Aquariumregal 1 + 2 und drumherum

  • Vor kurzem habe ich es in meinem Profil ja schon aktualisiert:

    mein ursprüngliches Aquariumregal wurde umgebaut und jetzt sind es zwei! :)

    Wenn ich auch ggf. einem neuen Artikel vorgreife, möchte ich den Werdegang und was abseits davon so passiert, hier mit euch teilen.


    20220117_123256_I_kl.JPG


    An dieser 3 m langen Wand stand vor kurzem noch mein doppelstöckiges Regal für 2 x 3 Stk. 90x60x40 cm Aquarien. Der obere Teil wurde jetzt abgenommen und in meinem "Büro" wieder aufgestellt. Die Ringleitung für die Luft habe ich inzwischen abmontiert. Nach ein paar Malerarbeiten sollen hier zwei neue 150er Becken nebeneinander stehen. Ein paar größere Wurzeln aus meinem "Lager" möchte ich mir darüber an die Wand hängen und dann mit ein paar Pflanzen begrünen. Aktuell nutze ich die Stellfläche u. a. für das neue Aquascape-Becken (60x50x45, Pool, 10 mm), welches mit zwei Wabikusa bestückt darauf wartet, dass der Scaperstank abgebaut wird, damit der Platz frei wird. Die Pflanzen darin sollten wiederum in das 100er Becken im Büro - siehe unten.


    20220210_182140_I_kl.JPG


    Die Glaspreise sind in letzter Zeit laut meinem Händler um 60% gestiegen und mein neues 60er, war echt nicht billig. Mal sehn, ob ich nicht doch noch etwas länger auf die 150er verzichten kann. Dieses Regal 1 ist also das Projekt, was noch am längsten aufgeschoben wird. Wichtiger sind aktuell die Becken für die zwölf C. ornatipinnis im Büro - Regal 2. Leider ist die Wand im Büro kürzer, als die im Wohnzimmer. Wir mussten daher das rechte Regalfach kürzen, sodass unten jetzt nur noch zwei 90er darin Platz finden. Außerdem kürzten wir die stehenden Balken, damit ich auch oben noch Aquarien platzieren UND dari arbeiten kann. Das wird die Spielwiese für meine "Wilde 12".


    20220117_095449_I_kl.JPG


    Die beiden Balken am Boden des Regals wurden neu ergänzt, damit eine gute Gewichtsverteilung gewährleistet ist. Hinten in der Ecke sieht man den Wasserabfluss und keine drei Meter entfernt, befindet sich noch ein Waschbecken im Zimmer. Auch ohne Automatik und Überlauf ist hier der Wasserwechsel schnell erledigt. Mein Korkboden im Zimmer ist zwar gut behandelt, aber um ihn etwas besser zu schonen, habe ich mich für einen ausrollbaren Plastikbodenbelag für unter und etwas vor dem Regal entschieden (welcher an den Seiten und hinten etwas ansteigt - man weiß ja nie ...).

    Vor dem Regal sieht man auf diesem Bild noch das 100er, welches ich schon mal probeweise für die Flossensauger eingerichtet habe. Aus platzgründen konnte es aber nicht so vor dem Regal stehen bleiben, da mir der Platz dazwischen zu gering war, um vernünftig arbeiten zu können.


    Ich wünsche euch jetzt noch viel Spaß beim Mitlesen und Mitverfolgen von meinen Projekten. Vielleicht kann ja der ein oder andere für sich etwas daraus mitnehmen. Ich freue mich über eure Komentare und Anregungen. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt. Ich werde bald weiter berichten ...gamer


    20210923_142329_II_kl.JPG


    PS: Es ist ja oben bereits angeklungen, dass das kein 100%iges Channa-Thema wird. Ich hoffe, ihr seid bereit für den ein oder anderen Blick über den Tellerrand.

    Aber keine Angst: Es wird zum überwiegenden Teil um Channa gehen. Die beiden Regale sind schließlich genau dafür gemacht!

  • Hi Andy, aktuell sind es 2W, 3M, 2 Jungfische. Ihr nächstes Becken hat dafür ein kleines Extra, was die Vermehrung erleichtern dürfte ... ;)

    Eingentlich wollte ich Gastromyzon scitulus. Ich hab mich dann doch fürs erste mal für den "Allerwelts-Flossensauger" entschieden, um in das für mich neue Thema hineinzukommen. Und ich habe es nicht bereut. Die Kleinen machen es einem echt schwer, sie nicht zu mögen!

  • Hallo miteinander!


    Ich habe das 100er mal zur Seite (nach rechts) geschoben, um besser im Regal arbeiten zu können.


    Dann habe ich mal die vorgewässerten Wurzeln ausprobiert und ich bin sehr zufrieden. Die ganzen Aufsitzerpflanzen (Anubias barteri var. nana "Golden Heart", Schismatoglottis prietoi und S. roseospatha und vier verschiedene Becephalandra sowie Bolbitis heudelotii für den Hintergurnd) muss man sich aber noch auf den Wurzeln vorstellen - dazu die noch nicht vorhandene Bepflanzung links und links hinten (zwischen den beiden Wurzelaufbauten), mit diversen Cryptocorynen (hauptsächlich).


    20220122_143705_I_kl.JPG


    Wird schon was werden, denke ich ... :). Aber: an diesem Platz, wird das Aquarium nicht bleiben (können).

  • Hallo Florian,

    es nimmt wieder Fahrt auf, oder? Freut mich sehr! Ein 100%iges Channa-Thema muss es j nicht sein - das lässt sich bei der Haltung von verschiedenen Fischgattungen ohnehin niocht immer realisieren.


    Wegen der Glaspreise - für Neuware ist in der nächsten Zukunft wahrscheinlich leider keine nennenswerte Senkung zu erwarten, da Glasherstellung nun einmal ein sehr energieaufwendiger Prozess ist und aufgrund der politischen (national und international) Entscheidungen der letzten paar Jahre sowohl konventionelle Energieträger überdurchschnittlich hoch und die sogen. regenerativen Energiequellen ohne Subventionshilfen der konventionellen Basis weiterhin unvernünftig hoch bepreist sind (davon abgesehen, dass reg. Energie immer sehr teuer bleiben wird - da werden wir uns noch alle ganz schön wundern!).

  • Hallo Karsten,

    danke für die aufmunternden und zuversichtlichen Worte! Danke auch für die netten Worte zu meiner Anlage und das Lob für mein Flossensaugeraquarium habe ich ebenfalls gerne entgegengenommen. :D:D:D

  • Servus miteinander und willkommen zum nächsten Update:


    20220117_110349_I_kl.JPG


    So sieht das Regal 2 nun (fast) fertig aus. Ganz unten ist genug Platz für meine großen Wannen mit den Wasswechselutensilien sowie die Eimer. Darüber links und in der Mitte, hat je ein 90er-Becken Platz und die 75 cm rechts bleiben fürs erste frei. Vielleicht scape ich hier das Layout fürs neue 60er - mal sehen. Oben habe ich knapp 3 m Stellfläche. Auf dem Bild fehlten aber noch zwei Längsbalken, welche - vorne und hinten am Regal eingesetzt - mir eine 100%ig freie Stellplatzwahl jeglicher Aquariumgröße ermöglichen werden.


    20220205_192339_I_kl.JPG


    Hier sind die Balken schon drin und das erste (vorher auf seine Dichtigkeit geprüfte) Aquarium steht im Regal, damit das 100er mit dem Bücherschrank den Platz tauschen konnte. Wie man sieht, haben sich ein paar Hefte angesammelt und das ist nur ein Teil davon. Das 100er verdeckt jetzt einen teil des 90ers und deshalb wird das 90er fürs erste auch nur ein Reservebecken, welches einfach mal mitläuft. Die wichtigsten Becken sind die drei 90er, die oben stehen werden (C. ornatipinnis). Dafür habe ich mir auch was Besonderes einfallen lassen, worauf ihr sehr gespannt sein könnt!


    20220205_192215_I_kl.JPG


    Mit Kies und Sand sieht das 100er schon viel natürlicher aus. Der Soilberereich links und hinten links ist noch frei. Bevor ich das Becken endgültig gestalten kann, muss das Regal erst mal so weit fertig sein, dass ich dieses Aquarium garantiert nicht wieder verschieben muss. D. h., dass das Regal erst noch mit Winkeln an der Wand fixiert wird. Dann muss ich im 100er noch sicherstellen, dass kein Soil von hinten durch die Kiesel rieselt. Da in der Anfangszeit des 100er-Scapes viele Wasserwechsel anfallen, werde ich auch die Abwassersituation vorher noch verbessern - jetzt steht schließlich ein Aquariumregal über dem Abfluss. Am Tag an dem ich das 100er einrichte, werde ich auch das aktuelle Scape abbauen. Ich muss also nicht nur ein komplettes Aquarium ausräumen und die Pflanzen fürs 100er herrichten, sondern auch die Tiere in ihre Übergangsquartiere umsiedeln - dazu zählen dann auch die Filterbakterien des Außenfilters. Da die 90er ebenfalls noch Arbeit machen werden (dazu mehr zu gegebener Zeit), möchte ich auch mit ihnen schon recht weit sein, bevor ich das neue 100er-Scape starte. Schließlich soll das ganze Spaß machen und nicht in Stress ausarten. Ich habe Zeit *coffee*.

    Steht dann im Büro mal alles (Regal 2 sowie das 100er) und "läuft so vor sich ein", kann ich mich ans Wohnzimmerregal (Regal 1) machen. Da sollen aber auch nicht nur einfach ein Aquarien drauf stehen. Bin mal gespannt, wie ich das umsetze.

    Ach ja, das 60er Scape kommt dann danach. Wann? Naja, zuerst muss das 100er stabil laufen (nach dem Abschluss der Algenphasen also) und ich muss mit dem Layout zufrieden sein - vor allem letztes kann dauern. Das Scape läuft mir aber nicht davon. Wenn ich "fertig" bin, stehen dann wieder 8 Aquarien, mit der Option auf ein neuntes - ein zweites 150er im Wohnzimmer. Gut, dass ich Schlangenkopffische halte und keine Diskus beide Daumen nach oben


    In diesem Sinne, wünsche ich euch noch viel Spaß bei den Wasserwechseln, die ihr heute nicht mehr machen müsst, weil das bis nächste Woche (oder übernächstes Monat) auch noch Zeit hat!

  • Danke Matthias,

    deswegen wollte ich auch, dass der Schreiner, welcher mir 2010 das ursprüngliche Regal gezimmert hat, ebenso den Umbau vornimmt. Es war mir wichtig, dass es schon auch gut gemacht aussieht und nicht, wie selber schnell übers Wochenende zusammengenagelt.


    Ich habe es damals aus Holz bauen und jetzt einfach umbauen lassen und mir kein Alu-Regal o. ä. neu angeschafft. Mehr als vier weitere Balken waren nicht nötig. Alles andere war schon da. Nur hat es leider Monate gedauert, bis es dann endlich mal so weit war.


    Jetzt geht es aber Schritt für Schritt weiter. Dieses Wochenende soll ein größerer Schritt gemacht werden, weshalb ich nicht weiß, ob ich auch zu einem Update hier komme. Aber ich werde mich bemühen *ü*

  • Hallo Florian,


    ein schönes Projekt! Hab da eine Frage: auf dem oberen Bild sieht es nach Siebdruckplatte aus. Unten dann hell. Mit was hast Du die Platten behandelt oder verändert?


    Nur keinen Stress, das passt nicht zu unserem Hobby. Wünsche gutes Gelingen fürs Wochenende und freue mich auf Updates hier.


    VG

    Mirko

  • Hallo liebe Channagemeinde und Interessierte! Hier kommt schon das Update für diese Woche:


    Zuerst mal zu dir, Mirko: Du hast Recht, unten liegt nur schon das Styropor als Unterlage mit drauf. Nix Besonderes.

    Wir kochen halt alle nur mit Wasser ;).


    20220208_163416_I_kl.JPG


    Die nächsten drei Becken stehen. Dazwischen habe ich einen schwarzen "Karton" aus Plastik geschoben, damit der Sichtkontakt zu 100 % zwischen den Becken unterbrochen ist. Das wird später noch wichtig. Interressant ist auch die Tatsache, dass die oberen Becken fast ganz aneinander stehen. Das Geheimnis, was es damit auf sich hat, werde ich wahrscheinlich übernächste Woche lüften.


    Ihr könnt bis dahin ja mal rätseln, warum die Becken so dicht beieinander stehen! pardon


    Die Becken sind mit zwei Scheiben abgedeckt, welche in einem Führungsprofil (hinten festgeklebt) liegen, damit man sie über einander schieben kann. Die schwarzen Striche an den Scheiben sind eingeklebte U-Profile, in welche ich passgenaue (unüberspringbare und unumstößliche) Plexiglasscheiben einsetzen kann. Unten rechts sieht man das noch lose Abwasserrohr, welches später noch am vorderen Balken befestigt wird.

    Das Dschungel-Puzzle kommt noch übers 100er. So steht es nur im Weg rum. Aktuell ist in dem Zimmer noch nicht viel los in Sachen Pflanzenwachstum. Mit dem Puzzle ist es wenigstens schon etwas grün. Die einsame Hoya am Fenster soll aber noch Gesellschaft bekommen. Mal schauen, was mir dafür einfällt.


    Für das Regal 1 im Wohnzimmer, hat sich auch ein Bisschen was getan. Ich möchte die Wand über den Aquarien begrünen und vielleicht auch die Längsseite links daneben. Die Planungen für die dafür gedachte Beleuchtung nimmt Gestalt an und auch die Wandfarbe über den Aquarien ist schon ausgewählt. Zuerst muss aber der Elektriker noch ran. Das kann noch etwas dauern. Also: Weiter abwarten und Tee trinken - ach ne, ich bin ja Bayer :beer:


    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und lasst euch euer Wochenendbier schmecken!

  • Guten Abend, ihr lieben Channaverrückten und Channaverrücktinnen!


    Das letzte Aquarium ist im Regal eingezogen!


    20220209_165702_I_kl.JPG


    Was von den schwarzen Sichtbarrieren zwischen den Becken oben über stand, ist abgeschnitten und die Filterschwämme sind in den Aquarien platziert. Diese stecken fest hinter einer eingeklebten Glasplatte und enden ein paar Zentimeter unterhlab der Abdeckscheibe. Das ist später ggf. überlebenswichtig. Ein unterlegener Channa kann sich dann mit einem Sprung in die Filterkammer flüchten. Da ich kein Fan blubbernder Luftheberanlagen bin (obwohl ich auch die Vorteile von diesen kenne), werde ich jedes Becken einzeln, mit einer kleinen Pumpe betreiben. 500 Liter die Stunde reichen ja und es ginge auch ganz ohne. Nur, wenn die Glasplatten schon mal eingeklebt und die alten Schwämme noch vorhanden sind, warum nicht auch nutzen?!

    Die schwarzen Trennwände, welche jedes der oberen Becken in der Mitte trennt, stehen aktuell noch stellvertretend, für stabile, blickdichte Abtrennungen, welche ich noch dort platzieren werde. Auch diese enden dann ein paar Zentimeter unter der Abdeckung, was ein Überspringen ermöglicht, denn der Wasserstand reicht nur bis zur Oberkante der eingeklebten schwarzen U-Profile, welche die Trennwende halten.


    Das solls für diese Woche schon gewesen sein. Nächste Woche lüfte ich das Geheimnis, um das "gewisse Etwas", meiner Channa-Anlage und was ein ein Meter langes KG-Rohr DN150 damit zu tun hat.

  • Danke, Leute!

    Es freut mich, wenn meine Arbeit euch unterhält. beide Daumen nach oben


    Okay Mirko, weil du`s bist, verrate ich dir mal was, aber das bleibt unter uns: Was ich hier einstelle sind Nachrichten, keine Echtzeitdokumentationen ...

    Und mit dem Fischtunnel bist du gar nicht so weit weg! Viel Spaß beim Grübeln ;)

  • Danke Manu, für die lieben Worte.


    Hier noch ein kleiner Nachtrag: Das Puzzle hängt wieder!


    20220218_171446_kl_bearbeitet.JPG


    Wenn darunter das "Fluss-Scape" erst mal läuft, gibt das einen schönen Gesamteindruck. Somit gibts dann wenigstens ein schönes Aquarium im Zimmer.

    Um links und links hinten das Soil höher aufschütten zu können, habe ich mittlerweile auch eine Barriere aus schwarzem Kunststoff zurecht geschnitten und eingelegt.


    20220219_163459_bearbeitet_kl.JPG


    Auch den Teichpflanzenkorb, auf den der große Stein ruht, habe ich auf der "Soilseite" ummantelt, damit nichts durch bröselt.


    20220219_163600_bearbeitet_kl.JPG


    Wie ihr ja bereits wisst, soll das Aquarium das neue Zuhause meiner Sewellia lineolata (Prachtflossensauger) werden. Die Vermehrung dieser Art ist nicht besonders kompliziert und gelingt auch gut "nebenbei" im Haltungsaquarium. Die ins freie Wasser abgegebenen Eier fallen zwischen die groben Kiesel und entwickeln sich im "Untergrund". Erst mit ca. 1,5 cm kommen die fertigen Jungfische zum ersten Mal hervor. Damit unter den Steinen viele Hohlräume entstehen und auch Mulm weniger eine Rolle spielt, habe ich mich dazu entschieden unter die Kiesel (gesamter mittiger Bereich) grüne Rasengitter zu legen. Die Altfische können nicht hindurch, frisches Wasser (und die Eier) aber sehr wohl. Auch der Teichpflanzenkorb ist voll mit groben Steinen - zum einen, um das Gewicht des großen Steines auszugleichen, zum anderen aber auch, um jungen Flossensaugern eine Heimat zu bieten. Auch deswegen möchte ich, dass das Soil da bleibt, wo es von mir beabsichtigt ist.

    Wie ich links vorne möglichst viel Soil platzieren kann, ohne, dass es sichtbar ist, ist eine Frage, welche sich am Tag der endgültigen Einrichtung des Beckens beantworten wird. Ich möchte auch vor dem hinteren Soibereich die Kiesel noch etwas höher schichten und hab dazu noch keinen handfesten Plan. Aber beides wird schon gut werden. Mir ist bis jetzt noch immer etwas eingefallen. Jetzt benötigen erst die Aquarien im Regal noch meine Aufmerksamkeit und der Rest wird sich dann schon ergeben.