rio125- neueinrichtung

  • Flusskiesel bekommt man eher im Bau- oder Gartenmarkt als im Zooladen.

    mmm ... das habsch gemerk als ich beim Fischdealer stand ;-) ...


    ... aber nicht's dem zu trotz habsch doch nen paar Steine gefunden ... die mir geeignet erschienen ... die ganz dunklen im Hintergrund sind "schon" von Beginn an im Becken ... und haben eine entsprechende Patina ... iss glaub ich Granit ... und hab ich mir zu Beginn besorgt ... war halt passend zur Rückwand ... der eine Stein hat ne natürliche Mulde ... mein Ansinnen (war) ist darin das Futter zu platzieren ... um ein schnelles versickern im Kies zu vermeiden ... die gräulichen (green Afrika) habsch heute beim Fischdealer mitgenommen ... sind nicht ganz so glatt ... fassen sich halt nen bissel rau an ... da können sich eventuell gut Mikroorganismen usw. ansiedeln ... der hellen Kiesel und die kleine kommen von Mutter Natur ... hoffe mal der die dunkeln im laufe der Zeit noch nen bissel nach ...


    ... mmm ... iss ne wilde Mischung ... und ich hoffe mal Ihr "steinigt" mich nicht ...


    ... in diesen Sinne ...bin ich für alle wohlwollenden Hinweise .... Kritiken und Ratschläge offen ....

  • Moinsen in die Runde ...


    ... trotz die neuen Steine noch "jungfräulich" sind ... scheint es den "kleinen Rackern" zu gefallen ... immerhin tummeln sich sechs ... von (theoretisch) acht Sewellia's am Platz ... bin mal gespannt ob ich irgendwann mal alle acht zu sehen bekomme ... irgendwie iss man halt immer nen bissel besorgt ... nach den letzten "Abgängen" ...

  • Hallo Dirk,


    das sieht doch schon sehr gut aus. Die Steine werden ja auch noch dunkler. Zu dem nutzen Sewellia-Arten diese als Laichsubstrat.

    Ich drück Dir die Daumen. Alle Flossensauger kann man sowieso kaum gleichzeitig sehen.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Moinsen ... und nen netten Abend gewünscht ...


    ... da es Bankanensis wiedermal geschafft hat mich zu verunsichern ;-) ... schmeiß ich mal Kommentarlos drei Bilder in die Runde ... zum leidigen Thema der Geschlechtsbestimmung ... bin mal auf Eure Meinungen gespannt ...

    Wie viele Honigguramies hast Du? Ich habe drei Männchen gesehen.

    … also Jung‘s … und Mädel‘s … greift in die Tasten …

  • Moinsen in die Runde ...


    ... mal wieder mal bissel was von mir ... vom RIO125 gibt's eigentlich nix neues ... es läuft im Moment rund ...


    ... die Garnelen vermehren sich anscheinend recht ordentlich ... beim Wasserwechsel bzw. beim abspülen des Hornkrautes muss ich im Schnitt immer + / - 20 Minigarnelen retten ... möchte mal nicht wissen wie wie viele mir da durch flutschen ... im Becken sind auch immer mal nen paar Tiere zu enddecken die dem Guramimaul entwachsen sind ... die Guramis schwimmen jenigen zwar neugierig hinterher ... ohne sie zu attackieren ... Erwachsene Tiere machen sich aber recht rar ... so das man mal max. 8 - 10 Stücker zu gleich zu Gesicht bekommt ... iss also schwer einzuschätzen ob ... und wie viele da durchkommen ... oder auch nicht ...


    ... bei meinen Guramis tut sich trotz der relativ hohen Wassertemperatur im Moment nix mit Schaumnest bauen ... so das sich bei mir immer mehr der Verdacht verfestigt ... ne Männer-WG zu haben ... keine Ahnung ... ich kann die "Biester" irgendwie nicht eindeutig auseinander halten ... nach den anfänglichen Verdacht zwei Mädel's zu haben ... habsch noch nen "sicheres Männchen dazu gepackt ... da ich aber eh nicht unbedingt nachzüchten wollte ... sondern nur ab und an mal die prächtige Färbung im Laichkleid genießen wollte ... bleibt's jetzt erstmal so ... und ich lass mich auf keine weiteren Experimente ein...


    ... den Sewellias geht's augenscheinlich gut ... die wuseln munter durch's Becken ... trotz der erhöhten Wassertemperatur (26°C) ... aber ich denke mal wenn die Außentemperaturen erträglich werden pegelt sich das wieder bei 23-24°C ein ... so das erstmal kein objektiver Handlungsbedarf besteht ...


    ... durch das regelmäßige abspülen des Hornkrautes ... und dezente Fütterung aller zwei Tage habe ich auch die Schneckenpopulation recht gut im Griff ... ganz werde ich die Teile wohl nicht mehr los ... aber das ist ja auch nicht gewollt ... gehören halt schon mit dazu ...


    ... aus zeitlichen Gründen habe ich den Wasserwechsel ... inklusive Düngung ... von einen 7 Tage auf 10 Tage Rhythmus raus geschoben ... ohne negative Auswirkungen zu festzustellen ... im Gegenteil ... bilde mir ein das es den Becken und den Bewohnern ... inklusive Pflanzen eher gut tut ...


    ... ansonsten haben wir es mal geschafft im Leipziger Zoo das neue Aquarium zu besuchen ... was soll ich sagen ... mein laienhafter Eindruck ... man sieht den "Becken" halt an ... das sie noch relativ jung sind ... müssen sich halt noch entwickeln ... aber das wird schon ... wer jetzt "nur" wegen des Aquariums den Zoo zu besucht ... wird sicherlich endtäuscht sein ... wurde halt auch in der Presse und anderweitigen Medien recht hoch gejubelt ... ist aber trotzdem nen weiterer "Hingugger" für den recht attraktiven Zoo ... und reiht sich gut in das Gesamtbild ein ... ich werf mal einfach mal nen paar Pic's rein ...


    ... so iss ja wiedermal elendig langer Text geworden ... aber vielleicht liest's ja doch wer bis zu ende ... und wie immer freue ich mich über konstruktive Kritiken ... sachdienliche Hinweise und Ratschläge ...


    ... in diesen Sinne ... netten Abend gewünscht ...

  • den Sewellias geht's augenscheinlich gut ... die wuseln munter durch's Becken ... trotz der erhöhten Wassertemperatur (26°C)

    Hallo Dirk,

    keine Sorge, Sewellia-Arten sind recht temperaturtolerant. Selbst bis 28 °C Wassertemperatur vertragen gesunde Tiere über Sommer problemlos.

    Sewellia-Arten aus Laos vertragen kurzzeitig sogar noch höhere Temperaturen. Bis 30 °C. Im Bolaven Plateau in Laos wurden laut M. Meuschke 29,9 °C gemessen. Dort kommt die Art Sewellia speciosa vor.


    Viele Grüße,

    Andy

  • ... das Quallenbecken im Zoo is' ne Schau ...!!! 😉🤗

    Aber auch das Becken mit den Clownfischen, oder die Sandröhrenaale ... 😊

    Allgemein sind die Meeresbecken aber schon weiter in der 'Entwicklung' als die Süßwasserbecken...


    Die Anzahl der Becken im Gebäude sind leider weniger geworden. Sehenswert isses aber wirklich auf jeden Fall . . . 🤗


    Lg

    manu

  • Moinsen in die Runde ...


    ....mal wieder nen kurzer Abriss zum RIO125 ... diese Woche vom Tagwerk nach Hause gekommen ... erster Blick ins Becken ... und Shit ... einer der Sewellias hat das zeitliche gesegnet ... Todesursache ungeklärt ... hatte ich vor längerer Zeit schon mal ... nach nen Kurzurlaub hat's damals zwei erwischt ... von den 8 Stück im Becken sollten es jetzt theoretisch noch 7 sein ... 6 Stück konnte ich zählen ... und hoffe mal das es den 7ten auch noch irgendwo rum gurkt ... na mal sehen ...


    ... seit ich "mein" Pflegeintervall von 7 auf 10 Tage hoch gesetzt habe ... sieht's am Pflegetag recht üppig aus im Becken ... d.h. ... das Hornkraut ... und der Froschbiss wachsen wie irre ... so das die Wasseroberfläche fast dicht ist ... und ich aller 10 Tage ordentlich Pflanzenmaterial entsorge ... iss schon erstaunlich wie sich der Froschbiss entwickelt ... wo ich den gekauft habe war er recht mickrig ... und ich dachte das wird nie was ... und jetzt hat ist er richtig kräftig ... mit großen Blättern ... na und das Hornkraut wächst eh wie Unkraut ... also wenn jemand Bedarf hat ... darf Er / Sie gern was abholen ... kostet auch nix ;-) ... die restlichen Pflanzen wachsen eher gemächlich ... hängt aber wohl auch damit zusammen ... das sich die Oberflächengewüchse recht breit machen ...


    ... beim wechseln der Filtermatt waren richtig gut kleine Garnelen drin ... warum auch immer ... hatte ich in der Form noch nicht ... drei ... vier Stücker hab ich da immer mal raus gesammelt ... aber diesmal waren es bestimmt 20+ ... na die Guramis wird's freuen ...


    ... da ja bald Urlaub ansteht ... macht sich die Frage breit ... was wird mit den Fischi's ... bis jetzt steh ich auf den Standpunkt das sie auch gut mal 14 Tage ohne mich auskommen ... verhungern werden se ja nicht gleich ... die Garnelen finden eh genug Fressbares ... die Guramis versnaschen dann die eine ...oder die andere Junggarnele ... und die Sewellias finden im Algenbewuchs hoffentlich genug Mikroorganismen um über die Runden zu kommen ... denke ich mal ... muss dann halt nur vorher das Hornkraut und den Froschbiss recht kurz halten ... nicht damit das Becken richtig Dicht ist ...


    ... was bei mir die Frage aufwirft .. bekommt einen natürlichen Kreislauf im Becken hin ... ohne füttern ... als praktisch Selbstversorger ... wenn's richtig gut eingefahren ist ... der Bestand eher knapp bemessen ... könnte das eventuell funktionieren ... oder ???


    ... häng mal noch nen aktuelles Bild dran ... iss nach der Pflege entstanden ... die Bewohner haben sich erstmal dünne gemacht ... war denen wohl zu aufregend ... sieht noch nen bissel trübe aus ... weil ich neben dem Dünger ... noch 3mml Humin mit rein packe ... hätte vielleicht mal zum Vergleich noch nen "vorher" Bild machen können ...


    ... na was soll's ... sachdienliche Hinweise ... Ratschläge und Kritiken ... werde wie immer gern gelesen ... in diesem sinne ... kommt gut durch die Woche ...

  • Hallo Dirk,


    schön, dass Du immer mal wieder von deinem Becken berichtest.

    Schade um den einen Sewellia. Auch wenn die Prachtflossensauger kurzzeitig höhere Temperaturen vertragen, kann es doch immer mal zu Ausfällen im Sommer kommen. Wichtiger als die Temperatur, wird der Sauerstoffgehalt im Becken sein. Eventuell war er schon geschwächt. Man weiß auch nie, wie alt die Tiere schon sind, da die Flossensaugern im Handel meistens Wildfänge sind.


    Wie hoch ist aktuell die Wassertemperatur?


    Viele Grüße,

    Andy

  • ... jou ... die "Abgänge" finde ich auch bedenklich ... die Temp. nach dem Wassrwechsel bewegt sich im Moment bei 23°C ... da wir im Altbau wohnen ... das Becken im Korridor steht ... also ohne jegliche Sonneneinstrahlung ... steigt die Temp. auch bei ner Hitzewelle nicht über 26°C ... hab dann immer mal die hinter Abdeckung offen gelassen ...


    ... das Becken ist meines Erachtens mehr ... oder weniger ... üppig bepflanzt ... und der Besatz hält sich in Grenzen ... so das theoretisch genug Sauerstoff on Board sein dürfte ... macht es Sinn da noch nen Sprudelstein mit rein zu hängen ... oder hab ich anderweitige Optionen ...

  • Hallo Dirk,


    viele Fragen.


    1. Ein Becken, das ohne Futterzufuhr und Wasserwechsel auskommt, wirst Du nicht hinbekommen.

    2. Mein Zoohändler nimmt zur Zeit dankbar mein überschüssiges Hornkraut (aus Teich und das rotstengelige aus dem Aquarium) und meinen überschüssigen heimischen Froschbiss im Tauch z.B. gegen Futter ab. Beides wird wohl gut nachgefragt und ist entweder gar nicht (rotstengeliges) bei den Gärtnereien verfügbar oder man muss gleich ein größeres Paket aus verschiedenen Pflanzen bestellen, was sich um diese Jahreszeit nicht mehr lohnt.

    3. Gut genährte, ausgewachsene Guramis kommen erfahrungsgemäß zwei Wochen ohne Fütterung zurecht, Garnelen sowieso. Flossensauger hatte ich noch nicht. Es gibt aber Wochenend- und Urlaubsfutter, das sind riesige "Futtertabletten". Diese werden aber von meinen Fischen (u.a. Lebendgebärende) nicht genommen, also vorher ausprobieren, ob die Flossensauger davon fressen. Außerdem gibt es Futterautomaten. Was sich selten bewährt ist jemanden aus der Nachbarschaft zu betrauen. In gutem Glauben wurde da den immer bettelnden Fischen schon mal die komplette Ferienration an zwei Tagen verabreicht mit der Folge, dass das Aquarium zur Jauchegrube mutierte.

    4. Das Pflanzen einen Beitrag zur Sauerstoffversorgung der Fische leisten, ist ein weitverbreiteter Irrtum und eine Werbelüge. Nachts verbrauchen Pflanzen Sauerstoff, so dass es gerade in üppig bepflanzten Aquarien zu einem Mangel kommen kann. Daher "kippen" Aquarien und Naturgewäser immer am frühen Morgen vor Sonnenaufgang bzw. Einschalten der Beleuchtung "um". Dagegen hilft Wasserbewegung durch eine stärkere Filterung oder eine Strömungspumpe in Oberflächennähe. Sprudelsteine helfen auch nur dadurch, dass sie die Oberfläche bewegen. Sie erzeugen eine sehr unnatürliche Strömung, so dass ich sie nur im Notfall einsetze, ebenso wie sogenannte Oxydatoren, die Sauerstoff abgeben, der durch die Spaltung von Wasserstoffperoxid entsteht.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Dirk,

    diverse Labyrinther (Makropoden, Betta) 10 Tage lang ohne Futter alleine zu lassen, war bei mir kein Problem. Zu Flossensaugern kann ich leider auch nichts sagen.

    Ich würde keine Urlaubsvertretung zum Füttern organisieren, es sei denn, man hat einen erfahrenen Aquarianer/in an der Hand. Aber notwendig ist es eigentlich nicht, es sei denn, man hat Jungfische zu versorgen.

    Grüße

    Andreas