Unsere Aquarien / toll anzuschauen / manchmal gefährlich !

  • Hallo, werte Fisch - Kollegen -/ innen ! Wünsche euch einen tollen Nachmittag. Just gelesen: In gut einem Drittel der

    deutschen Haushalte leben ca. 31 Millionen Heimtiere, dazu noch ca. 2,3 Millionen Aquarien ! Sagenhaft oder ?

    Jetzt warnen die Mediziner !! In knapp 90 % der Aquarien lauern gefährliche Bakterien, bekannt aus Bad und Küche: MYKO-Bakterien !

    Vorsicht bitte beim täglichen Hantieren am Becken, z.B. Wasserwechsel, Filterreinigung etc. vorallem mit offenen Wunden im Wasser.

    Es kann zu unschönen Infektionen kommen, die dann wirklich über lange Zeit mit Antibiotika behandelt werden müssen. Die Erreger

    können über eine labortechnische Untersuchung festgestellt werden. Soll auch wirklich keine Panikmache sein. Nur ich selber werde in

    Zukunft auch verstärkt drauf achten, habe auch schon beim Ansaugen mit dem kleinen Schlauch in der Filterkammer einen Schluck getan / MAHLZEIT.

    Vitamine- gibt auch ein seidiges Fell ( Scherz !!):DDenke mal, einige von uns haben sich dazu noch keine Gedanken gemacht,oder !!??

    Gerne eure Meinungen dazu ! Bleibt gesund und spuckt schnell aus...:pleaseante:

  • Hallo,


    in meinen eigenen Aquarien habsch nur meine eigenen Bakterien. Teils ist mein Aquarienwasser so gut, dass ich es trinken könnte. Die Mulmecken mag ich aber nicht kosten - den Panzerwelsen hingegen schmeckts! Mit offenen Wunden ist eher nicht so prickelnd - weiß doch aber jeder hoffentlich selbst.


    2,3 Mio 8o 20 sind schon meine:löl:


    Wenn die Fische Krankheitssymptome zeigen kann man auch vorsichtiger sein. Z.Bsp. die Kescher nach Verwendung nochmals spülen.


    Wenn alles so schlimm wäre, dürfte man in keinem Badesee mehr planschen.


    Ich vertrete auch von Carsten den Satz:



    Was uns nicht umbringt macht uns hart.

    VG

    Mirko

  • Wenn alles so schlimm wäre, dürfte man in keinem Badesee mehr planschen.

    Jeder Badesee, der die Bakterienkonzentration eines nahezu beliebigen Aquariums hätte, würde von den Behörden für den Badebetrieb gesperrt.

    Teils ist mein Aquarienwasser so gut, dass ich es trinken könnte.

    An welchen Wasserwerten machst Du das fest und wann hast Du sie zuletzt bestimmt?

    Man kann übrigens jedes Wasser trinken, manches jedoch nur zweimal: Zum ersten und zum letzten Mal! :D

  • Was hat das Testen des Wassers mit Bakterienstämmen zu tun? Anderseits ist die Keimdichte in jedem Aquarium höher, als in einem Badesee.

    Ich selbst reagiere allergisch gegen Cyano. Die sind jedoch derzeitig in keinem meiner Becken sichtbar. Ganz sicher jedoch vorhanden. Dennoch fasse ich überall rein und finde mein Hobby toll.

    Möglicherweise bin ich auch gegenüber den meisten Aquarienbakterien (was auch immer das ist) immun.

  • wenn ich nun seit mehr als einem halben jahrhundert hantieren mit aquarien – und allem möglichen anderen getier – noch nicht gestorben bin, liegt das entweder daran, daß unkraut eben nicht auszurotten ist


    eventuell aber auch daran, daß ich meinem körper von kindheit an die chance geboten habe, die eigene abwehr entsprechend zu entwickeln und auch laufend zu trainieren. allzu akribisches hygiene-bewußtsein kann da durchaus kontraproduktiv sein


    natürlich umgibt uns eine menge, das uns auf irgendeine art gefährden kann. aber:


    zu tode gefurchten ist auch gestorben (und das ganze leben unter einem glassturz verbringen vielleicht noch schlimmer)

  • Ich schließe mich w4tel - aus Überzeugung - inhaltlich an.


    Bei allen neuartigen Bakterien- und Virenstämmen im Allgemeinen(!), und allen spontanen Mutationen von Bakterien- und Virenstämmen, es findet seit einiger Zeit meinem Eindruck nach eine soziale Hypersensibilisierung zu diesem Thema statt. Wo es mir als Otto-Normalverbraucher extremst schwer fällt, verläßliche Grenzen zwischen "bedenklich!", "unter gewissen Umständen möglicherweise bedenklich" und "unbedenklich" zu ziehen.


    Also verlasse ich mich, sofern nicht "himmelschreiende Gefahr" im Anmarsch ist, in aller Regel auf meine eigene, noch relativ intakte Immunabwehr. Und "trainiere", seit Jahrzehnten weitestgehend "automatisiert", diese.


    Sollte ich mit meiner Grundeinstellung gewissen Entwicklungen "zu unbedarft" begegnen, und dadurch dann "zu schlecht vorbereitet" Schaden nehmen, dann wäre das der Preis, den ich zu zahlen hätte.


    Nur, VORHER weiß man sowas ja NIE. "So" oder "so" NICHT.

  • Gehe da eigentlich mit, aber ich habe auch schon feststellen können, daß bei vermehrten Aktivitäten in den Becken kleine Hautschäden sehr viel langsamer ausheilen, und das ist sicherlich kein Altersproblem, da es deutlich auf die Panscherei rückführbar ist....

  • Ich pansche erst seit einem halben Jahr wieder, aber das ist mir nicht aufgefallen, habe aber auch noch keine Fische. Das hat aber auch nichts mit den vom TE genannten Myko Bakterien zu tun.


    Ich würde die Sache nicht überbewerten. Natürlich schaut man alt aus, wenn es einen selber erwischt, aber das ist mit anderen Sachen auch der Fall. Ich habe etwas gegoogelt und nichts über die Häufigkeit einer möglichen Infektion gefunden, geschweige denn einen wissenschaftlichen Bericht. Das ist alles eine Frage der Statistik und interessant wird es erst, wenn man weiß, wieviel Prozent aller Aquarianer betroffen sind. Wenn ich kranke Fische habe werde ich natürlich vorsichtiger sein, aber bis dahin mir nicht den Spaß daran verderben lassen. .


    Mycobacterium marinum hat es noch nicht einmal in die Wikipedia geschafft.


    PS: In Bad und Küche sollten diese Bakterien nicht vorkommen! ;)

  • Hallo, Leute ! Wünsche euch allen eine gute Woche. Danke für eure unterschiedlichen Meinungen !

    Ich wollte mit der Info auch mit Sicherheit KEINE Welle machen. Stand so irgendwann in der Tageszeitung.

    Ein gutes Forum ist ja auch dazu da, Tipps und Infos an die werten Kolleginnen-/ kollegen auszutauschen.

    Betreibe das nasse Hobby seit fast 40 Jahren, man lernt nie aus. Also nix für ungut, kommt wieder runter.:S

    In dem Sinne- bleibt gesund !!

  • Ich wollte mit der Info auch mit Sicherheit KEINE Welle machen.

    Du hast also völlig ungewollt die Welle gemacht? Eine Quellenangabe wäre zur Einordnung dieser Welle sehr hilfreich gewesen. Falls Du mit MYKO-Bakterien die die Fischtuberkulose erregenden Mykobakterien meinst: Das Ansaugen von Wasser gilt nicht als Infektionsquelle, sondern die Aufnahme der Bakterien durch Hautwunden.


    Mycobacterium marinum hat es noch nicht einmal in die Wikipedia geschafft.

    Vor über einem Jahr wurde der entsprechende Artikel zuletzt geändert: "Das die Fischtuberkulose auslösende Mycobacterium marinum kann durch kleinste Hautverletzungen auf den Menschen und andere Säugerübertragen werden. Diese Infektionen verursachen beim Menschen das sogenannte Schwimmbad- oder Aquariengranulom. Dabei handelt es sich um ein auf die Haut beschränktes, mitunter hartnäckiges Granulom. Eine Therapie zeigt gewöhnlich raschen Erfolg. Bei Nichtbehandlung tritt meist eine Spontanheilung nach ein bis zwei Jahren ein. Eine Behandlung sollte dennoch durchgeführt werden, um eine Keimverschleppung zu vermeiden.[1]

    Zur Vorbeugung empfiehlt sich das Tragen von Schutzhandschuhen beim Reinigen von Aquarien.[1]"

  • Foxi, da musst Du Dir keine Gedanken machen, manch einer kannte das vielleicht auch noch nicht.

    Zur Zeit schreiben die Medien gerne von Zoonosen und manch einer wird dann ängstlich wegen Covid.

    Aber wie hier ausgiebig erklärt, vor Fischtuberkulose muss sich ein Gesunder Mensch nicht fürchten, nur offene Wunden sollten halt nicht dem Aquariumwasser ausgesetzt werden.


    Man sollte sich auch mal vor Augen führen, das die Fische ja täglich mit vielen potenziellen Erregern in meist relativ kleinen Becken in Kontakt kommen.

    Aber dies sollte uns auch zeigen, das ein Einsatz von Antibiotika im Aquarium als Vorsorge oder zur Cyanobakterienbekämpfung eine recht dumme Idee ist- was mag man sich da für Nettigkeiten heranzüchten...


    Als Folgen davon (und natürlich auch wegen dem freizügigen Einsatz in der Landwirtschaft) kommen dann EU- Ideen diverse Antibiotika nicht mehr für Tiere zu erlauben.