Indischer Glaswels schwimmt nicht mehr normal ...

  • Hallo Forum . . .


    Seit 3 Tagen schwimmt einer meiner Ind. Glaswelse nicht mehr so, wie Mutter Natur das vorgesehen hatte.

    Sie schwimmt fast durchgehend senkrecht! Und fast durchgängig ohne Deckung.

    Wenn ihr einfällt, ich könnte ja gefressen werden!, dann schwimmt sie lediglich ganz leicht etwas nach vorne gekippt, trotzdem noch fast senkrecht, stückweise weiter. Kommt aber so kaum von der Stelle ...

    20220407_233515.jpg

    Screenshot_20220407-233838_Gallery.jpg


    Das normale Schwimmverhalten dieser Welse ist im Ruhezustand stets fast waagerecht. Lediglich bei Aktivitäten, wie Futter fangen oder miteinander stänkern, dann geht man auch mal in eine leichte bis stärkere Diagonale. Aber Senkrecht ist total unnormal ...!

    So soll das eigentlich aussehen . . .

    20220407_221731.jpg


    Am betroffenen Fisch selber kann ich nicht so wirklich was erkennen. Die Haut ist glasklar und bunt schillernd. Es gibt keine Löcher, weiße Flecken, Punkte, Verpilzungen und dergleichen.

    Ich glaube aber zu erkennen, daß bei ihr im Körper, gleich hinter dem Kopf, es Rot, entzündet, scheint...!

    Screenshot_20220407-233945_Gallery.jpg

    Screenshot_20220407-233956_Gallery.jpg


    Nun kann ich mich aber auch täuschen, und das Rote vielleicht normal sein. Denn obwohl ich noch 9 weitere dieser Welse zum Vergleich hätte,klappts nicht. Denn diese 9 werden sich hüten, in Vorderscheibennähe da Model zu stehen, solange wie das Aqu.licht noch an ist ...!

    Lediglich etwas weiter weg, im Schatten unter der großen Echi (Mirko, deine Echis sind echte Prachtstücke geworden ...!!! 😊), halten sie für ein Bild auch mal still. Dort isses aber zu dunkel. Selbst mit Taschenlampe seh ich nicht, ob es bei denen im Körper auch so übelst rot aussieht . . .

    Falls es bei dem erkrankten Wels zwischen der mögl. Entzündung der inneren Organe und seinem Schwimmverhalten einen Zusammenhang geben sollte, was könnte es dann sein?

    Bauchwassersucht ...??? :/

    Sie frisst nicht mehr wirklich von alleine, ist deshalb etwas dünner als die anderen Mädels. Aber wenn ich vorsichtig mit der Pinzette zum Beispiel Tubifex gebe, nimmt sie sie gierig an. Im Stehen . . . 😉


    Wäre das ansteckend?

    Hab vor einer Woche meine blauen Neons aufgestockt. Von denen waren 2 erkrankt, hatten Messerbäuche.

    Einen hab ich vorgestern erlöst, der sonderte sich ständig ab, und schwamm auch irgendwie nicht flüssig.

    Der andere scheint zu gesunden! Er schwamm von Anfang an mit im Becken rum, zusammen mit den Anderen. Und seit gestern abend scheint er zuzunehmen. Der Bauch hat eine schöne, wenn auch noch nur leichte, Mondwölbung. Ohne Kerbe ...


    Es könnte auch am Stress durch die Beckenumräumaktion liegen, daß der Wels krank geworden ist. Nicht genug Abwehrkräfte hatte. Dann hoffe ich aber, daß die anderen stabil genug sind und nicht auch noch krank werden.


    Lg

    manu

  • Hallo Manu,

    gleiches Verhalten und Symptome (auch das Fressverhalten) hatte ich bei einer Nomorhamphus Dame.

    Trotz Quarantäne und Fütterung per Pinzette ist Sie abgemagert und hatte kurzfristig nur wieder richtig geschwommen.

    Leider ist Sie dann nach 14 Tagen im Alter von 1 1/2 Jahre gestorben.

    Herausgefunden was es war habe ich leider nicht.

    Den anderen ging es weiterhin gut.

    Ist immer nicht schön, nicht helfen zu können.

    LG aus dem Neandertal

  • Okay, danke ...! 😊🤗


    Update von heute abend ...


    Es wird besser . . . !

    Der Wels schwamm heute abend wieder fast normal. Noch ein bissl zu sehr im (ich bin leider kein Mathefan ...) 'falschen' Winkel. Die Diagonale ist noch etwas zu steil! Aber immerhin nicht mehr senkrecht ...!

    Er hält sich auch oft noch zu auffällig im ungeschützten Bereich, ohne Deckung, auf. Und möchte noch nicht so richtig fressen ...

    War aber zwischendurch auch wieder im Pulk mit den Andeeen zusammen ...!


    Ich vermute nun so ein bißchen, daß der Wels sich vielleicht überfressen hatte! Zuviel Luft geschluckt hat ... (?)

    Es gab die letzten Tage zuvor aufgetaute weiße Mückenlarven. Gierig wie Pyranhas, stürzten sich alle der Glaswelse darauf. (Das ist immer ein Schauspiel . . . !!! 😄)

    Die toten Mückenlarven schwimmen aber halt auf der Wasseroberfläche ...

    Zudem gab es am Montag vormittag einen großen Schwung Artemianauplien. Die wurden auch von den Glaswelsen gefressen, auch wenn ich das wegen der Futterwinzigkeit nicht so richtig erkennen konnte.

    Aber vielleicht hat der die nicht vertragen? Denn am Abend hab ich den da so komisch schwimmend vorgefunden . . .


    Oder es ist etwas Psyschiches ... *wer weiß*:pillepalle:

    Dieser Parasit, der seine Wirte manipuliert, um gefressen zu werden . . . 😏

    Dieses offene Schwimmverhalten hat zumindest bestimmt nicht plötzlichen Übermut als Ursache ...


    Mal sehn, wie sich das weiter entwickelt.


    Lg

    manu