Teichpflanzen

  • Hi Benny,


    es hat seine Gründe, warum man bestimmte Pflanzen, "Teichpflanzen" nennt. Sie kommen oft mit den dauerhaft warmen Bedingungen im Aquarium nicht klar, oder werden einfach viel zu riesig. Sehr viele Aquariumpflanzen stammen aber ohnehin aus subtropischen Gegenden - viele Rotala- und Ludwigiaarten zum Beispiel. Vallisneria- und Sagittariaarten sind ein weiteres Beispiel. Horn- und Nixkraut, sowie Wasserpest sind tolle Pflanzen für Channa-Aquarien und machen viel mit.


    Was hast du vor, dass dir die unglaubliche Auswahl an mittlerweile verfügbaren Aquariumpflanzen nicht ausreicht? Ich denke, wenn du da mal etwas in das Thema eintauchst, findest du viele, leicht erhältliche Wasserpflanzen, mit denen du dein Wunschaquarium gestalten kannst! Nicht zuletzt, weil viele "tropische" Arten, auch mal über längeren Zeitraum, mit kühleren Temperaturen gut zurecht kommen.


    Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß beim Stöbern. Bedenke aber bitte noch Folgendes:

    Einige subtropische Channa (C. andrao, C. aurantimaculata, ...) überwintern in dunklen Erdhöhlen. Für mich kommt bei diesen Arten ein hell erleuchtetes Winterquartier nicht infrage. Vielleicht ist es dann besser für dich, wenn dir die Haltung solcher Aten vorschwebt, die Tiere aus dem schön eingerichteten und bepflanzen Becken herauszufangen und in einem separaten, dunklen Becken zu überwintern. Dann muss auch das Hauptaquarium nicht so weit abgekühlt werden.


    Erzähl doch mal, was du vor hast *ü*

  • Hi Florian,


    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich hatte nach Alternativen gesucht, die entweder aus dem Wasser oder direkt emers, in Pflanztöpfen zum Beispiel an der Aquariumscheibe hängend, wie Epiphyten, wachsen. Und da habe ich noch keine passenden gefunden. Zum Beispiel habe ich an Farne gedacht. Dass in der Kaltphase das Lichtangebot deutlich zurückgeht, macht es natürlich nicht einfacher.

    Ich schaue mal weiter...

    Danke aber dennoch nochmals!


    Liebe Grüße


    Benny