Aquarien-Schrank 100 cm hoch gesucht...

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    ich möchte mich mal wieder melden. Ich weiß, ich bin etwa „Foren-faul“ :|, aber ich lese immer mal wieder mit. Vielleicht bessere ich mich in 2022 doch mal…


    Zuerst möchte ich Euch Allen hier eine schöne Advent-Zeit wünschen :weihnacht5:. Macht das Beste aus der aktuellen anstrengenden Zeit und lasst Euch nicht nerven. Genießt die schönen Stunden... :weihnacht21:.


    Ich habe auch noch eine Frage an die Insider:

    Ich suche einen Aquarienschrank der 1,00 m bis 1,10 m „Hoch“ ist. Kennt Jemand einen Hersteller, der so eine Höhe anbietet? Meine bisherige Suche war ergebnislos.

    Die Schrank-Maße die ich benötige sind: 80 cm breit, 100 cm hoch und 35…40 cm tief, Farbe weiß (zumindest hell).


    Ich hatte auch die Idee, wieder ein normales Regal zu nehmen und dies irgendwie zu verstärken.

    Es sollen hat gesamt ca. 125 kg Last drauf (Becken ca. 110 L + Zubehör).

    Ich weiß nur nicht, welches Regal sich gut nutzen lässt. Habe nur Erfahrung mit "Bill...y" und Co. Aber bei der Last bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert?


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder eine Info, bevor ich mir teuer was herstellen lasse…


    Schon mal vielen Dank und vorweihnachtliche Grüße,

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    :willkommen: mal wieder zurück! Einen kaufbaren Schrank mit Deinen Maßen kenne ich nicht. Eventuell, den Tischler ums Eck mal fragen, ob er einen Bausatz fertig macht oder gleich selber bauen mit Platten auf Maß vom Baumarkt.

    Auch gibt es die Möglichkeit mit Alu-Vierkantprofil und Eckverbindern was passendes zu machen. Da kann man mit Heimwerkergeschick auch Türen dran machen.

    Dritte Option: schmale KS-Steine übereinander und Platte drauf.

    Mein 110L-Becken damals stand auf einer Holzkonstruktion und war mit Paneele verkleidet - war auch chic.

    Von Schränken vom schwed. Möbelgigant rate ich mittlerweile ab. Da sind die Platten nur noch mit Pappwabenstruktur und somit nicht anpassbar und bei Belastung auch bedenklich.


    Mach doch ein kleines Bauprojekt daraus und stell es uns vor! Bestimmt haben Andere auch noch gute Vorstellungen oder Ideen!


    VG

    Mirko

  • Hallo Ralf,


    schön, dass Du wieder hier bist.


    Ein Schrank mit 1Meter Höhe + Becken 40 cm hoch (80er Standardbecken ?), sind schon 1,40 m. Wenn Du da noch im Becken, gerade auf dem Beckenboden, etwas hantieren möchtest, oder musst, wird es schwierig dort ranzukommen. Es sei denn, Du bist sehr groß gewachsen, oder Du stehst auf einem Hocker oder auf einer Leiter.

    Die schwierige Zugänglichkeit wird sicher auch ein Grund sein, dass solche Aquarienschränke nicht zu finden sind.

    Muss es denn unbedingt ein 1m hoher Schrank sein?


    Viele Grüße,

    Andy

  • früher hatten wir

    ja hier Sperrmüll


    Die Mitnahme von Sperrmüll ist Diebstahl und wird mittlerweile mancherorts auch als solcher verfolgt.

    Ich würde für so ein Sondermaß eine Küchenarbeitsplatte mit 9 Beinen aus Kantholz (etwa 80mm x 80mm) versehen und die Beine mit beschichteten Spanplatten (oder Laminatbodenbelag) versteifen, drei Beine ganz links, drei ganz rechts und drei mittig, Spanplatten hintern, links und rechts, die mittleren Beide mit Spanplatte oder Streben verbinden. Für die Türen würde ich mir beschichtete Spanplatte zuschneiden lassen und mit einem handelsüblichen Schiebetürsystem versehen.

  • Hallo Ralf,


    Wenn neue Möbel infrage kommen, sieh mal hier

    oder hier

  • Hallo in die Runde, vielen Dank für Eure informativen Antworten.

    Das mit der Höhe stimmt, da habe ich auch schön nachgedacht.
    Das aktuelle Bill..y-Regal ist ca. 1,05 m hoch. Und das darauf stehende 20 L-Becken noch mal ca. 30 cm.

    Das passt schon mit dem Reinigen und Pflegen. 5 cm mehr an Höhe ginge vielleicht noch, aber dann bräuchte ich eine Steh-Unterlage.

    Hab gerade noch mal gemessen. Optimal wäre eigentlich eine Höhe von 90 cm, aber da gibt es halt auch nicht wirklich was von der Stange an Aquarien-Schrank. Und das aktuell gelagerde Küchen-Zubehör muss auch wieder in das neue Regal/Schrank rein, so darf der halt nicht viel niedriger werden.

    Ich bleibe dran... Erst mal einen*coffee* und ne :kerze:

    Kommt gut durch den Tag und viele Grüße,

    Ralf