Pseudogastromyzon myersi / Erfahrungen

  • Moin,


    ich hab da noch ein kleines Becken als Raumteiler stehen und das soll nun mal wieder ein schöner Anblick werden, 80x30x35cm.

    Das soll nun ein kleines Bachbecken werden, mit vielen Steinen, ein paar Pflanzen einem Hamburger Mattenfilter mit Pumpe und einer Strömungspumpe.

    Im Moment wird das Becken noch von einer Orangegürtelschmerle bewohnt und sie soll auch bleiben, ihre Höhle werde ich mit einbauen.


    Auf der Suche im Netz bin ich nun auf die Pseudogastromyzon myersi gestoßen und die gefallen mir ganz gut und vor allem ich kann sie hier in der Nähe kaufen, ist ja im Moment nicht so einfach einen Wuschfisch zu bekommen.

    So wirklich viel finde ich im Netz nicht zu der Art, hat hier jemand Efahrung mit den Myersi?


    Laut Interaquaristik haben die ein interesantes Brutverhalten, allerdings past das Foto des Tiers nicht zu den bei anderen Händlern beschriebenen Tieren, also wenn da jemand mehr weiß, bitte Infos.


    Bekomme ich mit der Strömungspumpe und der Pumpe vom Filter genug Sauerstoff ins Wasser?


    Fragende Grüße

    Kokoline


    Pseudogastromyzon myersi

  • Hallo Kokoline,


    die in China vorkommenden Pseudogastromyzon myersi sind schon anspruchsvoller, als die Sewellia-Arten aus Vietnam.

    Die Pseudogastromyzon-Arten haben ein deutlich kühleres Temperaturfenster ca. 16-25 °C. Das 80er Becken ist ausreichend.

    Ich habe mal eben bei Interaquaristik nachgesehen. Das sind keine Pseudogastromyzon myersi, sondern wahrscheinlich Gastromyzon scitulus.

    Die Gastromyzon-Arten kommen nur auf Borneo vor und sind tropische Flossensauger, die bedeutend höhere Temperaturen vertragen.

    Pseudogastromyzon myersi kann nur sehr schwer von Pseudogastromyzon cheni unterschieden werden. Der Abstand zwischen den Ansätzen der Brust- und Bauchflossen dient da, meiner Meinung nach, als einziger Unterschied.

    Eine Strömungspumpe sollte ausreichend sein. Wichtiger ist vielmehr, dass sie nicht dauerhaft zu warm gehalten werden.


    Hier Fotos von meinen damaligen Pseudogastromyzon myersi.

    Pseudogastromyzon myersi(1).jpg


    Man sieht deutlich, wie schlank diese Flossensauger gegenüber Sewellia-Arten sind.

    Pseudogastromyzon myersi Dorsale Ansicht.jpg


    Viele Grüße,

    Andy

  • Moin Andy,

    danke für die Infos, die Temperatur dürfte kein Problem sein ohne Heizer, das Sewillia Becken steht im gleichen Raum und da sind höchstens im Sommer mehr als 23 Grad drinnen, das Becken war bisher immer kühl.

    Wenn der Rest so past werde ich das so versuchen, Pflanzen sind bestellt und Steine habe ich heute im Garten gesammelt und abgekocht.

    Werde morgen mal beim Händler anrufen ob die wirklich noch welche haben und dann sehe ich weiter,

    Grüße

    Kokoline