Laichen blaue Neons auch in hartem Wasser ...???

  • Hallo Forum . . .


    Ich hab da mal eine Frage an die SalmlerverrĂŒckten ... 😊


    seit einiger Zeit habe ich eine schöne Truppe blauer Neons bei mir im 2 Meterbecken. Sind 11 StĂŒck. SpĂ€ter sollen es mal noch paar mehr werden ..

    Die Fische fĂŒhlen sich pudelwohl. Sind sehr aktiv, verfressen,leuchten wie Saphire mit einem schön deutlichem Rotanteil, und die Weibchen haben seit Neuestem einen deutlichen Laichansatz.


    Zu Diesem habe ich aber nun eine Frage, da ich diesbezĂŒglich nichts im Internet finden kann . . .


    Können die Weibchen ihre Eier auch ohne die ĂŒbliche Balz und Eiablage loswerden?

    Oder muß ich dann frĂŒher oder spĂ€ter eine LaichverhĂ€rtung befĂŒrchten ...?


    Denn mein Wasser ist ja ziemlich hart, zwischen 16 und 20.

    Ich weiß nicht, ob die Fische dabei in Laichstimmung kommen können.

    Die Temperaturen sind gut. Die letzten Wochen waren, tagsĂŒber steigend, 21 bis 23/24 Grad. Jetzt sind 23 auf 25 Grad.

    Die MĂ€nnchen der Neons fĂŒhren neuerdings nun auch manchmal kurze MotzkĂ€mpfe aus, ganz versteckt, zwischen den Pflanzen im Hintergrund. Am liebsten morgens ...


    Zuchtabsichten hab ich keine, da mir klar ist, daß das bei denen sicher eh nicht klappen wĂŒrde. Aber versuchen dĂŒrften sie es gerne! Dann wĂŒsste ich wenigstens, daß die Eier abgegeben werden . . . 😇

    Tun sie es irgendwann? Oder tun sie es nicht . . . ? 😉


    Lg

    manu

  • Hallo manu,

    die BedĂŒrfnisse von Blauen Neons kenne ich nicht.

    Der normale Neon (Paracheirodon innesi) laicht jedenfalls auch bei hartem Wasser im GA morgens im Pflanzendschungel nahe der OberflÀche.

    Über LaichverhĂ€rtung o.Ă€. wĂŒrde ich mir erstmal keinerlei Gedanken machen.