Erfahrungen mit Gastromyzon zebrinus?

  • Hallo,


    auf Nachfrage (nach Flossensauger jenseits des Standartsortiments) bot mir mein Zoohändler an, Flossensauger der Art Gastromyzon zebrinus zu bestellen. Das Netz bietet leider kaum oder widersprüchliche Informationen zu der Art. Fachliteratur zur Art habe ich leider nicht zur Hand. Hat hier ggf. Jemand Erfahrung, Tipps o. Ä. für mich?


    Danke vorab und viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Alles Gastromyzon-Arten kommen auf Borneo vor und sind somit tropische Flossensauger. In der Literatur und im Internet wird meistens eine zu niedrige Haltungstemperatur angegeben. Optimal sind 22-28 °C.


    Manu Lilimaus hat seit kurzem Gastromyzon scitulus und Gastromyzon zebrinus. Siehe hier: Gastromyzon-Flossensauger in 2 Meter Bachbecken . . .


    Wie groß ist das Becken, wo die Flossensauger einziehen sollen?


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Andy,


    lieben Dank für die schnelle Antwort, die leider auch schon etwas Ernüchterung mit sich bringt. Also ich habe im Aquarienkeller ein Regal und ganz unten ist ein Becken frei geworden. Unten ist es für gewöhnlich relativ kühl, im Winter gerade so 18/19 Grad ohne Heizer. Notfalls könnt ich natürlich ein Heizer aktivieren. Nun ist es leider nur ein 54er Standardbecken, allerdings mit starkem Filterumsatz. Vorher ha e ich Aspidoras spilotus darin gezogen. Ein größeres 80cm Becken wird frühestens in einem halben Jahr frei. Ein Bild anbei. Etwas mehr Holz und größere Steine würde ich noch besorgen. Da daß Becken so klein ist, dachte ich in meiner Naivität wäre eine kleiner bleibende Flossensaugerart gut, die Sewellias werden ja doch etwas größer. Das Becken müssten sie sich lediglich mit Posthornschnecken teilen. Falls du für die Größe überhaupt Arten empfehlen kannst und willst, die dann auch beschaffbar sind, wäre ich dankbar.

    LG Johannes

    DSC_0134.JPG

  • Hallo Johannes,


    Sewellia-Arten werden nur unwesentlich größer, als Gastromyzon-Arten. Wenn Du nur die Flossensauger (neben den Posthornschnecken) dort halten möchtest, ist das 60er Becken ausreichend. Viele nehmen so ein Standardbecken auch als Zuchtbecken.


    Bei deinen angegebenen Kellertemperaturen würde ich keine Gastromyzon-Arten halten. Auch keine Sewellia-Arten, obwohl die 18 / 19 °C eine Zeit lang vertragen können.


    Möglich wären hier z.B. Flossensauger-Arten aus China. Also die Gattungen Beaufortia und Pseudogastromyzon. Die haben ein niedriges Temperaturfenster zwischen 16-25°C. Auch die Panda Schmerlen (Yaoshania pachychilus) aus Südchina würden vom Temperaturfenster her passen. Diese Arten werden ca. 6-7cm groß.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Danke dir Andy! Die Temperaturen sind ja wie gesagt nur im Winter und im untersten Becken so niedrig. Im obersten Becken sind ohne Heizer 22 Grad. Der Raum hat eine Lufttemperatur von etwa 22 Grad. Im Sommer wird der Raum etwas wärmer. Eine Heizer kann ich den Tieren natürlich auch gönnen, das wäre kein großes Ding und ich denke eine günstige Temperatur bekomme ich hin. Ein größeres Becken kommt dann wie gesagt ab Herbst für die Flossensauger zum Einsatz.


    Na ich schau mal was aktuell verfügbar ist und freu mich schon auf spannenden Tiere.


    Viele Grüße,

    Johannes

  • Hallo Johannes ...


    Dein Becken dürfte den Flossensaugern sicher gefallen ...! 😊

    Zu den Zebrinus kann ich leider noch nicht wirklich viel sagen. Wollte eigentlich 'Gastromyzon ctenocephalus'. So stand es am Verkaufsschild.

    Mit diesem Namen werden auch die meisten Gastromyzon verkauft...

    Sieht man aber genauer hin, erkennt man oft deutliche Zeichnungsunterschiede zwischen den Tieren, wenn man Pech hat! Diese sind dann so dermaßen deutlich, daß man sich dann sicher sein kann,verschiedene Arten vor sich zu sehen.

    In meinem Fall waren es keine 'ctenocephalus', sondern die Art 'G. scitulus'. Wie ich im Nachhinein dann herausbekam.

    Dazwischen vereinzelt Tiere mit teils Punkten, teils Strichen. Das könnte, siehe mein Thema, 'G. zebrinus' sein.

    Außerdem bekam ich, als ich mir beim 2. Mal extra weitere der 'G. zebrinus' rausfangen ließ, ein hübsches Tierchen mit durchgehender Streifenzeichnung! Wie ein Tiger. Das könnte 'G. viriosus' sein...

    Aber selbst, wenn man nach einer bestimmten Art googelt, werden Bilder gezeigt, die zwar diese Art sein sollen, aber genausogut wiederum bei einer der anderen Arten zu finden sind . . . fiefiefie

    Da soll noch Einer durchblicken ...!!! :schreck:


    Solltest du also speziell 'zebrinus' bekommen sollen, hast du am Ende möglicherweise ebenfalls einen Artenmischmasch im Becken . . . 😉

    Gugg dir die Fische deshalb, wenn es geht, schon beim Verkäufer genau an! Ganz in Ruhe und mit viel Zeit. Und dann laß dir die ausgesuchten Fische rausfangen ...


    Die Gastromyzon bei mir im Becken sind allesamt noch jung. Teenies, die gerade anfangen, zu pöbeln, sich groß zu tun, und das andere Geschlecht interessant zu finden. Aber alles geht sehr gesittet zu. Man kann es mit 'Armdrücken' vergleichen. Da wird, bis jetzt jedenfalls, sich nur aufgeplustert und bissl geschubst, aber mehr auch nicht. Dauerhaftes Rumjagen oder Rammstöße (wie bei Harnischwelsen) scheint es bei diesen Flossensaugern wohl nicht zu geben. Oder es kommt noch ... 🙃

    Beim Fressen geht es auch sehr einträchtig zu. Die Flossis sind sehr eng zueinander anzutreffen, ohne daß es dauernd zu Streit kommt. Jeder darf überall hin. Man geht sich höchstens aus dem Weg bzw. einen Schritt zur Seite ...

    Auch im Zusammenleben mit den anderen Fischen oder Garnelen gibt es absolut nix auszusetzen.

    Es sind sehr ruhige, 'freundliche' Fische . . . 🤗


    Lg

    manu

  • Das könnte 'G. viriosus' sein...

    Aber selbst, wenn man nach einer bestimmten Art googelt, werden Bilder gezeigt, die zwar diese Art sein sollen, aber genausogut wiederum bei einer der anderen Arten zu finden sind . . . fiefiefie

    Da soll noch Einer durchblicken ...!!! :schreck:

    Bissel Artenkunde:

    Gastromyzon viriosus haben zwar auch Streifen, dafür aber gelbe Rücken- und Schwanzflossen.

    Dann gibt es bei den punktierten Gastromyzon-Arten noch die ebenfalls ähnlichen Arten Gastromyzon stellatus, der ein Mix aus Streifen und Punkten hat, sowie Gastromyzon ocellatus, der auch diesen Mix aus Streifen und Punkten aufweist, dafür aber eine rötliche Schwanzflosse besitzt.


    Aber, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, benötigen Gastromyzon Flossensauger höhere Temperaturen.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Ahoi mal wieder,


    die Flossensauger sind wirklich außergewöhnlich scheu und ich bekomme sie leider nur zu Gesicht wenn ich nach "Lichtaus" reingeschlichen komme und mit der Taschenlampe nachsehe. Am Tage zeigen sie sich überhaupt nicht. Irgendwie enttäuschend. Ich frage mich (und euch) obs an der Haltung im Artaquarium liegt und sie möglicherweise zutraulicher wären wenn beifische Sicherheit vorgaukeln?

    VG Johannes

  • Hallo Johannes,


    Du hast die Flossensauger im Keller, wenn ich mich recht erinnere.

    Wie oft gehst Du am Tag in den Keller?

    Meine Flossensauger habe ich im Wohnzimmer, wo man permanent vorbei läuft.

    Vielleicht hat es damit zu tun, dass Du nicht lange im Keller verweilst?

    Das wäre meine Vermutung. Die Sewellia sp. spotted sind ansonsten recht aktiv, auch tagsüber.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Johannes ...


    Beifische könnten da wirklich helfen. Da wohl 'scheinbar alle' Flossensaugerarten sehr futterneidisch sind.

    Ich würde es aber erstmal nur mit ein paar Wenigen testen, die du vielleicht auch wieder zurückgeben kannst, wenn du das möchtest.

    3 bis 5 hübsche gesunde, ausgewachsene Guppydamen z.b.

    Die fressen auch vom Boden, sind groß genug, um als Konkurrenz angesehen zu werden,aber nicht zu groß. Und sind aber ruhiger und gelassener als viele andere Fische ...


    Außerdem solltest du nur dann füttern, wenn du im Keller beschäftigt bist. Mal 'ne Weile nicht nur füttern und wieder gehen. Sondern such dir 'ne Beschäftigung. Nimm dein Kind mit runter. Oder deinen Hund oder Katze...


    Wenn du anfangs sparsam fütterst, und Futterkonkurrenz im Becken ist, sind die Fische irgendwann sehr hungrig. Die kommen dann auch raus!

    Wenn du dich bewegst, sind sie erstmal weg. Das ist bei den beiden Großen, die ich schon ausgewachsen kaufte und vermutlich in der Natur aufgewachsen sind, auch so. Die haben das so intus.

    Die Kleineren jedoch kümmert es schon seit langem gar nicht mehr, was ich vor dem oder sogar in dem Becken treibe ...

    Wenn ich mich ruhig verhalte, mich vors Becken setze, kommen aber auch die beiden Großen schnell wieder raus . . .


    Probier es aber auch einfach mal mit Flockenfutter. Das verteilt sich schön im Becken, und zwingt deine Flossis nicht, unbedingt zu den Futterstellen zu schwimmen. Einfach ein paar größere Flocken ...

    Wenn sie sich beim Fressen sicherer fühlen, dann stören die sich vielleicht dann ebenfalls weniger an deiner Anwesenheit vorm Becken.

    Nach der fünften erbeuteten Flocke in deiner Anwesenheit steigt das Selbstvertrauen deiner Fische. Wirste sehen ...!!! 😊


    Lg

    manu