rio125- neueinrichtung

  • Dirk, wenn dir der Weg nach ABG nicht zu lang ist, bist du auch gern mal als Gast bei einem Vereinsabend unserer Fachgruppe gesehen, da werden auch regelmäßig Pflanzen und Tiere, unter Mitgliedern sogar kostenlos, getauscht oder abgegeben. Ganz zwanglos. Hatten gestern erst eine umfangreiche Pflanzenbörse.


    Und man greift auch mal die praktischen Erfahrungen alter Aquarianer, die das Hobby noch in Zeiten ohne viel Technik und Chemie gelernt haben, zurück.

    Bei Intetesse kann ich dir gern die letzten 2 Termine in diesem Jahr zukommen lassen.


    Grüße Heiko

  • hey ... hey ... DANKE für's Feedback ... ABG iss ja fast um die Ecke ... ;-) ... ich bin zwar dienstlich recht angespannt ... aber wenn's passt ... warum nicht ... schaun wir mal wohin die Reise geht ...


    @ Katja ...ich muss schauen was die dienstlichen Obliegenheiten ... und die Familie hergeben ... nächste Woche bin ich erstmal zu bis unter Dach ...


    @ Heiko ... Ihr "alten" Channaholiker scheint ja ne recht spezielles Trüppchen zu sein ... ich weiß nicht so recht ... weil ich von der ganzen Materie ja (noch) nicht wirklich nen Plan habe ... kannst ja mal ganz unverbindlich die Termine durchfunken ...


    ... und jetzt noch nen bissel Becken guggen ... und den wöchentlichen Teilwasserwechsel machen ... in diesen Sinne ...

  • Dirk, die Fachgruppe in Altenburg ist keine reine Channa Gruppe, dort sind wir nur zu dritt mit unseren Schlangenkopffischen.

    Das Spektrum der Fachgruppe ist ziemlich breit. Labyrinther, Buntbarsche, Killis, Lebendgebärende, Welse, auch Garnelen und und und.

    Die nächsten zwei Vorträge handeln, zum Thema Rhodos und Venezuela. Wir treffen uns einmal im Monat an einem Freitag um 18 Uhr in einer Gaststätte in Altenburg.


    Wie gesagt falls du mal als Gast vorbeischauen willst bist du gern gesehen. Bloß keine Scheu einige haben auch nur noch ein - zwei Aquarien zu Hause stehen. Also normale Aquarianer und nicht nur "Fachidioten".

  • Kein Problem, ich habe auch nicht ständig was zur Abgabe...

  • Guten Abend in die Runde ….


    … sooo … nachdem das mit den Crystel Red Garnelen nicht so optimal gelaufen ist …. treiben jetzt noch 15 Red Fire Garnelen ihr Unwesen im Becken … die Tierchen sind flott unterwegs… und scheinen sich recht wohl zu fühlen… nebenher hab ich mir noch nen paar Blasenschnecken unfreiwillig eingeschleppt … ich hoffe mal das die nicht zur Plage werden… es kommt also langsam Leben in die „Bude“ … die Pflanzen kommen auch so langsam auf den richtig Weg … als alles gut …. im Moment … Gedanken machen mir nen paar Kleinstlebewesen … nur als als weißer Punkt erkennbar… ca. 1mm … der „hecktisch“ im Zick - Zack - Kurs hin und her springt … in Bodennähe … bzw an der Scheibe … hat wer ne Idee …

  • Kuck dir mal auch Muschelkrebse an, das sind bei mir die häufigsten spontan auftretenden Gäste.. .


    Sind zwar ungefährlich, aber in Massen auftretend nicht so prickelnd....Ein Pärchen Lebendgebärende machen aber relativ kurzfristig Schluss damit!

  • Moinsen liebe Leute ...


    ... kann mir wer sagen wie jenige Pflanze heißt ... irgendwie iss mir das "Typenschild" abhanden gekommen ... und ich sag jetzt schon mal DANKE ...

  • Moinsen in die Runde ...


    ... ich gebe dann mal nen kleines Update ... sieht soweit nicht schlecht aus ... denke ich mal ...


    ... die "Blumen" sind auf den richtigen Weg ... der Indischer Wasserfreund - Hygrophila polysperma und die Wasserpest Egeria densa 'Tropische Art' entwickeln sich ... wobei bei der Wasserpest vereinzelt die Blattspitzen und Blattränder weiße Ansätze aufweisen ... der Schmalblättriger Javafarn - Microsorum pteropus 'Narrow' weißt reichlich braune Blätter auf ... und das Zwergspeerblatt mehrtriebig - Anubias barteri nana iss auch nen bissel angeschlagen ... wobei aber zarte Ansätze von neuen Trieben und Blättern zu erkennen sind ... die Brasilianische Graspflanze - Lilaeópsis brasiliénsis und der Wassermeerretich Rorippa aquatica sehen recht gut aus ...


    ... ich geh mit den Gedanken schwanger noch nen Moos für die Garnelen mit rein zu packen ... und eventuell paar Schwimmpflanzen ... würde mich in der Richtung über nen paar sachdienliche Hinweise freuen ...


    ... die Garnelen und die Schnecken scheinen sich ansonsten auch recht wohl zu fühlen ... die "Eindringlinge" ... Hüpferlinge, Blasenschnecken ... und hier und dann nen paar kleine weiße Würmer halten sich in Grenzen ... wobei ich denke das sich das relativiert wenn die Fische einziehen ...


    ... Ende des Monat's kommen dann eventuell die ersten Fischis on Board ... d.h . zuerst so 15 - 20 Perlhuhnbärblinge ... und später dann ... wenn die Pflanzen noch nen bissel rumgewuchert haben ... nen Pärchen Honigguramis ...


    ... also soweit so gut erstmal ... freundliche Empfehlungen werden wie immer gern gelesen ...


    ... in diesen Sinne ... nen schönen restlichen Sonntag gewünscht ...

  • Moinsen … liebe Leute…

    Hallo,


    für Honigguramis fehlen optische Reviermarken, auch die Weibchen bilden bisweilen Reviere und trotz der Größe des Aquariums wird dort wahrscheinlich nur ein Revier entstehen können

    … was sind denn optische Reviermarken … und wie kann ich jenige realisieren … von den Honigguramis iss ja eh nur ein Pärchen im Plan… und auch erst dann wenn die Wasserpest die Ecke ordentlich zugewuchert hat … des weiteren wollte ich in der Ecke noch nen paar Schwimmpflanzen positionieren…



    Hallo,


    ergänzend zu Klaus: spätestens wenn die Honigguramis brüten tun mir die Perhuhnbärblinge leid. Meine T. chuna gehen dann auf alles los was dem Nest zu nahe kommt, ganz klassisch mit Außenverteidigung durch das W.

    … im WWW. … sowie in diversen Foren … und bei „meinen“ Fischdealer wurde die Vergesellschaftung von Honigguramis … den Bärblingen … inklusive den Garnelen als gute Kombination kommuniziert … die angeblich problemlos funktioniert …


    mmm … nun bin ich erstmal nen stückweit verunsichert … ich will ja den Perlhühnern das Leben nicht unnötig stressig machen … na mal schauen … vielleicht kann mir ja wer zum geplanten Besatz noch nen bissel Input geben … oder Alternativen aufzeigen …

  • was sind denn optische Reviermarken

    Raumteiler, Sichtbarrieren. Das kann eine senkrechte Steinplatte, eine Wurzel, eine dichte Pflanzengruppe sein, die von der Rückscheibe bis wenige Zentimeter zur Frontscheibe und auf jeden Fall bis zur Wasseroberfläche reicht. Beispiel: Hintergrund- und Seitenbepflanzung, davor in der linken Ecke ein Ricciapolster schwimmend als Angebot zum Nestbau. Dann der Raumteiler etwas rechts von der Mitte, der das aggressive Männchen bei der Verfolgung ausbremst, rechts davon das Revier für das Weibchen mit dichter Randbepflanzung zum Verstecken.

    … im WWW. … sowie in diversen Foren … und bei „meinen“ Fischdealer wurde die Vergesellschaftung von Honigguramis … den Bärblingen … inklusive den Garnelen als gute Kombination kommuniziert … die angeblich problemlos funktioniert …

    Mit Vergesellschaftung von brütenden Honigguramis habe ich keine Erfahrung. Die Vergesellschaftung funktioniert so lange problemlos, wie die Fadenfische nicht zur Fortpflanzung schreiten, (Zynismus an) also bitte die Temperatur angemessen niedrig halten. Eine leere Wasseroberfläche mit ordentlicher Strömung wäre nicht artgerecht, aber in diesem Sinne zweckdienlich. (Zynismus aus) 8)

    Ins www und in Foren kann jede(r) jeden Mist schreiben, und Fischdealer leben vom Verkaufen, im Zweifel erst die unverträgliche Gesellschaft und dann das Zweitbecken. Dazu ist das Risiko recht gering, dass er mit seiner Inkompetenz auffällt, weil bei den meisten Kunden die Fadenfische nicht zur Fortpflanzung schreiten oder Verluste nicht unbedingt der ungeeigneten Vergesellschaftung zugeschrieben werden. Und wenn doch: "Das hatten wir noch nie, das klappt bei 11und90 Kunden prima, aber ich nehme die Guramis gerne zurück."

    Mit Moosen und ohne Garnelen wäre das Becken geeignet für die extensive Vermehrung der Perlhuhnbärblinge. Das macht richtig Spaß, immer mal wieder einen kleinen zu entdecken und ihn wachsen und sich ausfärben zu sehen.

  • mmm … erstmal DANKE für‘s konstruktive Feedback … da ja noch keine definitive Entscheidung gefallen ist … sind noch alle Optionen offen …


    … die Perlhühner sind ja wie nen bissel hübsch … aber halt auch nen bissel „scheu“ … am Bodengrund tummeln sich ja schon die Garnelen … die „Hühner“ drücken sich ja eher in der Mitte rum … also such ich noch was für den oberen Bereich … hätte mir da die Honigguramis gut vorstellen können … da die Guramis eventuell doch nicht so optimal sind … heißt es Alternativen zu finden … eventuell hat ja wer ne Idee in der Tasche …


    … oder doch „nur“ die Perlhühner … und dafür nen paar mehr … na mal sehen wohin die Reise geht … es bleibt also spannend …


    … in diesen Sinne …

  • mir gehts ja mehr darum, wenn man über Vergesellschaftung nachdenkt, dass bissel im Blick zu haben und sich keine ausgesprochen tropischen Beifische holt. Es gibt bei 24-25°C sicher einige Überschneidunspunkte im Temperaturspektrum. Aber die Perlhuhnbärblinge mögen es nicht viel wärmer meines Wissens nach. Eher unterer 20iger Bereich. Zimmertemperatur. Man könnte ja z.B. für die Oberfläche an Spritzsalmler denken. Auch eher ruhig, friedlich. Aber deren Temperaturspektrum liegt halt etwas drüber.

  • Moinsen …. in die Runde …


    … die Perlhuhnbärblinge sind mit 20 - 25 °C angegeben … ich denke mal wenn ich das Becken so bei 22 / 23 °C einpegle sollte das schon im Wohlfühlbereich liegen … da die „Hühner“ ja das Futter nur aus der Schwebe weg naschen macht es eventuell auch Sinn noch nen paar kleine Welse dazu zu packen … damit das Futter was auf den Grund landet verwertet wird … iss dann zwar ganz schönes Getümmel in Bodennähe … aber macht irgendwie auch Sinn … denke ich mal …


    … dann bleibt eben die obere Region frei … wär zwar schön in der Richtung nen schickes Pärchen zu finden … und die Honigguramis hätten mir da schon gut gefallen … aber irgendwas iss ja immer … iss halt wie in ner guten Ehe … da muss man hier und da auch so manchen Kompromiss eingehen … und kann nicht alles haben … ;-)


    … na mal sehen … iss ja noch nen bissel Zeit … und keine Eile geboten … und ich werd mich mal weiter mit der Materie auseinander setzen … vielleicht hat ja wer noch ne optimale Lösung …