Bauanleitung mobiler HMF

  • Hallo,


    ich möchte hier mal eine Bauanleitung für einen mobilen HMF (Hamburger Mattenfilter) vorstellen


    Materialliste:


    1x Laubschutzgitter schwarz für Dachrinne (Baumarkt)
    1xFiltermatte 50x50x3cm schwarz
    10x Kabelbinder schwarz


    1.vom Laubschutzgitter zwei 45cm lange Stücke abtrennen.

    01.jpg

    2.die Gitterhälften mit Kabelbindern zusammenbauen

    03.jpg

    3. die Matte einlegen/reinfriemeln

    04.jpg

    4. Matte auf gewünschte Höhe einkürzen

    05.jpg

    5. den abgeschnittenen Streifen fest zusammenrollen und als Boden einlegen/reinfriemeln

    06.jpg


    05.jpg

    6. Boden bestaunen

    07.jpg

    7. Fertig

    08.jpg

    8. die Sachverständige überprüfen lassen, ob eine Sera F400 oder ein Luftheber reinpasst


    10.jpg

    In meinen HMF habe ich nur noch ein kleines Loch fur den Auslass einer Sera F400 Kreiselpumpe gemacht.


    So, ich hoffe, ich konnte helfen....

  • hallo
    sehr gut beschrieben und wirklich perfekt gemacht.

    Vor allem einfach. Denke, das kriegt jeder irgendwie hin, wobei ich mir da eher nen festen Boden,

    zum Beispiel Plexiglas, besser vorstellen könnte.

    Denke aber, dass es bei dieser Konstruktion schwierig wird, eine Pumpe im Inneren des Filters

    zu installieren bzw. zu befestigen, was ich bei mir da lieber hätte,

    Ansonsten aber eine sehr gute platzsparende Konstruktion mit sehr großer,da rundrum Anströmfläche.
    Gruß
    stephan


  • hallo
    kann es mir zwar bildlich nicht so ganz vorstellen, wo sich genau dann bei dir die pumpe befindet,

    wohl außerhalb des filters denk ich mal.

    das mit dem boden leuchtet mir ein und ist sicher dann mal einfacher,

    als ein eck-mattenfilter mit boden.

    ne nicht erstrebenswerte sauerei irgendwann ist es allemal.
    fällt mir gerade mal ganz spontan dazu ein:

    wenn man lange standzeiten des filters und ne gute bakterienkultur haben möchte,

    müßte es doch eigentlich auch funktionieren,wenn man einen großen aquaball

    mit entsprechenden filtermaterial der einzelnen körbe füllt und dann

    wie deine variante außen mit ner hmf matte komplett ummantelt.

    genug anströmung rundrum hat ja der filter eigentlich,

    oder ist er da zu schnell komplett zu?
    gruß
    stephan