Hallo,
nachdem ich es in der Galerie schon kurz beschrieben habe, kommt hier die ausführlichere Vorstellung meines 330 L Beckens.
Es hat die den etwas ungewöhlichen Maße 150 x 50 x 45 cm (LxBxH). Also lang und flach, was aber genau zu meinen Vorstellungen passt.
Plan war, ein Stück Bach/Flussufer nachzubilden, mit Kieseln, ins Wasser ragenden Wurzeln, und etwas Bepflanzung im Hintergrund. Die Bepflanzung hat so ihre eigenen Vorstellungen und übernimmt gerne mal das Becken, wenn ich nicht aufpasse
Das Aquarium wurde im Frühjahr 2016 eingerichtet, seitdem läuft es mit Variationen bei Besatz und Technik. Ursprünglich war es mit Kardinalfischen, Hainan-Bachschmerlen, Flossensaugern und Muscheln besetzt. Die Kardinalfische und die Bachschmerlen sind leider ziemlich zu Beginn einer Krankheit zum Opfer gefallen, die Flossensauger überlebten glücklicher Weise. Die Muscheln lebten lange und vermehrten sich sogar, bis sie vor 1 Jahr nach und nach verschwanden.
Auf der Suche nach Besatz, der asiatisch ist und zu den Flossensaugern passt (mit Strömung umgehen kann und kein beheiztes Becken braucht) , stieß ich auf die Prachtbarben (Puntius conchonius), diese leben seit Ende 2016 in diesem Aquarium. Inzwischen fast nur noch Nachzuchten.
Zwischendurch strandeten noch als südamerikanische Einwanderer 5 Corydoras habrosus in dem Becken, die aus einem anderen Aquarium untergebracht werden mußten.
Seit Mitte letzten Jahres vermehren sich die marmorierten Flossensauger, so daß jetzt ganz entzückende Minis mit herumwuseln
Gesamtansicht, Stand Januar 2022, der Bodengrund wurde aktuell erneuert und die Bepflanzung "sortiert", daher sieht es recht frisch eingerichtet aus
<<<Gesamtansicht nochmal in größerem Format
Kurzer Ausflug zur Technik und Einrichtung:
- Eheim Vivaline 330 L plus dazugehörigen Unterschrank
- LED Beleuchtung mit 5 x 10 W Modulen (daytime Matrix)
- Außenfilter Eheim professional 350
- Innenfilter Tetra Filter Jet 900 -> ist ein kräftiger Schwammfilter, für zusätziche Strömung und Partikelfilterung
- Druckgas CO2 Anlage (CO2 Menge moderat auf 15mg/l dosiert)
- im Sommer Kühlung mit PC Lüftern
- Pflanzen: Cryptocorynen, indischer Wasserfreund, Rotala rotundifolia, Sumatrafarn, Javafarn, Bucephalandra, Schwimmpflanzen
- Bodengrund Poolfiltersand
- Wurzeln, Pagodensteine und Flußkiesel
Bilder von den Bewohnern
aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21789/
Prachtbarbe männlich
aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21788/
Prachtbarben
aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21796/
links Sewellia linneolata, rechts Sewellia marmorata (wie ich dank Sewellia jetzt weiß)
aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21798/
S. marmorata
aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21804/
Kindergarten S. marmorata
aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21806/
einer der Cory habrosus
aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21792/
Futtertablette schmeckt allen
aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21803/
Ein ganzer Haufen Zwerggarnelen - Neocaridina davidi Mischlinge, es fallen verschiedene Farben, am häufigsten Braun-und Grüntöne. Einige Amanogarnelen gibt es auch, man bekommt sie aber selten zu sehen. Wer noch bei den Bildern fehlt, sind die beiden Teufelshornschnecken (Faunus ater), außer diesen leben noch diverse Rennschnecken, Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken in dem Becken.
Gefüttert wird mit Flockenfutter, Granulat, Tabs (von carnivor bis herbivor), sowie Lebendfutter (Grindalwürmer, Daphnien, Mikrowürmchen, Artemianauplien).
Die Pflanzen werden mit einem Mix aus Makro-und Mikrodünger versorgt. Wasserwechsel erfolgt ca einmal wöchentlich mit 50%. Das Leitungswasser ist mittelhart - GH 9 / KH 7. pH habe ich schon länger nicht gemessen. Die Temperatur im Becken beträgt 21 - 26°, letzteres aber wirklich nur im Hochsommer, wenn die Lüfter es nicht schaffen, weiter runterzukühlen.
Viel geschrieben, wenn Fragen, fragen