rio125- neueinrichtung

  • ....was ich auch so verstanden habe und vollkommen richtig ist.

    Ich würde so ein Stück in einen 5 Liter Eimer legen und beobachten wie sich das Wasser verändert.

    Evtl. vorher im Eimer den ph und KH messen. Und dann eine 2. Messung am übernächsten Tag.

    Schönes Wochenende in die Runde!

  • Moinsen liebe Leute,


    ... kleines Update zum Rio125 ... die Seemandelbaumrinde habe ich 24 Stunden gewässert ... mit nen

    Gummiring nen bissel fixiert ... mehrmals das Wasser gewechselt ... nach dem sich das Wasser nicht

    mehr wesentlich verfärbt hat ... und relativ klar war ... habe ich die Teile ins Becken gepackt... nebenher

    nen bissel "gegärtnert" ... so das ich mich die nächste Zeit erstmal mehr oder weniger "zurücklehnen" werde ...


    ... nach dem es bei den Sewellias zum wiederholten male zu ungeklärten Todesfällen gekommen war... warum

    auch immer ... habe ich mich entschlossen Jenige nicht wieder auf zu stocken ... augenscheinlich fühlen sich die

    Anwesenden aber wohl ... und sind flott unterwegs ... woll'n mal hoffen das es so bleibt ...


    ... statt dessen sind nen paar kleine braune Antennenwelse eingezogen ... die ja als sehr "robust" und "anspruchslos"

    beschrieben werden ... anfängerfreundlich halt ...


    ... mir ist schon bewusst dass das Rio125 für die Aktion von der Größe her grenzwertig ist ... aber im Moment sind die

    "Kleinen" erst um die 2 - 3 cm groß ... und ich warte mal ab wie's sich entwickelt ... d.h. erstmal abwarten was sich für

    Geschlechter heraus kristallisieren ... und wenn's "eng" werden sollte ... es zu übermäßigen "reiberein" kommen sollte ...

    oder anderweitige Probleme gibt ... hab ich aber die Option den ein oder anderen im Freundeskreis umsiedeln zu

    lassen ...


    ... also ... "wohnen" im Moment im Rio125 20 + Red Fire Garnelen ... Tendenz steigen ... 4 Sewellias lineolate ... und 5

    kleine Antennenwelse ... ich hoffe mal die "Bande" arrangiert sich ... und jeder findet sein Plätzchen ... ohne das ich

    eingreifen muss ...


    ... wie immer bin ich für sachdienlichen Meinungen ... zielführenden Hinweisen ... und konstruktiver Kritik offen ...





  • ... nach dem es bei den Sewellias zum wiederholten male zu ungeklärten Todesfällen gekommen war... warum

    auch immer ... habe ich mich entschlossen Jenige nicht wieder auf zu stocken

    Hallo, Dirk,


    aufgrund der erneuten Ausfälle hast Du mit dem Nachkaufstopp in Bezug auf die Sewellia, finde ich, richtig entschieden.


    In Anbetracht der relativen Kleinheit der Grundfläche Deines Aquariums, und obwohl es in sich recht gut strukturiert ist, war es in meinen Augen keine gute Entscheidung, die Ancistren, und dann auch noch gleich fünf, dazuzuholen.


    Das wird, befürchte ich, aufgrund des 'Zuviels' in der Bodenzone und auf den Substraten überhaupt Streß geben, den man mit menschlichem Auge nicht mal unbedingt (sofort) als solchen wahrnehmen muß.

    Die Sewellia halte ich da von den beiden Arten für die weniger Robusten und weniger Durchsetzungsstarken.


    Den Flossensaugern hätte ich persönlich ihr kleines Reich bis auf weiteres unverändert für sich gelassen.

    Nach der bewährten Devise, 'weniger ist mehr'.


    Grüße

    Frank

  • Lass dir das mit dem umsiedeln schriftlich geben.

    Ancistren, gerade die braunen, sind nicht immer einfach unter zu bringen. ;)


    Robust sind sie (was man ja nicht zwingend ausnutzen sollte, aber so hast du es vermutlich auch nicht gemeint) und ich persönlich finde sie super.

    5 Stück wären mir in dem Becken zu viel, wenn ich es nicht gezielt mit vielen großen Wurzeln genau dafür anpasse.

  • ... die Bedenken hinsichtlich der Ancistren sind nicht unberechtigt ... ich wollt erstmal abwarten was sich für Geschlechter

    heraus kristallisieren ... und dann entscheiden wie's weiter geht ... ob ich eine gleichgeschlechtliche "Wohngruppe" von max.

    2 - 3 Stück behalte ... oder mich für 1 Männchen und 1 bis 2 Weibchen entscheide ... mit dem Risiko das sie Nachwuchs

    produzieren ... der dann untergebracht werden will ...


    ... das die Sewellias ihr kleines Reich teilen müssen iss bis jetzt noch kein Problem ... da die "braunen" noch recht klein

    sind ... ich hatte Jenige schon mal als "Stift" im Aquarium ... und mir ist erinnerlich das die ab ner gewissen Größe eher

    Nacht- und Dämmerungsaktiv sind ... und Tagsüber mehr oder weniger gelangweilt in irgendwelchen Verstecken vor sich

    hin dösten ... und keinen Stress gemacht haben ...


    ... na jedenfalls iss jetzt schon bissel Bewegung im Spiel ... und es bleibt abzuwarten wie's sich entwickelt ... um gegebenenfalls

    entsprechend zu reagieren ... iss halt auch nen bissel abhängig davon wie schnell die Antennis wachsen ... und wie groß die im

    Endeffekt wirklich werden ...

  • Ich drücke Dir die Daumen, daß die Kombi 'Sewellia - Ancistren' klappen möge, Dirk.

    Aber ehrlich gesagt habe ich eher den Eindruck, daß Du Dir mit den Ancistren eine neue, vermeidbare 'Herausforderung' ins eigene Fisch-Heim geholt hast.


    Statt die Sache mit den 4 Sewellia alternativ ohne momentane Zukäufe ganz einfach gechillt weiter zu fahren.

    Ohne als Pfleger vielleicht auf zu engem Raum zuviel auf einmal zu wollen.

  • Hallo liebe Leute ...


    ... kleines und knackiges Update zum Rio 125 ... die Seemandelbaumrinde iss ja nun nen paar Tage im Becken ... und ich hab den Eindruck den Bewohnern tut's gut ... die Sewellias sind recht aktiv unterwegs ... und rangeln sich teilweise nen bissel ... die Red Fire Garnelen haben ne schöne intensive Farbe bekommen ... bilde ich mir jedenfalls ein ...


    ... zum Thema Ancistren bin ich doch bissel übers Ziel hinaus geschossen ... da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens ... vielen Dank für die konstruktiven ... aber freundlichen Anregungen von Sonnenbad ... auf Grund dessen hab ich mich entschlossen 3 Stücker von den kleinen "Rackern" sofort umziehen zu lassen ... die schwimmen jetzt in einen 200 l Becken eines Freundes ... so das es im Rio nicht ganz so eng wird ... und jeder sein Plätzchen findet ... war gar nicht so einfach die "Brüder" raus zu fangen ... aber mit List und Tücke und vieeel Geduld hats dann doch geklappt ...


    ... nun bleibt's abzuwarten ob sich die Zwei im Rio verbliebenen als gleichgeschlechtlich ... oder Pärchen outen ... fühl mich da nen bissel hin und her gerissen ... Pärchen wär schon "cool" ... aber wenn die dann " rum machen" kanns schnell aus den Ruder laufen ... da lebt man mit gleichgeschlechtlichen wesentlich ruhiger ... es ist also Bewegung im Spiel ... und bleibt spannend ...


    ... in diesem Sinne ... bin ich wie immer für konstruktive Kritik ... Zielführende Hinweise ... und sachdienliche Meinungen offen und dankbar ...

  • Ich persönlich vermisse ein bißchen die Kontinuität in Deinem Besatz, Dirk.

    Es gibt in vergleichsweise kurzen Zeitabständen doch immer wieder Abgänge (Todesfälle) und Zugänge zu beobachten.


    Da kann man, erst recht als Außenstehender nicht, unmöglich abschätzen, wohin besonders jetzt in der mit ziemlich neu- oder andersartigen Bewohnern umstrukturierten Zone Deines Beckens 'die Reise zukünftig denn wohl hingehen könnte'.


    Es wirkt so im Ganzen betrachtet ein bißchen 'wie in einem permanenten Schwebezustand verharrend' auf mich.


    Das sage ich Dir mit der Überzeugung meines subjektiven, gleichzeitig natürlich aber auch 'limitierten' Standpunktes.


    Selbstverständlich sucht sich jeder Aquarianer selbstverantwortlich seine eigene, konkrete Version von Aquaristik. Er braucht dabei beileibe nicht auf das 'Geschwätz' anderer Hobbyisten zu hören.

    Das versteht sich ja im Grunde von selbst. :)


    Viele Grüße

    Frank

  • Moinsen lieb Leute ...


    ... leider habsch beim gestrigen Wasserwechsel wieder nen verstorbenen Flossi gefunden ... irgendwie ist es ein schleichender Prozess ... das in größeren Abständen immer mal ein "Ausfall" zu beklagen ist ... ich trau mich ja kaum noch Fische nach zu

    kaufen ... ich hatte dieses Phänomen auch schon mit den Perlhühnern ...


    ... mmm ... was tun ... eventuell liegt die Ursache im Wasserwechsel ... ich wechsle das Wasser ca. aller 10 Tage ... um die 50% ...

    und dünge mit Produkten von Aqua Rebell ... hab mir einbildet das das soweit eigentlich OK war / ist ... Pflanzenwuchs iss einigermaßen gut ... Auffälligkeiten bei den Bewohnern waren / sind Augenscheinlich nicht auszumachen ... die Garnelen und die Fische waren jedenfalls nach dem Wasserwechsel immer recht aktiv und "gut gelaunt" unterwegs ... bilde ich mir ein ...


    ... auffallend war das das Wasser beim einfüllen in den Eimer mal mehr oder weniger nach Chlor gerochen hat ... ich lasse das Wasser immer über einen (sehr) starken Brausestrahl in den Eimer ... weil ich in Netz gelesen habe das dadurch das eventuell im Wasser befindliche Chlor ausgast ...


    ... iss es Sinnvoll zur Sicherheit beim Wasserwechsel noch mit einen Wasseraufbereiter zu arbeiten ... ist der Wasserwechsel zu viel / zu oft ... wenn das Chlor wirklich die Ursache ist ... müssten da nicht auch bzw. zu erst Verluste bei den Garnelen auftreten ...


    ... da die Red Fire Garnelen sich gut entwickeln / vermehren habsch die Ursache Chlor eigentlich bis jetzt gar nicht auf den Schirm ... sondern eher die Ursache bei den Sewellias gesehen ... die die noch da sind ... gehen mittlerweile extrem aggressiv miteinander um ... d.h. der dominante "Flossi" jagt die anderen schon recht harsch durch's Becken ... so schnell kannste manchmal gar nicht guggen ... wie's da zur Sache geht ... die machen sich zwar keinen "Dauerstress" weil es genug Optionen zum abducken gibt ... aber als die noch "klein" waren ... waren die deutlich netter miteinander ... erstaunlicherweise lassen sich die zwei kleinen Ancistren so gar nicht davon beeindrucken ... ganz im Gegenteil ... die halten da auch schon mal dagegen ... auch wenn's deutlich kleiner sind ... gehen aber in der Regel der Auseinandersetzung aus den Weg ...


    ... sooo ... iss nun wieder ne ganze Menge Text geworden ... und ich hoffe auf den ein ... und den anderen hilfreichen Kommentar der mir beim weitern Werdegang hilft ...


    also in diesem Sinne ... bin ich wie immer für konstruktive Kritik ... Zielführende Hinweise ... und sachdienliche Meinungen offen und dankbar ...

  • Hallo Dirk,


    das ist echt schade, dass schon wieder ein Flossensauger verstorben ist.

    Konntest Du irgend etwas Auffälliges bei denen beobachten? Z.b. rasender Herzschlag (sieht man ganz gut, wenn die Flossensauger an der Scheibe sind)?


    Das Chlor könnte eine Ursache sein, dass mit jeden Wasserwechsel aufs Neue ins Becken gelangt. Mach mal kleinere Wasserwechsel.

    50 % beim 112 Liter Becken alle 10 Tage sind recht viel.

    20 Liter alle 14 Tage sollten reichen. Das Frischwasser am Besten ein paar Tage vor dem Einfüllen stehen lassen.


    Wie viele Flossensauger hast Du noch?


    Viele Grüße Andy