Aquariumregal 1 + 2 und drumherum

  • Guten Abend Manu,

    keine Sorge! Der Stein liegt größtenteils auf den Steinen im Korb auf und jedes Mal, wenn ich prüfend dran rüttle (weil ich selbst unsicher bin) ist er erstaunlich stabil. Später liegt ja auch noch Soil und Kies drum herum. Zusätzlich werden die stark wurzelnden Cryptocorynen für Stabilität sorgen.

    Das Ganze ist schon geprüft und durchdacht ;), aber danke, dass du dir Sorgen um mein Aquarium machst!

  • Keine Angst Klaus, bei mir scheitert es schon an der Empfangsdame, die solche Leute hereilassen könnte! :D

    Das Puzzle hängt in Wirklichkeit gerade. Keine Ahnung, ob das nur am Bild liegt ...

    Solange kein Aquarium schief steht und ausläuft, ist doch in einem Fischzimmer alles in Ordnung! ^^

  • PS: Auch beim Regal 1 gehts langsam weiter - gerade sitze ich mit meiner Monstera deliciosa auf dem Sofa, weil diese Woche der Elektriker kommt und Platz braucht - da stören die teilweise 4 m langen Luftwurzeln von meinem Schätzchen und müssen in Sicherheit gebracht werden!

    Aber dazu später mehr, wenn es an der Zeit ist, hier darüber zu berichten ...

  • Einen wunderschönen und sonnigen Samstag euch allen!


    Ich hoffe, irgendwer ließt heute meinen Beitrag und ihr seid nicht alle im Garten, beim Wandern oder auf irgend einem Vereinstreffen bei dem herrlichen Frühlingswetter. Nja, wie auch immer ...

    Ich habe euch für diese Woche was Besonderes vorbereitet - nämlich das hier.


    20220209_165953_I_kl.JPG

    Hier seht ihr, was ich mit dem Plastikrohr vor hatte. mirhai :Mirko ich hoffe, ich darf mir deine Wortschöpfung borgen: Aus einem Rohr wurden zwei Fischtunnels! So nervig die Ausbrechkünste unserer Channa manchmal sind, in diesen drei Becken sollen die Fische ihre Sprungkraft ruhig ausnutzen! Deswegen stehen auch die Becken so dicht beieinander. Und so sieht das Ganze aus der Nähe aus.


    20220219_151531_bearbeitet_kl.JPG

    Jetzt machen sich die verschiebbaren Abdeckscheiben bezahlt. Sowohl die Lücke zwischen den Aquarien, als auch die Abstände zur Glasabdeckung müssen noch mit Silikon dicht gemacht werden. So rinnt kein Wasser zwischen den Aquarien runter, wenn ein Fisch ins andere Becken wechselt und kein Halbwüchsiger rutscht aus Versehen (oder gewollt) über die Abdeckscheibe und kommt nicht mehr zurück. Wir alle wissen, dass man sowas den Channa durchaus zutrauen muss. So ist zwar dann links und rechts und in der Mitte alles dicht, nur für vorne und hinten musste mir dann noch was einfallen und mir fiel was ein.


    20220219_151422_bearbeitet_kl.JPG

    Mit diesen Plexiglasstücken (ich möchte in die Tunnels hineinschauen können) mache ich nicht nur die letzten Öffnungen in den Fischtunnels dicht, sondern verhindere auch das Aushebeln und Wegschieben der Rohre beim Sprung dagegen, denn die Fischtunnels liegen nur auf.


    20220219_151618_bearbeitet_kl.JPG

    Vorher habe ich alles ausgemessen und die Löcher so ins Plexiglas gelötet, dass die Muttern mit einer geraden Seite auf den Rohren aufliegen und das Plexiglas nicht zu weit ins Aquarium hineinragt. So, wie die Muttern jezt sitzen, sorgen sie dafür, dass die Fischtunnels da bleiben, wo sie hingehören.


    20220219_155548_bearbeitet_kl.JPG

    Natürlich muss man das Ganze dann unten noch am Aquarium festkleben und da die Plexiglasstücke mit den Muttern so schön am Rohr hängen, muss man diese nicht einmal befestigen, für die Zeit in der das Silikon noch nicht fest geworden ist. Nimmt man transparentes Silikon, fällt das quasi gar nicht auf. Will man einen Tunnel - aus welchen Gründen auch immer - mal abnehmen, muss man nur die beiden Schrauben lösen und man kann auch (z. B. für große Wurzeln) die ganze Abdeckung abnehmen.

    Sollte sich zu viel Schwitzwasser im Tunnel tummeln und dieses ungünstiger Weise nicht auf die Abdeckung oder ins Aquarium zurück fließen, muss mir noch was einfallen. Ich bin aber zuversichtlich, dass das in meinem Fall so funktionieren wird. Ggf. müssen Lüftingslöcher ins Dach des Tunnels gebohrt oder andere bauliche Maßnahmen ergriffen werden.


    20220219_151756_bearbeitet_kl.JPG

    Und so sieht das Ganze dann aus, wenn es fertig über den Aquarien montiert ist. Wie gesagt: die abdichtenden Silikonnähte fehlen noch. Ansonsten bin ich recht zufrieden mit der Umsetzung meiner Idee. Es hat etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin, es so umzusetzen. Ich wollte auf keinen Fall Löcher ins Glas bohren und auch kein neues, großes Aquarium anschaffen, welches ich dann unterteilen hätte müssen, um den selben Effekt zu erziehlen. Es ist so minimalinvasiev wie möglch gehalten und lässt mir gleichzeitig alle Möglichkeiten offen, welche ich bereits zuvor mit diesen Aquarien hatte.

    Das Einzige, was fest verbaut neu dazu kam, sind die fest verklebten Plexiglas-Tunnelfenster und die noch fehlenden Silikon-Dichtnähte auf den Deckscheiben - welch mich später aber bei keiner Arbeit behindern werden. Die Tunnel selbst kann ich durch das Lösen von nur zwei Schrauben entfernen und dann kann ich auch die Deckscheiben inkl. vorderer Führungsschiene abnehmen.

    Auch die Kabel der Pumpen kann ich unter den Tunnels durchführen und die Abdeckscheiben unter den Tunnels auf jeder Seite ganz schließen, sodass ein Überspringen eben nicht mehr möglich ist. Das greift zwar meinem nächsten Beitrag ausnahmsweise mal vor, aber wegen der Vollständigkeit gehört das hier noch mit dazu.


    So, Geheimnis gelüftet! Bis nächste Woche.

  • Hallo Florian,



    wow, so ein Fischtunnelkonzept schreit nach Patent!


    Für die Überbrückung der 2 Aquarienseitenscheiben, könnte ich vorschlagen, weil Du so gut die Rohre halbiert schneiden kannst, auch mit halbiertem Rohr (Elektroinstallationsrohr M25), zu arbeiten. Für so ein tolles Projekt gibt es von mir fünf :cool ::cool ::cool ::cool ::cool : und meine Wortschöpfung (stammt gar nicht von mir) noch geschenkt dazu^^


    PS: Forum kann ich auch im Garten lesen, nur der Wind macht es heute zu unangenehm.


    Genießt alle den Sonnenschein!


    VG

    Mirko

  • Echt klasse Idee Florian! Das macht sich bestimmt während der Gruppenphase gut, wenn ab und zu die Aggressionen „durchschlagen“. Welche Channa sollen denn in diese Serienbecken zuerst rein?


    Manny - meinen Glückwunsch!

  • Guten Morgen ihr Lieben!

    Freut mich, dass ihr gestern alle einen schönen Tag hattet und Manny: natürlich auch von mir meine Glückwünsche!!! *ü*

    Ich bin gespannt, ob den Fischen diese Verbundbecken so gut gefallen wie uns ... :D


    Als erstes werden hier meine 12 C. ornatipinnis "Yellow Lips" einziehen und zwar ins mittlere Aquarium - wahrscheinlich ins linke Abteil, denn dort haben sie dann mit einem Sprung die meisten Fluchtmöglichkeiten vor ihren Artgenossen. Aktuell höre ich es im Meter-Becken schon ab und zu scheppern. Ich befürchte nur, dass es noch immer etwas dauern wird, bis sie einziehen können. Der Plan ist, die Tiere möglichst lange in einer möglichst großen Gruppe zu pflegen. Ich bin gespannt, wie sich die Tiere die Bereiche aufteilen. Theoretisch wäre fürs erste Platz für drei Paare und vielleicht geht sogar mehr. Das ist schwer einzuschätzen. Um so mehr freue ich mich auf alles, was in den Verbundbecken passiert.


    Mirko, ich muss dich enttäuschen: das Rohr habe nicht ich auseinander geschnitten. Ein Arbeitskollege hat mir da geholfen.

    Auch die hoffentlich bald eingesetzten Trennscheiben (jeweils eine mittig pro Becken) kann ich durch einen Kollegen beziehen, welcher mir die schwarzen PVC-Platten auch gleich zuschneidet.

    Zum Schluss noch die Beleuchtung. Da ich von Technik und Elektrik keine Ahnung habe und mich das überhaupt nicht interessiert (das Nötigste fürs Hobby halt), wird diese wahrscheinlich von einem Freund aus unserer Orchideengruppe geplant und zusamenngebaut. Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass alle Komponenten verfügbar bleiben.


    Die Aquaristik verbindet eben und ohne Freunde tut man sich schwer. Deswegen möchte auch ich mit meinen Berichten, meinen Teil dazu beitragen, damit alle was von unserem schönen Hobby und Freude an unseren Tieren haben können, so lange wir noch können.


    Ich wünsche euch einen wörtlich zu nehmenden Sonntag und weiterhin viel Spaß mit euren Tieren!


    PS: Dann gibts an dieser Stelle auch hoffentlich bald mal Bilder mit Fischen ;)

  • Servus miteinander zum heutigen Update!


    Wie letzte Woche bereits angekündigt, sind jetzt auch die abdichtenden Silikonstreifen links und rechts der Fischtunnels gezogen. Weil das Silikon nur schlecht bis gar nicht an Kunststoff hält, habe ich mich dazu entschieden, die Streifen auf den Abdeckscheiben anzubringen.

    20220306_124801_bearbeitet_kl.JPG


    Um - trotz der schlechten Haftung auf Kunststoff - das Risiko des Festklebens der Tunnels trotzdem noch zu minimieren, habe ich vor der Klebeaktion die Tunnelseiten mit Frischhaltefolie bedeckt. So konnte ich dann gefahrlos die Abdeckscheibe bis zum gewünschten Punkt unter die Tunnels schieben.

    20220306_124831_bearbeitet_kl.JPG


    Nachdem jede Silikonnaht platziert war, habe ich sie einfach mit einem nassen Finger aussen glatt gezogen. Was dann zu viel am Glas verschmiert war und oben - nachdem ich die Folie entfernt hatte - überstand, habe ich dann mit einem scharfen Messer weggekratz bzw, mit einer Schere abgeschnitten.

    20220306_124912_bearbeitet_kl.JPG


    Schlussendlich war ich mit meinem Werk zufrieden und froh, dass diese lässtige Arbeit endlich vorbei war!

    Da die Murmlen, welche als Griffe beim Auf- und Zuschieben helfen sollten, jetzt kaum noch zu greifen waren, habe ich sie ein paar Tage später entfernt und 8 cm weiter hin zur Mitte auf der Deckscheibe aufgeklebt. Die entstandene Lücke wurde selbstverständlich wieder mit Silikon dicht gemacht (na toll, schon wieder diese blöde Arbeit ...).

    20220306_125612_bearbeitet_kl.JPG


    Jetzt kann ich die Tunnels aber auch auf jeder Seite für die Fische unpassierbar machen. Sollte mal ein Fisch im Tunnel auf der Glasscheibe landen, trocknet er nicht so schnell aus und er kann jederzeit zurück ins Becken - sofern es ihm im Tunnel (bedingt durch das, was ihn vielleicht im Aquarium erwartet) nicht doch besser gefällt. Ggf. kann ich ein unterlegenes Tier, welches sich an diesen Ort rettete, auch leichter herausfangen, da ich nur die andere Seite ebenfalls zuschieben und den Tunnel abnehmen muss. Der Fisch liegt dann quasi auf dem Tablett vor mir und ich kann ihn ohne Probleme umsiedeln.

    Ganz nebenbei bemerkt: Die Spalten zwischen den Aquarien sind mittlerweile natürlich auch mit Silikon verfugt.



    Ein anderer wichtiger Schritt war noch die Verbindung von Aquariumregal und Zimmerwand. Um einfach ruhiger schlafen zu können, wurde das Regal noch mit je einem Winkel links und rechts mit der Wand verschraubt. Da mir keine weitere Arbeit einfiel, bei der es vielleicht nötig gewesen wäre, ein Aquarium nochmal aus dem Regal nehmen zu müssen, war jetzt der Zeitpunkt gekommen, das erste mit Wasser zu füllen und ans Laufen zu bringen. Die Beleuchtung fehlt zwar noch, aber das stört ja die Bakterienfauna keineswegs und so plätschert jetzt die erste Pumpe vor sich hin.

    20220319_092614_bearbeitet_kl.JPG


    Dieses Becken soll nach der Auflösung meines kleinen Scapes, den Garnelen und Fischen als Unterkunft dienen. Die Orange Fire Garnelen sollen (bis auf die am besten gefärbten) später mal fürs erste da drin bleiben. Meine Zwergkardinälchen und die paar Amanogarnelen, sollen nach dessen Fertigstellung ins 100er Flossensauger-Scape umziehen, sobald es stabil läuft. Da sich da aber noch nichts weiter getan hat, kann das noch etwas dauern. Solange die Fische dann in diesem Übergangsquartier "festsitzen", werde ich versuchen, die Temperaturen möglichst niedrig zu halten. Den Garnelen ist das egal, aber den Fischen kommt das sehr entgegen, da sie bis jetzt immer über 20 °C gehalten wurden und die Kardinälchen deshalb auch noch nie zur Fortpflanzung geschritten sind. Eine Abkühlung sollte da vor dem Umzug ins 100er-Scape genau das Richtige sein. Und dann gibts endlich wieder kleine, unbeschreiblich strahlend blau gefärbte Jungfische!

    20211017_152839_bearbeitet_kl.JPG


    Die Pumpen für die anderen Aquarien sind mittlerweile auch eingetroffen. Es werden also bald weiter Aquarien befüllt!

    Auch in Sachen Regal 1 (Wohnzimmer) und Zimmerbegrünung tut sich mittlerweile was. Unverhofft kommt ja oft und so bekam ich von einem Kollegen seinen Ficus benjamina. Der Zustand des Bäumchens ist nicht der beste, aber ich werde mal schauen, was ich tun kann. Auch der Elektriker war mittlerweile hier, wegen der Beleuchtung in meinem Wohlzimmer und ein paar neuer Steckdosen für hinter das Regal 1.


    20220122_190841_bearbeitet_kl.JPG

    Zum Schluss noch ein Bild meiner Garnelen, denn das nächste Mal, wirds eher botanisch, statt animalisch. Seid also gespannt, was ich mir bereits für Pflanzen zugelegt habe und was ich mir für die beiden Räume so vorstelle.

  • Ups, das habe ich letzte Woche völlig vergessen:


    Ich bin ab heute in Künzing / Villa Quintana bei der IG BSSW-Tagung.


    Sollte also jemand von euch zufällig auch da sein, würde es mich freuen, wenn wir uns sehen!

    Ein Update für diese Woche gibts dieses Mal frühestens am Sonntag gegen Abend. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

  • Hallo Florian,

    Eine Frage - hast Du eigentlich aktuell noch/schon Channas bei Dir zu Hause, oder holtst Du die erst, wenn die Anlage fertig ist?

    Viel Spaß bei der Tagung!

  • Gute Besserung, auch von mir! Und ja, die Ornatis sind schon da. Allerdings haben sie seit ein paar Tagen enorme Probleme und es geht ihnen alles andere als gut. Sobald es hier in die "Zeitleiste" passt, werde ich davon berichten.

    Da ich noch nicht lange von der Tagung zurück bin, werde ich mein Update - sofern ich es nicht vergesse - erst morgen einstellen. Schließlich muss man sich zuerst um seine Fische und Pflanzen kümmern. Und den Mitgliedsantrag für den BSSW habe ich dann auch gleich noch abgeschickt. Gut, dass ich wenigstens zwei für diese Vereinigung relevante Arten pflege.

    Ein Blcik über den Tellerrand schadet schließlich nie. Noch dazu, wenn man durch den Besuch einer solchen Tagung, auch für seine eigentlichen Lieblinge eine neue Idee mit nach Hause nehmen kann.

    Ihr werdet es erfahren!