330 L asiatisches Gesellschaftsbecken

  • Hallo,


    nachdem ich es in der Galerie schon kurz beschrieben habe, kommt hier die ausführlichere Vorstellung meines 330 L Beckens.

    Es hat die den etwas ungewöhlichen Maße 150 x 50 x 45 cm (LxBxH). Also lang und flach, was aber genau zu meinen Vorstellungen passt.

    Plan war, ein Stück Bach/Flussufer nachzubilden, mit Kieseln, ins Wasser ragenden Wurzeln, und etwas Bepflanzung im Hintergrund. Die Bepflanzung hat so ihre eigenen Vorstellungen und übernimmt gerne mal das Becken, wenn ich nicht aufpasse ^^

    Das Aquarium wurde im Frühjahr 2016 eingerichtet, seitdem läuft es mit Variationen bei Besatz und Technik. Ursprünglich war es mit Kardinalfischen, Hainan-Bachschmerlen, Flossensaugern und Muscheln besetzt. Die Kardinalfische und die Bachschmerlen sind leider ziemlich zu Beginn einer Krankheit zum Opfer gefallen, die Flossensauger überlebten glücklicher Weise. Die Muscheln lebten lange und vermehrten sich sogar, bis sie vor 1 Jahr nach und nach verschwanden.

    Auf der Suche nach Besatz, der asiatisch ist und zu den Flossensaugern passt (mit Strömung umgehen kann und kein beheiztes Becken braucht) , stieß ich auf die Prachtbarben (Puntius conchonius), diese leben seit Ende 2016 in diesem Aquarium. Inzwischen fast nur noch Nachzuchten.

    Zwischendurch strandeten noch als südamerikanische Einwanderer 5 Corydoras habrosus in dem Becken, die aus einem anderen Aquarium untergebracht werden mußten.

    Seit Mitte letzten Jahres vermehren sich die marmorierten Flossensauger, so daß jetzt ganz entzückende Minis mit herumwuseln :love:


    Gesamtansicht, Stand Januar 2022, der Bodengrund wurde aktuell erneuert und die Bepflanzung "sortiert", daher sieht es recht frisch eingerichtet aus ;)


    vivafront09_gr.jpg



    <<<Gesamtansicht nochmal in größerem Format


    Kurzer Ausflug zur Technik und Einrichtung:

    • Eheim Vivaline 330 L plus dazugehörigen Unterschrank
    • LED Beleuchtung mit 5 x 10 W Modulen (daytime Matrix)
    • Außenfilter Eheim professional 350
    • Innenfilter Tetra Filter Jet 900 -> ist ein kräftiger Schwammfilter, für zusätziche Strömung und Partikelfilterung
    • Druckgas CO2 Anlage (CO2 Menge moderat auf 15mg/l dosiert)
    • im Sommer Kühlung mit PC Lüftern


    • Pflanzen: Cryptocorynen, indischer Wasserfreund, Rotala rotundifolia, Sumatrafarn, Javafarn, Bucephalandra, Schwimmpflanzen
    • Bodengrund Poolfiltersand
    • Wurzeln, Pagodensteine und Flußkiesel


    Bilder von den Bewohnern :)

    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21789/

    Prachtbarbe männlich


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21788/

    Prachtbarben


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21796/

    links Sewellia linneolata, rechts Sewellia marmorata (wie ich dank Sewellia jetzt weiß)


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21798/

    S. marmorata


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21804/

    Kindergarten S. marmorata


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21806/

    einer der Cory habrosus


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21792/

    Futtertablette schmeckt allen


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21803/

    Ein ganzer Haufen Zwerggarnelen - Neocaridina davidi Mischlinge, es fallen verschiedene Farben, am häufigsten Braun-und Grüntöne. Einige Amanogarnelen gibt es auch, man bekommt sie aber selten zu sehen. Wer noch bei den Bildern fehlt, sind die beiden Teufelshornschnecken (Faunus ater), außer diesen leben noch diverse Rennschnecken, Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken in dem Becken.


    Gefüttert wird mit Flockenfutter, Granulat, Tabs (von carnivor bis herbivor), sowie Lebendfutter (Grindalwürmer, Daphnien, Mikrowürmchen, Artemianauplien).

    Die Pflanzen werden mit einem Mix aus Makro-und Mikrodünger versorgt. Wasserwechsel erfolgt ca einmal wöchentlich mit 50%. Das Leitungswasser ist mittelhart - GH 9 / KH 7. pH habe ich schon länger nicht gemessen. Die Temperatur im Becken beträgt 21 - 26°, letzteres aber wirklich nur im Hochsommer, wenn die Lüfter es nicht schaffen, weiter runterzukühlen.


    Viel geschrieben, wenn Fragen, fragen :)

  • Hallo Stefanie,


    ein wirklich schönes Bachbecken.

    Leider kann man die unteren Bilder nicht sehen.


    Die Hainan-Bergbachschmerlen (Plesiomyzon baotingensis), die zu den Plattschmerlen (Balitoridae) gehören, sind sehr schlanke Fische und benötigen demzufolge eine größere Strömung im Becken, als Sewellias. Sie kommen auf der Insel Hainan in Südchina vor.

    Das sind wirklich sehr schöne Fische, die es deutlich kühler mögen, als die Prachtflossensauger.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Kann ich erst am Montag machen, wenn ich wieder am PC bin.
    Blöd , ich sehe die Bilder - habe sie mit Dateianhänge /hochladen /Originalgröße eingefügt. Und ich sehe sie auch jetzt , wenn ich mit dem Smartphone ins Forum schaue. Also kann es ja keine Cache Sache sein 🤔


    Ja, für die Bachschmerlen haben die Bedingungen wohl nicht so gepasst. Strömung war damals noch mehr, mit Strömungspumpe. Sie haben sich sogar vermehrt in dem halben Jahr, in dem sie lebten. Aber dann wurden es immer weniger. Entweder, sie hatten sich bei den Kardinalfischen angesteckt, oder es war zu warm.

  • Nachdem die "Dateianhänge hochladen" Funktion hier im Forum scheinbar nicht wirklich funktioniert, versuche ich jetzt, die Bilder aus der Galerie hier hochzuladen.

    Meinen Original-Beitrag kann ich leider nicht mehr bearbeiten, daher hänge ich einen neuen an.


    Hier also die Bewohner des oben vorgestellten Aquariums

    Prachtbarbe männlich


    Prachtbarben (Schleierform und Normalflossen)


    links Sewellia lineolata, rechts S. marmorata


    marmorierter Flossensauger


    Kindergarten S. marmorata


    einer der (fünf) Corydoras habrosus


    Futtertablette schmeckt allen


    Neocaridina Mixe

  • Hallo Oehrchen


    Das Einfügen von Anhängen in diesem Forum funktioniert. Weshalb das bei Dir nicht funktioniert, kann ich aus der Ferne nicht sagen.

  • Hallo,


    das Becken läuft so vor sich hin (zum Glück nicht aus ^^).



    Einige Dinge haben sich verändert.


    Als Besatz sind 12 "handaufgezogene" Querstreifenbärblinge (Danio erythromicron) dazugekommen, hier hatte ich mir im Mai extra Moos mit Eiern drin schicken lassen und sie hier schlüpfen lassen und großgezogen, in einem kleinen Aufzuchtbecken (Faunabox)

    So mußte ich keinen Umstand machen mit Quarantäne, Keimangleichung usw, denn sie sind ja unter den hiesigen Wasser-und Keimbedingungen großgeworden. Die Jungtiere leisten jetzt dem "Methusalem" Querstreifenbäärbling Gesellschaft, der sich die ganze Zeit über wacker zwischen all den Barben und Flossensaugern gehalten hat!

    Sie nutzen das komplette Becken und flitzen überall auf den 1,50 m Länge herum.


    Weiterhin gibt es (noch) 8 adulte Prachtbarben und ein Jungtier - diese werden wahrscheinlich bald in ein 110 L Becken umziehen und dort ihr Altenteil verbringen (was ich mit dem Jungtier mache, weiß ich noch nicht, vielleicht bleibt es im großen Becken - hat sich den Querstreifenbärblingen angeschlossen).



    Die Stars im Becken bleiben die marmorierten Flossensauger, ein guter Mix aus verschiedenen Größen (und Geschlechtern)

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?image/6383/


    Und der letzte Sewellia lineolata

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?image/6388/


    Nicht zu vergessen die vier kontinentverirrten Panzerwels-Rentner, die sich nicht weiter daran stören, daß sie ab und zu von den Flossensaugern über den Haufen geschwommen werden ^^


    Als technische Veränderung gab es einen WLAN Controller für die Daytime LEDs, somit wird das Licht jetzt morgens und abends langsam auf-bzw ab gedimmt. Das ist entspannter für die Aquarienbewohner, und auch fürs menschliche Auge.


    Irgendwann im September hatte sich die CO2 Flasche ungeplant geleert, es muß irgendwo eine Undichtigkeit im System gegeben haben. Ich versuche es jetzt erstmal ohne CO2. Man merkt es deutlich am langsameren Pflanzenwuchs, ansonsten sind bisher keine negativen Auswirkungen festszustellen.


    Wie ich in anderen Themen schon geschrieben habe, solle sich der Besatz demnächst von Prachtbarben zu Celebes-Sonnenstrahlfischen (Marosatherina ladigesi) verändern, diese leben zur Zeit noch in einem Übergangsbecken zwecks Eingewöhnung und Keimanpassung.

    110 L Becken u.a. für Celebes-Sonnenstrahlfische


    Eventuell muß ich dann auch die Temperatur im Becken etwas anheben und einen Heizstab installieren - ich hoffe aber eigentlich, daß ich das Aquarium wie bisher unbeheizt lassen kann, mit 21 - 22° (im Winter).

  • Hallo Stefanie,


    versuche unbedingt deinen Bestand an den Sewellia marmorata zu sichern. Die sind so selten. Selbst SEW 03 und SEW 04 sind jetzt häufiger zu bekommen.

    Und die Sewellia lineolata und Sewellia sp. spotted SEW01 gibt es regelmäßig im Handel und auch als Nachzuchten.


    Schon gewusst, dass der Sewellia lineolata in Vietnam auch gegessen wird? *heul-1*


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Andy,


    aber ganz sicher versuche ich diesen Bestand zu halten!

    Ein Grund, warum die Prachtbarben jetzt durch die Sonnenstrahfische ersetzt werden. Ich mag die aktiven Clowns, aber die Barben sind wirklich heftig und verfressen. Ich erhoffe mir, daß die Celebes Sonnenstrahfische etwas ruhiger und netter zu potentiellen Flossensauger Nachwuchs sind.

  • Im asiatische Gesellschaftsbecken hat sich der Besatz etwas erweitert. Vor ca. 3 Monaten sind die Celebes-Sonnenstrahlfische (Marosatherina ladigesi) mit eingezogen.

    Somit besteht der Besatz nun aus: Prachtbarben (8), Sonnenstrahlfischen (11), Querstreifenbärblingen (11 oder 12), 5 Corydoras habrosus, einem Sewellia lineolata und vielen Sewellia marmorata (ich muß sie mal wieder zählen - habe den Verdacht, da sind schon wieder neue Jungtiere dabei).


    Eigentlich sollten die Prachtbarben ja ausziehen, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie in ein kleineres Becken zu setzen. Und es ist auch nicht nötig - der Besatz ist zwar sehr *räusper* vielfältig (grenzwertig nahe an einer Fischsuppe, ich gebe es zu). Aber es harmonieren alle so gut, und die Gruppen sind groß genug, daß es trotzdem gut aussieht. Es ist jedenfalls kein langweiliges Becken - dafür sorgen schon die Prachtbarben, die auch zu acht sehr agil sind und ständig was zu tun haben. Die Sonnenstrahlfische haben sich ihnen ein wenig angeschlossen, mit dem Unterschied, daß sie noch immer nicht zwischen die Pflanzen schwimmen. Das scheint einfach nicht vorgesehen zu sein im Programm des Celebes-Sonnenstrahlfisches! Sie sind aber in dem großen Becken überhaupt nicht mehr so schreckhaft, wie sie es im 110 L Flurbecken waren.

    Die kleinen Querstreifenbärblinge wuseln im Hintergrund zwischen den Pflanzen herum, haben aber auch keine Scheu, bei Bedarf (Futter!) nach vorne zu kommen und mitten zwischen die größeren Fische zu schwimmen.

    Die Flossensauger sind überall. Aufwuchs mümmeln am Boden, Strömungssurfen auf den Blättern, die Scheiben entlang huschen...Meistens sogar sehr friedlich miteinander, gerade die kleineren. Etwas griesgrämig ist der S. lineolata, der mag mit den anderen nichts zu tun haben und scheucht sie weg. Leider ist sein Kumpel in die ewigen Jagdgründe gegangen, war auf einmal verschwunden.

    Bei den Altenteil-Corys gab es eine Überraschung - aus vier sind fünf geworden. Der 5. muß ein Jungtier sein, ist aber auch schon fast so groß wie die anderen.

    Ein paar Amanogarnelen und viele undefinierte Neocaridina wuseln noch mit herum, und zwei Teufelsdornschnecken und diverse Napfschnecken sind unterwegs.

    Wie gesagt - es gibt immer was zu gucken.


    (Wieder) dazugekommen sind einige goldene Körbchenmuscheln. Davon hatte ich schonmal welche, die sich mehrere Jahre gehalten und sogar vermehrt haben. Letztendlich sind sie doch eingegangen, entweder verhungert (ich habe sie damals nicht spreziell zugefüttert) oder sie haben eine Medikamentenbehandlung der Fische nicht vertragen.

    Die neu angeschafften Muscheln werden zugefüttert, ich löse spezielles Staubfutter in etwas Wasser auf, und gebe es mit einer Pipette über den Bereich, in dem die Muscheln sitzen. Bei ausgeschalteten Aquarienfiltern, damit das Futter nicht gleich wieder eingesaugt wird.

    Womit ich in dem Maße nicht gerechnet habe, ist die Anziehungskraft dieses Futters auf sämtliche Aquarienbewohner! Die Flossensauger rücken im Pulk an, und auch die anderen Fische, Garnelen usw holen sich ihren Teil. Ich mußte schon die Menge erhöhen, damit für die Muscheln überhaupt etwas zum filtern übrig bleibt!


    Das sieht dann so aus...https://youtu.be/JBJGQzgQIjo

    galleryVideoMediumPlaceholder.png">Fütterung mit Staubfutter



    Bilder vom Becken, wie es aktuell aussieht, folgen demnächst.

  • Hallo,

    kürzlich ist mir aufgefallen, daß der eine verbliebene Sewellia lineolata nicht mehr dabei ist. RIP, Grumpy - seine Zeit war wohl gekommen.

    Von den marmorierten Flossensaugern sind noch zwei von den älteren da, und alle 11 vom Nachwuchs. Etwas seltsam ist, daß die Nachwuchstiere nur 2/3 so groß sind wie die "Alten". Sie sind ber fit und fressen.

    Inzwischen gibt es nur noch 4 Prachtbarben. Diese Art lasse ich geplant "aussterben" in dem Becken, um mehr Platz zu machen für die Celebes-Sonnenstrahlfische und die Querstreifenbärblinge. Vielleicht kommt dann auch mal Nachwuchs hoch, die Barben haben das bisher effektiv verhindert.

    Insgesamt will ich den Besatz aber zurückfahren bzw nicht geplant aufstocken, weil das Aquarium im Laufe des Jahres getauscht werden soll.

  • ... Von den marmorierten Flossensaugern sind noch zwei von den älteren da, und alle 11 vom Nachwuchs. Etwas seltsam ist, daß die Nachwuchstiere nur 2/3 so groß sind wie die "Alten". Sie sind ber fit und fressen.

    Bei den zwei oder drei zuletzt im Gesellschaftsbecken als spontaner Nachwuchs aufgekommenen Pandapanzerwelsen beobachte ich das auch.

    Diese Jüngsten im Bunde erreichen bei mir sogar nicht mal die Hälfte der Größe oder des Gewichts eines durchschnittlichen, adulten Artgenossen.

    Obwohl sie gut futtern und fit sind.

    Obwohl ich in etwa alle 10 Tage 50-prozentige Wasserwechsel durchführe.