rio125- neueinrichtung

  • ;) Da steht "kleiner" 0.01, was heissen soll, dass es nicht möglich ist, einen Farbumschlag in diesem unteren Konzentrationsbereich annähernd anzeig- und unterscheidbar zu gestalten...

    Die meisten mir bekannten Systeme gehen da einfach auf 0,0, und das ist auch gut s o..., nimmt es doch ein bissel die Angst, was falsch zu machen, den Fischen zu schaden...

  • Moinsen liebe Leute…


    … ich werd dann am WE mal nen Teilwasserwechsel starten… und mir mal Gedanken machen wo ich nen paar Garnelen… und Schnecken herbekomme… online isses kein Problem… da iss die Auswahl ja enorm … aber ich weiß nicht so recht… finde es eigentlich nicht so pralle… den Tierchen den Postweg an zu tun… zumal ich dienstlich recht angespannt bin … und ich mir unsicher bin… ob wer zu Hause iss … wenn der Postbote klingelt… wenn Er’s denn tut … mit den Zustellern hat ja wohl jeder schon mehr… oder wenig gute Erfahrungen gesammelt … vielleicht hat ja wer nen Tip auf der Pfanne… und kann mir in Leipzig nen schickes Lädchen empfehlen … da wo ich bis jetzt guggen war … gab‘s halt „nur“ Standart … d.h. begrenzte Auswahl … und auch nicht immer vorrätig … wofür ich aber auch vollstes Verständnis habe… na mal sehen … es ist ja keine Eile geboten …

  • Hallo,


    also

    Zitat

    Posthorn und Spitzschlammschnecken

    würde ich mir (freiwillig) nicht antuen... fie


    Ich muss immer daran denken, wie ich vor 2, 3 Jahren - zum ersten mal in meiner Aquarianer-Laufbahn - unfreiwillig zu Posthornschnecken gekommen bin. Konnte ich bis dahin immerhin ca. 40 Jahre verhindern!

    Damals hatte ich von 2 Anbietern Pflanzen bestellt welche beide angaben, frei von Schneckenlaich zu versenden. Naja, bei einem hat das wohl nicht so ganz gestimmt. :cursing:

    Ein paar dieser Schleimer einzusetzen geht schnell, aber sie wieder loszuwerden...


    Die einzigen Schnecken die ich aus meiner eigenen (allerdings diesbezüglich relativ beschränkten) Erfahrung wirklich empfehlen kann, sind Turmdeckelschnecken!!!

    Zumindest solange es noch weniger sind als die Anzahl der Kieselsteine im Aquarium... ;)


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich von den vielen "neumodischen" Arten, die in den letzten Jahren die Becken erobert haben, nicht wirklich Ahnung habe.


    sagt der

    Jens

  • Notho

    Warum wolltest Du die Posthörner wieder loswerden? Sie übernehmen wichtige Funktionen in der Aquarienbiologie und gehören m.E. in jedes Becken.


    Nach meiner Erfahrung ist es viel schwieriger Blasen- und Tellerschnecken wieder vollständig aus einem Becken zu entfernen als Posthörner.


    Spitzschlammschnecken würde ich nicht empfehlen, da diese auch Pflanzen anfressen.

  • Diverse Labyrinther kümmern sich bei etwas Hunger gern um Schnecken. Selbst Turmdeckelschnecken sind bei mir Mangelware.

    In der Urlaubszeit sind Schnecken mein autarker Lebendfuttervorrat...


    M. opercularis & P. dayi sind bei mir die schlimmsten Räuber. Warten geduldig bis sie zupacken können und schütteln dann die Schnecke aus dem Haus.


    Nur die eine große Posthornschnecke aus dem Teich überlebt seit 2 Jahren.

  • ... nen freundlichen guten Abend in die Runde


    ... habsch doch glatt mal nen Teilwasserwechsel gemacht ... mit erstaunen musste ich feststellen das mein Breitblättriger Riesenwasserfreund – Hygrophila corymbosa sich in wohlgefallen aufgelöst hat ... die Hutpilzpflanze, amerik. Wassernabel, Hydrocotyle verticillata wird's wohl auch nicht schaffen ... ein ... zwei zarte Pflänzchen halten sich tapfer ... das Rosablättrige Papageienblatt - Alternanthera reineckii "Pink" könnte auch durchhalten ... Indischer Wasserfreund - Hygrophila polysperma, Schmalblättriger Javafarn - Microsorum pteropus 'Narrow' und Zwergspeerblatt - Anubias barteri nana sehen gut aus ... ich denke mal um die brauch ich mir keine Sorgen machen ...


    ... auffallend war ... die Scheiben waren arg schleimig belegt ... na mal sehen wie's sich weiter entwickelt ...


    ... der Plan ... am Montag mal nen Fachgeschäft aufsuchen ... mal schauen ob ich nen paar Schnecken bekommen die sich um die abgestorben Blätter kümmern ... und die Scheiben putzen ... ich denke mal auf der Scheibe das war irgend nen Bakterienfilm ... oder so was ... und mal guggen ... vielleicht bekomme ich für den Vordergrund noch nen bissel Javamoos ... gibt's ja auf nen Gitter ... oder so ... damit die zukünftigen Garnelen ... was zum rumwuseln haben ...


    ... Anmerkungen, freundliche Ratschläge und Hinweise werden wie immer gern gelesen ... in diesen Sinne ....

  • Hallo Dirk,


    also richtig "einen Sinn" sehe ich in Posthornschnecken nicht. Zum einen weil man sehr schnell mehr von diesen hat als Kieselsteine. blackeye

    Außerdem fressen sie ja doch mehr oder weniger die etwas "schmackhafteren" Blümchen an. So besonders dekorativ sieht ein Becken mit ..... Posthornschnecken ja nun auch nicht gerade aus. Aber auch als Einzelstück gibt es sicher attraktivere Schleimspurerzeuger!

    Naja, und sie wieder loszuwerden ist ja doch nicht ganz so einfach...

    Aber wenn Du diesbezüglich einen guten Tipp hast: Verrate ihn mir / uns bitte! Ich bin mir sicher: Tausend von Aquarianern würden Dir danken! :feuer4:

    Da sind mir die TDS doch symphytischer. Vermehren sich zwar auch wie die Karniggel, aber ich habe doch den (natürlich äußerst subjektiven) Eindruck, dass diese für ein gutes Wachstum von stark wurzelnden Pflanzen (beinahe) unverzichtbar sind. Und diesen Eindruck haben wohl auch viele andere.

    Denke ich jetzt mal.


    Außerdem gab es ja mal in grauer Vorzeit noch solche anderen Schnecken; aber jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein. ich glaube "Birnenschnecken".

    Oder so ähnlich. evilgrin

    Das waren zwar zumindest genau so große Blümchenfreunde wie o. g. Posthornschnecken, zumindest wenn sie Salat ähnelten, aber man konnte sie bei Nichtgefallen in ein paar min. komplett absammeln


    sagt der

    Jens

  • … mmm …. Mir kam’s bei den Schnecken nicht unbdingt auf Attraktivität an… sondern auf den Nutzen… die Turmdeckelteile zum Bodengrund durchforsten… und die Posthörnchen als Putzkolonne… gegen eventuelle Algen… und die Kahmschicht… im www. … liest man halt das die die Pflanzen in Ruhe lassen… und sich die Population in Grenzen hält… wenn das Nahrungsangebot nicht all so üppig ist… die Turmdeckelteile bekommt man ja eh kaum zu sehen… und die Postler in Blau sehen ja nun auch nicht sooo hässlich aus… na wie dem auch sei… ne definitive Entscheidung iss eh noch nicht gefallen… blöde wird’s halt nur wenn die Schneckchen überhand nehmen… und man die Geister nicht mehr in den Griff bekommt… die man gerufen hat…

  • Hallo Jens


    Ich kann Deine Erfahrungen so nicht bestätigen. Posthornschnecken fressen keine gesunde Pflanze an. Zu viele hat man wirklich nur, wenn man mehr füttert als die Fische fressen. Posthornschnecken sind nach meinem Wissen, die einzigen Schnecken, die Blaualgen fressen und damit einem Blaualgenproblem vorbeugen können. Aus meiner Erfahrung laufn Becken mit Posthörnern stabiler und mit weniger Algen.


    Ich bin froh, wenn ich in meinen Becken ein paar wenige grössere Exemplare finde. Ich füttere aber auch hauptsächlich Lebendfutter und es gibt meist noch Konkurenz durch Garnelen.

  • in Wachau hat Heiko auch immer noch ein paar legale "Pomecea"ähnliche Schnecken.

    Bei denen kannst du gegebenfalls die Vermehrung kontrollieren indem du die Nester beseitigst.

    legale....*wälz vor lachen*


    Ausserdem, Heiko, meinst du wohl eher die Gelege ?
    Schneckennester wären was ganz Neues für mich..., aber recht hättest du!

  • Moin,

    ich würde mir wegen der Schnecken nicht zuviele Sorgen machen. Zur Not setzt du ein paar Channa ein, die fressen die schon.8)

    Oder du nimmst welche, die sich im Aquarium nicht vermehren, etwa Neritina pulligera. Die sollen auch Cyanos fressen.

    An Garnelen halte ich Amanos im Gesellschaftsbecken, die sind groß genug, um in Ruhe gelassen zu werden. Und Neocaridina davidi in einem kleinen Artbecken. Die Amanos fressen gerne Bakterienrasen und Fadenalgen, die Zwerge weiden die Belege ab.

    Fürs Saubermachen im Becken bist eigentlich du zuständig.

    Grüße

    Andreas

  • Moinsen liebe Leute ...


    ... soooo ... ich wieder mal ... das erste Leben in Form von 6 Zebrarennschnecken iss on Board ... doch gestern großer Schreck ... fast über Nacht hat sich ne Fadenalgeninvasion eingestellt ... überall weiß/gräulicher Schnodder ... an der Scheibe ... der Deko ... und an den Pflanzen ...


    ... in meiner Verzweiflung habe ich den Glibber so gut wie's ging entfernt ... d.h. Scheibe gereinigt ... Deko gereinigt ... und versucht die Pflanzen so gut wie's halt ging davon zu befreien ... Wasserwechsel gemacht (reichlich über 50%) ... und noch nen paar Pflanzen beim Fischdealer meines Vertrauens besorgt ...


    ... im Moment schaut's wie folgt aus ...


    Wasserhärte 12 dGH

    Säuregehalt 7 pH

    Karbonhärte 4 dKH

    Nitrit 0,6

    Temperatur 24°C


    Pflanzen sind folgende am Start ...


    Indischer Wasserfreund - Hygrophila polysperma

    Schmalblättriger Javafarn - Microsorum pteropus 'Narrow'

    Zwergspeerblatt mehrtriebig - Anubias barteri nana

    Wasserpest Egeria densa 'Tropische Art'


    Brasilianische Graspflanze - Lilaeópsis brasiliénsis

    Schwertpflanze - Echinodorus


    ... die letzten beiden habe ich heute erst gepflanzt ...


    "entsorgen" musste ich


    Breitblättriger Riesenwasserfreund – Hygrophila corymbosa

    ... der hat sich komplett in seine Bestandteile aufgelöst


    Rosablättriges Papageienblatt - Alternanthera reineckii "Pink"

    Hutpilzpflanze, amerik. Wassernabel, Hydrocotyle verticillata

    südamerikanischer Froschbiss - Limnobium laevigatum

    ... die waren so matschig und zugeschleimt ... das ich mich entschieden hab jenige komplett zu entfernen ...


    ... Beleuchtungszeit ist im Moment von 14 - 20 Uhr (6 Stunden) ... da gibt's ja recht unterschiedliche Meinungen ... mit Pause ... ohne Pause ... über die Beleuchtungsdauer ... na wie dem auch sei ... da ja noch keine weitern Bewohner on Board sind ... war der große Wasserwechsel kein Problem ... hoffe mal das die Schnecken die Aktion heile überstehen ... und jenigen mit den Nitrit keine Probleme bekommen ... die soll'n da wohl recht schmerzunempfindlich sein (hoffentlich) ...


    ... ich hoffe mal das ich als blutiger Anfänger nicht all so viel falsch gemacht habe ... und nun heißt es erstmal Abwarten wohin die Reise geht ... werd dann nächste Woche mal ne Wasserprobe beim "meinen" Fischdealer testen lassen ... und mal sehen was dabei rauskommt ...


    ... freundliche Hinweise ... Ratschläge ... (vor allem in Richtung Algen in der Einfahrphase) werden gern gelesen ... in diesen Sinne ... allen noch nen netten Abend gewünscht ..






    .