Mein Kallax Projekt entwickelt sich langsam.

  • Tja mein Kallax Projekt,


    entstand aus einer Idee auf der Toilette mal einen anderen Weg zu gehen.

    Warum muss alls rund, lang oder sonst wie sein?

    Aber es fing damit an, das ich einen Kallax Regal als Geschenk bekam, dann hatte ich die Möglichkeit mir einen zweiten zu bestellen.

    Und nun kam mein Fehler denn ich verschraubte die Schränke und verklebte sie, dann wurden sie an der Wand fixiert.

    Ja nur der Estrich im Plattenbau ist nicht in der Waage, also musste unterlegt werden.

    Und das gefiel mir überhaupt nicht auch wenn ich mich auf die Bereiche mit festem Kern konzentrierte, habe ich schon zu viele verzogene Aquarien Schränke gesehen.


    Also kommt unten eine Platte und oben drauf auch eine Platte. Weil ich ein Fan von OSB Platten bin, wurden es 15mm OSB-3 Platten.

    Und beim wieder aufstellen und erneutem Ausrichten wurde mir der Fehler bewusst, das Bohrloch hatte sich ja jetzt verschoben. (ich hoffe man sagt so)

    Na macht nichts hat alles noch irgendwie gepasst.

    Die oberen Platten habe ich mit Silikon verklebt und verschraubt, ebenfalls sind die Kallax beim Zusammenbau schon mit Silikon bearbeitet worden und auch die Schnittkanten.

    Der Unterbau ist nun fertig, und wartet geduldig auf das Aquarium.

    Aber gut Ding braucht Weile.


    Ich wollte Euch nur mal ein wenig teilhaben lassen.

  • Moin,

    also ganz ehrlich das ist das erste Projekt in meinem Leben, welches in aller Ruhe abläuft.

    Ich muß aber dazu sagen, das ich nur eine EM-Rente bekomme und die ist ja bekanntlich eine Armen Rente.

    Und dadurch bin ich ganz einfach gezwungen es langsam angehen zu lassen.

    Sorry


    So nun zu dem Kallax Projekt;

    Wer mal gesehen hat welche Gewichte teils mit Schallplatten oder Büchern in großen Kallax Regalen gut getragen werden, wird erstaunt sein.

    Sandwich Bauweise ist nicht schlecht und wie mir letztens ein EX Matterialprüfer sagte teilweise extremst belastbar nicht nur im Möbelbau.

    Aber ich schweife ab.

    Was mir nur im Handel aufgefallen war, das die Spanier richtig gute Schränke unter den Aquarien hatten, mit versiegelten Kanten hohe Matterial Tragkraft usw. daneben stand dann ein Deutsches Produkt = da war Schrank peinlich daneben.

    Oder bei mir bei meinen Fluval Flex habe ich Depp sogar die Füße montiert.

    Für mich gehört unter jeden Aquarien Schrank eine Platte die wird ausgerichtet und gut ist es.


    Karsten ich kann doch kein Aquarium kleben, ich kann es noch nicht einmal heben!


    Und Mirko am besten wäre ein Filter in der Mitte mit zwei Ausläufen, aber wenn alle Stricke reißen mache ich zwei BobMaxi rein. Von Tunze gibt es auch was nettes ohne das man solch einen permanenten Strudel im Becken hat. Kostet aber bei Amazon 79.- und das dauert dann.

    Schwammfilter wäre schon mein Favorit, weil einfach zu reinigen. Und beim Tunze könnte man mit Filterbällen arbeiten. So läuft mein großes Fluval Flex schon seid Juli.


    Aber da ich meinem Aquarienbauer vertraue, wird das auch für mich eine riesige Überraschung. Ok ein paar Eckdaten habe ich ja schon. Ich denke im April weiß ich vielleicht mehr. Dann stelle ich auch Bilder ein.


    Gruß guido


    So bis denn.

  • Ok ok, tragen musst Du es ja nicht komplett, wenn Du die Einzelteile an Ort und Stelle zusammenbaust 😀😀😀 - aber ein Konkavbecken ist schon eine Hausnummer; würde ich auch nicht machen.


    Der Wasserdurchlauf sollte mit einem handelsüblichen Aussenfilter doch kein Problem sein, oder? Rechts hinten der Einlass und links vorn der Wasserauslass - fertig 🤷‍♂️ - HMF mit Tauchpumpe und schlauchgeführter Wasserauslass.


    Ich bin vor allem auf die Abdeckung gespannt, sollte sie nicht „nur“ aus passenden Abdeckscheiben bestehen!

  • Ursprünglich dachte ich ich setze zwei BobMaxi ein, eventuell mit einer Aquael Pad Mini.

    Weil so hätte ich große Filterfläche und einen günstigen Stromverbrauch und einen BOB Maxi habe ich noch.

    (Nachteil die Sauger vom BobMaxi halten bei mir nicht)

    Zum Außenfilter eine Filterwanne würde rechts neben den Kallax passen, eine solche Lösung würde die Tür nicht stören.

    Aber dort wäre ein Außenfilter sehr leicht zugänglich.

    Doch ist erstmal mein Favorit Innenfilterung, weil es einfach zu reinigen ist!


    Die Abdeckung könnte eigentlich ganz einfach aus zwei Abdeckungen bestehen.

    Aber dank den Erfahrungen mit meinem ehemaligem großen Becken, finde ich eine Scheibenabdeckung völlig ok und auch schön.

    Und dadurch eröffnen sich Lampen Möglichkeiten, welche man sonst nicht hat.

    ( auch bekommt der Raum etwas Licht ab )

    Werde ich sehen, wenn kommt es mit einer durchsichtigen Abdeckung.


    Gruß Guido

  • Hallo,

    ich habe zwei Kallax voller Schallplatten, CDs, Minibecken und anderen teils schweren Sachen. Obendrauf steht noch ein Blumentopf von schätzungsweise 20 Kilo. Alles kein Problem. Ich glaube, ich könnte mich auch noch draufstellen, ohne dass etwas passiert. Anders könnte es aber aussehen, wenn man zu viel mit Wasser rumkleckert. Soweit ich weiß, bestehen Kallax aus gepresster Pappe in Lagen. In einer Dampfsauna würden die nicht lange stehen bleiben.

    Sehr interessantes Projekt!

    Viele Grüße von Christoph

  • Hallo,

    so ich war mal ein wenig abreagieren...... . Ich ärgere mich immer wenn ich mir die Mühe mache Bewertungen zu schreiben wovon die meisten abgelehnt werden, außer die eigenen Produkte sind super schnell genemigt. Dies bedeutet für mich: Ich habe alle gelöscht und es gibt auch keine neuen mehr.


    So aber nun zu Euren Kommentaren die ich klasse finde und ja ich freue mich auch riesig.

    In der kommenden Woche wird es wohl geklebt werden und dann wird es irgendwann den weiten Weg zu mir finden.

    Und wenn es steht mache ich Bilder, damit Ihr sehen könnt was geworden ist.

    Doch bis das letztlich fertig ist wird noch viel Zeit ins Land gehen. Denn ich brauche auch noch ein paar andere Dinge.

    Schade ist nur das Ihr alle so weit weg seid, denn einen Kaffee kann ich immer anbieten.

    In diesem Sinne ich melde mich.


    Gruß guido


  • Moin,

    na alles klar bei Euch?


    Nun derzeit bin ich am überlegen was ich eigentlich tun werde, wenn es dann hier steht?

    Denn ich dachte an zwei Pärchen Regenbogen Chichliden, wenn ich aber nachlese dann geht man von 200L Becken aus. Das ich natürlich eine viel größere Grundfläche habe könnte da Bild aber wandeln.

    Selbst bei den Grünflossen oder Zebra Buntbarschen ist es so.


    Alternativ vielen mir Platys rot ein, die könnte ich bestellen und ich könnte eventuell sogar auf die Heizung verzichten.

    Doch es hat ja noch viel Zeit. Ein Bekannter brachte mir Apfelbaum Äste die liegen auf dem Balkon, das könnte gut werden damit zu arbeiten. Im Garnelen Becken habe ich Birke verarbeitet und das war eine sehr gute Idee. Zumindest sind da viele Larven und Babys zu finden.


    Wenn Ihr Ideen habt, gerne her damit. Nur sollte es günstig sein, denn teures kann ich mir nicht leisten.


    Aber ich denke die erste Frage wird sein, muß ich etwas machen wegen der Filterung oder ist ein HMF schon vorgesehen.

    Bis denn.

    Gruß guido


    PS. So langsam werde ich neugierig.

  • hallo guido


    habe ich es geschafft, das gefliessentlich zu überlesen, oder hast du noch gar nicht geschrieben, wieviel liter dein becken bekommen soll?


    ausgehend von der wasserwaage würde ich je nach höhe zwischen 140 und 180 liter schätzen


    welche wasserwerte kommen bei dir aus der leitung?

  • Moin,

    sorry ich bin gerade ziemlich aus dem Häuschen, weil die letzten Tage voll auf meine Nerven gingen.

    Und gestern schon erreichte mich ein Paket mit leckerem Inhalt aus dem fernen Bayern, wo man mir eine Freude machen wollte.


    Und heute früh bekam ich die Nachricht das man am Samstag bei mir sei, leider ist die Rückseite nicht schwarz geworden, aber das macht nichts.


    Also kann ich sagen, ich kann am Wochenende ein paar Bilder machen.

    Und dann dann kann ich auch fragen, ob ich das hier schreiben darf wo es her ist.


    Aber ehrlich Leute ich könnte heulen vor Freude!

    Und auch an Euch Danke für die tipps.


    Karsten Purpurprachtbarsch geht, da ich dann eh wieder Hurminstoffe zu gebe. Denn hier kommt hartes Wasser aus der Leitung, aber das ist so lange her das ich das mal notiert hatte, da kann ich mich nicht mehr erinnern. (aber nicht zum ph senken)

    Bei den Garnelen setze ich manchmal Wasseraufbereiter ein und manchmal nicht.

    Nur in den kleinen Flex57L da bekomme ich die Braunalgen noch nicht weg. Aber da ist ja auch nichts drinnen weiter.


    Und das neue soll ein nicht zugewachsenes Becken werden. Aber es muss erst mal hier stehen. Dann sehe ich was ich wegen Filter sparen muss.


    So bis denn

    Gruß guido

  • eine hübsche möglichkeit wären auch pseudocrenilabrus multicolor victoriae, die leichter erhältliche form des vielfarbigen kleinen maulbrüters


    der vermehrt sich nicht ganz so exzessiv wir die purpur - oder auch die von dir angedachten platies


    anders als der name vielleicht vermuten läßt, stammt der victoriae nicht aus dem victoriasee, sondern aus dahin entwässernden kleineren ruhigen flußläufen. er braucht also auch kein strömungsbecken

  • Nabend,


    Messingmaulbrüter! Ich denke den habe ich aber noch nicht live gesehen. Aber laut Google wunderschön anzusehen.

    Und rote Platys na klar das wirkt auch gut.

    Soviel Strömung wird da eh nicht werden, wenn ich mit Bob Maxi arbeite zwei Stück und dann irgendwo vielleicht noch was zum bewegen. PatMini habe ich leider nicht angeblich passen sie auf den Bob Maxi, nur dann halten die Sauger gar nicht mehr.


    Darf ich dann eigentlich hier schreiben wo das Becken her ist oder einen Link einfügen falls das geht?


    Mal sehen wenn es Sa. kommt und dann mache ich Bildchen.


    Aber ich muss Euch jetzt mal etwas kurioses schreiben.

    Eigentlich bin ich gegen Kitsch im Aquarium, doch seid ich Baywatch sah, geht mir doch die Dwayne Johnson Figur aus dem Aquarium nicht aus dem Kopf.

    Gut das es die nicht zu kaufen gibt.


    Schönen Tag noch.

    Gruß guido

  • Moin,

    Darf ich dann eigentlich hier schreiben wo das Becken her ist oder einen Link einfügen falls das geht?

    Ja, im Grunde schon... es sollte nur keine einseitige Werbeveranstaltung daraus werden ;-)

  • Ach nee - lebende Fische verfüttere ich nicht…


    (… Sollte das heißen - hat gestern irgendwie nicht geklappt 🤷‍♂️)

  • Hallo,


    nein ich möchte nicht, das jemand denkt ich mache dies aus Werbung.

    Ich habe nur gedacht es wäre vielleicht interessant.

    Ja morgen wird es ernst, früher ging man in den Laden kaufte und fertig war es. Heute sind es anders aus.


    Aber ich hätte niemals gedacht, das ich das noch 2022 schaffe. Doch es kam anders, Schritt für Schritt und weitere werden folgen.

    Bei den Kleinanzeigen das scheitert immer daran, das ich eben kein Auto habe. Also bleibt nur bestellen.

    Ein 57er wäre zwar besetzbar weil es läuft ohne Bewohner, doch es läutet!