Seepferdchen im Wattenmeer....

  • Hallo, zusammen ! Wochenende in Sicht, hier jetzt Regen, Bravo !


    Gerade in den Nachrichten: Im Wattenmeer vor unseren Küsten werden wohl immer mal wieder tote Kurzschnäuzige

    Seepferdchen gefunden... Nicht gut- Ursache ?? Pflegt denn jemand diese tollen Lebewesen ?


    Euch eine gute Zeit, bleibt gesund.:)

  • Hallo Claus,

    seit einigen Jahren wird die Rückkehr der Seepferdchen nun schon beobachtet. Man kann diese Tiere durchaus in einem Aquarium halten allerdings gelten hier restriktive CITES Vorschriften. Über das Alter der Art Hippocampus hippocanpus gibt es keine gesicherten Erkenntnisse. Im Aquarium sind zwei Jahre die Regel, das gilt für die meisten dieser Spezies. Seepferdchen sind anfällig gegen Viren, das ist die häufigste Todesursache in der Aquariumhaltung. Dazu kommt, dass sie Lebendfutter benötigen, vorzugsweise ist das Mysis.

    Damit sie sich in unseren Breitengraden weiter etablieren können, sind intakte Seegraswiesen Voraussetzung.

    Unser verstorbener Fachgruppenleiter, Klaus Bischoff hatte einmal erwähnt, dass der Zusammenbruch der Seegraswiesen durch eine Pilzerkrankung das Verschwinden der Seepferdchen zur Folge hatte und leider kamen sie nicht zurück, als das Seegras sich erholte. Die Wiederbesiedlung geht nur in ganz kleinen Schritten vor sich.

    Anfang der 2000er Jahre wurden die ersten Tiere an der Niederländischen Küste entdeckt.

    Es gibt einen Bericht von Elena Theys, die ein Tier in Pflege hatte, was einem Fischer ins Netz ging. Sie hatte das Alter auf etwa 4-5 Jahren geschätzt und es gelang ihr, ein weiters Tier nachzusetzen. Sie berichtet, dass sie auch Totmysis füttern konnte. Das ist ein Problem die Pferchen an so ein Futter zu bekommen!

    Dieses Seepferdchen wurde bereits erfolgreich vermehrt, ihr ist das leider nicht gelungen.

    Die Haltung dieser Art im Aquarium ist nicht ganz einfach. Temperaturen von 20°C und höher werden nur kurzzeitig vertragen. Und es werden 300 Liter Wasservolumen empfohlen. Da Seepferdchen Lauerjäger sind, brauchen sie etwas, woran sie sich festhalten können. Das ist mit Kunstsubstraten gut möglich, doch es bedeutet Stress, wenn man das reinigen muss. Die Tiere lassen nur ungern los...

    Übrigens ist die Art bei Kuiter als Hippocampus europaeus benannt, doch das ist ein Synonym.

    LG Bernd


    Lasst sie im Meer!