Ist das wirklich ein Channa brunnea?

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Matthias, ich bin noch sehr neu in diesem Forum. Ich hoffe, es ist trotzdem in Ordnung, dass ich meine Frage stelle. Ich habe mir kürzlich einen Channa brunnea für mein Juwel Rio Aquarium bestellt. Als Besatz habe ich 3 Makropoden, einen Antennenwels. Über das Internet habe ich mich im Vorfeld über Channa und über diese Gattung informiert (YouTube, https://niemeierdominik.jimdofree.com, Wikipedia und Beschreibungen) . Ich weiß auch, dass einige Leute ein reines Artenbecken bevorzugen. Bis jetzt kann ich aber sagen, dass sich der Channa sehr friedlich gegenüber den Mitbewohnern verhält. Selbst von meinen neugierigen Makropoden fühlt er sich nicht gestört. Das Aquarium habe ich mit sehr vielen Wurzeln eingerichtet, sodass die Bewohner sich aus dem Weg gehen können.


    Ich habe mir bei einem Online Händler einen

    Channa brunnea bestellt. Allerdings bin ich mir unsicher, ob es sich bei diesem Channa wirklich um einen Channa brunnea handelt. Besonders die Kopfform ist bei meinem Channa eher länglich und kantiger. Auch die Farben der Flossen sowie die helle Hautfarbe verunsichern mich etwas. Den Händler habe ich zwar angeschrieben und gefragt ob es wirklich ein Channa brunnea ist. Die Antwort auf meine Frage war, ich soll die Frage in einer Facebook Gruppe stellen. Allerdings verwende ich aus persönlichen Gründen kein Facebook. Aber vielleicht gibt es ja hier einige Channa Halter und können mir sagen, ob es sich bei diesem Channa wirklich um einen Channa brunnea handelt. Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße Matthias

  • Hallo Mathias,


    die Bestimmung ist oft nicht so ganz einfach anhand eines Fotos.

    Temperatur, Untergrundfarbe, Beleuchtung, Erregungszustand, Gesundheitszustand, Paarungskleid und Herkunftsgebiet können alles eine Rolle spielen, die sich auf die Färbung des Tieres auswirken.

    Ein wenig sieht er aus wie ein

    Channa quinquefasciata,

    auch Fünfstreifen-Schlangenkopffisch,

    ehemals Channa sp. "Five Stripes".

    Gib das mal in eine Suchmaschine ein und klicke Bilder an, dann kannst du es gut selbst vergleichen.

    Mal sehen, was die anderen hier noch dazu sagen.

    Channa brunnea habe ich zufällig auch im Angebot hier gesehen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…heri/1969921841-138-18112


    Die sehen auch etwas anders aus.

    Langfristig frißt der Channa übrigens deinen Makropoden im Bild und alles andere was ins Maul paßt auf.

    Und schau auch mal bei Domi auf der Seite, was er noch so über die Channahaltung schreibt, ist sehr informativ.;)


    mfG

    Mike

  • Hallo Mike,


    vielen Dank für deinen Kommentar. Wenn ich ehrlich bin, Channa quinquefasciata und der Channa in meinem Aquarium sehen sich sehr ähnlich aus.


    Bezüglich Makropoden und Zwergschlangenkopffische habe ich gelesen, dass die Arten sich gut vertragen sollen. Ich habe noch einen Andrao, den ich zwecks Winterruhe aber vorerst in ein anderes Becken gesetzt habe. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es Probleme zwischen den Makropoden und ihm gab. Oft schwammen Sie sogar zusammen oder lagen zusammen an der Wasseroberfläche und haben geruht.

    Im Anhang habe ich noch einige Bilder hochgeladen. Zu sehen ist auch die Verpackung und die Beschriftung. Bestellt habe ich den Channa bei Zierfische.de. Ehrlich gesagt bin ich verwundert, dass so eine Verwechslung passieren kann. Sollte es eine Verwechslung sein, was kann man in diesem Fall tun? Den Fisch wieder verpacken und zurück schicken kann man ja nicht tun?! Aber vielleicht irre ich mich auch und es ist doch ein Channa Brunnea., ich hoffe es.




  • Hallo Mathias,

    ... und willkommen hier im Forum!

    Also ein Channa brunnea ist das definitiv nicht und ich gebe Mike Recht - mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um Ch.quinquefasciata oder Ch.torsaensis. Wenn das etwas hilft - preislich liegen derzeit beide Arten mit Ch.brunnea etwa gleich auf...


    Das Verhalten von Channa- Einzeltieren ist immer etwas schwierig vorauszusagen, da sich bei den meisten Channa-Arten echte Aggressionen gegenüber Beifischen tatsächlich erst bei der Fortpflanzung etablieren, oder bei manchen dann, wenn die Geschlechtsreife eintritt und zumindest der Paarungstrieb vorrangig eine Rolle spielt... das wiederum hängt stark vom Alter des Tieres und den Pflegebedingungen im AQ ab.


    Ich denke, zurückschicken ist wahrscheinlich keine Option, da lebende Tiere meist ausdrücklich vom Umtauschrecht ausgenommen sind. Dass allerdings ein Händler, der sich als "Ihr Zierfischexperte" versteht, mit so einer Aussage um die Ecke kommt, würde bei mir nicht gerade Vertrauen hervorrufen und meine zukünftigen Einkäufe dort auf eine sehr geringe Menge reduzieren, um das mal diplomatisch auszudrücken (er bietet ja scheinbar Ch.brunnea mit einem offensichtlich passenden Bild dazu sogar an).

    Versuche es doch einfach mit deinem Channa - vielleicht ist diese Zusammenstellung für dich sogar ok? Andererseits wird bei Channas vor allem immer daher mit paarweiser Haltung geworben, weil dann das Paarungs- und Fortpflanzungsverhalten zum Tragen kommt, was letztlich unbezahlbar ist... ein Channa Einzelfisch wird wahrscheinlich immer eine blasse Nummer im Hintergrund bleiben und nie sein verhaltens- und farbtypisches Reportoire an den Tag legen - schade drum, eigentlich!

  • Hallo Karsten,


    zurückschicken möchte ich den Channa auch ungern, weil ich das Tier schon sehr schön und auch interessant finde. Auch wäre es für das Tier eine Quälerei. Allerdings weiß ich nicht, worauf ich mich hier einlasse, da ich nicht einmal weiß, wie groß oder aggressiv dieser Channa wird oder worauf ich bei der Haltung achten soll.
    Viele Wurzeln und Versteckmöglichkeiten, Muschelblumen etc. habe ich im Aquarium geschaffen. Temperatur ist aktuell zwischen 20-21 Grad.

    Für den Ch.brunnea habe ich mich entschieden, weil er mich optisch angesprochen hat, nicht so groß wird und als eine sehr friedliche Art beschrieben wird.

    Über den Channa quinquefasciata bzw. Fünfstreifen-Schlangenkopffisch habe ich nur wenige Informationen im Internet gefunden. Teilweise haben sich diese Aussagen auch stark widersprochen. Einige Quellen berichten, er wird zwischen 18-20 cm groß, andere Quellen sagen 25-30 cm. Wieder andere Quellen sagen sogar über 30 cm.

    Mit deinem Kommentar hast du mir Mut gemacht. Wenn du mir vielleicht noch ein paar Quellen über Ch.torsaensis oder Erfahrungen mit Ch.quinquefasciata nennen könntest, dann wäre ich dir sehr dankbar.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    die Aussage deines Händlers ist tatsächlich etwas befremdlich. Zur Vergesellschaftung: Es gibt Berichte, die beschreiben, dass ein Zusammenleben von Channa (ich glaube, es waren bleheri) mit größeren Betta funktioniert hat. Ob das jedoch dauerhaft ohne Verluste abgeht, würde ich zumindest bezweifeln. Du kannst es ja versuchen, besser und interessanter wäre aber sicher ein Artbecken.

    Viel Glück

    Andreas

  • Ja, Größe und Verhalten kommt durchaus auch auf die Haltung und Fütterung, vor allem in der Jugend an… die Beschreibungen, die du finden wirst, beziehen sich grundsätzlich immer auf Tiere, die entsprechend artgerecht, also meist paarweise und fortpflanzungsgerecht gehalten werden.
    Ich schätze, keine der beiden Arten wird sonderlich aggressiv sein bei Temperaturen um die 20*C, vor allem bei artfremden Beifischen. Bei 25-27*C und im Fortpflanzungsmodus, oder nach einem kräftigen WW mit Frischwasser kann das wieder ganz anders aussehen. Da gibt’s kein Rezept 🤷‍♂️


    Ich denke, keine der beiden Arten wird wesentlich größer als 25 cm, wobei die dann auch schon ganz schöne „Brecher“ sind!

  • Vielen lieben Dank für eure Beiträge. Heute während und nach der Fütterung (Weiße Mückenlarven und Krebse) habe ich gemerkt, dass dieser Fisch nicht ins Aquarium passt. Auch wenn er sich aktuell noch friedlich verhält, er könnte ohne Probleme alle Bewohner zerlegen. Davor habe ich ehrlich gesagt große Angst. Teilweise habe ich auch bemerkt, wie er die Makropoden fixiert und kurze Zeit verfolgt hat. Aber nur kurz, dann ist er weggeschwommen. Und auch der Antennenwels fühlt sich gestresst und zeigt fast nur noch seine seitlichen Kiemenstacheln. Dann habe ich gesehen, dass der Channa sich einfach mit seiner Schwanzflosse auf den Wels abgelegt hat. (Siehe Foto) Na gut, der Wels war dummerweise unter seine Höhle geschwommen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass er sich aggressiv verhalten hat, aber es ist ein Monster. Und er ist mit Sicherheit keine 7-10 cm, sondern eher 18-20 cm. Im Gegensatz zum Andrao wirkt er auch nicht niedlich und freundlich, sondern wirklich wie ein Räuber.
    Klar, irgendwie ist der Fisch sehr interessant und ich hätte ihn auch gerne behalten. Aber ich habe ein echt ungutes Bauchgefühl. Ich bin echt am überlegen, ob ich den Fisch aus dem Aquarium nehmen sollte. Ich hätte noch ein leeres Dennerle 35 Liter Tank mit den Maßen 40x32 cm und 28 cm hoch. Meint ihr, ich könnte ihn übergangsweise in das Aquarium umsetzen? Aktuell ist es leer, nicht einmal Bodengrund ist drin. Muss ich es noch irgendwie einrichten, auch wenn es nur temporär ist?!



    Ich bin mit der Abwicklung durch den Händler sehr unzufrieden. Fehler können passieren, aber wenn Fehler passieren, dann sollte man dazu stehen und den Fehler beheben. wobei ich auch sagen muss, gerade bei Tieren sollte man sich doch besonders viel Mühe geben. Es sind Lebewesen. Gerade bei Raubfischen sollte man doch erwarten, dass sich der Händler Mühe gibt und die richtigen Fische verschickt.


    Ich habe den Händler mehrmals angeschrieben, aber die Reaktionen waren sehr merkwürdig. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass meine Nachrichten gelesen werden. Mir wurde ein falscher Fisch geliefert und auf Nachfrage hieß es, ich soll in einer Facebook Gruppe fragen?! Dann habe ich eine weitere Mail geschrieben und ihm noch einmal das Problem geschildert. Seine Antwort „was stimmt denn mit dem Fisch nicht?“ Davor hatte ich geschrieben, dass ich diesen Channa nicht bestellt habe und das er mir zu groß und und aggressiv wird. Ich habe ihm folgende 3 Möglichkeiten genannt:

    Möglichkeit 1:

    Sie holen den Fisch wieder ab und schicken mir den von mir bestellten Channa Brunnea zu.


    Möglichkeit 2:

    Sie holen den Fisch ab und erstatten mir den Kaufpreis zurück.


    Möglichkeit 3:

    Sie erstatten mir den Kaufpreis zurück und ich werde versuchen, den Fisch über eBay Kleinanzeigen zu verschenken oder ihn in ein Zoogeschäft in meiner Nähe abgeben.


    Darauf ist der Händler gar nicht eingegangen.

  • Hi..

    Is bis jetzt echt nicht gut gelaufen dein Channa-Einstieg...

    Das Tier sucht Gesellschaft im Becken und wird natürlich auch ein Auge auf potenzielles Futter werfen... logo


    Übergangsweise geht alles...solange ihn du nicht in feuchte Tücher wickelst zum aufbewahren...😉

    Wenn du mit der Situation unzufrieden bist dann geb ihn ab und versuche das Thema Channa für dich nochmal neu zu starten...

    Mit eine jungfisch Gruppe und ohne Beifische..da hast mehr Freude und alles wird 👍

    Mfg

  • Naja, Beifische und Channas ist eben ein Thema für sich… für Makropoden wären wahrscheinlich Andraos besser, wenn es denn so sein soll.

    Letztlich ist es aber so, dass egal welche Art „versucht“ wird, handelt es sich um Raubfische mit Territorialinstinkt und das äußerst sich halt irgendwann 🤷‍♂️


    So wie es Heiko sagt - eine Jungfischgruppe der gewünschten Art und dann ein Artbecken zur Paarbildung; das ist letzten Endes der vernünftigste Weg, an der Channahaltung Freude zu haben.

  • Hallo Mathias,


    die Bedrohung für den Wels ist nicht nur der ihn fressende Channa, sondern auch umgekehrt.

    Frißt der Channa den Wels, so könnte dieser seine Brustflossen aufstellen und sich im Maul des Channas verkeilen. Dann stirbt der Channa daran.

    Die kleinen Makropoden sind für jeden Channa früher oder später Futter, das kannst du überall lesen und auch bald sehen.

    Ein zweites Becken ist eine tolle Idee. Das braucht sowieso jeder Aquarianer und Channa Pfleger erst recht. Wo Platz für ein Becken ist, da können auch zwei übereinander stehen. Channas brauchen auch fast keine Technik.

    Das Übergangsbecken bei dir geht allemal, Ich würde Seemandelbaumblätter mit ins leere Becken tun und oben eine feste Abdeckung mit Stein o.ä, beschweren, alle Löcher verschließen, er flieht sonst - und fertig.

    Channas sind zwar Räuber, aber faszinierende Tiere, die ich nicht missen möchte. Wenn das mit diesem Einzeltier auch nicht klappt, bleib trotzdem bei der Channahaltung und beginne mit einer kleinen Gruppe Jungfische nochmal neu in einem Artbecken. 80x60 reicht dazu schon aus. Du hast den doch auch gekauft, weil er dich begeistert hat, nicht gleich das Handtuch werfen!;)

    mfG

    Mike

    P.S. Schau auch mal hier, so geht es auch:


    Vorstellung meiner Channa brunnea

  • Ich denke, bezüglich Channa und Beifisch hat vermutlich jeder seine eigene Meinung. Da ich sehr viele Horrorgeschichten in Foren gelesen habe, habe ich auch sehr lange übelegt, mir keinen Channa Andrao zu kaufen. Allerdings habe ich auch Berichte gelesen, dass sich Channa Andrao in der freien Natur fast nur von Insekten, Würmern und kleineren Wassertierchen ernährt und das eine Haltung mit nicht zu kleinen Fischen problemlos möglich sei. Meine persönliche Meinung ist, dass ich den Channa Andrao wirklich als sehr friedlich erlebt habe. Ich habe mich gewundert, dass er total ruhig und entspannt war. Ehrlich gesagt hatte ich am Anfang viel mehr Angst um den Andrao, als um die Bewohner. Meine rote Makropode schwamm ständig hinter dem Andrao her. Vom Ancistrus wurde er verjagt, als er in seine Höhle schwimmen wollte. Der Channe und die Makropoden saßen sogar oft zusammen unter Blättern. Einzig gegenüber Würmern wurde der Andrao aggressiv und hat Sie in Stücke gerissen. Aufgrund der geringen Größe mache ich mir bei einem Andrao deshalb auch wenig Sorgen um meinen Besatz.

    Klar gebe ich euch Recht, in einem reinen Artenbecken kann man vermutlich viele Facetten sehen, die mir so verwehrt bleiben. Allerdings hätte ich bedenken, was ich mit dem ganzen Nachwuchs machen soll. Bei meinen Antennenwelsen gab es auch sehr viel Nachwuchs und es war richtig schwer, dauerhaft Abnehmer zu finden. Genau aus diesem Grund habe ich bis auf einen Antennenwels, alle anderen Tiere abgegeben. Bei Channas stelle ich es mir sogar noch schwieriger vor, geeignete Abnehmer zu finden. Aber ich schweife hier gerade wieder ab, zumal es in diesem Thread ja nicht um meinen Andrao geht, sondern um einen falsch gelieferten Channa, den ich nicht bestellt habe und den ich aufgrund der zu erwartenenden Größe auch nie bestellt hätte.

    Heute habe ich bei meinem blauen Makropoden-Männchen eine blutige Kieme entdeckt. Es sieht so aus, als ob jemand mit einem Messer einen vertikalen Schnitt gesetzt hat. Es mag aber auch sein, dass der Makropode sich selber an einer Wurzel verletzt hat (kam aber vorher nie vor). Allerdings glaube ich, wäre es der Channa, dann würden weitere Verletzungen zu sehen sein, oder?! Der Channa ist ca. 20 cm lang, also gut doppelt so lang wie die Makropode.

    Tatsächlich bin ich mit mir im Zwiespalt, was ich mit dem Channa machen soll. Der Online-Händler hat inzwischen alle Channa-Arten von der Website entfernt. Dies finde ich gut, denn wenn der Händler keine Ahnung hat, was er verkauft und verschickt, dann sollte er diese Tiere auch nicht anbieten dürfen. Leider hat er sich auf meine letzte Mail nicht wieder gemeldet. Aus diesem Grund habe ich jetzt bei Paypal einen Fall eröffnet.

    Naja, dann wünsche ich euch in diesem Sinne erst einmal ein schönes Restwochenende.


  • Um genau diese Probleme aus dem Weg zu gehen, hatte ich extra einen Channa brunnea bestellt. Er bleibt relativ klein und wurde als sehr friedlich beschrieben. Nach der Winterruhe soll der Andrao wieder aus seinem anderen Becken dazu kommen. Bezüglich Channa Andrao und Makropode und Wels mache ich mir wenig Sorgen, das hat ganz gut funktioniert. Außerdem is er mit einer Endgröße von 10-15 cm ja auch nicht viel größer als meine Beifische. Mehr Sorgen bereitet mir der Channa, der aktuell im Becken schimmt...

  • Hallo Matthias,



    Um genau diese Probleme aus dem Weg zu gehen, hatte ich extra einen Channa brunnea bestellt. Er bleibt relativ klein und wurde als sehr friedlich beschrieben.

    Hallo Matthias,


    Ich selber halte Channa bleheri, die nahen Verwandten der brunnea.

    Du sagst relativ klein... naja 16- max. 20cm ist nicht soooo klein. 😅

    Zu deinen Makropoden, ich würde an deiner Stelle höchstens wenn du es unbedingt willst den andrao dazu setzen auch wenn man Channa wie oben schon geschrieben am besten im Artenbecken halten soll.

    Du musst immer bedenken Channa ist nicht gleich Channa auch wenn es die selbe Art ist die haben einfach ihren eigenen Charakter den man auch nicht ändern kann.

    Meine bleheri z.b. (ich habe noch 5 im Becken) sind alle bis auf einer einigermaßen friedlich aber z.b der dicke von mir mit 15cm eher nicht.

    Auch wenn viele schreiben Channa brunnea sind friedlich kannst du genau einen erwischen der das Gegenteil ist und dir die anderen Fische auseinander nimmt.

    Auch orientalis sagt man nach das sie friedlich sind, meine sind jetzt ca. 6-8cm und kloppen sich ab und zu schon echt gut.

    Ein Beispiel: ich hatte vor ca. 1,5 Jahren junge bleheri mit max. 8 oder 9cm die sich dann ein Guppy der noch drinne war von 6 oder 7cm geschnappt haben.

    Ich würde mir an deiner Stelle eine kleine Gruppe holen von brunnea und in einem extra Becken nur für die reinsetzen.

    Die brunnea sind dann sicher und deine anderen Fische auch.


    Liebe Grüße

    Marvin

  • Außerdem is er mit einer Endgröße von 10-15 cm ja auch nicht viel größer als meine Beifische.

    Schlangenkopffische können versuchen, gleichgroße Fische zu verschlingen. Das kann auch noch nach jahrelanger gemeinsamer Haltung passieren. Glaubt bitte den erfahrenen, die in über 20 Jahren alle möglichen Fehler in der Channahaltung mangels verfügbarer Infos selbst machen mussten, und probiert es nicht selbst. Channa andrao ist zwar die friedlichste Channaart, die ich kenne, aber auch bei ihr kommt die Tötung von artfremden und Artgenossen vor.

  • Hallo Matthias...


    Angesichts großer Selbstzweifel , und Hoffen auf dein Bauchgefühl, solltest du besser ganz auf Channas verzichten ...


    Es sind zweifellos sehr interessante und schöne Tiere. Und man würde die gern im eigenen Becken halten wollen.

    Ich auch . . . vain

    Aber wenns nicht geht, dann gehts halt nicht. Und Channas sind nunmal nicht ohne. Die zerreißen sich z.b. gerne auch mal gegenseitig ... 😎

    Und bevor du dich bequatschen lässt, und am Ende mit einer ganzen Truppe Halbwüchsiger dastehst, für die du ein neues Zuhause suchen musst, weil du haltungsmäßig völlig überfordert bist - dann besser ganz klar NEIN ...!!! Komplett, ... und aber bitte auch kein Einzeltier ...!!!


    Du hast, wie ich das sehe, nur Einzeltiere bei dir im Becken. Das ist keine schöne Fischhaltung!

    Gugg dich nach was anderem 'Coolem' um. Da findet sich sicher was Passendes. Und es gibt auch noch viele Arten mit Herausforderung, in Sachen Nachzucht z.b. ...


    Ich habe mich damals gegen Channas entschieden. Auch wenn ich bei Freunden diverse Arten schon bestaunen konnte, und der Wunsch nach eigenen solchen Tieren schon vorhanden war . . .


    Lg

    manu


  • Da muss ich dich wohl enttäuschen, meinen Channa Andrao werde ich mit Sicherheit nicht abgeben.
    Meinst du wirklich, ich kaufe mir einfach Fische, ohne mich vorher über die Haltung, Herkunft etc. informiert zu haben?!?

    Hier ging es darum, dass ich gefragt habe, was für ein Channa mir geliefert wurde. Natürlich habe ich mich im Vorfeld ausgiebig über den Channa brunnea informiert. Das was ich bekommen habe, ist aber KEIN Channa brunnea, er ist deutlich größer, wirkt von seinem Aussehen und Verhalten sehr aggressiv und ist das absolute Gegenteil von meinem Channa Andrao. Schlimm würde ich es finden, wenn man sich in diesem Fall keine Gedanken machen würde, findest du nicht auch?!

    Den Channa quinquefasciata oder was auch immer mir geliefert wurde, habe ich aufgrund meines Bauchgefühls in ein anderes Becken gesetzt. Bin gespannt, wann sich der Händler meldet. Fest steht für mich, dass ich diesem Fisch nicht gerecht werde, da er für mein Becken viel zu groß wird und daher auch nicht kompatibel zum restlichen Besatz ist. Diese Aktion hat mir gezeigt, dass ich lieber bei einer Channa Gattung bleiben werden. Aus diesem Grund wird der nächste Channa ein Andrao.

  • Nun ja, der Onlinekauf von Einzeltieren spricht nicht unbedingt dafür, dass Du Dich ausreichend informiert hast, denn es gilt als schwierig, Einzeltiere zu verpaaren bzw. in Gruppen zwecks Paarfindung zu integrieren. Und die Vergesellschaftung als zweites Indiz habe ich ja schon angesprochen.

    Und was haben solche Kommentare mit dem Thread und meiner Frage zu tun? Du hast sicherlich deine Erfahrungen gemacht, die respektiere ich. Aber auf solche Diskussionen und Rechtfertigen habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Ich sage dir doch auch nicht, wie du deine Aquarien halten sollst. Ich hatte mich bewusst für eine Einzelhaltung entschieden, aber darauf bin ich in diesem Thread bereits eingegangen.


    Der Thread kann geschlossen werden,

    Mike und Karsten haben mir ja bereits hilfreiche Antworten geliefert.