Aquael Ultramax 2000 aktuelles Modell vs. älteres Modell

  • Da ich kürzlich einen Fehlkauf hatte, hier kurz die Erklärung:

    Mir wurde ein neuer Aquael Ultramax 2000 verkauft, welcher 16/22 Anschlüsse hat.

    Recherchen ergaben, dass es sich um ein älteres Modell handelt, denn der Aktuelle hat 19/25 Anschlüsse.

    Ein aktueller wurde gekauft und beide miteinander verglichen.

    Fazit:

    Nicht nur die Anschlüsse/Schläuche/Ein-/Auslaufgarnitur sind beim Vorgänger "dünner", sondern auch das Innenleben. Die Filterkörbe (Abstiegsleitung zur ersten Filterstufe) haben eine um ca. 5 mm geringeren Durchmesser.

    Insgesamt wirken sich diese geringeren Durchmesser bei einem Filter mit 2000 l in Summe negativ aus.

    Nachdem ich den "Älteren" kurz in Betrieb hatte, macht der "Neue" mit den selben Filtermedien deutlich mehr Durchfluss.

    Die Wasseroberfläche und Pflanzen bewegen sich... :korrekt:

    Also:

    Wer einen 2000er sucht, nehmt auf jeden Fall das aktuelle Modell und investiert in Ein-/Auslaufgarnitur von "jbl", heißen dort InSet und OutSet, und, wenn die mitgelieferten Schläuche (2x1,5 m) zu kurz sind (wie in meinem Fall), in entsprechend längere.


    Die Fotos zeigen das "ältere" Modell.