Cool, sehr schöne Überraschung.
Ich denke auch, dass sie im großen Becken ganz gut aufgehoben sind. Die Elterntiere stellen ihnen nicht nach und sie finden genug Nahrung.
Und sehen wirst Du sie bestimmt auch bald wieder.
Cool, sehr schöne Überraschung.
Ich denke auch, dass sie im großen Becken ganz gut aufgehoben sind. Die Elterntiere stellen ihnen nicht nach und sie finden genug Nahrung.
Und sehen wirst Du sie bestimmt auch bald wieder.
Vielleicht sogar noch ein paar Geschwister. Hab irgendwie den Verdacht, da sind welche, und ich habe sie nur noch nicht entdeckt!
Die beiden kleinen Flossensauger sind dann doch im Aufzuchtbecken geblieben, und haben sich da gut eingelebt. Inzwischen sehen sie auch wie Flossensauger aus:
Hallo Stefanie,
meine Betta smaragdina räumen mit den Planarien auf. Binnen Stunden waren nach dem Einsetzen von 5 halbwüchsigen in einem meiner 100l-Becken keine mehr an den Scheiben zu sehen und sind auch nach Tagen nicht mehr aufgetaucht. Ähnliches hatte ich schon früher in einem anderen Becken beobachtet, in dem bis heute (nach mehreren Monaten) keine Plattwürmer mehr sichtbar sind. Ich habe auch verfolgt, wie sie die Betta aufnehmen, kurz ausspucken und dann endgültig fressen. Vielleicht mal eine Überlegung für dein neues Asien-Aquarium wert.
Servus,
Norbert
Hallo,
heute gab es wieder drei kleine Flossensauger im Filter. Ganz unterschiedlich "groß", von 4-8 mm, würde ich schätzen.
Da sich das letztes Mal bewährt hat, sitzen sie jetzt im 12 L Aufzuchtbecken und werden mit Staubfutter und Artemia liquid gepäppelt.
Das war die letzte geplante Filterreinigung vom Außenfilter - schon in Vorbereitung auf die Umstellung aufs neue Becken und Innenfilter. Den Außenfilter will ich entweder überlappend mitlaufen lassen, oder ich übernehme Filtermaterial. Jedenfalls sollte er dazu nicht allzu "dicht" sein.
Vielleicht klappt die Flossensauger Vermehrung auch im Innenfilter. Der Bioflow Filter von Juwel hat ja auch seitlich/ unten Ansaugschlitze. Meine Hoffnung ist, dass dann Flossensaugerlaich hineingesaugt wird, so wie es derzeit beim Außenfilter ist.
... Vielleicht klappt die Flossensauger Vermehrung auch im Innenfilter. Der Bioflow Filter von Juwel hat ja auch seitlich/ unten Ansaugschlitze. Meine Hoffnung ist, dass dann Flossensaugerlaich hineingesaugt wird, so wie es derzeit beim Außenfilter ist.
Da die verbreiteten, fiktiven Längsschnitte durch den Bioflow-Innenfilter von Juwel im Netz einem Juwel-Greenhorn wie mir viel zu wenig Aussagefähiges sagen, würde mich interessieren, ob Du die Art und Größe der Durchlässe und Zwischenräume dort als geeignet genug für die 'heimliche' Flossensauger-Aufzucht einschätzen würdest.
Grüße
Frank
Da die verbreiteten, fiktiven Längsschnitte durch den Bioflow-Innenfilter von Juwel im Netz einem Juwel-Greenhorn wie mir viel zu wenig Aussagefähiges sagen, würde mich interessieren, ob Du die Art und Größe der Durchlässe und Zwischenräume dort als geeignet genug für die 'heimliche' Flossensauger-Aufzucht einschätzen würdest.
Grüße
Frank
Ja, eigentlich schon. In der hinteren Kammer, wo der Ansaugschacht der Pumpe verläuft, ist Platz und zwischen den einzelnen Abschnitten mit Filterschwämmen und/ oder Kästchen mit Keramikringen auch. Ich werde einen Garneleschutz vor die Ansaugschlitze klemmen müssen, aber auch da sind die Löcher nicht kleiner, als sie bei meinem Ansaugschutz aus Edelstahlgaze derzeit sind.
Meine Mutter hat in so einem Filter schonmal zufällig Otocinclus nachgezogen. Und zwar nicht die relativ einfach zu vermehrenden KBO, sondern tatsächlich die als "affinis" erhältliche Art, bei der gezielte Nachzucht kaum gelingt.
Hier sind zwei der gestrigen "Fundstücke". Den dritten habe ich erst später im abgelassenen Wasser und Mulm vom Filter entdeckt, er ist noch ein Stück kleiner als die auf dem Bild.
Glückwunsch einmal mehr zum unverhofften Nachwuchs! 😊
Dann gelingt es Dir offenbar ziemlich konstant, den adulten Flossensaugern passende Bedingungen anzubieten.
Auch einzelne Exemplare des aufgekommenen Nachwuchses finden dort immer wieder günstige 'Nischen' für sich. 👍
Hallo, eine Frage zu dem Bioflow-Innenfilter: Lassen sich die verschnutzten Filtermedien ohne "Sauerei" entnehmen und wieviel "Luft" muss nach oben sein (im 2-Stock-Gestell ist nur wenig freier Raum)?
Den Innenfilter eines anderen Herstellers muss ich immer komplett entnehmen und das geht nie, ohne dass reichlich Mulmwasser ins Becken schwappt. Beim HMF passiert natürlich dasselbe.
Danke für die Info,
Norbert
Hallo Norbert N , das geht bei dem Filter gut. Die Schwämme werden ja von einer U-förmigen Halterung fixiert, mit der man sie einfach nach oben rausziehen kann. Das, was runtertropft, landet erstmal wieder im Filterschacht, und den kann man sehr gut absaugen. Man hat das Mulmwasser also nicht gleich im Becken.
Nach oben sind vom Filtervlies (oberste Lage) bis zum Deckel ca. 8 cm Platz.
Danke, Stefanie!
Das heißt die gut 40 cm Filtermaß dann auch nach oben, die die Filterschwämme im Block wohl haben, oder? Die Bedienungsanleitung gibt da leider nichts her. Das reicht bei mir leider nicht. Ich bleib dann mal weiter dran an meiner "Ideallösung".
Weiterhin viel Freude und Erfolg mit deinem Asienbecken!
Norbert