Mein Kallax Projekt entwickelt sich langsam.

  • Das sieht ja hammer aus ...!!! 🤗

    Würde mir auch gefallen ... 🙃


    Du kannst ohne Bedenken den Aquarienbauer nennen. Keine Sorge ...

    Wir hatten (haben) hier im Forum eigentlich auch eine Rubrik dafür. Ich finds nur grad nicht.

    Mein Spezialbecken, und auch von einigen anderen hier im Forum, ist zum Beispiel von 'Jeko-Aquaristik'.

    Preis-Leistung absolut stimmig ...!!!

    Da wir alle hier nunmal von guten Aquarien abhängig sind, finde ich es in Ordnung, auch Firmen zu nennen, die auch Spezialanfertigungen problemlos und spitzenmäßig herstellen . . . ! 😚

    Unsere Filter oder Lampen empfehlen wir uns ja schließlich auch weiter, oder nicht ...? 😉


    Am Ende muß eh jeder das für sich Beste finden . . .


    Lg

    manu

  • Nabend,

    huh ich habe jetzt die Scheiben geputzt und noch ein wenig geschoben. Weil man sagte mir schon das die eine Scheibe ein paar mm aus dem Winkel ist, aber ganz ehrlich damit kann ich gut und gerne leben.

    Wenn ich überlege ich bekam es sogar geliefert naja waren noch ein paar für Rostock am LKW.

    Und die Scheiben Abdeckung, das ist ein Traum.

    Auch hat man mir den mit den Filtern geholfen, zwei Luftfilter dabei mit samt Pumpen. Da fällt mir doch nichts mehr zu ein.

    Außer das er mir sagte, Rückschlagventile besorgen klar und Schlauch.


    So hier ist es her.

    https://terra-natur.eu/shop/de/158-aquarien-terrarien


    Ich zittere noch immer.

    Sehr schön das es gefällt!

  • Hallo,


    so heute ist das Wasser wieder raus gekommen, ich habe mit den Filtern gekämpft! Irgendwie ist die Bodenplatte etwas verrutscht 1-2mm doch das ist gelaufen. Denn jetzt ist der Kies den ich noch hatte und noch 20KG zusätzlich drinnen.

    Der große Garnelen Häuptling hatte es gestattet das ich zwei Pflanzen klauen durfte. Meine Bastel Arbeit mit den Steinen ist auch drinnen jetzt muss ich noch einmal sägen, denn der Apfelbaum Ast ist zu lang.

    Und eine Notlampe habe ich drauf gelegt später mache ich ein Bild.

    Ach ja Schlauch (Membranpumpe) habe ich im Baumarkt bekommen in der Gartenteich Abt. . Ventile hatten Sie nur 1 für 5.95 , sorry habe ich bei A. bestellt 6 für 3,95.

    Als ich die Pumpe abschaltete lief doch glatt Wasser raus - keine Sorge Pumpe war nicht dran.


    Mirhai klar kannste gerne machen.

    Und wo gäbe es die Welse? Naja Bakterien habe ich rein, hatte ich noch.

    Man könnte sogar die Pumpe und das Düsenrohr vom Bob Maxi in die anderen Filter stecken das passt. Aber ich glaube mit Luft das hatte ich als Kind zu letzt, also warum nicht.

    Ich habe sogar den großen Außenfilter aus dem Keller geholt, aber dann kann ich die Scheiben nicht mehr schließen also wieder runter geschleppt kurz ne Spritze und weiter geht es.

    Bis nachher.


    Meint Ihr man könnte LED Strahler mit 10Watt auf das Becken legen?


    Gruß guido

  • Claus vielen Dank!.


    Jetzt kommen die Aktualisierungen.


    So das sollte jetzt aber reichen, habe mir jetzt ne Rückwand gebastelt aus der Verpackungs Pappe und die Tapete drumherum = hat nix gekostet!

    Was meint Ihr denn wegen dem Filter? Der Außenfilter würde dann rechts daneben stehen, wäre regelbar bis 1200L glaube ich aber 3/4 Zoll Schläuche. So sind das 7 Watt Strom fertig. Und leiser ist der auch nicht. Nur Aquael was ich an meinem Großen Becken hatte die waren unhörbar. Doch ich hatte immer Schmerzen, wenn die ins Bad mussten.

    Ach was ich noch sagen wollte ich habe das Wasser heute Nacht zweimal rein und raus und jedes mal mit Aufbereiter falls irgend welches Rückstände noch da sind.

    Dann habe ich natürlich nach Anweisung das Becken langsam klimatisiert also kein Heißes Wasser eingefüllt, weil es ja eiskalt war. Und beobachtet ob sich etwas setzt, nichts!

    So bis später

    Gruß guido

  • Hach das sind doch schöne Momente, wenn ein Aquarium neu entsteht!


    10W LED-Strahler kannste gern drauf machen, aber Luft lassen, dass die nicht zu heiß werden. Eventuell als Konstruktion an der Wand oder von der Decke pendelnd wären meine Vorschläge. Deine Steine-Bastelaktion gefällt mir gut!


    Nun nur noch Ruhe bewahren und alles einfahren lassen.


    Viel Spaß mit dem Becken!


    VG

    Mirko

  • Danke Mirko.


    Das wäre nämlich günstiger als alles andere, stellt sich nur die Frage wie viele ich brauche 2-4 wahrscheinlich.

    Eben habe ich die eine Membranpumpe entfernt und die Pumpe und das Ausströmer Teil vom Maxi Bob reingesteckt, hui das ist aber was anderes. Obwohl der ja auch nur 170L pumpt. Da müsste ich dann noch einen bestellen. Vom Stromverbrauch genial, aber der Bob mit seinen mangelhaften Saugern, da scheinen die Filter die beim Aquarium mitkamen besser zu sein. Doch wissen kann ich das nicht.

    Doch Ihr werdet bestimmt eine Meinung haben....... .


    Update:

    Jetzt war ich drei mal im Keller nachdem ich bei einem Anbieter von diesen HMF Filtern mal gelesen habe, wie die Leistung / Kapazität bei Höhe 30er Aquarium so ist.

    Da wurde mir schnell klar, das zweimal max.170L per Pumpe vom Bio Bob Maxi nicht reichen würde!

    Weil Strömung naja war ja auch keine zu sehen.


    Also habe ich die Kleinen Pümpchen die ich noch rumliegen hatte hoch geholt, den Eimer mit Filtermaterial und den Außenfilter.

    Und habe gedacht, wenn ich so einen Pumpe in die Filter bekäme schneide ich mir einen Stopfen und dann haben wir 300L Leistung und Strömung und kein Geld muss ausgegeben werden!

    Hat funktioniert beide Filter haben jetzt eine Eheim 300 innen drinnen und nun sieht man auch Wasserbewegung. Und Leise ist es!

    Ich spinne nicht wahr? Aber ich muss mich halt so durchkämpfen und so ist es günstig.

    Wenn es falsch war, sagt Bescheid heute trage ich nichts mehr in den Keller!


    Gruß guido

  • Moin, servus,


    stimmt da hast Du recht!

    Nun die Filter sind ja mit dem Aquarium gekommen, 10x10 x 19 glaube ich gemessen zu haben.

    Innen 5cm Bohrung wo jetzt eben so eine kleine Eheim Pumpe drinnen steckt.


    Nur mit den Menbran pumpen das war mir von den Pumpen her zu laut, und im vergleicht zu Bob Maxi weniger Leistungsstark.

    Ok es im Moment ist es eh leicht milchig durch die Bakterien und Apfelbaum gibt doch wirklich Hurminstoffe ab, das habe ich schon beim reinigen gesehen.

    Und schon früher sagte man ja filterleistung Volumen x drei, und ich habe teils die Erfahrung gemacht höher geht immer.

    Mist jetzt sitze ich selbst in dieser Planungsfalle!


    Jetzt heißt es überlegen so lassen oder den Außenfilter anbauen, nur Geld in Menbran pumpen will ich nicht investieren.

    Gruß guido

  • Moin,


    tja w4tel, ich hatte das auch so verstanden aber ich war ein wenig neben der Spur.


    Sinclair (ich denke immer an den Geisterjäger) das hätte ich eigentlich auch getan, aber die beiden Pumpen waren mir wirklich zu laut und zu unruhig.

    Und genau darum bin ich eher für die Motorbetriebene Variante.


    Letztendlich denke ich eine Aquael PatMini wäre in diesen Filtern in meinen Augen perfekt, oder eine leise Pumpe!

    Nach viel hin und her überlegen habe ich dann den Mix aktiviert.

    1x Innen Filter + 1 x Außenfilter / geringe Leistung


    So gefällt mir das gut und es kann einlaufen. Filter sind geimpft usw. damit hatte ich nie schlechte Erfahrungen gemacht.

    Was ich nur überhaupt nicht Zeitgemäß finde, das diese kleinen Eheim Pümpchen 300/600 7 Watt Strom verbrauchen. Zumindest läuft sie ruhig in dem Filter, wohingegen damals im FluvalFlex waren deutliche Resonanzen zu vernehmen. Da sorgte dann ein Chinesisches Pümpchen für Ruhe und läuft dort noch immer.


    Bis später mal.

    Gruß guido

  • Moin,

    so nun sind die LED Strahler gekommen.

    Also ab zu KIK, ne habe mich umentschieden und habe zwei Ikea Boxen die ich hier noch hatte vom Deckel befreit.

    Oben in jede Ecke ein 10er Loch für die Abwärme und hinten ein teil raus gebrochen für das Kabel.

    So wollte ich das damals bei meinem großen Becken schon machen, doch da war der Herrschaftsbereich Wohnzimmer anders gelagert.

    Jetzt kann ich das entscheiden und ich habe auch noch günstig eine Kaltweise Beleuchtung.

    Heute Mittag habe ich noch ein paar Pflanzen bei den Garnelen geklaut und so langsam macht das richtig Freude!

    Auch die HMF Matten die ich geklebt habe = als Test aus Resten.


    Ach ja eine Flachdüse habe ich mir noch gemacht, und das ist schon sehr lustig wie sich das Material erinnert in welcher ursprünglichen Form es hergestellt wurde.

    Denn einmal zuviel wieder ins heiße Wasser und ruck zuck ist es wieder rund!

    Bis denn

    Gruß guido