rio125- neueinrichtung

  • ... Moinsen Freunde der fischigen Zunft ...


    ... kleines Update ... den üblichen ... wöchentlichen Wasserwechsel getätigt ( ca. 20%) ... nen paar Schnecken abgesammelt ... und nen bissel Flüssigdünger (V30 Complete Dennerle / aller 14 Tage) zu gegeben ... soweit so gut ...


    ... die Nummer mit der Wurzel ... und den Hornkraut zur optischen Trennung funktioniert ganz gut ... denke ich mal ... meine zwei "Weiber" zicken sich immer mal noch nen bissel an ... sind aber auch recht friedlich unterwegs ... fressen tun se wie die "Raubritter" ... ich halte sie aber eher "kurz" ... mit einen Mix aus Frost- und Trockenfutter ... wobei ich den Eindruck habe ... auf das Trockenfutter fahren die besonders ab ... warum auch immer ...


    ... Gedanken mach ich mir über die Pflanzen ... an sich sehen die "Dinger" ja nicht sooo schlecht aus ... gut ... sind nicht sonderlich satt gefärbt ... stellenweise so richtig "Verkrautet" ... (gefällt mir eigentlich ganz gut) ... das Hornkraut wächst wie "Sau" ... und nimmt doch einiges an Licht weg ... so das ich mir unsicher bin ob die darunter liegenden Pflanzen noch genug abbekommen ... stellt sich mir die Frage ... wie dicht lasse ich es wuchern ... Beleuchtung iss im Moment von 13:00 Uhr - 23 Uhr an ... den Guramis gefällt's ja offensichtlich ganz gut ... die Garnelen tauchen auch im Pflanzendschungel ab ... so das ich da den Überblick verloren habe ... wie viele da überhaupt noch on Board sind ... ob's meine Zebrarennschnecken noch alle gibt ... keine Ahnung ... nur die "Eingewanderten" vermehren sich sichtlich ... was sich aber (noch) in Grenzen hält ...


    ... zur Zeit bin ich auf den Trip den Mädel's auf alle Fälle noch nen Kerl zu gönnen ... und jenigen dann das Becken für sich zu lassen ... ganz nach dem Motto ... weniger iss manchmal mehr ...


    ... sachdienliche Hinweise ... konstruktive Kritik ... werden wie immer gern gelesen ...


    ... in diesen Sinne ... noch nen schönen Sonntag gewünscht ...

  • ... sooo Freunde der fischigen Zunft ... ich bin gerade von der A9 wieder rein ... hab mich da mit Stefan_L zum "Fischdeal" getroffen ... ging kurz und knackig über die Bühne ... hat alles perfekt funktioniert ... Stefan hat mir noch nen paar Tipps zur Eingewöhnung gegeben ... da unsere Wasserwerte wesentlich voneinander abweichen ... Herr Gurami kommt aus Wasser mit 23 dGH / 12 dKH ... wobei sich meine Werte bei 12 dGH / 3 dKH bewegen ... also iss nen bissel Vorsicht geboten ... und Zeit nehmen angesagt ...


    ... den Umzug von Berlin nach Leipzig hat Herr Gurami augenscheinlich problemlos weggesteckt ... und befindet sich in der Eingewöhnungsphase ... das heißt ... ich hab das Licht im Becken erstmal ausgemacht ... und Herr Gurami hängt nun mit samt Transportgefäß im Becken ... und bekommt aller 10 Minuten ... nen Schlückchen von meinen Aquariumwasser dazu ... das Procedere wird sich über ein bis zwei Stunden hinziehen ... bis sich das Wasservolumen mindestens verdoppelt oder verdreifacht hat ... bevor ich Ihn ins Becken entlasse ... hoffe mal das geht alles gut ...


    ... auf diesen Wege nochmal ein fettes DANKE an Stefan ... für die Top - Verpackung ... und Transport zum Übergabeort ... sowie die kurzen und prägnanten Hinweise zur Eingewöhnung ... alles in allen ... fachlich Kompetent und sehr Wertig ...


    :daumen hoch:*dickesdanke*

  • Herr Gurami iss eingezogen ... nun gilt's die Prioritäten zu klären ... Herr Gurami iss noch nen bissel schüchtern ... schwimmt aber mit einen der Mädel's recht friedlich zusammen ... wobei die andere "Frieda" immer mal beherzt dazwischen funkt ... bin mal gespannt wie's sich die nächsten Tage entwickelt ...

  • Moinsen in die Runde ...


    ... wiedermal nen kleines Update zum RIO180 ... Herr Gurami iss ja nun schon seit 14 Tagen on Board ... hat sich ganz gut eingelebt ... denke ich mal ... die Mädel's zoffen sich nach wie vor ab und an ... und werden gelegentlich von Herrn Gurami durchs Becken gejagt ... hält sich aber alles in Grenzen ... iss aber schon irre ... was die gelegentlich für nen Speed hin legen ... ohne irgendwo gegen zu knallen ...


    ... ansonsten macht's bis jetzt nicht den Eindruck das Herr Gurami ... mit den Mädel's rum machen will ... und mal nen Schaumnest bauen möchte ... na braucht alles vielleicht noch nen bissel Zeit ... mach mir Gedanken um die Temperatur im Becken ... läuft im Moment bei 23°C ... vielleicht macht es ja Sinn jenige nen bissel zu erhöhen ... um die Fischis in Stimmung zu bringen ... dem gegenüber steht aber ... das ich im Netz gelesen habe ... wenn man die Guramis nen bissel "kühler" hält ... sie ne deutlich längere Lebenserwartung haben ...


    ... macht es Sinn ... die Heizung mit an die Zeituhr zu "knacken" ... um einen kleine Temperaturschwankung zu realisieren (Tag / Nacht) ... soll ja angeblich gut sein für die Bewohner ...


    ... die Red Fire Garnelen ... wachsen und gedeihen ... ab und an findet sich mal ne "Garnelenhaut" ... ob sich irgendwo schon Nachwuchs eingestellt hat ... keine Ahnung ... von den 30 Stück die eigentlich im Becken schwimmen sollten ... zähle ich max. 12 Stücker ... hoffe mal der Rest der Bande versteckt sich nur gut ...


    ... von den 6 Rennschecken zähle ich auch "nur" noch 3 Stücker ... dafür gedeihen die eingeschleppten Blasenschnecken aber prächtig ... sammle da beim wöchentlichen Wasserwechsel bzw. beim "gärtnern" immer nen paar ab ... solange wie sich die Population im Rahmen hält ... stört mich das nicht ... das Posthörnchen was ich mir "eingesammelt" ist recht gut gewachsen ... aber bis jetzt das einzige seiner Art ... was ich entdecken konnte ...


    ... ich pack dann nochmal nen paar Bilder dazu ... konstruktive Hinweise und Anregungen zur Optimierung ... werden wie immer gern gelesen ...


    ... in diesem Sinne ... nen ruhiges Adventswochenende gewünscht ...

  • ich gehe davon aus, daß die rennschnecken in deinem (noch) sehr sauber anmutenden becken schlicht und ergreifend verhungert sind


    bei den red fire wird mit den guramis an bord vom nachwuchs kaum etwas hochkommen. vor allem bei der überschaubaren beckengröße


    dafür, aber auch für die guramis, könnte die bepflanzung wesentlich dichter sein

  • ich gehe davon aus, daß die rennschnecken in deinem (noch) sehr sauber anmutenden becken schlicht und ergreifend verhungert sind

    ... mmm ... das glaube ich eher nicht ... das Becken läuft seit nen knappen halben Jahr ... und die eingeschleppte Population Schnecken vermehrt sich ja auch prächtig ... die sollte schon genug "Futter" vorhanden sein ... zumal beim füttern immer genug zum Boden absinkt ...

    bei den red fire wird mit den guramis an bord vom nachwuchs kaum etwas hochkommen. vor allem bei der überschaubaren beckengröße

    ... jou ... iss mir schon bewusst ... das die Guramis den Garnelennachwuchs zum fressen gern haben ... hab aber eigentlich gehofft das es die eine ... oder andere doch schafft ...


    aber auch für die guramis, könnte die bepflanzung wesentlich dichter sein

    ... das Bild iss kurz nach dem "gärtnern" entstanden ... vor allem das Hornkraut wächst ja wie blöde ... ich denke mal das sieht in nen paar Wochen wieder üppiger aus ...

  • Dann wären die Schalen doch da. Rennschnecken verlassen schon mal gerne das Aquarium, möglicherweise liegen die Schalen dahinter?

    ... mmm ... dahinter schauen ... iss schlecht einsehbar ... und im Becken gibt's halt auch nen paar "Ecken" die schlecht einsehbar sind ... ohne drin rum zu wühlen ... also werd ich's wohl nie erfahren ... na irgendwann werd ich ja das Becken mal neu aufsetzen (müsen) ... wer weiß was dann für "Überraschungen" zu Tage treten ...


    ... wirft bei mir gleich mal die Frage auf ... wie lange hält man ein Becken in der Größe ... mit eher überschaubaren Besatz ... und durchschnittlicher Pflege ... am laufen ... bevor mal "groß reine machen" angesagt ist ...

  • Ein Aquarium kann man aber ruhig zehn bis 15 Jahre stehen lassen. Manche Aquarien können durchaus auch älter werden. Das kommt ganz auf die Pflege des Aquariums an. Allgemein wird empfohlen, alle acht bis zehn Jahre die Silikon-Nähte zu erneuern. *klugscheiss* nicht von mir sondern von Google.

    Aber ich sehe es auch so es sei denn man will einfach alles mal neu gestallten. Ich war Gestern bei einem Züchter für Discus der hat ein Hammer Aquarium im Wohnzimmer das läuft auch schon 6 Jahre . Und Top Tiere im Keller in den Zuchtbecken glaube 10 waren es. Deshalb werde ich mir Demnächst etwas Größeres anschaffen.

    Gruß Jörg

  • mein 450er läuft seit 17 jahren, einige meiner becken auch das mehrfache davon. eine 'hauptreinigung', also den bodengrund (in diesem fall) aufzubrechen, abzusaugen und zu reinigen brauchte ich bislang nur bei länger laufenden zwerggarnelen-becken


    rennschnecken sind aufwuchsfresser, mit absinkendem kunstfutter werden sie sich wohl kaum zufrieden geben


    ein paar informationen dazu findest du hier:


    https://www.garnelenhaus.de/wiki/was-fressen-rennschnecken

  • Ich habe hier auch Becken seit über 20 Jahren in Betrieb, alles eine Frage von Besatz, optischen Ansprüchen und Pflege.

    Allgemein wird empfohlen, alle acht bis zehn Jahre die Silikon-Nähte zu erneuern.

    Unsinn.

    1. Aufgehende Nähte hatte ich bisher immer an deutlich jüngeren Becken.

    2. Wirtschaftlicher Totalschaden, zumindest bei kleineren Becken in Standardformaten. Zudem sind Becken aus gebrauchten Scheiben nicht leicht dauerhaft dicht zu bekommen, weil dazu alle Silikonreste, Kalk und Schmutzreste entfernt werden müssen. Das ist wahnsinnig aufwendig. Dazu kommt, dass man über 10 Euro für jede Kartusche Aquariensilikon zahlt.

    3. Meistens haben die Scheiben nach 10 Jahren so viele Kratzer, so dass man mit einem neuen Aquarium glücklicher wird.

  • Hallo Dirk,

    schön das alles geklappt hat.


    Die Färbung des M ist für mich OK, also scheint es ihm nicht schlecht zu ergehen.


    23 °C zur dauerhaften Haltung ist aus meiner Sicht gut, bei mir hatte er es auch nicht wärmer.


    Auf den Bildern sehen alle T. chuna etwas fett aus, wie oft und was fütterst Du?


    Wie stark schwankt die Temperatur über den Tagesverlauf (durch die Wärme der Beleuchtung)?


    Welche Beleuchtungszeiten hast Du?


    Bei mir liegt der Schwerpunkt der Vermehrungsaktivitäten in den warmen Monaten des Jahres, ausgelöst fast immer durch einen Wasserwechsel (> 50 %) mit etwas kühlerem Wasser als aktuell im Becken (23 °C Zulauf bei >= 25 °C im Becken). Das finde ich sehr praktisch da man in den warmen Monaten sehr gut die Eischiffchen der sw. Mückenlarven sammeln kann um die JF die es geschafft haben sich vom Aufwuchs im Javamoos im Becken zu ernähren mit Futter zu versorgen.


    Eine mehrtägige Fütterung mit Lebendfutter aus der Regentonne und aus den Friedhofwasserbecken scheint auch die Brutaktivitäten zu verstärken.

  • Stefan_L


    ... gefüttert wird ein Flockenfutter von Sera Vipan Nature ... sowie ein Frostfuttermix (rote und weiße Mückenlarven, Artemia, Daphina) ... meist gebe ich ne kleine Portion Flockenfutter ... nen paar Stunden später nen viertel Würfel Frostfutter... wobei ich einmal in der Woche nen "Fastentag" einlege ... meist ist jeniges auch nach nen recht kurzen Zeitraum verschwunden ... nur von den Flockenfutter landet mal nen bissel was auf den Boden ... da kümmern sich dann die Garnelen und Schnecken drum ...


    ... über Lebenfutter habsch mir auch schon Gedanken gemacht ... meine Möglichkeiten sind da aber recht begrenzt ... eigne Wassertonne iss nicht ... so das eigentlich nur der Zooladen bleibt ... und das eher die Ausnahme wird ... da ich da auch nicht all so oft hin komme ...


    ... Temperaturschwankung iss nicht ...


    ... Beleuchtung iss die Standartbeleuchtung vom RIO 125 ... MultiLux LED ... von 13_00 bis 23:00 Uhr ...