Mosaikfadenfische - Pflanzen - Beleuchtung

  • Hallo, liebe nasse Armbogen-Leute!


    Ich habe ein 240 L Becken, die Beleuchtung ist eine Juwel Helialux Spektrum.


    Jetzt habe ich mir 5 Mosaikfadenfische gekauft, da Wasserwert, restlicher Besatz alles optimal passt.


    Nun zu meinen beiden Fragen:


    1. Ist meine Beleuchtung für Pflanzen mit niedrigen, oder mittleren Lichtansprüche? Diese Unterscheidung wird bei den meisten Händlern gemacht.


    2. Die MF lieben es verkrautet und stehen gerne unter Schwimmpflanzen, die alles verschatten, sodass die Rotalas und andere lichthungrige Pflanzen nicht mehr wachsen. Sollte ich noch meine Juwel Multilux zusätzlich benutzen, damit diese Pflanzen optimal wachsen, lang werdenund überhängen, wo sich die MF dann darunter stellen können?


    Oder das Licht dämpfen und nur Pflanzen einsetzten, die kaum Ansprüche stellen? (aber nicht so gut aussehen)


    Viele Grüße, Dirk

  • Hallo Dirk,


    1. zu deiner Lampe musste ich erst einmal schauen;


    angegeben wird 40W x 140Lumen macht schon ziemlich viel Licht. Hast Du den Dimmer aktiv oder spezielle Lichtfarbe eingestellt?


    2. unter Schwimmpflanzen kommt kein/kaum Licht, egal wie stark die Leuchte ist.


    Deine MF mögen es eher dunkel. Mein Vorschlag, das Becken zu strukturieren. In dunkle und hellere Bereiche. Eventuell Echinodorus verwenden.


    VG

    Mirko

  • Hallo Dirk,


    mir wären 5 dieser Tiere in einem Becken dieser Größe mit weiterem Besatz zu viel sofern es nicht völlig zugekrautet ist und daher nicht als Schauaquarium durchgeht.


    Die angegebenen 5600 lm (sofern die denn stimmen....) sind eher wenig für 240 l, schau mal auf Flowgrow nach im Lichtrechner.


    Über meinem Vision 260 hängen LEDs mit max. 20000 lm bei Vollast wenn man den Herstellern glauben darf.

    Von 9:00 bis 20:30 laufen die auf 80 % davor und danach gibt es eine Dimmphase.


    Starklichtpflanzen bilden bei mir im oberen Drittel der Beckenhöhe keine roten bzw. nur leicht rötliche Blätter, daher gehe ich davon aus das es nur für Pflanzen mit mittlerem Lichtbedarf reicht.

  • Hallo,


    viel Dank erstmal für die Antworten.


    Ich glaube gelesen zu haben, dass die Helialux Spekrum nicht stärker sein soll, als die Multilux - nur eben dank RGB sieht das Aquarium optisch einfach um Klassen besser aus.

    Daher bin ich am überlegen, ob ich die Multilux nicht noch mitbenutze.


    mirhai

    Ja, ich werde mit einem Aquariumschlauch einen Teil der Oberfläche abgrenzen und Wasserpflanzen reinsetzen.

    Genau über die Pflanzen, die weniger Licht benötigen.


    Gruß,

    Dirk