Geschlechtserkennung channa gachua blue bengalen gescheckte Farbmutation

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor einigen Monaten einen 5er Trupp junger channa gachuas (blue bengalen gescheckte Farbmutation) geholt. Die 5 sind gesund und munter aber haben sich sehr unterschieldich gut entwickelt, ich vermute, dass sie beim Vorbesitzer zu lange in dem winzigen Übergangsbecken gehalten worden. Denn mindestens 2 der 5 sind nicht mehr gewachsen und nun werden alle 3 kleineren von den beiden großen herumgescheucht. Mir ist völlig klar das eine Hackordnung unumgänglich ist und es gibt auch wenn nur minamale Verletztungen und genug Verstecke aber um auf den Punkt zu kommen: die beiden großen verstehen sich so gut, plustern sich auf und haben anfangs auch immer in einer Röhre gelegen, dennoch wüsste ich gerne woran man erkennen kann ob es sich um ein Pärchen handelt weil dann könnte ich den anderen beruhigt eine ruhigere Umgebung ermöglichen. Ich blicke aber ehrlich gesagt noch nicht einmal durch wv unterarten es gibt und konnte nichts außer wiedersprüchlichem zu geschlechtsidentifizierung finden.


    Es handelt sich um die kleinere Variante der gachuas die idR kaum 20 cm groß wird. Winterruhe soll wohl auch nicht gefordert sein.


    Falls die Bilder ungünstig sind oder andere Fragen auftauchen zögert nicht euch zu melden.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und im allerbesten Fall kann ich ja womöglich sogar Jungfische anbieten ^^

  • Hi Marvin,

    Also generell entwickeln sich die gachua blue bengalen Farbmutationen wirklich unterschiedlich.

    Als ich meine noch hatte waren 2 Tiere bei ca. 7cm und die 2 größten bei ca. 12cm und das in einem 120x40x50 Becken plus genügend Futter.


    Also eigentlich weiß du zu 100% ob es ein Pärchen ist wenn das Männchen sich öfter versteckt und eventuell "Dicke Backen" hat, das Weibchen dann öfter hin schwimmt um zu "kontrollieren" und wenn das Weibchen alle verjagt ausser ihn.

    Bei dem einen Bild von dir würde ich aber Männchen und Weibchen vermuten.

    Ich habe dein Bild mal bearbeitet um dir zu zeigen was was ist.

    Das wäre jetzt meine Meinung. 😄

  • Schau mal hier,

    generell ist mir aufgefallen das die Männchen viel mehr blau Anteil haben als Weibchen.

    Noch dazu kommt das Männchen schmaler vom Körperbau sind als Weibchen und der Kopf vom Weibchen Größer(Massiver) erscheint als vom Männchen.

    Bei meinem Männchen damals waren ausserdem die Rückenflosse höher als die vom Weibchen.

  • Hallo,


    zunächst einmal etwas Biologie: Mutation ist eine Veränderung der Erbanlagen, die Träger nennt man Mutanten. Es handelt sich also um Mutanten von "Blue bengalen". Wird bei Corona auch immer wieder gerne falsch gemacht (Omikron ist eine Mutante, die zahlre.che Mutationen gegenüber z.B. Alpha trägt).


    Ich würde die Gruppe noch zusammenlassen, auch wenn ich sicher bin, dass die beiden gezeigten Tiere ein Pärchen sind (das Männchen ist das größere Tier). Einfach drei schwimmende Korkröhren ins Becken, in die idealerweise nur je ein kleineres Tier und nicht die beiden großen reinpassen, dann werden die drei nicht leiden. Hintergrund: Mein Händler hatte eine Gruppe geschlechtsreifer (Blue Bengalen" (ungescheckt), in die ich mich verguckt hatte, es sah nach fünf Männchen und einem Weibchen aus. Da ich davon ausging, dass die nicht schnell verkauft werden, pokerte ich und wartete. Die anderen wurden zwar herumgescheucht vom Weibchen, waren aber unverletzt, trotz recht kleinem Becken ohne Höhlen, aber mit vielen Wurzeln. Nicht lange später hatte ein Paar gelaicht und ich kaufte es. Es verlor zwar die Brut, laichte aber kurz darauf wieder. Höchstwahrscheinlich wird auch Dein Paar in wenigen Tagen bis Wochen laichen und Du wirst sicher sein.


    generell ist mir aufgefallen das die Männchen viel mehr blau Anteil haben als Weibchen.

    Noch dazu kommt das Männchen schmaler vom Körperbau sind als Weibchen und der Kopf vom Weibchen Größer(Massiver) erscheint als vom Männchen.

    Bei meinem Männchen damals waren ausserdem die Rückenflosse höher als die vom Weibchen.

    Das mit dem Blauanteil bezieht sich bei einigen Männchen auf den Körper. Bei meinem Blue-Bengalen-Paar hat das Weibchen mehr Blau in Schwanz- und Rückenflosse, die des Männchens gehen eher ins kupferfarbene. Von anderen gachua-Varianten weiß ich, dass die Farbe ein sehr unsicheres Kriterium ist. Bei maulbrütenden Schlangenköpfen ist üblicherweise zudem der Kopf des Männchens proportional größer als der des Weibchens, das wäre auch bei Deinem Paar der Fall, wenn - wie ich annehme, das Weibchen oben im Bild ist. Unterschiede in der Rückenflossenhöhe sehe ich auch nicht wirklich, zumal das Männchen ja deutlich größer ist, so dass man es schwer erkennen kann. Ein relativ untrügliches Zeichen ist, dass bei Weibchen der Bauch nach der Fütterung kaum kleiner wird, während er beim Männchen verschwindet. Hier mal mein Blue-Bengalen-Paar (keine Scheckenmutanten) kurz vor dem Ablaichen, Weibchen oben:

  • Das mit dem Blauanteil bezieht sich bei einigen Männchen auf den Körper. Bei meinem Blue-Bengalen-Paar hat das Weibchen mehr Blau in Schwanz- und Rückenflosse, die des Männchens gehen eher ins kupferfarbene. Von anderen gachua-Varianten weiß ich, dass die Farbe ein sehr unsicheres Kriterium ist. Bei maulbrütenden Schlangenköpfen ist üblicherweise zudem der Kopf des Männchens proportional größer als der des Weibchens, das wäre auch bei Deinem Paar der Fall, wenn - wie ich annehme, das Weibchen oben im Bild ist. Unterschiede in der Rückenflossenhöhe sehe ich auch nicht wirklich, zumal das Männchen ja deutlich größer ist, so dass man es schwer erkennen kann. Ein relativ untrügliches Zeichen ist, dass bei Weibchen der Bauch nach der Fütterung kaum kleiner wird, während er beim Männchen verschwindet. Hier mal mein Blue-Bengalen-Paar (keine Scheckenmutanten) kurz vor dem Ablaichen, Weibchen oben:

    Hi Klaus,

    Auf meinem Bild ist das Weibchen unten und das Männchen oben 😄

    Als ich die beiden abgab fragte der neue Besitzer mich auch warum ich der meinung bin dass, das Männchen nun das Männchen und das Weibchen hat das Weibchen.

    Ich sagte ihm das ich die nähreie Fütterung beobachten konnte und das ist ja dann auch mehr als 100% 😅

  • Achso und auch bei den Geschwister meines damaligen Paares war es so dass, das Männchen eher blauer war als das Weibchen.

    Diese Merkmale habe ich öfter gesehen bei denen die von Palle's Tieren abstammen.

    Hier auch nochmal einzelnd Weibchen und Männchen.

  • Hey,

    danke für die ausführliche Erklärung! Besonders der Hinweis, dass der Bauch des Weibchens kaum kleiner wird da hab ich mich schon drüber gewundert und ihr bewusst weniger gegeben.

  • Hey Leute,

    inzwischen hat sich erfreulicherweise einer der anfangs kleineren channas noch gut entwickelt und muckt jetzt auch die beiden großen an. In dem Zusammenhang konnte ich allerdings beobachten, dass der „Spätzünder“ sowohl mit dem vermeintlichen Männchen wie auch Weibchen Maulzerren(?) macht. Stimmt es, dass das eher Männchen untereinander machen und muss ich davon ausgehen, dass die 3 alle Männchen sind? Andernfalls frage ich mich ob ich noch etwas falsch mache weil die Gachuas ja gerne als Guppys unter den channas bezeichnet werden bezüglich Fortpflanzung.
    Falls ihr meint es wären doch alles Männchen würde ich mich mal nach Weibchen umschauen.


    Über eure Hilfe würde ich mich wieder sehr freuen!


    Ich hab auch je ein video vom Spätzünder beim Maulzerren(?) einmal mit dem „Weibchen“ und einmal mit dem „Männchen“ aber die sind leider zu groß zum hochladen

  • Tja, diese Farbvarianten… bin ich ja eigentlich überhaupt kein Freund davon; evtl verstehen sich die Tiere aufgrund der durch selektive Zucht aufgezwungenen, überhöhten Farbspektren auch schlechter untereinander und kommen so häufiger zum Zwist? Farbgebung ist ja bei vielen Fischen Kommunikationsmittel, welche hier grundsätzlich verfälscht worden ist…

  • Huhu Karsten,

    Da muss ich aber dazu sagen das meine 7er Gruppe damals vom Palle allesamt ziemlich friedlich miteinander waren.

    Die waren sogar so friedlich das der Bock gebrütet hat, das Weibchen ab und zu gucken gegangen ist aber es nie zu Reibereien kam zwischen dem Pärchen und den anderen 5 Tieren.

    Das gleiche Verhalten hatte auch jemand zu dem ich Kontakt habe, seine hatten sogar schon die Jungen und dort war nie Stress bis sie getrennt waren.


    Marvin?

    Bei wie viel Grad hälst du die Tiere?

  • Tja, diese Farbvarianten… bin ich ja eigentlich überhaupt kein Freund davon; evtl verstehen sich die Tiere aufgrund der durch selektive Zucht aufgezwungenen, überhöhten Farbspektren auch schlechter untereinander und kommen so häufiger zum Zwist? Farbgebung ist ja bei vielen Fischen Kommunikationsmittel, welche hier grundsätzlich verfälscht worden ist…

    Ja stimmt sowas klingt plausibel finde ich, auch wenn das vermutlich auch mit etwas Pech verbunden ist weils ja bei vielen trotzdem gut zu gehen scheint. Falls das der Grund ist. Ich versuche mal ein paar andere blue bengalen aufzutreiben denke ich. ✌🏽

  • ich hatte lange Zeit die Heizung aus und immer zwischen 19 und 21 Grad Raumtemperatur. Zum rumprobieren hab ich vor kurzem die Heizung auf 23 Grad gestellt. Welche Temperatur hälst du für sinnvoll?