Guppyhaltung für Anfänger

  • Hallo an alle,😊


    Ich würde mein bestehendes eingelaufenes Aquarium (momentan ohne Fische) gerne nun mit Guppys und später evtl auch mit anderen passenden Fischen bestücken. Kies und Pflanzen sind schon drin. Außenfilter läuft seit 2 Jahren.


    Einige weitere Pflanzen, Steine und Wurzeln würde ich ergänzen.


    Meine Frage wäre, mit wie vielen Guppys man bei einer Aquariengrösse von 100×40×40 (160l) so beginnen könnte.

    Und vorallem gemischte Geschlechter? Wenn ja wie viele, was passt?


    Ich möchte nur bei diesem einen Aquarium bleiben und nicht später einen Überschuss an Fischbabys haben 😂

    Die Artgerechte Haltung ist mir auch sehr wichtig dabei. Platz zum schwimmen, Verstecke etc.


    Über eine Empfehlung würde ich mich freuen, da eigene Erfahrungen und Tipps ja immer die besten sind und im Internet und in Büchern evtl auch veraltete Infos stehen könnten.


    LG Julia:S

  • Hallo Julia,


    wenn du die Guppys nur für sich allein im Aquarium halten willst, empfehle ich dir eine reine Männer-WG. Bei paarweiser Haltung lässt sich die Vermehrung und damit irgendwann ein Überbesatz nicht verhindern. Setzt du aber irgendwann noch andere, friedliche Fische dazu, wird es nicht so schnell zu einem Überbesatz kommen.


    Bei 160 Litern passt schon so einiges an Guppys rein. Eine genaue Anzahl kann ich dir nicht sagen, das hängt auch davon ab, ob du nur Männchen einsetzt und was später noch als Beibesatz dazu kommen soll.

    Ich als Guppyzüchterin empfehle aber immer, die Guppys höchstens noch mit Panzerwelsen und Ancistrus zu vergesellschaften.


    Ein gut bepflanztes Aquarium hat schon alles, was sich Guppys wünschen.


    Ich wechsle wöchentlich mindestens 50 Prozent vom Aquariumwasser, das gefällt den Fischen und den Pflanzen. Monatlich 30 Prozent sind meiner Meinung nach zu wenig.

  • Das kommt doch immer auf die Beckengröße, Filter, Bepflanzung und vor allem Besatz ( Art und Menge) an.

    Bei Katja ist der wöchentliche WW sicher gerechtfertigt. Als Züchter haben sie zumeist doch erheblichen Überbesatz in ihren Becken. Und soweit ich mich erinnere sind fast auch nur Luftheber drin.

    Bei 160l, angemessenem Besatz und nem vernünftigen Filter würd ich auch nicht wöchentlich Wasser wechseln.

    30% halt ich persönlich aber zu wenig. Ich glaube das wurde hier auch schon mal diskutiert. Ich glaube da richtet man nicht viel an der Entfernung der Abbaustoffe ( Nitrat, Phoshat ...) aus.