Welche Erfahrungen habt ihr mit Frostfutter

• hallo an alle...

da meine frostfuttervorräte wieder einmal zu ende gehen, möchte ich euch gerne befragen mit wem ihr gut erfahrungen gemacht habt. Ich beziehe das frostfutter überwiegend online und würde jetzt bei der nächsten bestellung gerne eine möglichst hohe qualität zum günstigen preis kaufen. Es geht mir hauptsächlich um miesmuscheln, rote mückenlarven, garnelen und artemia in 500gr tafeln. Woran erkennt man eigentlich hochwertiges frostfutter :?: Oder sollte ich besser im fachgeschäft einkaufen :?:

freue mich auf eure antworten...

• Hallo Dandy,
    Im sommer mache ich mein Frostfutter ueberwiegend selbt,das ich was fuer die ersten wintermonate habe.

Muschelfleisch beziehe ich aus dem Kaufhaus,Lebensmittelabteilung.
    Was rote Muecke und andere Mueckenlarven sowie Artemia engeht,so kaufe ich das immer im Fachhandel.

Die Qualitaet erkennst du am Besten nach dem Auftauen.
    Ist viel Wasser dabei,spricht das nicht unbedingt fuer Qualitaet.
    Genauso wenn das Futter irgendwie nicht mehr gut riecht.

Wenn sich richtiggehend eiskristalle auf dem Futter gebildet haben kaufe ich es auch nicht mehr.
    Also man hat mE im Fachhandel einfach die moeglichkeit sich das ganze vorher genau anzuschauen,das hast du im Internet ind er Regel nicht.

Also:
    Hochwertiges Futter heisst, beim auftauen kaum wasser,kein komischer Geruch und die Tiere haben alle eine gute Farbe.
    Ich hatte auch schon Tafeln mit Mueckenlarven (rot) wo einige schwarze und graue drin waren.
    Also rote larven,die Anscheinend verdorben waren oder vor dem frosten schon Tot.
    Das verfuettere ich auch nicht mehr.

• Also ich besorge mir das Frostfutter auch im Handel... Artemia, schwarze,weiße und rote Mückenlarven und Wasserflöhe.
    Bei den Wasserflöhen ist mir aufgefallen das da oft einige weiße Mückenlarven dabei sind!??

Was ich aber Fragen wollte, wie lange kann man aufgetautes Futter aufbewahren??
    Meine ZKF bekommen jeden Tag Frostfutter, ausser an einem... da sollen sie diät einlegen, soll wohl für die verdauung gut sein... naja aufjedenfall ist ein solcher Würfel natürlich zu viel für zwei kleine Frösche... bisher hat den rest meine Fische bekommen, aber die bekommen vorher noch flockenfutter...nicht das ich die überfütter!

Liebe Grüße
    Jenny :-)

• Hallo Dandy,

alles klar, also muss ich entweder versuchen die Würfel noch kleiner zu bekommen :rolleyes: oder meine Fischis bekommen weiterhin eine zweite Mahlzeit!
    Das mit den Wasserflöhen finde ich auch komisch, habe auch das Gefühl das die mehr riechen wie das andere Frostfutte wenn es aufgetaut ist...
    mal abgesehen dass das eh nicht soo angenehm riecht, aber die stinken richtig ?( sind die dann nicht mehr gut?

Liebe Grüße
    Jenny

• also ich froste mein futter immer selber ein und das reicht dann meist für die zeit bis zur nächsten saison...ich finde das ist die beste und billigste variante und man weiß was man wie eingefrostet hat...

@ jenny: also ich habe die erfahrung gemacht das wasserflöhe und weiße mückenlarven zusammen in großen mengen in nem tümpel bei mir in der nähe vorkommen. vielleicht ist das bei dem "vertrieb" der dein frostfutter vertreibt auch der fall und es wurde nur schlecht oder garnicht ausgesiebt...

mfg ronny

• Hallo

Ich würde das Thema nochmals gerne aufgreifen, da die Antworten mehr oder weniger allgemein gehalten sind.
    Das Problem ist, dass es hier vor Ort nichts mehr zu kaufen gibt.
    Meine Frage wäre, wer von Euch hat gute Erfahrungen beim Bestellen von Frostfutter gemacht?
    Gerne würde ich erfahren bei welchen Händler und welche Marken?

• Hallo Bernd,

ich kaufe schon seit Jahren fast mein gesamtes Frostfutter online.

Ja, im Prinzip ginge es bei mir auch vor Ort – dagegen spricht die mangelnde Auswahl und (vor allem…) der Preis.

Online lohnt sich das natürlich – wegen dem relativ großen Versandaufwand – erst bei einer größeren Menge. Ich nehme daher meist immer gleich 5 kg, was dann natürlich einen größeren Platz im Gefrierschrank blockiert, was man auch beachten sollte! Das reicht dann bei mir aber auch ungefähr ein Jahr.

Ich habe übrigens gerade vorgestern meinen „Jahresvorrat“ bekommen. :)

Zur Anbieterauswahl: Ich mache mir immer sozusagen einen „Musterwarenkorb“ mit 5 kg von den Sorten, die ich gerne hätte, womit ich dann die Anbieter (rein kostenmäßig) vergleiche.

Das eine Problem ist nur, dass viele Anbieter nicht alle Sorten haben die ich gerne hätte! Das andere ist, das nicht alle die „richtige“ Form für mich haben. D. h. am liebsten nehme ich 500 g Tafeln.

Ein wichtiges Thema ist dann WELCHE Sorten man bei welchem Anbieter findet. Es wird viel an „exotischem“ Futter angeboten, was wohl nur für Spezialisten interessant ist. Die wichtigsten Sorten sind für mich:

• Artemia und
    • Rote Mückenlarven

Dann noch:

• Weiße Mückenlarven
    • Moina (relativ unbekannt, aber sehr gut!)

Evtl. noch, in kleineren Mengen:

• Cyclops
    • Daphnien

Schwarze Mückenlarven sind wohl praktisch nicht mehr am Markt verfügbar.

Tschüss

Jens

• Bernd St

Wenn es bei Dir vor Ort nichts mehr zu kaufen gibt, warum fährst Du nicht mit einer Kühltasche in die nächste Ortschaft, zum nächsten Geschäft?

Ich habe mittlerweile das Gefühl, daß die Leute durch den Online - Handel irgendwie ihre Spontanität & ihre Flexibilität, sowie den Erfindergeist verloren haben und dazu noch vollkommen fremdbestimmt agieren.

Zum Glück geht's auch noch anders..

Zum Glück gibt es noch Menschen, die im Zoofachhandel vorausschauend vorbestellen oder einfach spontan vorbeifahren, die Kühltasche mitnehmen, Zeitungspapier, sowie einige Kühlakkus dazu packen und dann die passende Mengen an Frost - & Lebendfutter im Laden kaufen.

Ich habe das schon mehrfach bei uns bei Zoo & Co und bei Fressnapf beobachtet.

Die Leute von Auswärts bestellen meistens vor, kommen dann mit Kühltaschen & Kühlboxen vorbei, decken sich für einige Wochen ein...passt für beide Seiten.

Auch wenn ich die Fachmärkte, sowie Hornbach & Dehner im Umkreis habe, nehme ich ebenfalls mittlerweile meistens eine Kühltasche zum Einkaufen mit - praktische Sache.

Obwohl ich in der Stadt wohne, habe ich immer dennoch einen kleinen Vorrat Frostfutter im Tiefkühler - aber halt keine 5 kg 😱 ..

Mach doch beim nächsten Mal mit Deiner Frau einen Ausflug in die nächstgelegene Stadt/Großstadt, nimm eine Kühlbox mit & deck Dich vor Ort mit dem passende Frostfutter ein.

• Ich rechne immer durch wo ich besser komme.

Dort kaufe ich .

Meist ist es das Internet. Nicht nur bei Futter

• Wassermonster

Wenn es bei Dir vor Ort nichts mehr zu kaufen gibt, warum fährst Du nicht mit einer Kühltasche in die nächste Ortschaft, zum nächsten Geschäft?

ganz einfach - es ist ja schön wenn man in der Nähe dieser Stadt wohnt und dann das Futter holen mit einem Einkauf verbinden kann.

Zu Deiner Info wären das bei mir knappe 30 km nur der Hinweg .Das ist mir zu weit auch wenn ich es mit dem Einkauf verbinden könnte.

Zum Glück gibt es noch Menschen, die im Zoofachhandel vorausschauend vorbestellen oder einfach spontan vorbeifahren, die Kühltasche mitnehmen, Zeitungspapier, sowie einige Kühlakkus dazu packen und dann die passende Mengen an Frost - & Lebendfutter im Laden kaufen

Ja zum Glück gibt es die – aber für mich wäre der Weg trotzdem zu weit :)

Mach doch beim nächsten Mal mit Deiner Frau einen Ausflug in die nächstgelegene Stadt/Großstadt, nimm eine Kühlbox

Ein wirklich guter Vorschlag von Dirbeide Daumen nach oben
    Wenn ich die Zeit hätte, könnten wir den von Dir gemachten Ausflug gerne machen, da hätte ich persönlich gar nichts dagegen.*coffee*
    Es gibt aber auch die Menschen, die sogar am Samstag bis 14 Uhr arbeiten.

Danach selbst noch 30 km zum Einkaufen zu fahren? Danke nein – abgesehen davon, dass das Zoofachgeschäft dort dann auch schon geschlossen hätte.
    Du siehst also, es gibt auch Menschen wie mich zum Beispiel, wo das nicht ganz so einfach ist.

• Bernd St

Ich arbeite auch am Samstag & das nicht nur bis 14 Uhr, da geht's bis in die Abendstunden.

Und 30 km Fahrweg ist in der heutigen Zeit keine Besonderheit mehr, diese Strecke & noch mehr, fahren etliche meiner Kollegen & Kolleginnen um auf Arbeit zu kommen & fahren die gleiche Strecke zurück.

Mein bester Freund fährt täglich um die 40 - 50 km auf Arbeit & wieder zurück.

Wenn man die Vorteile des Landlebens genießen möchte, dann muss man auch die Nachteile der langen Wege & den Mangel an Einkaufsmöglichkeiten in Kauf nehmen.

Wobei in der Stadt lange Wege durchaus auch normal sind, nur ist die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besser.

Ich kann allerdings schon nachvollziehen, daß man nicht immer lange Wege in Kauf nehmen möchte.

Aber mit einer guten Organisation & Planung kann man sehr viele Wege verbinden.

Bei mir ist es z. Bsp. die private Pflegesituation, die mich zu genauer Planung & guter Organisation zwingt.

PS. Es wird doch wohl in Deiner Nähe auch eine Großstadt oder einen Baumarkt mit Aquaristik - Abteilung geben.

Die großen Zoo - Fachgeschäfte in meiner Gegend haben alle täglich bis 20 Uhr geöffnet, die Baumärkte sowieso.