Welche Hafttabletten für den Beginn?

  • Hallo,

    auch ich bin von dem Flossensaugervirus inzwischen infiziert.;) 6 S. spotted sind für´s neue GA bestellt.
    Allerdings ist hier natürlich noch keinerlei Aufwuchs vorhanden, weshalb Hafttabletten vielleicht für den Anfang sinnvoll sein könnten.:/

    Welche wären hier geeignet?

    VG

  • Hallo Danio ...


    Die Frage kann dir sicher keiner so richtig beantworten.

    Das ist so dermaßen unterschiedlich ...! 😉

    Egal, ob Wildfänge, was alles noch komplizierter macht, - oder Nachzuchttiere. In ihrem bisherigem Leben haben diese Fische garantiert etwas ganz anderes gefressen, als du oder wir denen dann anbieten wollen.


    Die Spotteds sind aber zum Glück allgemein sehr pflegeleicht. Und die nehmen, oder nahmen zumindest bei mir, gern Flockenfutter, was sich so bissl auf dem Boden verteilte. Oder Futtertabletten, die aus gepresstem Trockenfutter bestanden. Diese Grünen, ... sind wohl sogar Hafttabletten... 😇

    Musste dann ausprobieren, was die lieber mögen. Das Futter vom Boden zu nehmen, egal ob Tablette oder nicht, oder obs auch von der Scheibe genommen wird.

    Musste eh aufpassen, weil die sehr besitzergreifend sein können. Nicht, daß dann die Hälfte der Flossis zu kurz kommt . . . 😊


    Ansonsten erstmal Glückwunsch zu deiner Wahl ...! 🤗

    Die werden dir mit ihrem munteren Wesen viel Feude machen. Da haste dann viel zu guggen . . . 😉

    Und früher oder später müssen sie essen, und wollen es auch. Du mußt nur dafür sorgen, daß alle an Futter rankommen . . . 😇


    Lg

    manu

  • Hallo Axel,


    Sewellias haben nur ein sehr kleines Maul und keine Zähne. Eher eine Art Raspelapparat im Mundbereich. Sewellia sp. spotted nehmen auch feines Frostfutter z.B. Daphnien. Auch Spirulina-Tabs nehmen meine sehr gerne. Die kannst Du auch auf dem Boden anbieten.

    Und auch feingeriebenes Flockenfutter nehmen meine SEW01 gerne an.


    Damit sich Aufwuchs bilden kann, sollte die Beleuchtung sehr stark sein.


    Viele Grüße,

    Andy