Anubiasfäule und überspringen auf Bucephalandren

  • Hallo nur mal so als Info/ Frage


    Anubias und Bucephalandren lösten sich fast zeitgleich auf. Ich guckte in einem Becken nach meinen Bucen und stellte fest das die Triebspitzen wabbelig waren, angefasst: losten sich auf. Dann meine große Anubias kontrolliert: ca. 30% der Pflanze matschig oder aufgelöst.


    Die Ursache ist bei mir immer die gleiche: Zuviel Mulm/ Schlamm/ Faulschlamm im Becken durch die "Infektion" mit Wasserlinsen die natürlich auch irgendwann vergammeln, auch wenn ich immer wieder sporadisch viele entnehme.

    Ausrotten kann ich die im Paludariumbecken nicht, da leider viele Wurzeln von Kletterpflanzen reinhängen, die Epox/ Sand/ Styroporrückwand zu zerklüftet/ rauh und der HMF da nicht hilfreich sind.


    Hat schon mal jemand solch gleichzeitige/ überspringende "Infektion"gehabt? Oder muss ich mehr reinigen? Dann bliebe nur komplett auseinander bauen und neues Becken einbauen ohne diese Sch...-Linsen.


    Gruß Carsten