rio125- neueinrichtung

  • Moinsen liebe Leute ...


    ... iss wieder mal an der Zeit für ein kleines Update zum RIO125 ... traurigerweise iss nen Unfall passiert ... ich (wir) waren nach Ostern für 3 Tage unterwegs ... wieder zu Hause ... galt der erste Blick natürlich "meinen" fischigen Freunden ... mmm ... was soll ich sagen ... einer der Sewellias hatte sich irgendwie unter nen Stein gewuselt ... sich dabei offensichtlich "verklemmt" und leider das Zeitliche gesegnet ... ärgerlich ... den anderen Vieren geht's aber soweit gut ...


    ... stellt sich mir die Frage ... da die Sewelliamäuschen sich ja eher im Verbund wohl fühlen ... ob ich versuche noch nen paar nach zu ordern ... oder fühlen die sich auch zu Viert wohl ...


    ... der Rest der "Bande" ist recht flott unterwegs ... denke ich mal ... die Garnelen vermehren sich recht üppig ... obwohl kaum welche durchkommen ...


    ... die Guramis haben sich darauf spezialisiert die "Kleinen" zu vernaschen ... lauern Ihnen regelrecht auf ... wenn sich so nen kleines Kerlchen aus dem Schutz des Pflanzendickicht wagt ... schlagen Sie erbarmungslos zu ... und stehen dadurch mehr als gut im Futter ... iss aber nicht's dem zu trotz nen imposantes Schauspiel ... wenn die Natur ihren Lauf nimmt ... auch wenn's mir schon nen bissel leid tut um die "Kleinen" ...


    ... ich füttere ja recht sparsam ... denke ich mal ... d.h. aller zwei ... drei Tage "nur" ne Miniportion ... unterschiedliches Frostfutter ... Trockenfutter und Spirulina Tabs ... im Wechsel ... die Guramis sind da ja immer recht flink ... und hauen sich da als erstes die "Plautze" voll ...


    ... mir stellt sich die Frage ... ob ich bei diesen "spärlichen" Besatz überhaupt noch zu füttern muss ... die Guramis laben sich ja an den reichlichen Garnelennachwuchs ... und wenn ich nen paar Schnecken zerdrücke ... sind sie denen auch nicht abgeneigt ... die Sewellias... Garnelen und Schnecken ... ernähren sich ja vom Aufwuchs ... Algenbewuchs von den Pflanze und Steinen ... reicht es ... was das Becken hergibt ... muss ich dann Sorge haben das jemand Hunger leidet ...


    ... oder drücke ich halt "nur" aller 3 - 4 Tage ne halbe / viertel Tablette von den Spirulina Tabs an die Scheibe ... damit Sewellias und Garnelen mir nicht all so sehr darben müssen ... *???*


    ... ich werf dann noch nen paar Pics in die Runde ... zu jetzigen Stand der Dinge ... in diesen Sinne ...


    ...Sachdienliche Hinweise ... wohlwollende Ratschläge ... sowie konstruktive Kritiken werden wie immer gern gelesen ... in diesem Sinne ...

  • stellt sich mir die Frage ... da die Sewilliamäuschen sich ja eher im Verbund wohl fühlen ... ob ich versuche noch nen paar nach zu ordern ... oder fühlen die sich auch zu Viert wohl

    4 Sewellias sind gut und ein paar mehr sind besser. :)

    Nimm dann aber die gleiche Art, die Du schon hast. Sewellia lineolata. Mit anderen Sewellia-Arten können die nichts anfangen.

    Meine Sewellia-Arten sind auch alle nur für sich unterwegs.


    Beim Füttern musst Du gucken, wenn die Unterseite der Flossensauger eingefallen ist, bekommen sie zu wenig Nahrung.

    Das sieht mir auf dem ersten Blick bei deinen nicht danach aus. Also alles Gut.


    Das mit dem einen verstorbenen Sewellia ist natürlich traurig und Schade. Vielleicht ist ein Stein verrutscht, dass er dort nicht mehr rauskam?


    Viele Grüße,

    Andy

  • *???* *???**???**???**???**???**???**???**???**???**???**???**???**???*


    mmm ... gerade von der "Stanze" rein ... ein Blick in's Becken ... und mit entsetzen wieder nen Verstorbenen Sewellia entdeckt ... alle anderen Bewohner sind augenscheinlich wohl auf ... 2 Todesfälle in kurzen Zeitraum stellt natürlich den vermuteten "Unfall" in Frage ... was tun ...


    ... wöchentlichen Wasserwechsel (50%) habsch am Dienstag (26.04) gemacht ... und ganz "normal" gedüngt ... so wie ich es seit Januar 2022 mache ...


    Aqua Rebell Micro Basic Eisen (10 ml/woche)

    Aqua Rebell Micro Basic Kalium (11 ml/woche)

    Aqua Rebell Micro Basic Phosphat (20 ml/woche)

    Aqua Rebell Advenced GH Booster N (17 ml/woche)

    Liquid Humin (6 ml / Woche)


    Masterline ROOT Caps 125g (zuletzt am 19.04.2022)


    letzte gemessen Wasserwerte (am 04.04.) ... weil die Werte weitgehend stabil sind (waren) ... habe ich seit dem keine Messung mehr vorgenommen ...


    GH 13,00 dGH

    PH 7,40 pH

    KH 4,0 °dkH

    NO2 0,01 mg/l ... aktuel (gerade eben gemessen) 0,025 mg/l ... ist als noch im "grünen Bereich")

    NO3 1,00 mg/l

    Phosphat 0,05 mg/l

    Eisen 0,05 mg/l

    SIO2 1,60 mg/l (sollte aber jetzt deutlich höher sein... weil ich den Silikatentfernen aus den Filter genommen um das herausfiltern vom Phosphat zu verhindern.)

    Kalium 15,00 mg/l

    Magnesium > 16,00 mg/l

    CO2 5,0 mg/l

    Temperatur 23°C


    ... bin im Moment nen stückweit überfordert ... und weiß nicht so recht was ich tun soll ... kann ... weil die Sewellia's eigentlich als recht robuste und pflegeleichte Gesellen ausgeschrieben sind ...

  • Hallo Dirk ...


    Gib den Sewellias mal bissl mehr zu essen ...!


    Das sind so aktive Fische, daß die täglich wenigstens einmal gefüttert werden müssen. Zumal die garantiert auch noch im Wachstum sind ...!


    Ernährung durch Aufwuchs ist totaler Quark. In einem Becken mit Filter und Strömung gibt es meist nicht genügend Mikrolebewesen, um Fische mit solch einem hohen Stoffwechsel ausreichend zu ernähren. Vor allem in der Anfangszeit . . .

    Und Algen werden von den Fischen erst recht nicht gefressen . . . !

    Das kannste mal später machen, wenn das Becken monatelang eingelaufen ist, die Fische ausgewachsen sind, und du keine Urlaubsvertretung für den nächsten Kurz-Urlaub bekommen hast . . .


    Lg

    manu

  • Hallo,

    da stimme ich Manu zu. Sparsam füttern kann nach hinten losgehen. Honigguramis habe ich als ziemlich verfressen in Erinnerung, also mußt du so füttern, daß für die Flossensauger noch genug übrig bleibt. Die Flossis mit ihrer flachen Form haben einen Vorteil - wenn sie auf einer Futtertablette oder einem Bröckchen Granulat hocken und mampfen, dann kommt so leicht kein anderer mehr ran ^^ Sprich, es macht sich gut, einen Teil des Futters aus schnell absinkenden Sachen anzubieten.

    Ich füttere meist einen Mix aus Flocken und Granulat, oder Flocken und Futtertabs - während die gierigen "Schwimmer" noch mit den Flocken beschäftigt sind, kann der Rest Futter absinken und wird von den Flossis gefunden.

  • mmm … wenn die Sewellias wirklich verhungert sind …. iss es um so ärgerlicher … weil eindeutige mein Fehler … optisch haben Jenige aber nicht den Eindruck gemacht … geiziger mit dem füttern bin ich in laufe der Zeit geworden … weil die Schneckenpopulation rasant zugenommen hat … vielleicht iss es ja nen guter Plan … wenn das Licht aus ist … immer mal nen Spirulina Taps an die Scheibe zu „pappen“ … damit die Guramis sich nicht gleich drauf stürzen …


    … na wie dem auch sei … im Nachgang iss man immer klüger… bin aber im Moment trotzdem ganz schön „angefressen“ …

  • Hallo Dirk,


    wenn die Sewellia wirklich verhungert sein sollen, müssten sie einen eingefallenen Bauch haben.

    Haben sie keinen eingefallenen Bauch, müsste die Todesursache eine andere sein.

    Sieh Dir mal die Unterseite des Flossensaugers an.


    Von meinen Sewellia sp. spotted weiß ich, dass sie sehr wohl Algen fressen. Pinselalgen, das konnte ich beobachten. Feste Algen, wie z.B. Punktalgen schaffen sie dagegen nicht.


    Und ja, wenn ein Flossensauger auf einen Spirulina-Tabs klebt, kommt dort auch kaum ein anderer Fisch ran.

    Das können manchmal richtig kleine Terrorflundern sein. ;)


    Sewellias haben ein kleines Maul, demzufolge muss das Futter für diese Fische angepasst sein.

    Sie haben keine Zähne. Spirulia-Tabs werden abgeraspelt. Ich füttere auch klein zerriebenes Flockenfutter, dieses wird von den Flossensaugern einfach eingeschlürft. Flossensauger sind sehr, sehr langsame Fresser und sind viele Stunden mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt.


    Viele Grüße,

    Andy

  • ... Moinsen Freunde der fischigen Zunft


    ... sooo ... nachdem der Pflichteinkauf geregelt ist ... nochmal beim Fischdealer reingeschaut ... da wo ich die Sewellias erstanden habe ... den Verkäufer mit dem Problem konfrontiert ... und er war/ist der Meinung das ein verhungern eher ausgeschlossen ist ... so wie ich Ihm mein "Fütterungsverhalten" beschrieben habe ... ne Ferndiagnose iss halt schwierig ... und es wird wohl nen Geheimnis bleiben ...


    ... na wie dem auch sei ... ich hab dann mal noch 5 Sewellis erstanden ... und hoffe mal das es gut geht ... werd dann mal aller zwei Tage nen halben Tabs von den Spirulina's an die Scheibe drücken und den Guramis nebenher bissel Frostfutter anbieten ... damit die beschäftigt sind ...


    ... und dann mal abwarten wie's sich entwickelt ... hoffe mal das die Schneckenpopulation nicht gleich wieder durch die "Decke" geht ... und es keine weiteren Ausfallerscheinungen auftreten ...


    ... in diesen Sinne ... nen sonniges WE gewünscht ...

  • Hallo Dirk,


    die Sewellias scheinen durch die Honigguramis sehr gestresst zu sein. Denn die haben einen recht hohen Herzschlag.

    Versuche bitte die Guramis an der Oberfläche zu füttern.

    Meine Vermutung ist, dass der zuletzt verstorbene Sewellia an Stress verendet ist. Der am Montag verstorbene wohl, weil er sich eingeklemmt hat.


    Dein Becken sieht auch noch recht "clean" aus. Wenig Aufwuchs und so gut wie kein Mulm zu sehen. Denn darin suchen die Sewellias auch nach Nahrung.

    Pack mal noch ein, zwei runde Flusssteine vorne an die Scheibe. Aber nicht zu dicht an die Scheibe. Und dann biete mal die Spirulina-Tabs vor dem Stein an der Scheibe an. Das bekommen die Guramis eventuell nicht so schnell mit.

    Und auf den Steinen bilden sich mit der Zeit auch Bewuchsalgen mit kleinsten Mikroorganismen. Da wird kaum ein Flossensauer widerstehen können.


    So sieht das bei mir im Rio 180 aus.


    Juwel Rio 180 Gesamtansicht.JPG


    Viele Grüße,

    Andy

  • .... sooo .... Freunde der fischigen Zunft,


    ... ich nerv mal noch nen bissel rum ... nach dem Familienprogramm ... war noch nen bissel Fische guggen angesagt ... das heißt ... ich hab nen Spirulina Tab ... und nen bissel Garnelengranulat ... auf nen Stein bzw... in dessen natürlicher Kuhle plaziert ...


    ... die Nummer blieb natürlich nicht lange unentdeckt ... und es war richtig Action angesagt ... wobei ich eher den Eindruck hatte das die Sewellias untereinander nicht gerade zimperlich miteinander umgehen ... die "jungen Wilden" sind aber so flott unterwegs ... das es fast unmöglich iss dies im Film fest zu halten ... die Guramis wuselten zwar auch mit drin rum ... aber davon blieben die Sewellias relativ unbeeindruckt ...


    ... es bleibt also spannend ... wie sich die Sache weiter entwickelt ... da ich ja nochmal 5 Tiere (Sewellias) nachgekauft habe ... sind jetz 8 Stück on Board ... hoffe mal das es nicht zu viel sind von den kleinen "Rackern" ... auf 80 cm Kantenlänge ... wenn ich's schaffe ... werd ich morgen nach den "Stanzen" nochmal beim Fischdealer rein guggen ... ob ich nen paar passende Steine bekomme ...


    in diesen Sinne ... nen netten Abend in die Runde ...


  • Hallo Dirk,


    8 Sewellias sind schon eine ordentliche Hausnummer. Vielleicht klappts auch mal mit dem Nachwuchs.


    Wenn Du jetzt nicht 2 Stunden entfernt wohnen würdest, hätte ich Dir ein paar Flusskiesel vorbeibringen können.

    Aber manchmal stolpert man auch beim Spaziergang über einen schönen runden Stein. ;)


    Und übrigens, nerven tust Du mit deinen Updates nicht. :)


    Viele Grüße,

    Andy