rio125- neueinrichtung

  • Meine Labyrinther laichen auch direkt unter "Flutlicht", die haben weder Fachliteratur noch Internet, daher wissen sie es nicht besser.


    Gilt in meinem 260 l-Becken mit meiner starken LED-Beleuchtung (deutlich mehr Licht als die Originalbeleuchtung von Juwel) für meine

    - B. simplex

    - B. rubra (zumindest die beiden Männchen die nicht unter der Wurzel laichen)

    - M. opercularis

    - M. ocellatus

    - T. chuna


    Die P. dayi bevorzugen die Filmdosen direkt unter der Wasseroberfläche wo es heller ist als bei den anderen 3 Filmdosen weiter unten, jeweils an der Rückwand.

  • … die Bilder sind nach den „gärtnern“ entstanden … so das es doch schon recht licht war … es gibt aber durch die Schwimmpflanzen … bzw. durch das Hornkraut schon nen paar kuschlige Ecken …


    … ansonsten läuft die Helialux Spectrum in der Spitze „nur“ mit 95 % … jenige macht aber auch unter „Volllast“ optisch den Eindruck das Sie nen Ticken „sanfter“ iss … als die Multilux … die im Packet beim RIO125 on Board iss …


    … na mal abwarten … die Guramis machen nicht den Eindruck das es Ihnen unangenehm iss …


    … jetzt iss es an der Zeit den Pflanzenwuchs zu optimieren … ich bin seit circa zwei Wochen dabei mit Aqua Rebell zu düngen … entsprechend deren Düngerrechner auf

    https://www.flowgrow.de/db/calculator/advanced isses ja recht „einfach“ … nach der wöchentlichen Düngung zeigen sich zwar sanfte Ansätze von grünen Punktalgen … und Fadenalgen … die aber nicht zum Problem werden … ich denke mal es entwickelt sich in die richtige Richtung …

  • @Stefan: So unterschiedlich sind die Vorlieben unserer Pfleglinge. Meine imbellis und P.dayi sind eher in den dunklen Bereichen unterwegs, wo sie Schutz von oben haben. Gestern haben die dayi ein Schaumnest in der dunkelsten Ecke des Beckens gebaut. Ich habe versucht, die Paarung zu filmen, war leider zuwenig Licht und nur Schemen zu erkennen. Aber ist doch gut, dass viele Wege nach Rom führen.

  • Moinsen liebe Leute ...


    ich werf dann auf die Schnelle wiedermal nen kleines Update in die Runde ...


    seit ich mich entschlossen habe regelmäßig zu düngen ... entwickeln sich die Pflanzen langsam in die richtige Richtung ... denke ich mal ... in wie weit es Sinn macht in ne CO² Anlage zu investieren ... muss ich mal noch nen bissel nachdenken ... die Investition in die neue Beleuchtung war auf alle Fälle lohnenswert ...


    den Guramis geht's gut ... zecken ab und an nen bissel rum ... so das immer mal bissel Bewegung im Becken iss ... der Kerl macht aber bis jetzt keine anstalten eins seiner Mädel's zu verführen ... und nen Schaumnest zu bauen ... vielleicht iss es Ihm doch nen bissel kühl ... im Moment fahr ich das Becken um die 23 °C ... ich hab die Heizung an ner Zeitschaltuhr hängen ... so das das Becken über Nacht minimal abkühlt ... bissel Temperaturschwankung soll ja angeblich dem Wohlbefinden der Fischis dienlich sein ...


    beim wöchentlichen Wasserwechsel ... sind auch zwei kleine Babygarnelen mit im Eimer gelandet ... die ich wieder zurück ins Becken entlassen habe ... war gar nicht so einfach die wusligen Kleinen wieder zu fangen ... jetzt weiß ich auch warum die Guramis immer mal in Lauerstellung sind ...


    nen Neueinzug gab's auch ... es sind noch 5 Prachtflossensauger seit vorgestern on Board ... mmm ... ich hoffe mal mir nicht all zu viel (berechtigte) Kritik ein zu fangen ... weil die Bedingungen für Jenige doch nicht ganz optimal sind ... die mögen's ja lieber nen bissel kühler ... im Gegensatz zu den Guramis ... iss halt nen bissel wiedersprüchlich ... aber im Netz findet man sehr unterschiedliche Aussagen dazu ... die Strömung habsch schräg zum Boden ausgerichtet ... so das sich da auch nen bissel was bewegt ... im Moment (noch) haben sich die "Flossis" nen bissel rar gemacht ... ab und an schippert mal einer an der Scheibe lang ... ich hoffe mal das sie nach nen paar Tagen der Eigewöhnung öfter zu sehen sind ... sind ja recht agile und wuslige Gesellen ...


    ich werf dann mal noch nen paar Bilder in die Runde ... und freu mich wie immer über konstruktive ... zielführende Hinweise und Ratschläge ... seit bitte nicht zu "streng" mit mir ... wegen der "Flossis" aber ich find die zu "geil" ... und hab mich zu nen "Spontankauf" hinreißen lassen ...


    in diesen Sinnen ... noch nen netten Abend in die Runde ...

  • Hallo Dirk,

    deine Flossensauger sind Sewellia lineolata's und die kann man auch in Gesellschaftsbecken halten.

    Sie kommen sehr gut ohne reißende Strömung zurecht.

    Die Filterströmung reicht völlig. Im Sommer darf das Wasser aber nicht dauerhaft zu hoch sein. Max. 25 ° C, kurzzeitig sind auch bis 28 ° C möglich.

    Wenn Du hast, kannst Du noch ein paar runde Flusssteine im vorderen Bereich platzieren. Die Flossensauger schwimmen die sehr gerne an.

    Breitblättrige Pflanzen sind auch vorteilhaft. Die Flossensauger suchen auch hier nach Mikroorganismen im Aufwuchs.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Dirk,

    ich finde Deine Updates gut, denn da kann man die Entwicklung Deines Beckens gut "miterleben".:thumbup:

    Das werde ich mal übernehmen.;)

    Warum meinst Du, dass CO2 notwendig wäre? Hast Du mal die CO2 Konzentration gemessen und mit den Anforderungen Deiner Pflanzen verglichen?

    VG

  • Danio ... danke für die Blumen ... schön das es Dir gefällt ... ich bin eh nen bissel der "Statistiker" ... das heißt ich dokumentiere für mich die Entwicklung des Beckens ... seit der Anschaffung ... von den Kosten ... den Zu- und Abgängen ... Was ... wann gekauft wurde ... bis hin zu den Wasserwerten ... inklusive entsprechende Maßnahmen ... und deren Auswirkungen ... iss schon ne interessante Nummer ... in nen paar Jahren noch nachvollziehen zu können ... Was sich wie ausgewirkt hat ... und wieviel "Kohle" in's Hobby geflossen iss ... hoffe mal die Kostenaufstellung findet meine Liebste nicht ;-) (Scherz) ... :und weg:


    ... mein CO² - Wert bewegt sich laut Tabelle von KH und ph - Wert bei 5 mg/l ... iss ja nicht so pralle ... nur weiß ich nicht wie Zuverlässig der Wert ist ... und ob's was bringt einen dieser Werte entsprechend zu beeinflussen ... oder ob es Sinn macht in eine CO² - Anlage zu investieren ... iss im Moment eh erstmal (noch) nen Gedankenspiel ...


    ... sooo schlecht sehen die Pflanzen ja nicht aus sind ja alle recht "anspruchslos" ... der Froschbiss und Hornkraut wächst wie "sau" und muss jede Woche ausgedünnt werden ... wobei das Hornkraut gleichzeitig als Schneckenfalle fungiert ... das heißt ich nehme es beim Wasserwechsel komplett raus ... spüle es gründlich durch ... und dezimiere so recht erfolgreich den Bestand der Blasenschnecken ...


    ... der Javafarn ... die Anubias ... der Indische Wasserfreund ... na ja geht so ... Javafarn und Anubias wachsen ja eh langsam ... iss also ne Frage der Geduld ... denke ich mal ... aber der indische Wasserfreund sollte eigentlich den Hintergrund nen bissel zu wuchern ... und vor allem bis unter die Wasseroberfläche reichen ... und oder darüber hinaus ... recht buschig iss er ja ... nur mit der Höhe hapert's ...


    ... der Wassermeerretich dümpelt auch so vor sich hin ... entwickelt sich aber stetig ... und die Brasilianische Graspflanze ... stagniert ... das heiß wächst kaum ... und sieht auch mehr schlecht als recht aus ...


    ... also noch genügend Baustellen ... und was zu "optimieren" gibt's halt immer ...


    ... vielleicht kann ja einer der Profis mal was dazu kund tun ... und mit sachkundigen ... konstruktiven ... Hinweisen mir unter die "Arme" greifen ...


    ... in diesen Sinne ... freu mich auf ein Feedback ...

  • Hallo Dirk,

    dass manche Pflanzenarten besser wachsen als andere muss nicht unbedingt damit zu tun haben, dass ihnen CO2 oder Nährstoffe fehlen. Manche Arten harmonieren einfach nicht. Bei mir hat sich beispielsweise der Indische Sumpffreund, der bis dahin super gewachsen war, komplett verabschiedet, je mehr sich die Vallisnerien ausgebreitet haben. Ein Tigerlotus am selben Standort wächst super. Es ist ja bekannt, dass die Pflanzen mit bestimmten Stoffen das Wachstum anderer Pflanzen hemmen können. Im Garten passt ja auch nicht alles zusammen.

    Grüße

    Andreas

  • Moinsen liebe Leute …


    ich hab vor vier Tagen angefangen mit MasterLine Root Caps zu düngen … hab seit gestern überraschend drei Todesfälle bei den Garnelen zu beklagen … kann‘s da nen Zusammenhang geben … und kann wer was zu den verschieden Farben der Kapseln sagen … ich hab die Orangenen … meines Wissens nach gibt’s die ja auch noch als grüne Kapseln … gibt’s da nen Unterschied …


    Den Fischis geht’s ansonsten soweit gut … denke ich mal … die Guramis zicken sich nach wie vor immer mal an … und sorgen für Bewegung … die Sewellia lineolata‘s haben mir anfänglich bissel Sorgen gemacht … hat nen Stückweit gedauert eh ich Sie ans Futter gewöhnt habe … aber auf Spirulina Taps fahren Sie jetzt richtig ab … sind recht wuslige Gesellen … und flott unterwegs … von den fünf „Flossis“ habsch noch nie alle auf einmal im Blick gehabt … max. vier Stücker … ich hoffe mal das trotzdem alle on Board sind …


    ich sag jetzt schon mal DANKE für‘s Feedback …

  • Hallo,

    eigentlich sind die Aquariendünger heutzutage so ausgelegt, daß sie auch Wirbellose/Garnelen nicht schädigen. Sprich, wenn Kupfer enthalten ist, dann immer in unschädlichen Mengen, oder entsprechend chelatiert. Sonst könnte man ja Aquarien, in denen Garnelen gehalten werden, gar nicht effektiv düngen.

    Es kommt natürlich immer auf die Menge und die korrekte Anwendung an. Ich würde nicht ausschließen, daß der Tod der Garnelen etwas mit den RootCaps zu tun hat, aber es kann auch einfach dummer Zufall gewesen sein.

  • Moinsen liebe Leute ...


    ... sooo ... wieder mal ein kleines Update zum RIO125 ...


    ... nach dem die Eine ... und die Andere Garnele (leider) in den Himmel gezogen iss ... habsch mal die Wasserwerte durchgetestet und digge Backen gemacht ...


    ... eigentlich lief das Becken recht stabil ... dacht ich jedenfalls ... und dann dass:


    NO² 0,4 mg/l

    NO³ 5,0 mg/l

    SIO² > 6,0 ng/l


    alle anderen relevanten Werte waren stabil / unverändert ... mmm ... was tun ... als erstes nen reichlichen Wasserwechsel getätigt ... 60 % + ... und nen Silkatentferner besorgt ... und in den Filter gepackt ... so das sich der NO² und NO³ Wert auf ein erträgliches Maß reduziert haben ... zum jetzigen Zeitpunkt auf folgenden Stand sind:


    NO² 0,05 mg/l

    NO³ 1,00 mg/l

    SIO² 3,00 mg/l


    zur Ursache ... muss ich leider gestehen das ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst "verkackt" habe ... bei einen der letzten turnusmäßigen Wasserwechsel habsch mal so richtig die Mulmglocke reingehalten ... und ordentlich tiefschwarzes Wasser/Mulm entfernt ... war wohl zu viel des "Guten" ... so das ich da einiges durcheinander gebracht habe ... na ja ... Anfängerfehler ... und ärgerlich ohne Ende ... weil selbst schuld ...


    ... ich hoffe aber mal das alles nun wieder auf den richtigen Weg iss ... von den Bewohnern keiner weitere Folgeschäden davon getragen hat ... die Fische scheinen es ja ganz gut weggesteckt zu haben ... und in wie weit das die Ursache für das Ableben der Garnelen war ... keine Ahnung ...


    ... im Anhang mal noch nen paar aktuelle Bilder ... Sonnenaufgang im RIO125 ...


    ... für sachdienliche Hinweise, Ratschläge ... und konstruktive Kritik ... bin ich wie immer offen ...


    ... in diesen Sinne ... ne stressfreie Woche in die Runde gewünscht ...

  • Das sehe ich auch so. Zu viel Futter und Filter sterilisiert aka Filtermaterial gegen neues getauscht?


    Das Silikat kann im Wasser bleiben, wenn sich bei Dir keine störenden Kieselalgenbeläge (dünne, braune, schwer zu entfernende Beläge auf Scheiben, Deko, langsam wachsenden Pflanzen) entwickeln. Dann wirst Du dauerhaft dagegen vorgehen müssen, denn Wasserwerke erhöhen den Kieselsäuregehalt des Leitungswasser gezielt zum Schutz der Wasserversorgungseinrichtungen.

  • Moinsen Freunde des fischigen Zunft ...


    ... wiedermal nen Update zum RIO125 ... ich hab dann mal versucht nen paar Pic's von den Sewellia's zu schießen ... gar nicht so einfach die flinken "Biester" zu erwischen ... die wuseln aber auch überall rum ... verstecken sich in den dunklen Ecken ... so das manchmal gar keiner zu entdecke iss ... grasen Steine .. Pflanzen und Holz ab ... oder kleben an der Scheibe ...


    ... alle fünf dieser Art sehe ich eigentlich nur des nächtigen ... hab bei der Beleuchtung für zwei Stunden ne Mondphase eingebaut ... da kleben sie ... in Reihe und Glied an der Scheibe ...


    ... am aktivsten sind sie nach nen Wasserwechsel ... da lasse ich die Temperatur bis auf um die 20°C abfallen ... die dann wieder bis auf 24°C ansteigt ... da wuseln sie flink durch die Gegend ... und necken sich gegenseitig ... iss zwar nen bissel kontraproduktiv den Guramis gegenüber ... aber die scheinen das ganz gut zu vertragen ... so nen Gesellschaftsbecken iss halt immer irgendwo nen Kompromiss ...


    ... ab und an klebe ich ne halbe Futtertablette ... Spirulina Tab's von Sera ... bodennah an die Scheibe ... so das die Filterströhmung voll drauf hält ... da fahren die voll drauf ab ... iss dann nen richtiges Getümmel ...


    ... nach den Hinweisen von Sewellia sollten das auf den Bilden 01 / 02 "Kerle" sein ... und auf 03 /04 "Mädel's ... ich bin der Meinung das ich eventuell zwei M und zwei W on Board habe ... iss halt nicht einfach ... da man alle fünf nicht immer auf einmal im Blick hat ... na wie den auch sei ... Interessant wäre ja welches Verhältnis von Männlein und Weiblein bei den Sewellia's der Reproduktion dienlich iss ...


    ... wie immer werden Meinung ... sachdienliche Hinweise und konstruktive Kritiken gern gelesen ...