Channa marulioides (standard)

  • Hey...

    hier mal Bilder zu standard Marulioides - Weibchen normale Färbung... das dunkle Tier ist der Kerl... in Brutstimmung - mal sehen obs Eier gibt.

  • Vielleicht muss man mal für die mitlesenden Nicht-Channaholiker hier dazusagen, dass channa marulioides zu den größeren Arten gehört. D.h. wir sprechen hier langfristig von Tieren über 50/60 cm. Zudem sind es meines Wissens recht aktive Tiere.

    Daher ist eine Beckengröße mit 80 Tiefe und mind 200 Länge Voraussetzung. Wie gesagt, kann ich leider nicht bieten.


    Warum schreibt Christoph "Standart " Marulioides? Da diese Art ähnlich wie asiatica in verschiedenen Farbformen auftritt. Man subsumiert hier mehrere Arten in die sogenannte Marulia-Gruppe. Wobei marulioides noch die kleineren Vertreter aus dieser Gruppe darstellen.

  • Hi

    also 50-60 wär ja noch fein... meine ersten vor 18 Jahren hatten in 2-3 Jahren 65 cm - dann wachsen sie deutlich langsamer.

    Aktuell haben meine um die 40 cm und schwimmen eben aus Zuchtversuchsgründen auf 180x70x70.

    Wirklich aktiv... also im Vergleich zum Beispiel zu Pleurophthalma sind sie auch nicht... zb liegen Pleuros kaum in Röhren oder so rum... Marulioides doch. Die Aktivität wird ihnen meist fälschlich zugeordnet... da sie in der Regel wie bei so manchen bekannten in größeren Becken als Fischsuppe gehalten werden - wo ich immer sage man wird keinem der Tiere gerecht - und da befinden sie sich ständig unter Stress und hören einfach nicht auf zu schwimmen. Manche verkraften das besser und werden ruhiger... manche befinden sich ständig im Schwimmmodus... was eher untypisch ist. Hält man sie in Artenbecken entfalten sie ihr ruhiges Wesen... und sind sehr gechillt.

    Marulioides haben auch den Ruf der Hunde unter den Channa... nicht weil sie bellen können, sondern weil sie den Halter nicht aus den Augen lassen und wenn der in der Nähe ist wird gebettelt, an der Scheibe alles gezeigt was sie drauf haben... und ja... sie haben auch keine Angst und wenn man reinfasst... kann das mal blutig enden ;-) - selbst vor Keschern weichen sie in der Regel erst zurück... wenn sie merken, sie werden gefangen.

    So in etwa der Kurztext zu Marus.