rio125- neueinrichtung

  • ... kleines Update zum RIO 125 ... aus einer Kombination von Unwissenheit und falscher Beratung ... hab ich mir am Anfang meiner Aquarianerlaufbahn ... 10 Crystal Red Garnelen in's Becken gepackt ... nach (leider unausweichlichen) diversen Verlusten haben sich 3 Stücker durchgekämpft ... und heute habsch doch glatt dieses kleine Kerlchen entdeckt ... haben's die Tierchen doch geschafft Nachwuchs zu zeugen ... cool ... mit nen bissel Glück hat sich ja noch der eine ... oder andere irgendwo versteckt ...

  • Die fehlenden Garnelen werden wohl den Speisezettel deiner Guramis bereichert haben. Ich hatte auch mal versucht, ein paar Garnelen in mein großes Becken zu Roten Spitzschwanzmakropoden und Betta imbellis zu setzen. Nach einer halben Stunde waren alle verspeist. Was ins Maul passt, wird auch gefressen.

    Gruß

    Andreas

    ... mmm ... das die Guramis sich an den Nachwuchs der Red Fire Garnelen vergreifen iss schon zu erwarten ... aber mit nen bissel Glück kommt schon der eine ... oder andere durch ... hoffe ich mal ... das die die ausgewachsenen Tiere schaffen ... glaube ich mal nicht ... deine roten Spitzschwanzmakropoden sind ja schon nen bissel größer ...

  • Butter bei die Fische: Gibt es plausible Argumente oder ist das nur ein m-M-n-Bauchgefühl?

    Im Gegensatz zu Sera finde ich auf der Homepage von Nutramare nur Werbaussagen anstatt Produktinformation wie Zusammensetzung und Zutaten.

    Stimmt nicht Klaus. Man muss im Shop auf die einzelnen Artikel gehen, dann kommt auch die Zusammensetzung weiter unten auf der Seite.

    z.B.

    https://www.nutramare.de/shop/…er-aquarium360-mix-250ml/

    https://www.nutramare.de/shop/…er-aquarium360-mix-250ml/

  • Hallo Klaus,

    Nutramare verwendet zum Beispiel im Gegensatz zu den meisten größeren Produzenten von Aquarien-Fischfutter ein sogenanntes LT (LowTemperature)- Fischmehl. Diese Mehle sind sehr hochwertig, aber auch kostenintensiver für den Produzenten. Desweiteren ist der Anteil des Fischmehls höher als bei den Mitbewerbern, deren Futter weitaus mehr pflanzliche Proteine (Getreide) enthalten. Mit einem Proteingehalt von ca. 40 % ist das Nutramare-Granulat kein "Mastfutter" und mit einem Protein-Fett-Verhältnis von etwa 3:1 ideal für die Verdauung und belastet die Wasserqualität nicht so stark.

    Natürlich ist es kein "Wunderfutter", aber für unsere Fische funktioniert es. In Verbindung mit frisch geschlüpften Artemia haben wir gesunde Tiere mit einer guten Wachstumsrate.

  • Danke.

    Bei Low-Temperature-Fischmehl muss ich an den BSE-Skandal denken: Hätte man die gemahlenen Schafkadaver vor dem Verfüttern an die Rinder stärker erhitzt, wäre uns das erspart geblieben. Zudem kann man geteilter Meinung sein, ob Fischmehl die richtige Zutat für Fischfutter ist, da finde ich Mehlwurmmehl und Wasserlinsen wie bei einem Produkt von Sera überzeugender.

  • vorausschicken möchte ich, daß ich keine erfahrung mit nutramare-produkten habe. aber einiges stimmt mich nachdenklich


    protein und fett sind beides energieträger und deshalb in grenzen untereinander austauschbar. fett ist zu einem höheren prozentsatz (auch schneller) verwertbar und soll deshalb das wasser weniger belasten


    vorausgesetzt wird, daß die fische die angebotenen nährstoffe auch in vollem umfang benötigen, was in der zucht sicher der fall ist, in der erhaltung eher weniger. auch bei meinen pferden muß ich darauf achten, im verhältnis zum einsatz ausreichend ballaststoffe zu füttern. zusätzlich bekomme ich ein zuviel an inhaltsstoffen aus dem wasser leichter raus als aus den fischen. die kann ich nicht gymnastizieren


    bei den in obigen links angeführten inhaltsstoffen bleiben über 30% nicht definiert


    lt-fischmehl wird angeblich bei 70° hergestellt. im zentralblatt für veterinärmedizin wird aus gesundheitlichen gründen eine erhitzung auf 80-85° nahegelegt - was natürlich vice versa einen einfluß auf den nährwert haben kann

    https://onlinelibrary.wiley.co….1439-0450.1965.tb01372.x


    das soll keine kritik an speziell diesem produkt darstellen, und ich kann auch zu den von mir verwendeten fertigfuttern keine umfassende analyse anbieten, muß mich auf meine erfahrungen verlassen. wobei für mich ohnehin der verwendungszweck im vordergrund steht und ich mir, da ich kaum jungfische großziehe - und wenn, dann brauche ich sie nicht zu pushen - wesentlich ballaststoffreichere futter wünschen würde, um die tiere länger zu beschäftigen ohne sie zu mästen


    ein futter ohne genau definierten einsatzzweck zu empfehlen bleibt also in jedem fall eine vage angelegenheit

  • Moinsen Freunde der fischigen Zunft


    ... ich geb dann wieder mal nen kleines Update zum RIO 125 ... ich denke mal den Bewohnern geht's ganz gut ... die Guramis haben sich eingelebt ... und es geht eigentlich recht friedlich zu ...


    ... die Schnecken vermehren sich "prächtig" ... so das ich angefangen habe täglich die "Biester" zu dezimieren ... d.h. alles was ich an der Scheibe ... oder sonst wie günstig erwische wird gnadenlos zerquetscht ... so das die Garnelen die "Rester" verarbeiten können ... vielleicht gefällt's den Guramis ja auch ... hab dann auch mal nen paar Gurkenscheiben reingepackt ... vielleicht erwische ich da ja auch noch nen paar ... ich will eigentlich "nur" den Bestand nen bissel ausdünnen ... sicher erkannt (glaube ich zumindest) habe ich Posthornschnecken ... Blasenschnecken ... und noch irgendwas ... was ich bis jetzt nicht genau zuordnen konnte ... muss gelegentlich mal nen Foto machen ... und mir hier Meinungen der Profis einholen ...


    ...die Fütterung hab ich auch noch nen bissel zurück geschraubt ... es gibt jetzt max. jeden 2 Tag nen bissel was ... im Wechsel halt Trockenfutter ... Frostfutter ... und nen bissel Granulat ... wenn ich dazu komme werd ich die Tage auch mal "meinen" Fischdealer aufsuchen ... und den Fischis nen bissel Lebendfutter gönnen ...


    ... da die Pflanzen nur nen bissel vor sich hin dümpeln habsch auch mal angefangen zu düngen ... ausgeguggt habsch mir von Aqua-Rebell Micro Basic Eisen ... und Makro Basic NPK ... man darf gespannt sein ... ob's und was es bringt ...


    Ab und an erwische ich mich bei den Gedanken den Bestand doch noch nen bissel auf zu hübschen ... 3 Fische im Becken sind ja doch nicht so pralle ... aber verwerfe den Gedanken meist wieder ... da ich mich mit der Entscheidungsfindung schwer tue ... und immer wieder bei den Spruch lande ... weniger iss manchmal mehr ...


    ... sachdienliche Hinweise ... und Ratschläge ... sowie konstruktive Kritik ... werden wie immer gern gelesen ...

  • Hallo Dirk,

    falls Du natürliche Feinde gegen viele Schnecken suchst wären rote Spitzschwanzmakropoden, Betta simplex oder vemutlich auch Betta rubra einen Versuch wert. Die passen (in meinem Becken) auch gut zu den T. chuna.


    Alternativ Inleseegarnelen, die holen sich die Schnecken aus den Gehäusen und lassen fast alle Fische in Ruhe solange sie nicht hungern.


    Ich entsorgen die Schnecken aus dem Zuchtbecken in meinem Wohnzimmerbecken und sauge regelmäßig die leeren Gehhäuse ab.


    Eine Gurkenscheibe zum Schneckenanlocken ist ausreichend, Deine Menge belastet nur das Wasser, vorallem wenn Du sie stapelst.

    Bei Aliexpress gibt es brauchbare Schneckenfallen,

    aber die Regel "Viele Schnecken = zu viel Futter"

    solltest Du primär im Blick haben, vorbeugen ist besser als Heilen (außer am Abgrund ;-) )

  • Hallo Klaus,


    mit Rennschnecken habe ich keine Erfahrungen und N. davidi hatten es (sehr) schwer bis die Orangen Buschfische sie endgültig ausgerottet hatten. Am besten kamen die farblosen Garnelen durch, die Roten waren sehr begehrt.


    Die Inleseegarnelen konnten sich behaupten und in warmen Jahren auch minimal vermehren und den aufgeführten Labyrinthern beibringen das kleine Scheren auch zwicken können und sich Respekt verschaffen. Aber auch bei denen waren die Buschfische der Anfang vom Ende.


    Wenn meine Überwinterungsgäste M. opercularis Nanjing wieder raus können schau ich mal ob ich wieder Inleseegarnelen bekomme.

  • Nach meiner früheren Erfahrung sind Schnecken meist schwierig und kompliziert, weshalb ich versuche, diese nach Möglichkeit zu vermeiden.
    Ich erinnere mich allerdings an die Vergangenheit, wo bei plötzlicher Lichteinschaltung der Bodengrund plötzlich durch Turmdeckelschnecken "Lebt", was etwas seltsam anmutet.
    Allerdings hatte ich oberirdische Pflanzenschäden durch diese, im Gegensatz zu anderen Schnecken, nicht festgestellt! Scheinbar durchackern diese den Bodengrund, was vielleicht insgesamt gar nicht so schlecht ist.:/
    Überfütterung der Fische ist oftmals auch Schneckennahrung?

  • Moinsen Freunde der fischigen Zunft,


    heute mal nen bissel Zeit gehabt … und den (weihnachtlichen) Testkoffer von JBL zum Einsatz gebracht … raus gekommen sind folgende Werte:


    GH 11

    pH 7,8

    KH 4,0

    NO2 < 0,01

    NO3 < 0,50

    PO4 0,02

    Eisen 0,05

    SIO3 < 0,01

    Mg > 10

    CO2 10


    Gedüngt wird seit 3 Wochen mit Aqua Rebell Micro Basic Eisen … und Makro Basic NPK … jeweils 10 ml die Woche … Soweit so Gut erstmal … Gemessen habe ich die Werte vor den Morgen / Übermorgen (mal sehen wie ich dazu komme) anstehenden Wasserwechsel (25%) … mit der entsprechenden Düngerzugabe.


    Da der Eisengehalt ja nen bissel höher sein könnte bin ich an überlegen die Düngerzugabe von Micro Basic Eisen auf 15 – 20 ml zu erhöhen … den Makro Basic NPK würde ich auch auf 15 ml erhöhen.


    Bin mir aber da noch unsicher, weil hier und da sind nen paar Ansätze von Algen zu erkennen … noch nicht’s wesentliches … hab aber nen bissel Befürchtung das die dann mehr werden.


    Den Pflanzen bekommt’s augenscheinlich ganz gut, sind merklich gewachsen und bekommen neue Blätter usw. … sind aber noch nen ganz erhebliches Stückweit entfernt von ner satt grünen Farbe …


    Also Jung’s und Mädel’s … da ich mich mit Wasserchemie und so nen „Quatsch“ eher weniger auskenne … mich „nur“ in den Wirren vom I-Net belesen habe … erhoffe ich mir von den Profis zielführende Kritiken und Ratschläge ... und sag jetzt schon mal DANKE für’s Feedback ...


    Anzumerken ist vielleicht noch das ich in den Filter nen Granulat mit reingepackt habe, was den SIO3 Wert senkt … das jenigen bissel Kontraproduktiv ist … weil da auch andere Makronährstoffe mit rausfiltert iss nicht so dolle … hab auch versucht das Granulat mal raus zu lassen … da bewegte sich der SIO3 Wert nach nen Wasserwechsel gleich jenseits von Gut und Böse ( > 6 ) …