Pilz- oder Darmerkrankung?

  • Hi, mein Schmetterlingsbuntbarschweibchen sieht seit 2-3 Tagen nicht mehr gesund aus. Leider weiss ich nicht, ob es sich dabei um eine Pilz- oder Darmerkrankung handelt oder sonst was. Könnte entzündet sein. Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt und was kann man machen, bzw. was sind mögliche Ursachen?

    20210709_184824.jpg

    Die Wasserwerte sind normal, Temp. ebenfalls und alle anderen Fische zeigen keine Auffälligkeiten, auch das Männchen nicht. Ich füttere nicht übermässig und wechsle ab zwischen Trocken- und Frostfutter. Ich hoffe anhand des Fotos kann man erkennen was es ist. Danke für aufschlussreiches Feedback! LG

  • Hallo junge Frau,


    hast Du das Tier isoliert?

    Wächst das Objekt?

    Frisst das Tier? Es sieht eher mager aus.

    Verhält es sich ansonsten atypisch?

    Wachsen die Fäden?

    Welches Futter (welches Trocken- und welches Frostfutter) hat das Tier die letzte Zeit bekommen? War Lebendfutter dabei?

    Was heißt normale WW? Nitrit, Nitrat, pH, Temperatur, GH, KH?

    Was sind die anderen Fische? Sind in letzter Zeit neue hinzugekommen?

  • Hallo, der Fisch ist nicht isoliert. Das Ding wächst. Sie isst kaum und schwimmt wenig herum. Die Atmung war bisher normal, ist jetzt aber eher erhöht. Fäden hats keine. Trockenfutter von sera Vipan Nature und Frostfutter von amtra (rote Mückenlarven), kein Lebendfutter. NO2 <0,1 mg/l, NO3 30 mg/l, pH 7,2, 23°C, 13°dGH, 7°dKH. Regelmässiger Wasserwechsel, ca. alle 10 Tage 1/3. 1 SBB Männchen, 3 Schwanzfleckschläfergrundeln, 11 Neons, 5 Prachtflossensauger, 5 Amanos, Posthornschnecken. Es sind keine neuen dazugekommen seit langem. Danke und LG

  • Du solltest das Tier zügig isolieren und danach im Aq. einen großen WW machen.

    Sera Vipan? Was es nicht alles gibt. Bestandteile sind u.a. Vollei und Karotten. Ich würde nie auf die Idee kommen, damit meine Bubas zu füttern. (es sei denn mir kann hier jemand anderes erklären)

    Das Wasser ist alkalisch, recht kalt für SBB und hart.


    Kurzfristig würde ich das Tier isolieren (sollte man immer machen, wenn man Ansteckungen nicht ausschließen kann),

    die Temperatur auf 25 Grad erhöhen und

    mal probieren, ob sie lebende Hüpferlinge frisst. Das bringt Ballaststoffe mit, verführt über den Bewegungsreiz vielleicht und belastet das Wasser nicht sonderlich. Abgestorbene Hüpferlinge täglich absaugen.

    Die sonstigen Wasserwerte würde ich nicht ad hoc angleichen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob sich ein Pilz eingeschlichen hat. Das musst Du evtl. mit einer Lupe nachhalten. Das erkennt man schon. Wenn dem so ist, musst Du unbedingt mit einem Fungizid behandeln, da Pilze die unangenehme Eigenschaft haben, Gift abzugeben.


    Langfristig würde ich das Frostfutter bleiben lassen,

    mich schlau machen, welches Trockenfutter und welche WW für diesen Besatz geeignet sind.