Tipps für Neubesatz?

  • Grüß Dich,

    In diesem Alter werden die Tiere geschlechtsreif, also kannst Du nach der WR davon ausgehen, dass das Territorialverhalten und Paarfindung losgehen… kann auch bei Bleheris recht heftig sein.

    Sobald das losgeht (bei Männchen schon ab 20*C, bei Weibchen erst ab etwa 22-23*C), solltest Du auf ca. 23-24*C einstellen, genau beobachten und separieren.

    Mfg

  • Moin Karsten,

    ich hatte eigentlich gehofft, dass sich die Tiere erstmal ein bisschen ans neue Revier gewöhnen müssen und ich noch etwas Zeit habe. Aber klar, ich werde ein Auge darauf haben und die Rasselbande ggf trennen, falls es gar nicht geht. Dickicht und Verstecke sind im Becken in jedem Fall vorhanden. Eine Heizung wollte ich eigentlich nicht einsetzen, aber wenn die Jungs schon früher in Wallung kommen, geht es wohl nicht anders. Und dann langsam Temperatur erhöhen, oder?

    Grüße

    Andreas

  • Moin Karsten,

    ich hatte eigentlich gehofft, dass sich die Tiere erstmal ein bisschen ans neue Revier gewöhnen müssen und ich noch etwas Zeit habe. Aber klar, ich werde ein Auge darauf haben und die Rasselbande ggf trennen, falls es gar nicht geht. Dickicht und Verstecke sind im Becken in jedem Fall vorhanden. Eine Heizung wollte ich eigentlich nicht einsetzen, aber wenn die Jungs schon früher in Wallung kommen, geht es wohl nicht anders. Und dann langsam Temperatur erhöhen, oder?

    Grüße

    Andreas

    bekommst du die von sören ?

  • Und dann langsam Temperatur erhöhen, oder?

    Moin,

    zu langsames Erhöhen der Temperatur (also über 7-10 Tage oder so) hat bei mir immer dazu geführt, dass unterhalb von 23°C das Männchen sein Weibchen "zur Sau" gemacht hat, deshalb würde ich es nicht so lange ziehen; innerhalb von höchstens 2 Tagen habe ich von 20 auf 25°C gestellt und das ging so immer am besten. Grundsätzlich handelt es sich ja um Channas aus Gebieten, in denen harte Wetterumbrüche nicht unnormal sind - daher brauchst Du sie auch nicht mit Samthandschuhen anfassen...

  • Na ich habe es immer so gemacht - die Bleheri waren zusammen in einem WR-Quartier (AQ oder Wanne mit ein paar Röhren, Füllstand 15 cm, Temperatur um die 17-18°C) und das eigentliche AQ habe ich 2-3 Wochen vor Ende der WR fertig gemacht mit großzügigem WW... es lief meist noch irgendwie mit Luftheberfilter, Minimalbeleuchtung und ein paar Ancistren drin über den Winter hinweg. Dann die Bleheri eingesetzt und mit Hochheizen begonnen, füttern, beobachten etc. pp und meist nach ein paar Wochen (im März-April) war das erste Gelege da.

  • Karsten, danke für den Tipp, werde ich so machen. Am besten mit großzügigem Wasserwechsel, oder?

    Christoph: Ja, die bleheri kriege ich von Sören. Von ihm stammen auch die dwarfs. Hat er die bleheri von dir? Seine harcourtbutleri sind von dir, oder?

    ne sind nicht von mir ;-) - aber er ist in unserer kleinen whatsapp runde ;-) und das hörte sich einfach nach der selben geschichte an. :-)
    ja die harcourtbutleri sind von mir - war die erste brut von meinem paar...

  • In der Whatsapp-Verkaufsrunde bin ich auch. Ich wollte eigentlich da gucken, aber dann kam Sören mit seinen bleheri um die Ecke. Seit den dwarfs sind wir in Kontakt geblieben. Er hat jetzt mehr Vogelspinnen als Channa.

    Ne wir haben da noch so eine kleine Channa Gruppe hehe.

    Bitte wie mein Vorredner schon schreibt... keine Ancistren... bzw. Welse, Schmerlen etc. mit Flossenstrahlen etc. - sind alle gefährlich und nerven auch die Channa auf Dauer. Bin da auch der Meinung das sollte in kein Channabecken - sowieso empfehl ich Artenbecken bei Channa.

  • Ja - weiß ich auch… will auch keine Werbung dafür machen.

    Trotzdem, in über 10 Jahren Channahaltung ist bei mir nie irgend etwas in dieser Richtung passiert. Allerdings sind bei mir immer nur sehr große Ancistren mit kleinen Channaarten zusammen.

  • Die Frage ist - wozu ? was für einen Nutzen sollte das dem ganzen Vorhaben bringen ?

    Und unterm Strich stört der nur... und so toll schön sind die auch nicht, dass man sie haben muss.

    Da würd ich ein paralleles Becken mit schönen Welsen empfehlen... auf die man sich in diesem Becken konzentrieren kann.

    Hab nie den Sinn davon verstanden warum man das tun muss, wenn es einfach Gefahr birgt und eigentlich keinen Nutzen hat.

    Es muss doch nicht immer was passieren, dass man gewisse Dinge einfach bleiben lässt ;-)

  • Na gut - ein allerletztes Mal schreibe ich dazu was…

    In fast 35 Jahren habe ich eine solche Begebenheit weder bei mir, noch bei Bekannten (also per Info aus erster Hand) jemals gehört, gesehen oder erlebt. Nicht mal größere Oskars, die ich nicht gerade als Gymnasiasten unter den Aquarienfischen bezeichnen würde (!), haben sich da rangewagt (an kleinere Katzenwelse schon, was die Cichliden aber überstanden haben).


    Wozu - ist ganz einfach: das sind exzellente Restfutterverwerter z.B. bei Bleheris mit Brut, die ihrerseits bei mir immer alle Schnecken killen 🤷‍♂️


    Wenn ich mich per Erfahrung irre, gebe ich Bescheid, aber ich halte das - wohl gemerkt, wenn die Grössenordung der Fische zueinander passt - für eine ähnliche Story, wie keine Yuccapalme mehr zu kaufen, weil dann plötzlich Vogel- oder Kammspinnen zu Hause frei rumlaufen 😉

  • Ich habe das Thema auch nur aufgegriffen, weil eben der Umstand, dass die Größenverhältnisse stimmen müssen, keine Erwähnung fand. Die Welse müssen so groß sein, dass sie keinesfalls in Maul der Räuber passen. Das Probölem bei den Wald- und Wiesenancistrus ist, dass sie relativ klein sind, so dass viele Channaarten als Unfallgegner in Frage kommen. Zudem muss man sicher stellen, dass es nicht zur Vermehrung der Welse kommt, denn ein einziger übersehener Jungfisch kann eine tödlichen Vorfall herbeiführen.

  • Na gut - ein allerletztes Mal schreibe ich dazu was…

    In fast 35 Jahren habe ich eine solche Begebenheit weder bei mir, noch bei Bekannten (also per Info aus erster Hand) jemals gehört, gesehen oder erlebt. Nicht mal größere Oskars, die ich nicht gerade als Gymnasiasten unter den Aquarienfischen bezeichnen würde (!), haben sich da rangewagt (an kleinere Katzenwelse schon, was die Cichliden aber überstanden haben).


    Wozu - ist ganz einfach: das sind exzellente Restfutterverwerter z.B. bei Bleheris mit Brut, die ihrerseits bei mir immer alle Schnecken killen 🤷‍♂️


    Wenn ich mich per Erfahrung irre, gebe ich Bescheid, aber ich halte das - wohl gemerkt, wenn die Grössenordung der Fische zueinander passt - für eine ähnliche Story, wie keine Yuccapalme mehr zu kaufen, weil dann plötzlich Vogel- oder Kammspinnen zu Hause frei rumlaufen 😉

    Wie gesagt... ich seh das Channa grundsätzlich in Artenbecken gehören aus vielen Gründen.
    Ein Wels scheißt mehr in dein Becken als der nutzt - aber egal.

    Deine Meinung - ich respektiere sie. Halte aber gar nichts von. Egal wer das macht und ob schon was passiert ist oder nicht ;-).

    Eine Palme kann man einmal "säubern" - der Wels ist ständig im Becken und du nicht immer davor - der Vergleich hinkt. Eher passend wäre... ich fahr nur noch ohne Gurt oder mit dem Motorrad ohne Helm... weil die letzten 10 mal auch nichts passiert ist ;-) zb.

    Deine Tiere - dein Becken. Allerdings... dort bleibts ja nicht das Thema.

    Das Problem ist nämlich, dass sehen auch immer wieder andere Leute dann auf Bildern/Videos von dir und machen es auch ohne Hintergründe zu kennen/beachten und da verrecken dann indirekt ohne dein Wissen viele Channa... und ich hab das schon sicher 100fach mitbekommen, dass dies passiert ist in den letzten 21 Jahren.

  • Moin,

    Ich verstehe schon, was Du meinst...


    Beim Bogensport mit all seinen dutzenden Facetten, Techniken, Hilfsmittel, Herangehensweisen etc. pp gibt es einen Spruch, der scheint mir auch hier passend zu sein (wie auch bei vielen anderen Dingen):

    "Wer trifft, hat Recht."

  • Is ja nur meine Meinung und tägliches Bild von solchen Versuchen. Das hat sich nun mal gefestigt bei mir... wünsch dir natürlich ernsthaft und ehrlich, dass dies nie anders läuft als bisher und alles passt bei solche Kombis.

    Wenn du über Jahre eben über 50 Boxen im Jahr privat verschickst... (hab jetzt die letzten Jahre einen Schnitt von über 2000 Jungtieren pro Jahr die an Privat und Handel gehen) und da immer wieder so Bilder dann von solchen Versuchen kommen... die schief gelaufen sind. Rät man einfach davon ab. Ich hab halt zu allen Leuten die privat von mir kaufen danach Kontakt, mach auch den Kundensupport teilweise für kleine Händler wenns um spezielleres geht... und helfe wenn ich kann. Daher seh ich dass dann auch - was in keinem Forum oder Facebook gepostet wird - weil das wird sowas in der Regel nie. Das macht halt einen großen Unterschied. Und meist kommt eben die Antwort "hab ich dort auf Youtube, im Forum, auf FB oder sonst wo gesehen!".

    Zu differenzieren gilt es natürlich auch immer Leute die erfahrener sind und die Situation einschätzen können... oder eben Leute die das denken und vom Hörensagen schlau sind. Von denen bekomm ich dann meistens die Bilder mit Schmerlen oder Welsen im Maul... mit dem Text "aaaah was soll ich tun ???"

    Ich bin sicher überempfindlich bei dem Thema, dass ist mir völlig bewusst... weil ich eben diese ganzen Bilder sofort durch meinen Kopf laufen sehe... wenn jemand sowas macht. Für mich ist das halt inzwischen alles der selbe Topf... Barca mit Skalaren... keine Winterruhe halten bei Subtropischen und mit tropischen Arten in einer Suppe... das Wels / Schmerlen Thema... dauerhafte Einzelhaltung... etc. - ich selbst für mich hab eben entschieden, dass ich davon gar nichts halte...

    Ich hab auch früher vor der Channa Zeit nie Kontinente gemischt... etc. - und da ich halt immer schon Tiere vermehrt habe um Großhändlern statt mit Wildfängen mit NZ auszustatten... fänd ichs schade, wenn mal eine NZ durch einen Wels (bleiben wir bei dem Beispiel) gestört würde... ein Freund von mir hat das auch gehabt, also einen deutlich größeren Wels der von den Channa nicht "verletzt oder gefressen" wurde... aufgrund der Größe, und eigentlich so ein bisschen die Sandsack Rolle im Becken hatte... ja, am Ende hat sogar eine Channa NZ geklappt... die Larven haben sich alle in der Ecke verkrochen und der Wels hat sich drüber gestellt und gefressen... ;-) ganz schön blöd nach 2 Jahren hinarbeiten zu diesem Erfolg haha. Danach gabs Stress beim Paar und er musste trennen.


    Von daher käme es mir gar nicht in den Sinn andere Tiere in das Becken zu geben. ZB würdest du vermutlich zu deinen Aurantis auch keinen Wels... weil du sie gerne vermehren würdest... sie Ruhe haben sollen und das natürlich klappt auch ohne Wels und stört auch nicht. Versteh ich voll - denn genau so mach ich das eben bei allen anderen Arten auch so :-). Somit haben wir ja eine Teilübereinstimmung haha.

    So ein wenig der Hintergrund dazu bei mir. Daher nimm das nicht persönlich bitte, war jetzt nicht gegen dich gerichtet sondern allgemein meine Meinung dazu und aus den genannten Gründen.


    Wissenschaftlich gesehen hat der Recht, der wiederholt den Treffer landet -> den bewiesen ist, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :-) ;-) hehe