Fluval Flex 57L & 123L sollen besiedelt werden.

  • Für mich sehen die meisten Innenfilter häßlich aus, der Aquael besonders. Ich habe für mein 30l Nano den XL Eckfilter von Dennerle, auch nicht schön, aber etwas besser, finde ich. Der hat auch nur 2 Watt. (Im Set für dieses Nano war allerdings nur der kleine, normale dieser Bauart).


    Deutlich teurer ist der Außenfilter von JBL, den ich mir für den 55l Scapers Tank gekauft habe, aber ich bin bislang sehr zufrieden mit ihm, er ist so leise und braucht auch nur 4 Watt. Ich habe aber keine 90+€ gezahlt, eher so 60€+.

  • Moin,

    also für manchen Filter stimmt diese Aussage definitiv!

    Doch irgendwie gehört halt ein Filter auch dazu.

    Und lieber ich habe einen Filter den ich sehe, wo ich weiß er tut auch seinen Dienst ordentlich.

    Kleine Geschichte dazu:

    Vor vielen Jahren Jahren durfte ich miterleben wie eine Kundin einen Außenfilter im Arm hielt und dann zielstrebig zu dem Außendienstler des Herstellers lief, welcher dummerweise gerade in der Fil. war.

    Und Sie sagte was denn mit dem Preis los sei? Er wieso wir haben jetzt Euro, ja sagte die Kundin vor vierzehn Tagen kostete er noch die Hälfte.

    Die Antwort war mir peinlich, weil ich die Auszeichnung kannte.

    Er dann verschenken Sie einfach ihr Aquarium wenn es Ihnen zu teuer ist!


    Entschuldigung das ich so weit ausholte, doch mancher Filter ist super klasse, ob sichtbar oder unten im Schrank aber eben nicht von einem bei uns bekannten Hersteller.


    Dein Dennerle55L ist wahrscheinlich mein Traum Würfel ja da dachte ich immer an Aquael PatMini , aber Außenfilter will ich nicht mehr. Obwohl im Keller noch ein fast neuer verpackt steht. Da ich schon sehr lange mit dem Bob Schwammfilter liebäugelte habe ich diesen jetzt in meine Fluval Flex57 verbaut.

    Und ja den sieht man richtig! Stört mich aber nicht hauptsache er filtert und dies tut er. Drunter BioBlock gelegt da dürfen sich Bakterien ansiedeln.

    Wie sieht es bei Deinem 55L vom Besatz aus? Und was mich auch interessiert, ist da eine Heizung drinnen?


    So nun habe ich wieder zu weit ausgeholt.

    gruß guido



    ps. sollte jemand mal Filterbälle versuchen wollen, sprecht mich an.