Köcherfliegenlarven im Aquarium ...

  • Hallo Forum ...


    Ich möchte euch heute mal eine von Zweien meiner Köcherfliegenlarven kurz zeigen.


    Die Tierchen kamen vor 2 Wochen in einer Lieferung von Mooskugeln mit.

    Wie genau, daraus bin ich noch nicht schlau geworden, da die Mooskugeln ziemlich trocken und geschrumpft im Briefumschlag bei mir ankamen. Nach 2 Tagen Wässern im Eimer, konnte ich, mit der Lupe recht deutlich, 2 winzige irgendwelche Krabbeltierchen im Eimer entdecken. Sahen komisch aus, wie 6 beinige Spinnen. Oder kleine Insektenlarven ohne erkennbaren Hinterleib.

    Meine Neugier war jedenfalls geweckt...


    Die Beiden wanderten zusammen mit den Mooskugeln ins Aquarium. Warum dort rein? Weil die Fische dort zu faul sind, sich was anderes zu erjagen als Tubifex und Trockenfutter ... 🙄

    (Wir üben aber noch ...! 😇)

    Und außerdem ist das Becken von Gestaltung und Materialien einem Waldbächlein nachempfunden. Wenn man so will - das perfekte Tümpelaquarium . . . ! 😉

    Dachte mir also, wenn die beiden Aliens überleben könnten, dann dort am besten . . . 🤗

    Entweder klappts, oder halt nicht ...


    Vorgestern abend war ich dann aber doch ziemlich erschrocken, als ich etwas 'längliches Helles' über den Beckenboden schleichen sah...! Dachte sofort an eine Planarie. Da dieses helle Etwas gerade dabei war, eine kleine Turmdeckelschnecke zu fressen. Und man nichts Genaues erkennen konnte außer paar Bewegungen. Die kleinen Krabbler hatte ich mittlerweile schon wieder vergessen . . . 😏

    Kurze Zeit danach zeigte sich auch der Jäger. Lief dann im Beckenvordergrund über den Schlamm. Und nun wusste ich auch, was ich mir da vor 14 Tagen ins Becken geholt hatte . . .


    Es sind, ist, eine Köcherfliegenlarve. Welche Art, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind/ist sie sehr aktiv. Weiß nicht, ob noch beide da sind, deshalb bleib ich mal bei der Einzahl ...

    Dieses kleine Tierchen ist trotz des sicher schweren Köchers sehr flink unterwegs. Und, wie man dann auf den beiden kurzen Videos sehen kann, sogar zum Klettern fähig.




    Im Köcher kann man im Taschenlampenstrahl sehr gut den Hinterleib sehen. Der ist dünn wie ein Tubifexwurm, und schlängelt leicht da drin rum. Kein Wunder, daß die meisten Fische darauf reagieren und sich diese Larven schnappen, wenn sie sie sehen.

    Der Vorderleib ist sehr kräftig, mit wirklich starken Beinen. Wenn sie klettert, dann sieht das total mühelos aus. Und witzig ... 😉


    Was sie alles so frisst, muß ich noch raus bekommen. Außer Schnecken, toten Futtertieren (Tubifex, Cyclops) und vielleicht anderen Mikrolebewesen gibt es ja nix. Und Pflanzenmaterial ...


    Schade (oder vielleicht auch ganz gut) ist nur, daß sie dann, wenn ich den Schlupf nicht verpasse, sie von ihrem adulten Leben dann nicht mehr viel haben dürfte. Denn für Artgenossen isses in der Natur noch viel zu früh, zu kalt. Und dann ist auch nicht gesagt, daß diese Art hier bei mir in der Umgebung überhaupt vorkommt.

    Wenn es soweit ist, darf sie dennoch raus. Natürlich ...!

    Der nächste Vogel wird sich sicher freuen . . . 😌


    Lg

    manu

  • Hallo,


    tolle Videos! Solche Insektenlarven sind schon sehr spannend. Als KInd habe ich Köcherfliegenlarven in einem kleinen Bach beobachtet, witzig, wie sie ihre Köcher mit kleinen Ästen, Steinchen usw verkleiden :)

    Ins Aquarium würde ich mir hier keine setzen, dafür sind sie mir zu räuberisch. Da hätte ich Angst um meine Garnelen, Jungfische usw =O

    Auch vor Libellenlarven habe ich diesbezüglich Respekt, vor allem die Großlibellenlarven sind heftige Räuber.

    Tja, und Mooskugeln - verwende ich unter anderem deshalb nicht mehr. Da drin (meist im hohlen Inneren) kann sich so einiges verstecken, was man nicht unbedingt im Aquarium haben will. Das netteste, was bei mir mal aus einer Mooskugel gewachsen ist, war eine Armleuchteralge. Leider hat sie im Aquarium auf Dauer nicht überlebt.

  • Tja, und Mooskugeln - verwende ich unter anderem deshalb nicht mehr. Da drin (meist im hohlen Inneren) kann sich so einiges verstecken, was man nicht unbedingt im Aquarium haben will.

    Hallo Stefanie,

    ich habe meine Mooskugeln immer aufgeschnitten. Das sieht auch sehr dekorativ aus und so ziemlich alle bodenorientierten Fische und natürlich auch Garnelen, mögen sie. Flossensauger übrigens auch. ;) Und man sieht, was sich im Inneren der Mooskugel befindet.

    Mooskugel aufgeschnitten zwischen Steinen.JPG


    Viele Grüße,

    Andy

  • Ja, die Dinger sind verwandt mit der allseits beliebten Cladophora Alge. Die deshalb so "beliebt" ist, weil man sie mit gängigen Mitteln wie Düngeranpassung usw nicht wegbekommt. Es ist meine ich nicht 1:1 die selbe Algenart, aber einschleppen kann man sich die Cladophora definitiv mit den Mooskugeln, weil sie sich in den Polstern verstecken kann.