auf Borneo vorkommt, ist ein sehr aktiver Fisch. Aggressiv wäre etwas übertrieben ausgedrückt, aber verspielt sind sie und sehr verfressen, wie alle Barben. Es gibt aber noch die "Echte" Sumatrabarbe, die wirklich auf der Insel Sumatra vorkommt. Sie heißt Puntigrus tetrazona und hat im Gegensatz zu den roten Bauchflossen der Borneobarbe, schwarze Bauchflossen. Sie ist aber kaum im Handel zu finden.

    Und Panzerwelse wären dann vielleicht nicht die optimalsten Beckenpartner, da sie oft zur Wasseroberfläche steigen müssen.

    Wenn Du unbedingt diese Kombi Borneobarben (Puntigrus anchisporus) und Panzerwelse pflegen möchtest, nehme Panzerwelse ohne großen Rückenflossen.

    Die Barben lieben lange Flossen von anderen Fischen.


    Sollen es Barben sein und bist auch für andere Arten offen, schau Dir mal Keilfleckbärblinge an. Von denen können es gerne 30 Tiere bei deiner Beckengröße sein. Oder die etwas kleineren Espes Keilfleckbärblinge.

    Als Alternative für die Panzerwelse würden sich auch Schmerlen anbieten. Flossensauger wurden von Stefan schon genannt. Wenn Du welche pflegen möchtest, bitte keine subtropischen Arten. Sewellia- und Gastromyzon-Arten sind einfach zu halten. Oder einen schönen Trupp Dornaugen.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Moin Andy,


    wow leider kann ich das alles nicht mehr abspeichern, aber manches kommt mir dann doch wieder bekannt vor.


    Dornaugen, da habe ich gestern dran gedacht, hatte man früher öfter.

    Ich weiß nicht was es wird mit den Barben aber ich mag die Sumatra Barben eben, das sind kleine Kobolde. Die Panzerwelse ja klar ich dachte da an den Mamor Panzerwels.

    Die Flossensauger darüber kann man nachdenken und die Welse weglassen.


    Die Alternative Platy, ist halt eventuell mit Nachwuchs behaftet.

    Und je mehr man sich Gedanken macht, desto schwieriger wird es.


    Aber Du hast das richtig und ich meine richtig gut formuliert! Danke dafür.


    Gruß guido

  • Hallo,


    Andy hat es ja schon beschrieben. Zum Thema Barben möchte ich etwas zu bedenken geben. Das sind überwiegend sehr lebhafte, agile Fische, die eigentlich ständig am wuseln, herumpicken, sich jagen, FUTTER SUCHEN, balzen usw usw sind. Definitiv keine Fische, die entspannt hin und her schwimmen und Ruhe verbreiten evilgrin

    Bei der L-Konstruktion des angedachten Beckens wird es vermutlich so sein, daß der ganze Trupp jeweils in der Ecke hängt, der du am nächsten bist, in der Hoffnung, es fällt Futter vom Himmel...Und die andere Hälfte des Beckens ist dann leer ^^ Das machen in gewissen Maß natürlich fast alle Fische, aber bei Barben ist es schon extrem. Ich kenne jetzt nur Prachtbarben und Sumatrabarben näher, aber ich glaube da sind sich die Unterarten ziemlich ähnlich.

    Die Kombi Sumatrabarben und Corys fände ich jetzt nicht so schlimm, die Beifische entwickeln eine erstaunliche Toleranz gegenüber dem Gewusel. Nur lange Flossen darf wirklich keiner haben.

  • Hallo Stefanie,


    vielen Dank für die Anmerkung.


    Aus einem anderen Winkel betrachtet, nämlich das wir hier hartes Wasser haben sind eigentlich Lebend Gebärende eine gute Wahl.

    Wenn da nicht die Babys wären!

    Ok ein Flex könnte ich als Kinderstube nutzen, da dort niemand wohnt. Doch durch das große www bin ich auf eine Lösung gekommen, welche doch schon von einigen praktiziert wird.

    Hier wird dann ein Pärchen Querbandhechtling mit eingesetzt, so ist das Problem gelöst.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Oster Sonntag.


    Gruß guido

  • ich nehme an, daß du streifenhechtlinge (aplocheilus) gemeint hast, guido, und nicht querbandhechtlinge (epiplatys). aber selbst von diesen müßtest du mit ziemlicher sicherheit mehr als ein paar einsetzen, um den nachwuchs von einigen platyweibchen in der in frage kommenden zeitspanne dauerhaft zu reduzieren, und diese werden für den zur verfügung stehenden platz ganz schön groß, auch wenn es lauerjäger sind


    um die sumatrabarben habe ich bisher tunlichst einen bogen gemacht, weil sie mir in der vergesellschaftung doch zu unverlässig sind und es genug hübsche barben und bärblinge gibt, die mir das leben einfacher machen


    die oben angesprochenen keilfleckbärblinge würde ich in beiden varianten für eine gute wahl halten, besonders die etwas eleganteren espei. und da kann die gruppe durchaus etwas größer sein, aber gefallen müssen sie dir. und es hängt auch davon ab, wie hart dein wasser tatsächlich ist


    etwas weniger anspruchsvoll in dieser hinsicht wären bitterlingsbarben, die ich seit ewigkeiten und immer noch gerne pflege. auch sie lieben ein gut bepflanztes becken

  • Hallo Guido,


    ähnlich wie die Sumatrabarben, aber doch etwas ruhiger, sind Purpurkopfbarben.

    Ich selber habe eine Gruppe ca. 6 Jahre lang gepflegt. Die Männchen zeigen zur Balz eine wirklich tolle Färbung, die ihresgleichen sucht.

    Und Purpurkopfbarben fressen auch Jungfische bis knapp 1cm Gesamtlänge. Ich denke aber, die Sumatrabarben schaffen das auch.

    Außerdem sind die Barben in allen Beckenschichten unterwegs, also auch bis zum Boden.

    Purpurkopfbarben (2).JPG


    Möchtest Du aber trotzdem an den Sumatrabarben (Borneobarben) festhalten, musst Du danach den weiteren Besatz aussuchen.

    Also keine Fische mit langen Flossen und sie dürfen nicht allzu ruhig sein.

    Sämtliche Schmerlenarten passen dazu. Auch verschiedene Welse und Hechtlinge.

    Ich habe meine Purpurkopfbarben zusammen mit asiatischen Streifenwelsen, Schmerlen und Stachelaalen gehalten. Das hat problemlos geklappt.


    Ach so, wenn Du noch Pflanzen für dein Becken benötigst, frag mal bitte in der Rubrik "Suche" an.

    Dieses Thema lesen vermutlich nicht alle. Eventuell könnte ich bald wieder Javafarn abgeben. Wären dann natürlich nur die Portokosten zu zahlen.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Moin,


    oh genau an die habe ich gar nicht mehr gedacht. Wunderschöne Tiere und die schönen Cryptocorynen die da wachsen...... !

    Ich will Euch aber mal hier ein Update in Sachen Information geben.

    Die Wasserwerte wurden heute am Tag 9 mittels eSHa Test gemessen.

    pH7,2 / Nitrat unter 10 / Nitrit -- / KH ?


    So nun zu dem Rest Bakterien Kulturen habe ich heute noch einmal zu gegeben.


    Wenn da Fische einziehen, dann ziehen da vielleicht drei Gruppen ein oder nur zwei. Was natürlich auch stimmt Platys mit Barben zusammen, da kommt auch nichts durch. Da habe ich überhaupt noch nicht daran gedacht.

    Ich hatte immer die Größe im Kopf!

    Aber dazu frage ich ja nach Eurer Meinung um Ideen aufzuzeigen.


    Zu den Pflanzen ja klar brauche ich noch Pflanzen, doch der Monat ist noch nicht zu Ende und die Versand Apotheke brachte am Do ne Rechnung von 57.- Euro, ja ich habe da schon geschaut doch nichts gesehen. Aber stimmt ich könnte mal was rein stellen, frei nach dem Motto kleiner Cryptocorynen gesucht oder eigentlich egal was, sieht alles schön aus.

    Danke Euch.


    Gruß guido

  • Hallo,


    nun morgen ist das Becken schon vier Wochen hier. Und es macht immer noch Freude, doch ist auch noch kein Fisch drinnen.

    Bisher sind nur die Cryptocorynen, welche ich aus den kleinen Flex Becken gerettet habe eingesetzt worden. Die Wasserwerte sind mit meinen Stäbchen irgendwie merkwürdig und es scheint als schieben die Cryptocorynen dunkle Blätter nach. Denn es kommen kleine Blätter und die sind kräftig dunkel grün!


    Fische;

    Ich denke es müssen Fische sein, welche hartes Wasser ertragen. Da kommt dann wieder der Platy oder ähnliches in Frage.


    Und als Reinigungs Trupp Armano Garnelen plus Stahlhelm Schnecken.


    Zumindest Futter für die Lebendgebährenden habe ich schon. Was fehlt sind die Pflanzen die das Pfützen System ein wenig bevölkern.

    Und ich habe das Siporax aus dem Filter entfernt und durch HXF ersetzt, die lassen sich gut reinigen. Aber da hat jeder andere Erfahrungen und Meinungen.

    Ich denke immer, das auch der Reinigungsvorgang in eine Auswahl zum Filtermedium gehört.


    Schönen Tag noch.

    gruß guido