Apistogramma borelli Nachwuchs

  • Moin, endlich hat es mit dem Nachwuchs geklappt, konnte eben (war dem ganzen Tag weg) die Mutter mit ihren kleinen 1 Tag alten und aktuell frei schwimmende Jungtieren in meinem 130l Becken beobachten… aktuell befinden sie sich in und vor ihrer Höhle, umgeben von Filter Glasscheibe und einer hohe Wand Gras in dem sich die Jungen aufhalten… schätze mal es sind so 20 Stück aufwärts, das Männchen allerdings scheint sich weniger zu kümmern alles was in 20cm Umfeld kommt wird direkt verscheucht und zu weit weggeschwommene Kleintiere werden per Mund zurück in die Höhle gebracht… hat jemand Tipps zum füttern, habe jetzt Artemia nauplien ausgesetzt, aber ab wann und wie viel davon füttern? Und im Becken befinden sich auch 10 Funkensalmler, allerdings schwimmen diese ausschließlich bei ihrem Lieblingplatz unter der Wurzel aus der anderen Seite des Beckens… freue mich auf eure Ratschläge

  • Hallo Lukas,

    das klappt ja bisher super. Sind die Artemia schon geschlüpft? Hast Du bereits weitere Schlupfansätze gemacht?

    In den 130 Liter verteilen sich die Nauplien natürlich erheblich, sodass schon eine gewisse Menge Futtertiere im Becken sein müssen. Zumal die Salmler auch recht aktive Jäger sind und nicht nur die Artemia fressen.

    Du hast ja die klassische mütterliche Fürsorge beschrieben. Das Weibchen wird versuchen, dass Männchen auf Abstand zu halten, die Jungfische zu schützen und gleichzeitig zu den Futtertieren zu führen.

    Das die Jungfische ausreichend Futter finden, erkennst Du an den rosafarbenen Bauch. Der sollte auch immer gut gefüllt sein. In den ersten Stunden nach dem Freischwimmen befindet sich noch einiges an Nahrung im Becken. Das ist natürlich schnell verzehrt. Zur Not kannst Du auch mit Frostfutter nachhelfen. Im Einzelhandel gibt es hierfür gefrostete Rädertiere. Wenn Dein Händler nicht so richtig fit ist, kannst Du als letzte Rettung gefrostete Cyclops in das Aquarium halten, zwischen den Finger verreiben und die Wolke leicht zu den Jungfischen "wedeln".

    Deine Mikrowürmer werden zu spät auf den Plan kommen. Da fressen die Jungfische schon richtige Cyclops und natürlich die Artemianauplien.

    Zur gezielte Aufzucht und somit auch Schutz vor den Salmlern, kannst Du natürlich auch den Jungfischschwarm mit einem Schlauch absaugen und die Brut in ein 10 Liter Aquarium ( mit einem aktiven Schwammfilter) überführen. Das klappt super, nimmt Dir jedoch die interessante Beobachtung im Rahmen der natürlichen Aufzucht.

    Viel Erfolg

    Norbert

  • War gestern im zooladen, diese Rädertiere hatten sie leider nicht…

    Ich lenke immer die Salmler mit bisschen Futter auf die linke Seite des Beckens, sodass sie den Jungen nicht zu nah kommen… die Mutter aber verscheucht die Salmler auf größere Distanz, also auch wenn sie sich ca 40cm entfernt sind, als wüsste sie von der Gefahr, welche von denen ausgeht…. Hatte eben mal reingeschaut, konnte nur 2 Tür noch finden, die Mutter hat diese dann auch per Mund in die Höhle wieder gebracht…fie hatte gestern aus Not mal zermahlenes Flocken Futter gefüttert, da die nauplien noch nicht geschlüpft waren… hoffe das wegen der Dunkelheit die Mutter die Jungen nicht gefunden hat oder diese sich noch in der Höhle aufhalten…

  • Hallo Lukas,

    ich würde das Becken nachts etwas beleuchten. Dann können die Eltern ihre Brut eher gegen die Salmler verteidigen. Sonst wird wenig übrig bleiben. Nachdem nur noch zwei vorhanden sind, wird es das Beste sein, auf die nächste Brut zu setzen und diese vorzubereiten. Am Verhalten des Weibchens siehst Du sehr früh, dass gelaicht wurde. Da kannst Du rechtzeitig Artemia ansetzen. Oder Du gehst tümpeln, Cyclopsnauplien verhelfen zu einem ordentlichen Wachstum.

    Viel Erfolg

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Kurzes Update, es haben zum Glück mehr überlebt, so um die 10 Stück (+-2)… nachts bringt die Mutter ihre Jungen in eine der zwei Höhlen und legt sich in den Eingang, sodass die Salmler nachts keine Chance haben… aktuell füttern ich ganz frisch geschlüpfte Artemianauplien, gehe also alle 2h an die Schale und verfütter per Pipette gezielt die Jungen, erfolgreich:) gestern habe ich dann auch den großen Turm für Artemia angeschlossen und in Betrieb genommen…

    Für die nächste Brut bin ich dann aber vorbereitet, da morgen der Mikrowürmer zuchtansatz kommt


    Grüße Lukas

  • Hallo Lukas,


    mach das mit dem Nachtlicht auf jeden Fall. Wenn dem Paar die Brut vorzeitig komplett verloren geht, kann sich das Paar so sehr zerstreiten, dass das Weibchen auf der Strecke bleibt.


    @ all,


    fressen frisch geschlüpfte Apistogrammas eigentlich Essigälchen?

  • Taschenlampe? Ob das eine gute Wahl ist? Solange Junge da sind, hat sie das Sagen, sind sie weg, ändert sich das schlagartig ins Gegenteil, wenn das Weibchen nicht zu dem Zeitpunkt selber wieder ablaichen möchte.

  • Habe Tischlampe geschrieben, also eine Nachtischlampe meine ich… wie gesagt, aktuell kümmert sich einzig und allein das Weibchen um die kleinen, das Männchen „verteidigt“ das Grosrevier eigentlich nicht mal… was würdet ihr mir raten, Falls diese Brut doch aus einem Grund nichts wird und das Männchen aggressiv wird? Kann man da überhaupt was machen außer separieren? Aber vor der laichbereitschaft wurde das Weibchen immer in Ruhe gelassen und nie gejagt oder Ähnliches gollygolly

  • Ich meine, die Borellis waren bei mir auch eher unproblematisch. Gut beobachten und sobald es mehr wird als Imponiergehabe, würde ich möglichst das Männchen herausnehmen. Aber vll. kann das Weibchen dem Männchen in dem Aq. im Fall der Fälle auch gut ausweichen.


    "Tischlampe" ja, ich muss zum Augenarzt.