Vorstellung 45l

  • Hallo,

    hier meine Vorstellung vom Neubeginn, erstmal mit 45l (50x30x30 cm) beginnend.

    Wasserwerte:

    Ph: 7,2, GH:12 Temp:22°C

    Heizung: 50W

    Beleuchtung:

    LED-Leuchtbalken (RGB Vollspektrum):

    16 W => 90 LED insgesamt

    weiß:68; blau:12; rot:5; grün:5

    Keine Lumenangabe!

    Dekoration:

    Neben Steinen natürlich Wurzeln:

    Mopani und Mangoven

    Besatz und Bepflanzung => mein Profil

    Erstes Fazit:

    Es ist ein Arten-Aqua geworden. 6 Balkanschnecken kommen noch hinzu.;-)

    Die beiden Klein-Barben Arten sind heftig aktiv und höchst interessant.

    Dass, von Verkaufsbecken bekannte „Schwarmverhalten“, relativiert sich bei beiden Arten deutlich!

    Hier finden ständig variable Gruppierungen von 2…4 Tieren wechselseitig statt.

    Echter Schwarm passiert jeweils nur, wenn ich am Aqua tätig bin.;)

    Die Perlhühner mögen scheinbar Strömung (bei mir Frontscheibe), während sich die Querstreifenbärblinge leider eher meist im Hintergrund aufhalten.

    Beide Arten sind höchst empfindlich, weshalb Fotos für mich äußerst schwierig sind.

    Insgesamt für mich eine deutliche Bereicherung. Ich hatte zwar in der Vergangenheit zahlreiche Barben gepflegt, aber Derartiges ist mir dabei nicht vorgekommen!

    => sehr empfehlenswert! Leider deutlich winzig.

    Wurzeln:

    Hier gab es Probleme mit Wassertrübung, welche ich in einem gesonderten Beitrag noch erläutern werde.

    Beleuchtung:

    Die erscheint mit zu heftig.=> Algenbildung an den Scheiben! Reinigen alle 3…5 Tage.

    Da nicht dimmbar, habe ich die Beleuchtungszeit erstmal von 12 auf 10 h reduziert. Hierzu kommt auch noch ein gesonderter Beitrag.

    Fotos:

    Da habe ich nur ein bescheidenes Equipment zur Verfügung.

    Fuji Finepix S304 und Handy.

    Mit ersterer gelangen mir in der Vergangenheit halbwegs geeignete Fotos (Automatik, Nahbereich), allerdings nur mit Blitzlicht. Individuelle Einstellungen waren da nicht möglich

    Beim Handy macht Blitzlicht keinerlei Sinn, hier kann ich jedoch div. Parameter noch ausprobieren;-)

    Gesamtansicht-Handy.jpgPerlhühner1-Handy.jpgPerlhühner2-S304.JPGQuerstreifenbarbe1-S304.jpg

  • Zitat

    Beim Handy macht Blitzlicht keinerlei Sinn,

    Warum denn das? Meine Fotos der letzten drei Jahre sind fast alle mit Handys aufgenommen....und eben meist nur gut ,wenn

    Blitzlicht dabei ist....muss man die Fische nur etwas drauf einstellen , z.B. mit Taschenlampe "vorinformieren"...