Filterung im Channa-Becken... verschiedene Ansätze

  • Ja Klaus, flächendeckende Teppiche aus Schwimmpflanzen funktionieren manchmal sogar am besten (z.B. bei Ch.asiatica, aber bei Ch.bleheri eher nicht, weil die den Laichplatz nämlich immer von allen möglichen Fremdkörpern reinigen!).
    Allerdings ist es z.B. dieses Jahr bei mir so, dass ich aufgrund der stark abgedunkelten Überwinterung meiner Asiaticas, Aurantis und Bleheris gar keine nennenswerten Mengen an Büschelfarn da habe (ich habe vergessen, in einem separaten Becken welche zu kultivieren) - da müssen dann Alternativen ran…

  • Hmm okay, da ich jetzt noch kein pärchen habe und die auch noch nicht abgeleicht haben weiß ich natürlich noch nicht wo sie ihr Nest bauen würden.

    Meine Idee wäre gewesen entweder erstmal gar kein filter dran machen oder aber eventuell den Auslass (z.b Aussenfilter) so montieren das er auf einer Filtermatte in einer Ecke oder einer Seitenwand runter rieselt sodass halt keine Oberflächen Bewegung entsteht.

    Ob das so funktioniert weis ich halt nicht. 🤷‍♂️😅

  • Klingt meiner Meinung nach einem Plan, der funktionieren müsste.

    Die Arten, die ich als Oberflächenlaicher bisher vermehrt habe, suchen natürlich nach ruhigen Zonen, sofern welche vorhanden sind.

  • Ich denke das werde ich so ausprobieren sobald die aus der Winterruhe raus sind.

    Mal eine andere Sache, ich habe heute ins Becken der bleheri geschaut und zwei Wurzeln sehen komisch aus.

    Ich habe die Wurzeln nochmal genauer betrachtet und ich denke das sich mulm auf die Wurzeln abgesetzt hat und sich dadurch ein Bekterienrasen oder so etwas ähnliches gebildet hat. 🤔


    Ich hänge mal ein Bildchen dran, vielleicht hatte das ja schonmal jemand von euch.

  • Hatte ich tatsächlich schonmal - bei noch relativ frischen Espenholz von einem Biberdamm, der bei mir in der Nähe immer mal wieder in einem Entwässerungskanal gebaut und dann durch die Stadt wieder abgebaut wird.


    Jedenfalls, je nach Frischegrad des Holzes gibt sich dieser Belag nach einigen Wochen/ Monaten wieder von allein… so war’s zumindest bei mir.

  • Biber ?

    Geil!

    Ich habe leiser in meinem Leben noch keinen in der Natur sehen können. 🙄😅


    Okay, ja ich habe mich gewundert weil die wurzel schon mindestens 1 Jahr in meinem Becken ist.

    Allerdings ist mir immerwieder mal aufgefallen das nach einem Wasserwechsel so weißes Zeug auf den Wurzeln aufgetaucht ist. (Bild Unten)

    Ich glaube langsam das die Wurzeln auf kühleres Wasser reagieren. 😅

  • Moin,

    so - erster Test der "neuen Herangehensweise" bzgl. Filteriensatz im Channa-Becken. Mein großes Asiatica Paar ist am Wochenende erwacht, das Becken ist soweit hergerichtet und jetzt habe ich das AQ (150x50x45) mit 3 Filtermatten ausgestattet...

    1. ein Eck-HMF (Schenkellänge 15 cm, H = 43 cm) mit einer konkav geklemmten Matte mittlerer Porung und einer 400 l/h Tauchpumpe,

    2. eine Trennmatte genau in der Mitte des Beckens, allerdings mit 2 DN80er Durchschwimmöffnungen und

    3. einer 50x45x5er Matte inkl. 2 Lufthebern.

    Schwimmbepflanzung ist das Übliche (Anubias und Schwarzwurzelfarn), Wurzeln, Äste und Steingutröhren sind auch drin... die Beleuchtung snd 3x 10 W LED- Spots.

    Ich bin sehr gespannt, wie sich die Wasserqualität im Laufe der nächsten Wochen & Monate verhalten wird!

  • Hi Karsten,

    das hört sich aber nach viel Arbeit an. 😄

    Aber ich bin auf das Resultat gespannt!

    Auch ob die Wasserqualität gleich bleibt bei einer hoffentlichen Brut.(dafür drück ich dir auf jedenfall die Däumchen)


    Ich habe auch mal etwas gebastelt.

    Und zwar habe ich ja bereits angesprochen wie ich das bei den Channa bleheri eventuell machen möchte mit der Filtermatte.

    Ich habe mir jetzt mal was anderes überlegt und es erstmal getestet bei den Channa orientalis. Deren Becken wird mit einem Außenfilter betrieben, der Auslauf ist hinten in der Ecke und dort war immer viel zu viel Strömung. Also habe ich mir eine feine Filtermatte genommen die 3cm dick ist und auf die richtige Länge/Breite geschnitten.

    Dort habe ich in der Mitte und zwar waagerecht ein Loch rein geschnitten.

    Der Filter selber hat diese Düsenrohre (Bilder folgen) wo ich die Löcher etwas größer gebohrt habe.

    Die Filtermatte habe ich dann einfach über das Düsenrohr gestülpt, mit Kabelbinder etwas fest gemacht und siehe da, sie benutzen auch endlich die hinterste Ecke vom Becken.😄

    Ich denke so werde ich das auch bei dem bleheri Becken machen.

    Ich denke es wäre genauso effektiv wie mein eigentliches Vorhaben nur muss ich im Becken dann nichts verrücken und eventuell die Tiere stören.

    Das hier wäre das Düsenrohr.

    Und danach wie es dann aussehen könnte.

  • Hi Marvin,

    einen ganz ähnlichen Versuch hatte ich schon einmal bei meinen damaligen P.africanas gemacht, wegen der Problematik der Zerstreuung des möglichen Eifloßes an der Oberfläche. Meistens ist der Ausströmer ja an der Stelle, die man eher gern versteckt und oftmals genau dort wollen eigentlich auch die Offenlaicher ihr Gelege unterbringen... das ist eine Zwickmühle!


    Kleiner Tipp - den Pumpenausströmer kann man auch in Bodengrundnähe positionieren, allerdings muss man dabei beachten, dass man das druckseitige Rohr noch irgendwie entlüften kann. Ich hatte damals u.a. versucht, das Düsenrohr senktrecht (hintere, rechte Ecke) komplett unterhalb der Wasseroberfläche zu setzen - grundsätzlich ging das gut, die Oberfläche war schön ruhig und das Strömungsbild durch das AQ (die Ansaugung war durch einen Eck-HMF hinten links realisiert) sehr gleichmäßig ohne deutlich schnelle oder langsame Abschnitte. Das Entlüften war aber immer sehr aufwendig.


    das hört sich aber nach viel Arbeit an.

    Ich hatte ja schon alles vorbereitet und am Sonntag nur noch "eingebaut"... nach einigen Jahren der Channa-Praxis wird man ziemlich effektiv, was sowas angeht... ich brauchte für das 350 Liter Becken von der Winterruhe-Pfütze bis zum laufenden, gefüllten Asiatica Becken inkl. neuer Filtereinheiten, Einrichtung, Wasserbefüllung etc. pp gerade mal ca. 2 Stunden!

  • Kleiner Tipp - den Pumpenausströmer kann man auch in Bodengrundnähe positionieren, allerdings muss man dabei beachten, dass man das druckseitige Rohr noch irgendwie entlüften kann.

    Wie meinst du das "entlüften" ? 🤔😅


    Ja genau, bei den orientalis habe ich das auch nicht direkt an der Oberfläche. Ein Bild kommt unten, hoffe man erkennt ein wenig was. 😂

    Bei dem Filter bei den orientalis ist das gut das da alles mit Steckverbindungen geht.

    Bei dem anderen Filter muss ich mal schauen wie ich das am besten mache und wo ich das am besten platzieren kann.

  • "Entlüften" deshalb, weil bei einem Außenfilter i.d.R. bei Start/ nach Filterreinigung Luft in der Pumpe und auf der Ausströmseite ist. Befindet sich der Ausströmer unter Wasser, drückt die Pumpe normalerweise nicht die Luft gegen diesen statischen Druck heraus und ist so laut, leistungsgemindert oder sogar völlig außer Funktion...